Zum Inhalt springen

Motometer Tacho angleichen


TobiKowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Eintragung meiner Lenso BSX in 7,5x16 in Kombination mit 215/40R16 Reifen brauche ich eine Bestätigung, dass der Tacho in den vorgegebenen Toleranzen arbeitet.

 

Nun zeigt mein Tacho mit 205/55R15ern durchgehend deutlich zu viel an - ca. 9 km/h und bei 213 (Navi) zeigt er sogar knappe 230 an.

 

Nun haben die Motometer-Tachos ja das Poti auf der Rückseite, womit man sie justieren kann.

 

Hier gibt es dazu sogar eine englische Anleitung: http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=73541

 

Da ich durch diese Anleitung jedoch leider nicht durchblicke hätte ich an euch einige Fragen um den Tacho selbst in die gesetzlichen Toleranzen zu bringen und mir dieses dann nur noch vom Bosch Dienst bestätigen lassen zu müssen.

 

1. Ist es korreckt, dass der Tacho über ein Rechtecksignal angesteuert wird ?

2. Ist es korreckt, dass dieses Signal 9mal pro Radumdrehung anliegt ?

3. Ist folgende Beispielrechnung zur Ermittlung der Frequenz (in Hz) korreckt ?

Abrollumfang: 1,80m

Geschwindigkeit: 100km/h ~27,8m/s

-> 27,8/1,8*9=139

4. Hat das schonmal jemand gemacht ?

 

Tobias


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

1. Ist es korreckt, dass der Tacho über ein Rechtecksignal angesteuert wird ?

2. Ist es korreckt, dass dieses Signal 9mal pro Radumdrehung anliegt ?

 

Beide male, ja.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche Felge und gleiche Reifengröße gerade eben bei mir eintragen lassen. Natürlich wollte der Prüfer auch 'ne Bestätigung. Ich war beim ADAC Prüfzentrum (in Oberhausen), die Messung kostete mich als nicht-Mitglied 38€ und war noch in der Toleranz. :daumen:

 

Nur am Rande als Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos !

 

Ich habe es jetzt praktisch gemacht, also Tacho rein, Navi an und gucken was Sache ist.

 

Habe dann zwischendurch immer wieder angehalten und das Poti von Anschlag auf Anschlag gedreht und den Tacho jetzt so eingestellt, dass er mit den normalen Reifen genau geht (bis auf +/- 3km/h je nachdem wie man den Tacho abliest) und denke mal, dass der Tacho dann mit den 215ern genau in der Toleranz liegen sollte.

 

Habe einen Bosch-Service gefunden, der es für 25€ macht.

Ich bin ADAC-Mitglied, mal sehen vielleicht kriege ichs bei denen ja sogar umsonst..?

 

Tacho justieren kostet übrigens 250-400€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Eintragung meiner Lenso BSX in 7,5x16 in Kombination mit 215/40R16 Reifen brauche ich eine Bestätigung, dass der Tacho in den vorgegebenen Toleranzen arbeitet.

 

Die Bestaetigung bekommst Du normalerweise von einem Tachodienst.

Oder Du weist auf einer Probefahrt nach, dass Tacho, BC2 (bei der jeweiligen Messgeschwindigkeit einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit resetten) und Naviangaben halbwegs ueberein stimmen.

 

Dann koennte eventuell ein entsprechendes Foto als Nachweis dienen...

 

Nun zeigt mein Tacho mit 205/55R15ern durchgehend deutlich zu viel an - ca. 9 km/h und bei 213 (Navi) zeigt er sogar knappe 230 an.

 

Das wuerde ich als relativ normal beim E30 bezeichnen

 

 

1. Ist es korrekt, dass der Tacho über ein Rechtecksignal angesteuert wird ?

 

Ja, und die Amplitude sollte etwa 10-12V betragen, wobei der Geber so angeklemmt werden sollte, dass der Tacho positive Impulse erhaelt

 

2. Ist es korrekt, dass dieses Signal 9mal pro Radumdrehung anliegt ?

 

Ja

 

3. Ist folgende Beispielrechnung zur Ermittlung der Frequenz (in Hz) korrekt ?

Abrollumfang: 1,80m

 

Kann als dynamischer Reifenumfang gelten gelassen werden

 

Geschwindigkeit: 100km/h ~27,8m/s

-> 27,8/1,8*9=139 Hz

 

Das kann in etwa hinkommen, ohne nachzurechnen.

