Zum Inhalt springen

Auspuffbefestigung (M20 katlos nachgerüstet)

haddock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! :e30talk:

Bei meinem Cabrio (Bj. 10/86) wurde 2001 die original Auspuffanlage mit Kat nachgerüstet. Da er momentan aufgrund seines alten Fahrwerks sowieso ziemlich tief hängt, schleift er mir bei der Garagenauffahrt leicht am Kat und dem Flansch nach dem Kat.

Deshalb habe ich mal unters Auto geschaut und musste feststellen, dass die komplette Auspuffanlage ab Kat sehr tief und schief hängt. Mir ist aufgefallen, dass am Auspuff zwar eine Halterung angeschweißt ist, aber ich am Unterboden nichts finden kann, woran ich ihn befestigen kann. (siehe Bilder)

Ich denke, dass bei den katlos-Modellen einfach keine zusätzliche Halterung vorgesehen war.

Daher meine Frage (vor allem an die, die auch einen Kat nachgerüstet haben), wie ich den Auspuff zusätzlich befestigen bzw. höher hängen kann.

Grüße, Daniel :D

Bearbeitet: von haddock
...

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse. Daran wird ein Auspuffhalter befestigt. Kostet ca. 10 Euro bei Bmw. Das ganze ist dann mittels Auspuffgummi miteinander verbunden.

Die Möglichkeit wäre also, wenn dort keine Bohrung mit Gewinde ist, den Halter zu kaufen und selbst ein Loch zu bohren und das Gewinde zu schneiden.

Oder schweißen.

Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse.

Hat jemand ein Bild von dieser Halterung? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Bohrung dafür angebracht sein soll. :frage:

Der ETK ist da ja leider auch nicht sehr eindeutig...Teil 15 müsste es ja sein.

(http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1986/october/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/#41%C2%A012%C2%A01%C2%A0911%C2%A0152)

Grüße, Daniel

Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse.

Hat jemand ein Bild von dieser Halterung? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Bohrung dafür angebracht sein soll. :frage:

Der ETK ist da ja leider auch nicht sehr eindeutig...Teil 15 müsste es ja sein.

(http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1986/october/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/#41%C2%A012%C2%A01%C2%A0911%C2%A0152)

Grüße, Daniel

Ich glaub er meint ein anderes Teil. Hab leider nur ein schlechtes Foto aber man kann es darauf erkennen:

Geh mal im ETK auf die Seite mit der Auspuffanlage hinten (mit Kat) dort ist es Teil Nr. 3

Viele Grüße

Bodo

CIMG2249small.jpg

Stimmt, hab ich gelöst.

Bei mir hing der Auspuff allerdings auch ohne diesen Halter recht passgenau.

Da hab ich den Halter am Endtopf einfach abgeflext, damit beim TÜV keine Fragen kommen.

Hält immer noch, und der TÜV-Prüfer hat auch nichts zu meckern gehabt.

Gruß

Lars

Vielen Dank für die Infos!

Auf dem Bild von gummi kann man es erkennen. ich such später mal ein besseres raus.

Ein besseres Bild von der Halterung wäre super, damit ich weiß, wo diese standardmäßig positioniert ist.

Schöne Ostern noch!

Am Katlos-Modell (Erlebt an einem 86er 318i) fehlt der Halter an der Hinterachse und im Radkasten.

Hier mitte links am HA-Träger zu erkennen. Ansicht von hinten.

Und hier im Radhaus... nicht auf den Rost achten :eek:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Hier kann man den halter doch gut erkennen.

halter01.jpg

Du solltest ihn dir erstmal bei BMW bestellen und dann kannst du ihn anpassen.

Hier nochmal im eingebauten Zustand:

halter02.jpg

Mich würde es auch nicht weiter stören, aber da er aufgrund seines sehr alten Fahrwerks (1988) sehr tief hängt und bei der Garagenauffahrt schleift, möchte ich das vermeiden, bis das neue Fahrwerk kommt.

Auf meinem ersten Bild sieht man sehr gut, dass der Auspuff ziemlich durchhängt.

Habe hier auch noch Bilder wo man die Halterung am HA-Träger sieht.

Am Träger ist kein Loch gebohrt, sondern ein Blech angeschweißt, das ein M8 Gewinde (Anschweißmutter) zum befestigen des Halters hat.

P1030797.JPG

P1030796.JPG

P1030795.JPG

Die braune Lackierung kommt nach 25 Jahren von selbst. :devil:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...