Altblechpilot Geschrieben: 6. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 (bearbeitet) Mahlzeit allerseits. Der Vorbesitzer meines 320i hat aus irgendeinem Grund die serienmäßige Luftzufuhr zum Luftfilterkasten hin durch ein ca. 80mm langes, graues Rohrstück ersetzt - sieht aus wie diese Abfluss-Kunststoffrohre ausm Baumarkt. Da ich nicht weiß, wie die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten original auszusehen hat, stellt sich mir die Frage ob diese Veränderung meinen erhöhten Verbrauch zur Folge hat: mehr Luftzufuhr = mehr Spritzufuhr, würd ich mal so annehmen. Ich habe hier ja schon des öfteren gelesen, dass der 320er der durstigere ist. Aber 12,8l bei sehr/fast schon ZU entspannter Fahrweise (und manueller Schaltung) in der Stadt sind doch bissl arg viel.... Konkret gefragt: 1.) wie hat das original auszusehen? Im www hab ich keine Bilder finden können auf denen man das vernünftig erkennen kann....2.) Kann diese Konstruktion mit der "offeneren" Luftzufuhr derart für höheren Verbrauch verantwortlich sein...? Besten Dank im Voraus und ich mach mal eben n Bild..... http://i303.photobucket.com/albums/nn135/pzycho-dead/IMG_0985.jpg Bearbeitet: 6. April 2012 von Altblechpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 6. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 so sieht ein Originaler M20 Luftfilterkasten aus.Hier klickenDer "Schnorchel" vorne am Kasten geht hinter den Scheinwerfer und saugt da dann kältere Luft an.11l Verbrauch in der Stadt sind ziemlich normal würde ich sagen.Soweit drüber bist du da gar nicht mit deinen 12,8l. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 6. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ah, verstehe, original ist da auch nur n Schnorchel drauf. Aber der Durchmesser ist kleiner, also weniger Luft. Achja, die Abdeckungen hinter den Scheinwerfern fehlen bei mir auch komplett. Ist dieser Schnorchel mit der Abdeckung verbunden oder ragt der auch nur so in den (Motor)Raum? Naja, die 12,8 sind nur bei äußerst viel Disziplin beim Fahren zu erreichen. Ich kratze beim Fahren selten mal die 2000 U/min an und mal eben zügiger von der Ampel kurz wegbeschleunugen killt den 12,8er Durchschnitt auch gleich wieder nach oben... und im Vergleich zu 11l sind das immerhin knappe 2l mehr - find ich als Unterschied schon recht viel. Zumal das meine Stadtreichweite mal eben um 100km in der Stadt reduziert, wenn ich mich da nicht verrechnet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 6. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ist dieser Schnorchel mit der Abdeckung verbunden oder ragt der auch nur so in den (Motor)Raum? Die SW-Abdeckung hängt in einer Nut des Schnochels Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 6. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Les dir das mal durchHier klickenHier klicken 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 6. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ist dieser Schnorchel mit der Abdeckung verbunden oder ragt der auch nur so in den (Motor)Raum? Die SW-Abdeckung hängt in einer Nut des Schnochels Gruss Uwe Danke dir :)... dann werd ich mir die mal beschaffen.... das olle Abflussrohr ist irgendwie nicht die Paradelösung Und vielleicht sinkt dann der Verbrauch ja auch ein wenig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Service,mach Luftfilter,Zündkerzen und Verteilerfinger und Kappe neu und du wirst weniger verbrauchen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 6. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ist alles schon erledigt, hat aber den Verbrauch auch nicht weiter gesenkt :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 6. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Hallo, ich habe die Zusatzluft etwas eleganter gelöst:freak: . Mitlerweile habe ich den Original Stutzen ganzdicht, und er saugt nur noch über denn neuen Schlauch. Ob es Leistungsmäßig was gebracht hat .Habe auch alles neu : Kerzen, Verteiler, Kabel, u.s.w. . Laufen tut er super ! http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/5/1_BMW_E30_Racing_wieder_auf_der_Piste.html Frohe Ostern vom Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 vertrauenserweckend schaut diese "Lufttüte" aber auch nicht grade aus Gruß Jochen edit: zumindest kann der @TE da erkennen, wie das original auszusehen hätte. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 @eulenspiegel: was soll dieses neue rohr anstelle des originalen denn bringen? außer weniger luft, weil dünner... die frischluftzuführung beim e30 ist in meinen augen schon ziemlich optimal gelöst. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 also bitte Wolfgang, wo siehst du da ein Rohr?Das ist doch nur so ein billiger Entlüftungsschlauch wie für eine Klima oder einen Trockner!