Ralf_1978 Geschrieben: 6. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Hallo Ihr.. Heute musste ich etwas Öl auffüllen, da mir CheckControl dies meldete. Nun habe ich geschaut, was mir die Niederlassung bei der letzten Inspektion reingemacht hat und es war dieses Öl. Kann mir jemand etwas dazu sagen und läuft mein Motor dadurch irgendwie rauh??Ich habe hier im Forum schon einiges über Öl gelesen und fange an, mir Sorgen zu machen. LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 6. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 eine öldiskussion grundsätzlich schmiert es auch so was war denn vorher drinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Was hauptsächlich passiert ist, das die Werkstatt viel von deinem Geld genommen hat für ein ÖL, das für deinen Motor unnötig ist. Bei einem 30er Öl mag der Ölverbrauch etwas steigen. Der Motor, wenn nicht vorher in sehr kurzen Intervallen getauscht wurde, wird jetzt etwas sauberer sein, als vor der Füllung. Solange Du im normalen Alltagsbetrieb fährst, kannst Du auch einfach 10W40 oder 15W40 reinschütten, die der nötigen Spezifikation entspricht. Was da wären ACEA: A2/B2 oder A3/B3 bzw. API SG. Ich würde nach Öl schauen das A3/B3 hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 6. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 also in mein baby kommt nur 10W60 MotosportOel. Der geringe Mehrverbrauch nimmt man für eine laengere Laufleistung des Motors doch gerne in Kauf. Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 wenn dein 0w30 öl eins ist mit abgesenktem HTHS wert, dann ist das DAS ungeeigneteste öl was du reinschütten kannst es sind nicht alle ...W30 öle mit abgesenktem HTHS wert, aber schon die meisten. die genaue bezeichnung wäre interessant. daraus kann man dann die spedifikationen herrausfinden.grundsätzlich ists aber, wie meine vorredner schreiben, überflüssig, aus kostengründen..... Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 7. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 wenn man bedenkt zu welcher zeit diese m20 und m10 motoren entwickelt wurden. wenn man sich die auslegung der dichtungen vor augen führt, im vergleich zu motoren jüngerer zeit .....komme ich allein von daher darauf.... in meinen m20 kommt 15w-40 oder 10w-40.auf gar keinen fall eine dünnere plörre. wegen a) allein - wie sollen die dichtungen da dicht halten auf dauer???b) der hier bereits erwähnten möglichkeit von motorschädenc) sicherlich auch aus kostengründen in meinem alltagsauto, mit m57d30 maschine ist sicherlich ein 0w-40 angezeigt...eben wegen - hydrostösseln, turbolader, usw. auch die dichtungen sind hier ganz andersausgelegt.... da macht solch ein oel dann auch sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralf_1978 Geschrieben: 7. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 wenn dein 0w30 öl eins ist mit abgesenktem HTHS wert, dann ist das DAS ungeeigneteste öl was du reinschütten kannst es sind nicht alle ...W30 öle mit abgesenktem HTHS wert, aber schon die meisten. die genaue bezeichnung wäre interessant. daraus kann man dann die spedifikationen herrausfinden.grundsätzlich ists aber, wie meine vorredner schreiben, überflüssig, aus kostengründen..... Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Es scheint ein Castrol zu sein, jedenfalls steht das auf dem Schildchen. Kann ich denn jetzt mit einem 10 oder 15 w 40 auffüllen, damit das Öl wieder dicker wird oder lieber gleich alles raus und dickeres rein?Ich muss sagen, dass mein Motor auch etwas rauh klingt bzw. höre ich im Stand die Ventile.. LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 7. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 mit nachfüllen würd ich nicht anfangen.... dann mach liebe nen kompletten oelwechsel.soviel brühe ist in diesen motoren ja nicht drin. und n anständiges 10w-40 ausm 20ltr gebinde,kost auch nur ca 2-3 euro den liter. nur das 0w-30 war halt fürn arxxh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralf_1978 Geschrieben: 7. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ok, vielen Dank für die kleine Öldiskussion und Eure Tips. Um allen aus dem Wege zu gehen, mache ich mal einen Ölwechsel mit 10W40 und der entsprechenden Freigabe - da hat die liebe Seele Ruh.. LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Die BMW Werkstätten kippen mittlerweile diese Öle - meistens ist aber 5 W 30 und nicht 0W 30 - in alle BMW, die bei ihnen reinkommen ... sogar in 02! Passieren tut meiner Meinung nach erst mal gar nichts - dennoch würde ich den nächsten Ölwechsel vorziehen und wieder 10 W40 oder 15 W40 einfüllen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 7. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Wir (BMW Schweiz) kippen den E30-Kunden nur TWS 10W-60 rein. Das 0W30 kommt nur bei den neueren Fahrzeugen rein. Ausser natürlich M-Motoren und der 23D wo auch TWS reinkommt. Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 weil BMW auch in der schweiz an castrol gebunden ist?! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Der Therad wird wieder mal lustig... Hol mir mal schnell .... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Naja Sinnfrei,ausser das mit Pech die Dünne Brühe durch die Korkdichtung drückt und der Motor Oil sifft,absolut Sinnfrei.Für den M20 langt 10W40 vollkommen.Am Oil lässt sich auch prima Gewinn machen,und die hatten wohl auch kein 10W40 vorrätig:ironie:Mein Mercedes SL hat das mit 0W30 so Quittiert,Hydros klappern beim Start und der Motor der sonst Knochentrocken war, SIFFT!!!! Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 7. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 weil BMW auch in der schweiz an castrol gebunden ist?! exactly. Aber Castrol ist auch gut. Teuer. Aber gut ;) und die erfahrung, dass 0W30 durch die korkdichtung sifft hab ich auch schon gemacht -> also definitiv das falsche Oel. Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 7. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 und die erfahrung, dass 0W30 durch die korkdichtung sifft hab ich auch schon gemacht -> also definitiv das falsche Oel. eben... weil viel zu dünn die brühe und die dichtungen dieser motoren dafür nicht ausgelegt sind....aber was interessiert das ne werkstatt, wenns nicht das eigene auto ist... kommt der kunde wieder....kriegt einen vom gaul erzählt und wieder teure reparaturen aufgeschwatzt....scheint mir ja fast system dahinterzustecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 7. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 und die erfahrung, dass 0W30 durch die korkdichtung sifft hab ich auch schon gemacht -> also definitiv das falsche Oel. eben... weil viel zu dünn die brühe und die dichtungen dieser motoren dafür nicht ausgelegt sind....aber was interessiert das ne werkstatt, wenns nicht das eigene auto ist... kommt der kunde wieder....kriegt einen vom gaul erzählt und wieder teure reparaturen aufgeschwatzt....scheint mir ja fast system dahinterzustecken. ??? eben nicht? wir schmeissen ja 10W60 rein. Also ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir niemandem was zu Leid tun ;) Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 a la "Rütli-Schwur"?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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