Zum Inhalt springen

E28 Kenner unter euuch?! - Angebotsbewertung -


Mogon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist der zufällig blau? So einer Stand vor paar Wochen im Netz, der VK schrieb in die Anzeige "Euro2" spart 50% KFZ Steuer. Der fiel mir jedenfalls auf. Ich dachte mir da auch schon wie hat der Euro2. Aber gut wirst sehen. Ggf. steht in den Papieren auch nur "E2" das entspricht dann Euro1

 

Edit:

 

sehe gerade dass es sich nicht um das Fahrzeug aus der Autobörse handelt. Das war ein Blauer 528i dessen VK auch da drauf beharrte dass er EURO2 hat.

 

Ich denke dieser hier hat ganz normal "E2"

 

Wobei man auch sagen muss es gibt genügend Benzen aus der 1. Hälfte der 80er Jahre die auch ab Werk keinen KAT hatten und mit Nachrüstung eines WURM Kats Euro2/D3 bekommen!

 

 

 

Klar sind e28 rar,und 528i ist auch selten,doch ich würde bei 4000euro vorsichtig sein mir einen e28 zukaufen der nicht durch den Tüv geht.

 

 

So selten sind die nun auch wieder nicht! Es stehen doch einige im Netz. Stückzahlenmäßig gab es sie jedenfalls mehr wie den 524d (Ohne Turbo)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ein M30. Den kann man ohne Spaß mit 9l im Alltag fahren ohne Kurzstrecken oder Stadt.

 

Ein realistischer Verbrauch für ein Landei wäre irgendwas zwischen 10-13l, für einen Stadtbewohner 13-16l.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb Arbeit?

 

So, jetzt hat sich eventuell noch eine nadere Möglichkeit aufgetan. Eventuell bekomm ich den 520i von meinem Freund. Der ist Bj. 87, Edition Modell, Fensterheber elektr., Schiebedach, Silber-Metallic, 3. Hand Scheckheftgepflegt, 250tsd km nachweisbar, Automatik, innen komplett Original in echt gutem Zustand.

Das ganze für 2600€.

 

Wäre das eine alternative?

 

Bei dem 528i gibt es das Problem, das die 120tsd km bis jetzt noch nicht nachweisbar sind, habe nach Unterlagen gefragt-> Antwort folgt. Und den Rostzustand müsste ich von einem Fachmann überprüfen lassen. Würde da der TÜV reichen oder aber brauche ich einen BMW e28 spezialisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühne und gründlich ansehen reicht normal. Ein TÜVer sollte das schaffen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Tippen das ich so manche böse überraschung unter solch mit Unterbodenschutz vollgekleisterten Autos gefunden habe.Wie Oli schreibt,Hebebühne und auf die Suche gehen.Bei dem Fahrzeug was ich zur Zeit auf der Bühne habe fiel mir ein Riesenstück Spachtel entgegen als ich das Endstück beim e30 kontrollieren wollte,sah dort wirklich SEHR GUT aus:DBei 4000euro sollte der Huni für einen Gebrauchtwagencheck beim Tüv vorhanden sein.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb Arbeit?

 

So, jetzt hat sich eventuell noch eine nadere Möglichkeit aufgetan. Eventuell bekomm ich den 520i von meinem Freund. Der ist Bj. 87, Edition Modell, Fensterheber elektr., Schiebedach, Silber-Metallic, 3. Hand Scheckheftgepflegt, 250tsd km nachweisbar, Automatik, innen komplett Original in echt gutem Zustand.

Das ganze für 2600€.

 

Wäre das eine alternative?

Der braucht genauso viel Spritt, ist langsam und eigentlich uninteressant. Editions Modelle gibt es viele und EFH, ShadowLine, Wärmeschutzglas, Velursausstattung, Kopfstützen hinten usw. war bei deinen alles Serienausstattung. Chrommodelle sind interessanter und ein 528i ist sowieso interessanter als ein 520. Ich hatte selber schon einen 87er Editions 520i in Lachssilber allerdings einen Schalter und einen 86er Malachit Grünen ETA auch schalter.

 

Ich hab mir neulich auch einen gekauft, gut ist auch ein 520i aber umgebaut auf M20B25 und dazu ein Chrom und kein Edititons Modell. Ist auch ein 87er sogar einer von den letzen EZ 12/87

CIMG6024.JPG

CIMG6023.JPG

CIMG6025.JPG

CIMG6030.JPG

CIMG6031.JPG

CIMG6022.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein E28 ist schon was schickes und mit nem M50/52 bestimmt ne nette Alltags-Gondel?!

