e30Torsten Geschrieben: 6. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Moin Leute! Ich hab nun viel mit 60/40 und 9x16 ausprobiert! Früher war es Optisch genial! Heute mag ichs auch noch sehr gerne! Nur das Fahrverhalten nervt. Früher hats mich nicht so sehr gestört! Heute nervt es mich mehr und mehr... Schlaglocher werden zum Graus. Hier und da fängts an zu klappern, und irgentwie mitlereile nicht als Sportlich straff anzusehen sondern schon eher als HART! Daher werde ich nun auf 40/20 umrüsten, die Koni gelb fliegen wieder raus, die B8 kommen wieder rein, vorne möchte ich 40mm Ap Federn kombiniert mit m-technik Federn hinten! Die CR 7 Felgen werden auch vertickt, stattdessen möchte ich King Felgen in Alpina Optik in 7 und 8x 15 haben oder auch 7x15 rundum mit einem Humanen Reifenquerschnitt! Die Powerflex Tonnenlager fliegen auch wieder Raus stattdessen gibt es wieder Originale! Bin mit der Powerflexscheisse überhaupt nicht zufrieden! Achsgeräusche werden zu sehr auf das Chassie übertragen dass sich die Nackenhaare austellen! Am diff liegt es nicht, das habe ich nun 4 mal getauscht! Vor den Powerflex habe ich nichts gehört! Dieser schritt hat nichts mit älter werden zu tun, sondern ich habe gewisse erfahrungen gemacht, und komme zu einem Fazit, Tuning ist beim e30 bis zu einem gewissen Maß schön zu fahren, aber 60/40 mit 9x16, ist in meinen Augen zu krass was geräuschkulisse und Fahrverhalten angeht! DIe Optik ist aber Genial und ich vermisse sie jetzt schon! Aber ich will einfach ruhig und angenehm fahren! Undmit den Plänen die ich Anstreben möchte, wird er auch schick aus sehen m.M.n.! Schönen Abend und lieben Gruß! PS: Die Fahrwerkskomponenten werden hier bald zum verkauf stehen! Torsten:-UU Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 6. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Sieht echt genial aus! ... achso, das ist vor der Rückrüstung *SalzindieWundestreu*Warum gleich so ein großer Rundumschlag, und nicht erstmal Tonnenlager + evtl. bissl höher legen und weichere Dämpfer? Halt nach und nach ein paar Sachen verändern, vielleicht reicht der Komfort nach einer Aktion bereits? Oder darf der Abstand Kotflügel-Reifen nicht zu groß werden und deshalb noch andere Reifen/ Felgen?VG Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 6. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Passt zwar nicht ganz zum Thema aber egal. Hab auch vor mir die Editionschweller zu gegebener Zeit zuzulegen. Sind die vom Touring und die von der Ediotion Limo dieselben? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 6. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 (bearbeitet) Soweit ich weiss: Ja! edit: auch die Teileverwendung im ETK spuckt bei den Touring Schwellern die Limo aus, wird ja dann wohl Edition gemeint sein) Bearbeitet: 6. April 2012 von Marc316i@2,5l Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 6. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 perferkt Danke Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 6. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Warum gleich so ein großer Rundumschlag, und nicht erstmal Tonnenlager + evtl. bissl höher legen und weichere Dämpfer? Halt nach und nach ein paar Sachen verändern, vielleicht reicht der Komfort nach einer Aktion bereits? Etwas Höher wird er kommen um einen aureichenden Restfederweg zu bekommen! Denn Kommen meine Bilstein b8 wieder rein, ist recht angenehm trotzdem noch Sportlich! Die hab ich vor kurzerZeit ausgebaut, da diese nicht mit der jetzigen tieferlegung klar kommen!Die Felgen werden aus dem Grund andere, da ie 9er jetzt noch eingetragen werden müssten, das habe ich die Woche noch versucht, passt soweit alles nur brauch ich nun 2 Reifenfreigaben für vorne und hinten. So ein Kinnergarten mit dem Eintragen usw. da hab ich gar kein Bock mehr drauf würds sichs neben bei gut fahren so wie ich es gerne hätte, würde ich den stress damit noch aufmich nehmen. Ich habs satt, das ganze eintragen und hin und her ist so kompliziert geworden und kostet gleich wieder nen heiden geld....! Ich habe auch ein wenig gebraucht um diese entscheidung zu treffen! Unser 318is ist Kompl. Original und ich muss sagen das macht schon spass damit zu fahren! Jedenfalls mehr als mit dem schwatten! LG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 6. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Versteh ich.Hab beim Audi dann auch auf 35/30mm Eibach Federn mit Sachs Advantage "rückgerüstet" (Preismäßíg eher aufgerüstet).. so gut jetzt als daily, toll. Wie is das eigentlich beim E30.. vorn AP 40mm und hinten MT 20mm fahren... bekommt man sowas eingetragen? Wie verhält sich dann eigentlich durch die unterschiedlichen Federn das Auto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 6. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Versuch mal rundrum 7,5x16 mit 205 /50/16 ich finde es mit gelben Konis und 60/40 noch recht komfortabel....Auf dem Kombi habe ich das identische Fahrwerk aber mit 7,5x17 215/40/17 das ist schon etwas mehr spürbar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 6. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Wie is das eigentlich beim E30.. vorn AP 40mm und hinten MT 20mm fahren... bekommt man sowas eingetragen? Wie verhält sich dann eigentlich durch die unterschiedlichen Federn das Auto?Das fährt sich wie M-Technik rundum, nur dezent bessere Optik. Eintragung war kein Problem, hauptsache hinten Serienfedern ;) So unterschiedlich sind die Federn gar nicht, aber daß kann dir einer von der Fahrwerksgöttern bestimmt erklären. Ich fahre Kayaba Excel G und finde es perfekt.Achso vorher war im Cabrio ein gesetztes H&R Cup kit mit 7,5&9x16@215/40R16... Da rappelts ordentlich im Cab. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 6. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Auf dem Kombi Kombi ??? BMW baut doch Tourings oder biste umgestiegen auf Opel Na gut ,dann Touring:camping: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Das fährt sich wie M-Technik rundum, nur dezent bessere Optik. Eintragung war kein Problem, hauptsache hinten Serienfedern Genau so ist es... fahre diese Kombi nun schon im Cabrio, und das fährt sich 1000mal besser als meine Limo, Obwohl das cabby ne ehr weichere Karosse hat! Vorne AP hinten M-tech, sieht schick aus und eintagen war kein Problem! Gutachten gibt es ja dort steht drin: Achse 2: Serienfederung! LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 7. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 @spiggybei opel gibt's keine kombi's... da heißt's car-a-van. @e30torstenversprich dir von 8"king felgen nicht zuviel. die sehen von außen identisch wie die 7-zöller aus.was man an der 7+8" kombi merkt ist ein komisches fahrgefühl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Habe meinen e34 von 8,5 und 10x17 235,und 265 auf 7,5x16 mit 225/55/16 umgebaut,nun ist Schluss mit Spurrillentango.Bei meinem e30 ist durch das harte Fahrwerk hinten das Bodenblech gerissen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Weiß ja nicht ob es das für den E30 gibt,ich spare im Augenblick beim QP auf das kw street comfort.Damit kommt die Kiste deutlich tiefer(einstellbar)der Komfort soll aber erhalten bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 @rr: wo genau is dir denn da das bodenblech gerissen? das hab ich ja noch nie gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 8. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 bei opel gibt's keine kombi's... da heißt's car-a-van. Früher mal....jetzt heißen die Dinger Sportstourer Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Genau so siehts aus.Als ich 2003 das 60/40 Fahrwerk eingebaut habe war ich erst einmal echt von den Socken.Das Fahrwerk ist eigentlich immer noch top, aber mittlerweile nervt es bei heutigen Straßenverhältnissen doch schon. Sobald ich wieder da dran muß kommt das Ganze wieder ein Stück höher, vielleicht 40/20 oder so.Etwas tiefer darfs schon sein, aber in Sachen Bodenfreiheit muß dann was passieren. Mein 1. Handlungsakt bestand darin die IS-Lippe abzubauen und nur noch die dünne Serienleiste anzubringen.Dies hat schon enorm viel Verbesserung gebracht. Die IS Lippe war trotz vorsichtiger Fahrweiseimmer wieder mal daneben.Jetzt kann man schon mal wesentlich entspannter fahren, gerade bei unebenen Strassen.Habe auch keine Lust mehr "Ausweichrouten" zu wählen. Nervig waren z.B. Fahrbahnabkantungen wegen Bauarbeiten, Campinggelände mit Begrenzungshügeln oder poltrigen Feldwegeinfahrten als auch diverse Einfahrten bei Freunden und Kollegen, welche so nicht befahrbar sind. Einmal musste ich sogar mein Fahrzeug an einem Campingplatz draussen stehen lassen, weil esgar nicht über die Hügel ging.Durfte dann das ganze Gepäck bis zur Zeltwiese schleppen Das entspanntere Fahren bemerke ich immer wenn ich auf meinen Alltags-Touring zurückgreife.Da kann ich alles ganz anders anfahren, ohne erst gucken und überlegen zu müssen.Die Festivalwiese zu "Wacken Open Air" ..... kein Thema Vielleicht hat es doch was mit dem Alter zu tun, wer weiß ? Aber man muß nach dem leben wozu mangerade Bock hat.Und wenn Tieferlegung und Tuning einem nicht mehr so wichtig ist, dann ist das eben so. Auf jeden Fall kann ich den TE schon gut verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 8. