iS_Simon Geschrieben: 3. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo,meine Ölwanne sollte in nächster Zeit einmal abgedichtet werden.Nun steh ich vor der Frage... Pleuellager wollte ich erneuen doch istes ratsam die KW-Hauptlager mit zu wechseln? Ist an meinem M20B27 223TKm Wie sieht es mit Ölpumpe aus? Genügt ein neues Zahnrad oder sollte man kompletterneuern?Erfahrungswerte wären klasse! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo, wenn Du alles genau wissen willst, mußt Du den Öldruck messen. Ansonsten halt eine Sichtprüfung der Lager durchführen. Oder dauert es lange bis die Öldruckkontrolle ausgeht? Wenn sie mit der Ladekontrolle ausgeht, mach nur die Ölwannendichtung neu. Dann kannst Du davon ausgehen das der Rest noch gut ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 (bearbeitet) beim 6-Zylinder sind auch oft die Hauptlager austauschreif, aber man muss das etwas differenzieren alte M20 Motorblöcke bis etwa 3/88 haben noch die alten HL mit umlaufender Ölnut hier werden die Pleuellager auf der ganzen Kurbelwellenumdrehung mit Öl versorgt und halten vergleichsweise länger anders gesagt: es gibt da vergleichsweise wenig Pleuellagerschäden, man findet nur selten einen alten Motor mit austauschreifen Pleuellagern oder gar mit Pleuellagerschaden dafür sind die Hauptlager wegen der weichen und dünnen Tragschicht und der flächenreduzierenden Ölnut im druckbelasteten unteren Lager eher fertig, kann also gut sein (und das sehe ich oft) dass man bei solchen Motoren top Pleuellager vorfindet und fertige Hauptlager und warum schreien nun alle immer PL-tauschen ? die Erklärung folgt jetzt bei den M20 Motorblöcken ab 3/88 sind die neueren Hauptlager verbaut, bei denen die Ölnut nur in der oberen Schale vorhanden ist die Hauptlager sind durch die größere Fläche im unteren Lager und die härtere (im Hinblick auf das Partikelaufnahmevermögen schlechtere) dickere Beschichtung verschleissfester, bei diesen Motoren sieht man öfters schlechte Pleuellager und im Gegensatz dazu noch sehr gute Hauptlager die Pleuellager werden hier bei Verwendung einer Benzinerkurbelwelle (ohne Querbohrung im Hauptlagerzapfen) schlechter mit Öl versorgt, weil die Ölzufuhr für die halbe Umdrehung unterbrochen wird, was zu frühzeitigem Verschleiss und daraus folgend häufigeren Pleuellagerschäden führt Ausnahme : bei Verwendung einer Dieselwelle in so einem Motorblock liegt der Öldruck auf Grund der Querbohrung im Hauptlagerzapfen aber trotzdem über die volle Umdrehung an den Pleuellagern an, man erreicht damit etwa den gleichen Effekt für Ölversorgung der Pleuellager wie bei den Hauptlagern mit umlaufender Nut aber eben in Verbindung mit dem Vorteil der besseren Tagfähigkeit der vollflächigen unteren Hauptlagerschalen Ölpumpe: da gibts keinen Tip, bevor man die angeschaut hat ist nichts zu sagen, aber meist ist das Gehäuse schlechter als die ZahnräderBeispiel: hab etwa 20 Pumpen zerlegt, aus den Teilen konnte man dann etwa 5 sehr gute und 5 brauchbare zusamenbauen, der Rest war Schrott Bearbeitet: 4. April 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 4. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 das macht mich echt fertig... dachte nicht das so n hexenwerk ist... also erstmal aufmachen und nachschauen... ist es dringend nötig des lagerspiel zu messen oder einfach originallager rein und fertig??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 [iS_Simon;1161093]das macht mich echt fertig... dachte nicht das so n hexenwerk ist... ist es doch nicht also erstmal aufmachen und nachschauen... genau so, aufmachen, nachsehen und dann die nötigen Teile besorgen ist es dringend nötig des lagerspiel zu messen oder einfach originallager rein und fertig??? kauf Dir Zubehörlager in der passenden Schleifstufe, höchstwahrscheinlich wirst Du Nullmaß also STD brauchen, kannst Du leicht rausfinden wenn der Motor offen ist (alte Teilenummern oder Lagerzapfen messen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 4. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 alles klar... denke nächste woche fang ich an... danke für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 alte M20 Motorblöcke bis etwa 3/88 haben noch die alten HL mit umlaufender Ölnut hier werden die Pleuellager auf der ganzen Kurbelwellenumdrehung mit Öl versorgt und halten vergleichsweise länger anders gesagt: es gibt da vergleichsweise wenig Pleuellagerschäden, man findet nur selten einen alten Motor mit austauschreifen Pleuellagern oder gar mit Pleuellagerschaden dafür sind die Hauptlager wegen der weichen und dünnen Tragschicht und der flächenreduzierenden Ölnut im druckbelasteten unteren Lager eher fertig, kann also gut sein (und das sehe ich oft) dass man bei solchen Motoren top Pleuellager vorfindet und fertige Hauptlager und warum schreien nun alle immer PL-tauschen ? die Erklärung folgt jetzt bei den M20 Motorblöcken ab 3/88 sind die neueren Hauptlager verbaut, bei denen die Ölnut nur in der oberen Schale vorhanden ist die Hauptlager sind durch die größere Fläche im unteren Lager und die härtere (im Hinblick auf das Partikelaufnahmevermögen schlechtere) dickere Beschichtung verschleissfester, bei diesen Motoren sieht man öfters schlechte Pleuellager und im Gegensatz dazu noch sehr gute Hauptlager die Pleuellager werden hier bei Verwendung einer Benzinerkurbelwelle (ohne Querbohrung im Hauptlagerzapfen) schlechter mit Öl versorgt, weil die Ölzufuhr für die halbe Umdrehung unterbrochen wird, was zu frühzeitigem Verschleiss und daraus folgend häufigeren Pleuellagerschäden führt Ausnahme : bei Verwendung einer Dieselwelle in so einem Motorblock liegt der Öldruck auf Grund der Querbohrung im Hauptlagerzapfen aber trotzdem über die volle Umdrehung an den Pleuellagern an, man erreicht damit etwa den gleichen Effekt für Ölversorgung der Pleuellager wie bei den Hauptlagern mit umlaufender Nut aber eben in Verbindung mit dem Vorteil der besseren Tagfähigkeit der vollflächigen unteren Hauptlagerschalen Gibt es denn einen Unterschied unter den 25er benziner Kurbelwellen bis/ab 88?Hat die Kurbelwelle in jedem Fall nur eine "halbe" Bohrung und keine durchgehende?Kann ich meinen Motor (180 Grad Schmiernut) mit den älteren (360 er) Lager tunen? Oder werde ich damit einfach den Verschleiss von den PLagern zu den HLagern "verschieben"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Die Lager sind nicht beliebig gegen die anderen mit 360 grad nut austauschbar. Die "Haltenasen" sind hierbei das Problem. Tante edit sagt: b25 Wellen sind gleich.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Die 360er Lager haben eine Nase, die 180er 2. Ich dachte dass die Lager mit eine Nase vielleicht in die untere Lagerhälfte mit 2 Nasenaussparungen passen.Wenn nicht dann nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Die 360er Lager haben eine Nase, die 180er 2. Ich dachte dass die Lager mit eine Nase vielleicht in die untere Lagerhälfte mit 2 Nasenaussparungen passen.Wenn nicht dann nicht... hier kannst du dir den Unterschied anschauen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.