 

Wo hat der die üblichen Roststellen? Ich liebäugle nämlich auch schon ne weile damit mit einen zuzulegen!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Euro 2 hat er nen Kat und nen KLR meines Wissens nach.

Brief bekomm ich erst noch zugesandt. Dann VIN.

....................................................................................................................

 

 

...Wie einige schon geschrieben haben, wird dieser 528i entweder Euro1 (Ziffer 77 oder 01) oder eine Gefälligkeits Euro2 (Ziffer 25) haben.

 

Sollte er tatsächlich "aus Versehen" Euro2 sein, dann behalte die VIN oder aber diese Aussage lieber für dich und genieße (spare) still. ;-)

Die Welt bzw. das Netz ist voller Neider die mit zweierlei Maß messen.

Wenn sie es selber gebacken bekommen würden, dann gerne, aber andere...? :eek:

Auf keinen Fall, das ist ja ein Skandal... :motz:

 

 

Um Fragen vorzubeugen :

frühe G-Kat Umrüstungen wurden mit 01 geschlüsselt, damals gab es die Schl.-Nr.77 noch nicht.

Finanziell ist es wurscht, kosten beide dasselbe an Steuern.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Fragen vorzubeugen :

frühe G-Kat Umrüstungen wurden mit 01 geschlüsselt, damals gab es die Schl.-Nr.77 noch nicht.

Finanziell ist es wurscht, kosten beide dasselbe an Steuern.

War teilweise auch später noch so! Wie ich 2010 den G-KAT an meinem E34 nachgerüstet habe, haben die mir auf Grund des Schreibens von BMW auch die 01 gegeben und das war dann die Basis für Euro2, den KIT gab es ja für das Modell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer :

 

...sicher, aber so war das nicht gemeint.

 

Ich meine Fahrzeuge, die nicht auch parallel mit Kat angeboten wurden (wie dein e34).

 

Natürlich gab/gibt es weiterhin 01er Kat-Nachrüstungen, aber die Abgastest auf 77 waren für die Hersteller/Umrüster einfacher und günstiger.

Darum wurden "neue" Kits überwiegend mit der 77 vertrieben.

 

Nebenbei und OT :

ich erinnere mich an meinen in den 90er gefahrenen ´85er Scirocco WhiteCat (90 PS Vergaser),

den hatte erst ein Vorbesitzer mit einem U-Kat versehen (und ist dafür mit einer Umrüstprämie belohnt worden) und ich habe dann ein "Umluftsystem" einbauen lassen.

Obwohl sich das regeln ohne Lamdasonde ja wohl sehr in Grenzen gehalten hat..., wurde der Wagen Steuermäßig einem G-Kat Auto gleichgestellt.

Habe die Unterlagen noch in einem meiner Aktenordner.

Dieser Blödsinn war tatsächlich einige Zeit rechtens.

 

Achso, einziger Unterschied zum korrekten G-Kat Auto war, das er weiterhin jährlich zur ASU musste (die AU nannte man früher ASU).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer:

 

Aber wie ist die nicht originale Innenausstattung und die noch nicht nachweisbaren km zu werten?

Das insbesondere bezogen auf den Verkaufspreis von momentan 4300€

 

Bei dem 520i hab ich halt vollstes Vertrauen, weil ich die Beteiligten kenne und weiss aus welchem Stall der stammt. Und er ist im Originalzustand!

 

Werde den 528i auf jeden Fall durchchecken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer :

 

...sicher, aber so war das nicht gemeint.

 

Ich meine Fahrzeuge, die nicht auch parallel mit Kat angeboten wurden (wie dein e34).

 

Aso ja das kann sein dass das dann 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Im Prinzip haben dir mir ja dann die gleiche SN gegeben wie einer mit Werkskat, dem entsprach er ja dann auch, denn ich hab ja nicht nur den KAT sondern auch den Aktivkohlefilter nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist die nicht originale Innenausstattung und die noch nicht nachweisbaren km zu werten?

Das insbesondere bezogen auf den Verkaufspreis von momentan 4300€

Das währe mir auch zu teuer, wobei mich die km weniger interessieren würden. Wenn der Motor io. ist hält der ewig ich hatte jetzt schon eingie M30, der Spitzenreiter war ein 730i den ich schon mit einer Halben Million auf der Uhr ohne mit der Wimper zu zucken gekauft habe. Hatte mit dem auch nie schwierigkeiten. Ist halt ne Preisfrage.

