WolfManE30 Geschrieben: 4. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 moin zusammen, vllt. habt ihr ja eine gute idee oder erklärung für folgendes phänomen... ich bin ein wenig ratlos. am sonntag hat mein cabrio nach dem ersten motorstart nach der pause eine kräfte benzinpfütze produziert.dabei ist der sprit recht kräftig von unter der ansaugbrücke hervorgespritzt während der motor lief. auch nach einer kurzen pause spritzte es von hinter dem benzindruckregler wieder heraus, genaueres war bei montierter ansaugbrücke nicht zu sehen. gestern danach geschaut. kurz den motor angemacht. nichts. benzinpumpe manuell gebrückt und laufen gelassen. nichts.dann ansaugbrücke abgenommen. wieder pumpe laufen gelassen. nichts. dabei noch wie ein irrer am unterdruckschlauch des druckreglers gesaugt um den schalten zu lassen. der spritdurchfluss hat sich dabei auch hörbar geändert, aber immer noch keine leckage. die kurzen gummileitungen unter der ansauge hatte ich erst letztes jahr erneuert. die sehn auch immer noch aus wie neu, die schellen sind stramm. ich kann mir nicht erklären, warum es am einen tag sprudelt wie sau (da ist innerhalb einer minute bestimmt gut und gerne ein halber liter rausgelaufen), und danach alles furztrocken ist.irgendwelche ideen? mir ist nicht wohl dabei, jetzt zu fahren als wäre nichts gewesen, falls die leckage dann später mal bei heißem motor auftritt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 es ist April da ist alles sehr wechselhaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 so hab ich mich aber wirklich gefühlt... aprilscherz meines autos.der hat glaub gesehen, dass ich vorher den feuerlöscher am sitz montiert hatte und wollte den mal testen. abgesehen vom kranken humor meines cabrios noch andere ideen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Wenn du die Schläuche wirklich mit Sicherheit ausschließen kannst (auch weiter unten unterhalb der Metallleitung), würde ich mal die Einspritzleiste komplett ausbauen und die Dichtringe anschauen bzw. gleich ersetzten, wenn´s sowieso auseinander ist, mit denen die Ventile in der Einspritzleiste sitzen. Die werden nämlich im Laufe der Jahre von O-Ringen zu knüppelharten rissigen Rechteckringen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Wenn du die Schläuche wirklich mit Sicherheit ausschließen kannstkann ich, weil neu und vorgestern noch einmal eingehend geprüft. auch bei laufender pumpe.(auch weiter unten unterhalb der Metallleitung)hier steh ich gerade auf dem schlauch... was meinst du damit genau? hab ich doch eine spritleitung übersehen?das benzin kam jedoch definitiv von oben und von hinter/rückseite dem/des druckregler/s.würde ich mal die Einspritzleiste komplett ausbauen und die Dichtringe anschauendie wird "einfach" abgezogen/gehebelt, oder sind die ventile jeweils nochmal wo verschraubt?die o-ringe gibts einzeln bei bmw? entschuldige die vielen fragen. dieser teil des motors hat mir in den letzten jahren einfach noch keine sorgen bereitet... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 (bearbeitet) Ist bei mir auch scon länger her, meinen M40 fährt ja seit 3 Jahren mein Kumpel. Ich muss also erst mal in meinen Erinnerungen kramen, kann über Ostern vielleicht nochmal einen Blick in den Motorraum werfen. Zur Leitung: Wenn ich mich recht entsinne, gehen die kurzen Schläuche die du getauscht hast in metallene Leitungen über, die mit einer gemeinsamen Blechhalterung irgendwo am Motor festgeschraubt sind. Ein kleines Stück weiter unten (damit fällt das für dein Leck ja eigentlich weg) folgen dann noch einmal Gummileitungen, das Ganze muss ja beweglich sein. Zur Einspritzleiste: Zuerst muß das Oberteil der Ansaugbrücke weg, die Einspritzleiste ist glaube ich dann mit zwei Schrauben an der Ansaugbrücke festgeschraubt, außerdem müssen deine schon erneuerten kurzen Schläuche an der Einpritzleiste und am Druckregler leider auch wieder runter. Kommst jetzt aber viel besser ran . Dann Stecker von den Einspritzventilen abziehen und die ganze Leiste MIT Ventilen aus der Ansaugbrücke ziehen. Die Einspritzventile sind dann nochmal mit Klammern in der Einspritzleiste gesichert, wenn du die raus hast, kannst du die Ventile aus der Leiste ziehen. Die Ventile haben dann je zwei O-Ringe, einer dichtet oben gegen den Benzindruck, der untere gegen Nebenluft. Sind aber die gleichen. Am besten tauscht du dann gleich alle, du brauchst also insgesamt 8 Stück. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was du noch abbauen musst, um das alles auseinander zu bekommen... Hoppla, ich sollte mal genauer lesen was du so schreibst, vielleicht ist alles ja viel einfacher : Der Druckregler sitzt auch mit einem O-Ring in der Einspritzleiste, da brauchst du nur die zwei Schrauben vom Druckregler rausdrehen und den Regler abziehen. Bin mir nicht sicher, aber der könnte auch die gleiche Größe wie die an den Ventilen haben, ist jedenfalls beim 6-Zylinder so. GrußMarkus Bearbeitet: 5. April 2012 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. April 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 danke für die info! lt. meinem etk sehe ich zwei arten von o-ringen. allerdings nur einmal je einspritzventil ein o-ring.gut zu wissen, dass dort zwei sind.der o-ring zw. druckregler und rail ist laut etk nicht verbaut, daher bekomme ich hier keine teilenr/maße. kann also nicht sehen, ob der derselbe ist.wäre allerdings der naheliegendste dichtring für die beobachtete leckage! jetzt das problem... lt. neuester preisliste haben diese o-ringe (7,52x3,53, teilenr. 13 64 1 730 767) eine UPE von knapp 2,50 das stück. wo bekomme ich die denn, außer bei bmw? 20 euro für 20 cent an teilen zu zahlen geht mir gegen den strich! irgendwo 200 stück zu kaufen lohnt aber auch nicht... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 5. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 wo bekomme ich die denn, außer bei bmw? 20 euro für 20 cent an teilen zu zahlen geht mir gegen den strich! irgendwo 200 stück zu kaufen lohnt aber auch nicht... Für den Regler sind es die gleichen O-Ringe. Hier kannst Du die auch bekommen: http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=8611 Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 5. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 hmm undichte Einspritzventile können aber nicht der Grund für so einen sprittverlust sein.Ich tippe auf die Benzinleitungen ,da muß was lose bzw rissig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Ich hoffe, du hast mein Edit oben gelesen, vielleicht brauchst du nur EINEN O-Ring, den unterm Druckregler.Dass die O-Ringe teuer sind, liegt nicht daran, dass sie von BMW sind, sondern am Material, dass ja auch die nächsten 20 Jahre wieder den angriffslustigen Sprit aushalten soll... Abgesehen davon habe ich inzwischen aufgehört mich über Preise zu ärgern, was 300.000km gehalten hat und dann getauscht wurde, hält dann wieder die nächsten 300.000km. Da ich wenig fahre gehe ich mal davon aus, dass alles was ich jetzt tauschen muss für den Rest meines Lebens NICHT mehr getauscht werden muss.Was anderes ist es dann allerdings, wenn man eine Lima tauscht (270,- Euro), die noch anpassen muss (Rückgaberecht erloschen), um dann festzustellen dass die Geräusche von der Wasserpumpe kamen. Das muss ich mir dann allerdings auf meine eigene Fahne schreiben:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 @cabriolet: hast auch recht, dass kraftstoffbeständiges dichtungsmaterial ein bisschen was kostet. nbr ist nur bedingt geeignet. fpm ist gleich fast 10 mal so teuer.trotzdem hab ich dichtringe aus fpm bei ebay für 80 cent das stück statt 2,50 bei bmw bekommen. für den fall, dass jemand später diesen thread wieder entdeckt, möchte ich eine mögliche lösung präsentieren. jetzt sind die einspritzventile neu mit neuen dichtungen.die spritleitungen waren ja bereits neu, ich habe sie jetzt trotzdem noch einmal getauscht.den o-ring am druckregler hab ich inspiziert und letztendlich drin gelassen. der dort verbaute sah noch astrein aus und war so weich wie er sein soll. die neuen dichtungen haben laut etk das korrekte maß, aber haben eine minimal kleiner schnurstärke als die alten. aus diesem grund hab ich dann doch den alten belassen.