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Das Bild passt gut hier rein :PNaja der TE hat schon recht es ist sau hart aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 9. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Moin Leute! Ich hab nun viel mit 60/40 und 9x16 ausprobiert! Früher war es Optisch genial! Heute mag ichs auch noch sehr gerne! Nur das Fahrverhalten nervt. Früher hats mich nicht so sehr gestört! Heute nervt es mich mehr und mehr... Schlaglocher werden zum Graus. Hier und da fängts an zu klappern, und irgentwie mitlereile nicht als Sportlich straff anzusehen sondern schon eher als HART! Daher werde ich nun auf 40/20 umrüsten, die Koni gelb fliegen wieder raus, die B8 kommen wieder rein, vorne möchte ich 40mm Ap Federn kombiniert mit m-technik Federn hinten! Die CR 7 Felgen werden auch vertickt, stattdessen möchte ich King Felgen in Alpina Optik in 7 und 8x 15 haben oder auch 7x15 rundum mit einem Humanen Reifenquerschnitt! Die Powerflex Tonnenlager fliegen auch wieder Raus stattdessen gibt es wieder Originale! Bin mit der Powerflexscheisse überhaupt nicht zufrieden! Achsgeräusche werden zu sehr auf das Chassie übertragen dass sich die Nackenhaare austellen! Am diff liegt es nicht, das habe ich nun 4 mal getauscht! Vor den Powerflex habe ich nichts gehört! Dieser schritt hat nichts mit älter werden zu tun, sondern ich habe gewisse erfahrungen gemacht, und komme zu einem Fazit, Tuning ist beim e30 bis zu einem gewissen Maß schön zu fahren, aber 60/40 mit 9x16, ist in meinen Augen zu krass was geräuschkulisse und Fahrverhalten angeht! DIe Optik ist aber Genial und ich vermisse sie jetzt schon! Aber ich will einfach ruhig und angenehm fahren! Undmit den Plänen die ich Anstreben möchte, wird er auch schick aus sehen m.M.n.! Schönen Abend und lieben Gruß! PS: Die Fahrwerkskomponenten werden hier bald zum verkauf stehen! Torsten:-UU Die Info mit den Powerflex Tonnenlager ist ja mal interessant - bekomme auch ganz gute Rückmeldung von meiner Hinterachse8-/ - jetzt weiß ich warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 23. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Moisen, So, der erste Schritt ist getan! Andere Räder! Ungewohnt, aber mir gefällt es, sieht finde ich schon BMW-Typisch Sportlich aus die Felgen! Sowas passt in die eara! LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
avi45 Geschrieben: 24. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 ja, schön!Mit diesen Felgen im klassischen Alpina Style, sind wahrscheinlich OZ Heyking 7x15 ET 12,wirkt der E 30 einfach zeitgenössisch und dennoch individuell sportlich. Grüße avi45 Zitieren Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 24. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Also ich fahre in meinem Cab die Bilstein B8 mit vor 40mm AP und hiten M-Tech Federn und mir ist das zu hart, möchte mir jetzt ein KW Gewinde V2 einbauen, da man ja die härte einstellen kann. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 24. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Einige von Euch kennen meine Meinung ja: in Sachen Komfort gibts nichts besseres als Serienfahrwerk, vielleicht höchstens eine 20/20 Tieferlegung. Gepaart mit 205/55 auf 7x15.Dann noch alle harten Powerflex-Dinger raus und schöne weiche Serien-Gummilager rein... du wirst denken, du schwebst auf einer Wolke. Und das Auto wird es dir danken. Mein Cabrio war 75/50 tief, breite Felgen, etc... Hab 2003 alles rausgeschmissen und wieder auf Serie. Dann noch eine Domstrebe vorne... das Klappern und Rumpeln ist komplett weg. Auch das "Spurrillentango" (lol) ist komplett weg. Ich bereue es bis heute nicht. Endlich wieder gemütlich fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 24. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Rückrüsten hat vielleicht etwas mit Älterwerden oder schlechter werdenden Straßenverhältnissen zu tun. vor allem mit der Erkenntnis, dass stramme Fahrwerke auch stramm auf die Karosserie schlagen. Ich hatte beim Touring für 5.000km das Sandtler 60/40 G&M mit den sportlichen Koni verbaut (SP1??). Das ist wieder rausgeflogen und gegen ein 30/30 mit den "normalen" Koni ersetzt worden. Beim Umbau haben wir die schön "gebogenen" Z3M Versteifungsplatten hinten bewundert: Da sah man ziemlich gut, welche Kräfte auf die Karosserie wirken - Weichgeklopfen ist dem Schnitzel bekömmlicher als dem Chassis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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