 

Je nach dem was du mit dem Teil vor hast geht der 520i auch. Als Automatik halt nicht soo begehrt, deswegen sind die auch meistens gepflegt und gingen noch nicht durch 10 hände. Ist mit Automatik E30 ja genauso. Da findet man öfter mal einen originalen mit wenig km wie einen Schalter.

 

Meiner ist zb. eine totale Bastelbude allerdings aus 2. Hand. Auf der Uhr stehen 290.000km was der Motor letztlich hat weiss kein Mensch. Könnte mehr sein, könnte weniger sein, er läuft gut von daher war mir es egal. Selbst wenn der kaputt geht ist das kein Beinbruch. Die Substanz passt. Er hat eine Beige Innenausstattung, der Vorbesitzer hat aber dunkle Sportstize aus einem E30 eingebaut, diese will ich behalten also kann ich den Rest der Ausstattung auch auf dunkel umbauen, was ich schon angefangen habe. EFH will ich vorne noch nachrüsten, und CheckControl. Also ne Baustelle ist der auch der Preis war aber OK und TÜV hatte er auch noch lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Preis wäre denn gerechtfertigt für den 528i.

 

Aber wenn ich die km nicht nachweisen kann wie bei dem 520, ist der 528 weniger Preisstabil, also dadurch auch weniger wert.

 

Bei dem 528 reizt mich grundsätzlich der Motor, das er nächstes Jahr H-Zulassung hat, km (wenn korrekt)

Negativ ist: keine EFH, die km?, Teppiche, Kunstlederbezug, evtl. Verbrauch (aber wenn der eh gleich viel verbraucht wie der 520 hat sichs erledigt), Unterbodenschutz und evtl. Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Preis wäre denn gerechtfertigt für den 528i.

 

Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen... Dazu müsste man das Auto sehen um es einschätzen zu können.

 

Was halt auffält wenn man mal die Autobörsen durchstöbert, im unteren bis mittleren Preissegment findet man 520i und 525e zu hauf. Die gab es ja auch sehr häufig und von denen hat auch das eine odere andere frühe Modell mehr überlebt wie von den "grossen". Wenn man dann mal im oberen Preissegment schau findet man dann die 525i/528i/535i/M535i und M5. Im Prinzip verhält sich das wie beim E30 316/318 gibt es zu hauf auch einige gute für günstiges Geld, sucht man aber einen 325i wird es schwer und der kostet. Also denke ich nicht das in Sachen "Wertsteigerung" ein 520i die bessere Wahl ist. Wiederum ist ein verbrauchter und vergammelter 528i auch nicht 1. Wahl. Verbrauchte grosse wird es immer geben, genau wie verbrauchte, vergammelte, verheitze 325i aber die will dann auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das schon?

http://www.e12e28.de/ig/primary/90001l10.htm

 

Ich liebe den E28. Hatte zwei Stück in den 80ern. Der 525i war das problemloseste Auto, das wir je hatten. Ich ärger mich heute noch jeden Tag, den abgegeben zu haben (Kat Hysterie mit Steuerkram).

 

5.000 DEM mit 78 TKM bekommen "Grrrr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

 

Also, ich war beim TÜV.

Auto ist in wirklich gutem Zustand. Wurde kaum im Winter bewegt(im Brief nachvollziehbar dass es im Winter abgemeldet wurde)

Kein Rost an Türkanten oder den Zierleisten ums Fahrzeug.

 

Wagenheberaufnahmen fangen zwar an zu Rosten aber nur oberflächlich.

Einzig Schweller hinten rechts hat etwas stärker Rost.

 

Werde den e28 kaufen. Kostet mich jetzt 4000€ glatt.

Ein paar Mängel (Beleuchtung, Handbremse,...) müssen noch behoben werden.

 

Vielen Dank für eure Beratungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlauf wäre jetzt folgender.

 

Der 528 steht in nem anderen Bundesland.

 

Der muss jetzt für den TÜV fertig gemacht werden, was ich nicht persönlich von BaWü aus machen kann, dann getüvt werden und dann abgeholt oder gebracht werden.

 

Das kann 2 Wochen dauern.

Erst dann kann ich Bilder aus der Sonne liefern.

 

Mach ich, versprochen!

 

Bis dahin, hab ich mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...