(man muss dazu sagen, dass ich die aus kostengründen nicht bei bmw bestellt habe. habe welche aus FPM mit den maßen lt. etk bestellt. kann also nicht garantieren, dass bei bmw doch die dickeren geliefert werden würden). ich musste jedoch feststellen, dass der schlauch am druckregler evtl. indirekt für das leck verantwortlich gewesen sein könnte. der druckregler ist pulverbeschichtet, inkl. dem stutzen über welchen die spritleitung geschoben wird. hier hat sich die pulverbeschichtung gelöst (und an anderen stellen des druckreglers). d.h. dass der schlauch dann auf angelösten teilen der abblätternden pulverbeschichtung abdichten musste. kann mir nur vorstellen, dass durch die lange standzeit der schlauch ein wenig ausgetrocknet und geschrumpft ist. in kombination mit der unebenen auflagefläche kam es dann zu einer undichtigkeit.das würde erklären, warum der schlauch 2 tage später wieder dicht war, nachdem er nass geworden war. ich habe jetzt den anschlusststutzen vollends von seiner pulverbeschichtung befreit, damit wieder eine glatte dichtfläche vorhanden ist. und den schlauch erneuert.ob jetzt alles dicht ist, werde ich prüfen können, sobald ich wieder passende zündkabel habe. vielen dank für all eure tipps und hinweise! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 23. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 also das gleiche ist mir einmal bei nem 318is passiert der ein halbes Jahr gestanden ist... genau das selbe Benzin läuft, bisschen laufen lassen und es war weg nun schon seit einem Jahr trocken O_o naja manche Dinge muss man als gegeben hinnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 naja, trotzdem fühl ich mich wohler dabei, jetzt wo alles neu und dicht ist.der aufwand war es auf jeden fall wert, wenn mir dafür nicht irgendwann das auto abbrennt immerhin hab ich eine halbwegs plausiblen ursache finden können.zuerst sah es ja so aus, als wäre überhaupt kein mangel feststellbar, dann wäre das ganze noch unheimlicher geworden. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 möchte auch hier noch ein kurzes update nachreichen... überholte einspritzventile sind eingebaut.neue zündkabel sind auch verbaut. zusammen mit neuer verteilerkappe und verteilerfinger. laut produktionsstempel war die verteilerkappe noch von 91, also möglicherweise jetzt schon 233tkm alt. der läufer war auch schon von 2001.ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden! danke an dieser stelle für den tipp mit den überholten ESV! der motor lief schon davor nicht schlecht. und an der leistungsentfaltung hat sich auch nicht wirklich viel verändert. höchstens das gelegentliche "verschlucken" beim plötzlichen beschleunigen aus niedrigen drehzahlen heraus ist besser geworden.ABER der größte unterschied ist die laufruhe des motors. ich hatte bereits in der vergangenheit alle unterdruckleitungen und luftführung sowie ansaugkrümmer- und dk-dichtung erneuert.dadurch hat sich jedoch leider nicht die erhoffte verbesserung im leerlauf ergeben. der motor hat sich weiterhin dezent geschüttelt, was am deutlichsten an einem offensichtlich vibrierenden schaltknauf zu sehen war.dieses schütteln ist jetzt vollständig verschwunden!ich habe vorhin die probe aufs exempel gemacht und meinen zigarettenanzünder auf dem (sehr glatten) holzschaltknauf balanciert. das teil bleibt anstandslos drauf liegen! mein fazit: das waren die sinnvollsten 300 euro die ich bislang in den motor investiert habe! als nächtstes muss noch die lambdasonde daran glauben. dann ist jedes verschleißteil das mit gemischaufbereitung zu tun hat neu. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 .....danke an dieser stelle für den tipp mit den überholten ESV! ....... Welcher Tipp ist das genau, bzw. wie kamst Du an die Teile? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-uberholte-einspritzventile-gekauft-andere-bauart-als-bei-meinem-m40-mit-bild-102267.html da ist auch der Link zu den ESV drinnen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. April 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 genau der. hatte mir irgendjemand hier empfohlen gehabt, haben wohl schon einige aus dem talk dort bestellt. leider kann ich nicht mehr genau sagen, was den größten einfluss auf die laufruhe hatte.neuer zündverteiler/kabel oder neue ESV. wurde alles auf einmal getauscht, hatte keine geduld fürs tauschen in raten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Danke für die Info, hatte den link hier im thread natürlich nicht angeklickt! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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