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Wenn diese Abflussrohr-konstruktion überhaupt einen erhöhten Verbrauch verursacht kann mMm nur von der erhöhten Ansauglufttemperatur kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 6. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 ich denke nicht, dass du so deinen vebrauch senken kannst. Ich würde mal auf lamfdasonde tippen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 6. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ich bin zufrieden mit meinem Luftschlauch . Warme Ansaugluft ? Die Luft wird direkt von vorn,neben den Scheinwerfern angesaugt.Wie ich schon sagte, ob es was bringt, keine Ahnung. Der Motor läuft auf jedenfall super, und es siehtgeil aus MfG Eulenspeigel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 schaut mir eher bissle billig und provisorisch aus warum haste da nicht einen stabileren, flexiblen Plastikschlauch genommen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fourismore Geschrieben: 6. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Also, das sollte wohl was bringen... http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/5/1_BMW_E30_Racing_wieder_auf_der_Piste_files/shapeimage_3.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 6. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 @ Jochen. Der Verwendete Schlauch ist aus dem Sandtler Motorsport Katalog, und extra für solche Zwecke gedacht . Der Schlauch darf nicht zu fest sein, sonst kommt er nicht um die Ecken, spricham Kühler vorbei. Und billig war er auch nicht, glaube 20 Euro der Meter:watch:.Letztenendes ist vieles Gescmackssache;-). Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 6. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 öhm mal fix eine frage nebenbei sind "2000U/min grade so ankratzen" nicht eher ein bisschen sehr untertourig und das erhöt auch den verbrauch bei nem diesel bei 2000U/min schalten von miraus aber bei nem so alten benziner? Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 6. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 was soll dieses neue rohr anstelle des originalen denn bringen? außer weniger luft, weil dünner... kleinerer querschnitt = höherer luftdruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 6. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 edit: zumindest kann der @TE da erkennen, wie das original auszusehen hätte. Das ist schonmal ne gute Orientierung :) dadevil: "ich denke nicht, dass du so deinen vebrauch senken kannst. Ich würde mal auf lamfdasonde tippen" Stimmt, die werd ich mir noch vornehmen, danke dir :) DEMONpoppy: "öhm mal fix eine frage nebenbei sind "2000U/min grade so ankratzen" nicht eher ein bisschen sehr untertourig und das erhöt auch den verbrauch bei nem diesel bei 2000U/min schalten von miraus aber bei nem so alten benziner?" Ich meine gelesen zu haben, dass unter 1500 U/min zum Schalten zu untertourig ist. Aber 2000 U/min als "Fahr-Umdrehungszahl" in der Stadt, wenn es denn mal etwas länger voran geht hatte ich jetzt für OK befunden. Aber da wären Erfahrungsberichte mal interessant: Was ist so eure verbrauchsoptimale Drehzahl in der Stadt...? Bezogen auf die 6-Ender Benziner ;) .... Ok, da smit den "Multi-Zitaten" muss ich wohl noch üben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 6. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 was soll dieses neue rohr anstelle des originalen denn bringen? außer weniger luft, weil dünner... kleinerer querschnitt = höherer luftdruck Is klar - und wenn man einen Gartenschlauch reinbastelt hat man einen aufgeladenen Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 6. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 und wenn man einen Gartenschlauch reinbastelt hat man einen aufgeladenen Motor man kann auch alles auf die goldwaage legen... kleiner tipp; wenn man von strömungslehre keine ahnung hat kann man selbige durch lesen erlangen.. kannst ja mal google fragen was dynamischer und statischer druck ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 6. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 und wenn man einen Gartenschlauch reinbastelt hat man einen aufgeladenen Motor man kann auch alles auf die goldwaage legen... kleiner tipp; wenn man von strömungslehre keine ahnung hat kann man selbige durch lesen erlangen.. kannst ja mal google fragen was dynamischer und statischer druck ist aber so ein motor saugt ja luft wäre es denn nicht eher noch weniger druck? also sprich unterdruck :klug: klugscheißermodus off Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 6. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 der druck kommt ja durch den fahrtwind und so entsteht ein staudruck und der motor kriegt mehr luft als er eigentlich ansaugen würde.. liegt natürlich im nullkomma bereich da der bmw bestimmt keine 400kmh fährt. bei motorrädern sieht man öfter solche systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.