haddock Geschrieben: 8. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 (bearbeitet) Hallo! Bei meinem Cabrio (Bj. 10/86) wurde 2001 die original Auspuffanlage mit Kat nachgerüstet. Da er momentan aufgrund seines alten Fahrwerks sowieso ziemlich tief hängt, schleift er mir bei der Garagenauffahrt leicht am Kat und dem Flansch nach dem Kat. Deshalb habe ich mal unters Auto geschaut und musste feststellen, dass die komplette Auspuffanlage ab Kat sehr tief und schief hängt. Mir ist aufgefallen, dass am Auspuff zwar eine Halterung angeschweißt ist, aber ich am Unterboden nichts finden kann, woran ich ihn befestigen kann. (siehe Bilder) Ich denke, dass bei den katlos-Modellen einfach keine zusätzliche Halterung vorgesehen war. Daher meine Frage (vor allem an die, die auch einen Kat nachgerüstet haben), wie ich den Auspuff zusätzlich befestigen bzw. höher hängen kann. Grüße, Daniel Bearbeitet: 8. April 2012 von haddock ... Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 8. April 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Hier noch ein Bild zum Thema. Man sieht halt schon, wie der Auspuff durch die fehlende Befestigung aufgrund des Eigengewichts ziemlich durchhängt. Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 8. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse. Daran wird ein Auspuffhalter befestigt. Kostet ca. 10 Euro bei Bmw. Das ganze ist dann mittels Auspuffgummi miteinander verbunden.Die Möglichkeit wäre also, wenn dort keine Bohrung mit Gewinde ist, den Halter zu kaufen und selbst ein Loch zu bohren und das Gewinde zu schneiden. Oder schweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 8. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse.Hat jemand ein Bild von dieser Halterung? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Bohrung dafür angebracht sein soll. Der ETK ist da ja leider auch nicht sehr eindeutig...Teil 15 müsste es ja sein.(http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1986/october/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/#41%C2%A012%C2%A01%C2%A0911%C2%A0152) Grüße, Daniel Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gummi Geschrieben: 8. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Normalerweise befindet sich genau dort eine Gewindebohrung in der Achse.Hat jemand ein Bild von dieser Halterung? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Bohrung dafür angebracht sein soll. Der ETK ist da ja leider auch nicht sehr eindeutig...Teil 15 müsste es ja sein.(http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1986/october/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/#41%C2%A012%C2%A01%C2%A0911%C2%A0152) Grüße, Daniel Ich glaub er meint ein anderes Teil. Hab leider nur ein schlechtes Foto aber man kann es darauf erkennen: Geh mal im ETK auf die Seite mit der Auspuffanlage hinten (mit Kat) dort ist es Teil Nr. 3 Viele Grüße Bodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 8. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Das Teil mit der Teilenummer: 18 21 1 712 511Auf dem Bild von gummi kann man es erkennen. ich such später mal ein besseres raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Serienkatanlage lösen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Stimmt, hab ich gelöst. Bei mir hing der Auspuff allerdings auch ohne diesen Halter recht passgenau.Da hab ich den Halter am Endtopf einfach abgeflext, damit beim TÜV keine Fragen kommen. Hält immer noch, und der TÜV-Prüfer hat auch nichts zu meckern gehabt. Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 8. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Vielen Dank für die Infos! Auf dem Bild von gummi kann man es erkennen. ich such später mal ein besseres raus. Ein besseres Bild von der Halterung wäre super, damit ich weiß, wo diese standardmäßig positioniert ist. Schöne Ostern noch! Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 8. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Am Katlos-Modell (Erlebt an einem 86er 318i) fehlt der Halter an der Hinterachse und im Radkasten.Hier mitte links am HA-Träger zu erkennen. Ansicht von hinten.Und hier im Radhaus... nicht auf den Rost achten Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 9. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Hier kann man den halter doch gut erkennen. Du solltest ihn dir erstmal bei BMW bestellen und dann kannst du ihn anpassen. Hier nochmal im eingebauten Zustand: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 9. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Du solltest ihn dir erstmal bei BMW bestellen und dann kannst du ihn anpassen. Werde ich so machen. Danke, habt mir sehr geholfen! Grüße, Daniel Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 geht aber auch ohne..........habe es auch zwei jahre ohne gefahren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 9. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Mich würde es auch nicht weiter stören, aber da er aufgrund seines sehr alten Fahrwerks (1988) sehr tief hängt und bei der Garagenauffahrt schleift, möchte ich das vermeiden, bis das neue Fahrwerk kommt.Auf meinem ersten Bild sieht man sehr gut, dass der Auspuff ziemlich durchhängt. Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 finde ich eigentlich garnicht.........höher kommste mit dem halter auch nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Habe hier auch noch Bilder wo man die Halterung am HA-Träger sieht.Am Träger ist kein Loch gebohrt, sondern ein Blech angeschweißt, das ein M8 Gewinde (Anschweißmutter) zum befestigen des Halters hat. Die braune Lackierung kommt nach 25 Jahren von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 12. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ah gut, danke für den Hinweis!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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