Dreh aber nicht zu viel runter, sonst geht der Tacho bei Serienreifen nach und diese werden dann ausgetragen...

 

4. Hat das schonmal jemand gemacht ?

 

Ja

 

 

Jetzt musst Du "nur" noch eine Bestaetigung haben, dass sich Deine Anzeige noch im ges. Rahmen befindet.

 

 

EDIT:

Tacho justieren kostet übrigens 250-400€ :D

 

Dann mach ich's fuer die Haelfte.

Und ich lege eine Excel Tabelle mit allen vorher/nachher Messwerten sowie eine Grafik mit den jeweiligen Abweichungen bei...


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine Antwort :daumen:

 

Probefahrt mit Navi lässt mein Prüfer nicht gelten, er braucht, z.B. von einem Boschdienst, eine schriftl. Bestätigung.

 

Wie gesagt, mit der Serienbereifung geht er jetzt laut Navi-Vergleich je nachdem ob man sich mit der Tachonadel im oberen oder unteren Teil des Striches der Skala befindet auf +/- 3km/h genau (bei 100km/h).

 

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Boschdienst und auf den 30km Anfahrt kann ich ja zur Not mit den 215ern noch etwas nachregeln, falls es verglichen mit dem Navi doch nicht passen sollte.

 

Naja, wüsste nicht warum die Serienbereifung ausgetragen werden sollte, der Boschdienst bescheinigt ja nur, dass sich der Tacho in der Toleranz bewegt und nicht, dass die Serienbereifung nichtmehr zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin,

 

ich greife noch mal da alte Thema Motormeter - Poti auf.

Mein Tacho zeigt bei 195,60 X14" er Bereifung  laut GPS 10Km/H zu viel an.  Der Regler vom Poti stand rechts.  Nahdem ich diesen nach links gedehet habe geht der  Tacho jetzt 15 Km/H vor.  Gibt es noch was zu beachte?

Es gibt doch nur diese 2 Anschlagspunkte oder? Dann muss ich wohl mit den 10 KM Voreilung leben und den Regler wieder zurück drehen.

 

Danke und Gruß,

Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Regler ( das Poti ) auf der Platine hat einen Einstellwinkel von etwa 270°

 

über diesen Bereich hinweg ändert sich die Tachoanzeige kontinuierlich, es gibt also nicht nur Linksanschlag und Rechtsanschlag sondern unendlich viele Zwischenwerte

 

der Tacho ist damit auf die Zeigerbreite genau einstellbar, allerdings reagiert das Poti sehr empfindlich, der mögliche Stellbereich ist viel zu groß, das sind bei 150km/h mehr als +/-25km/h verstellbar

 

und die Aussage : geht 15km/h vor oder 10km/h vor oder nach ist ohne die dazu gefahrene Geschindigkeit wertlos und keine verwertbare Genauigkeitsangabe

 

Beispiel : bei gefahrenen 30km/h sind 15km/h Voreilung unakzeptable 50% Abweichung aber bei gefahrenen 150km/h sind 15km/h Voreilung dann nur 10% Abweichung aber natürlich immernoch zuviel

 

Du solltest die Testfahrt zum Poti einstellen der Genauigkeit wegen also bei möglichst hoher Geschwindigkeit machen, dabei solltest Du nicht am Poti drehen, es sei denn Du hast jemanden der währenddessen für dich lenkt ;-)

 

den oberen Breich korrigierst Du mit dem Poti, ich müsste jetzt sagen mach das bei 200km/h aber das dürfte dem M10 etwas schwerfallen ;-) also nimm 150km/h das ist auch ohne Rückenwind leichter wiederholbar

 

normal macht man es so: laut Navi musst Du erstmal 150km/h fahren, dann merkst Du Dir die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho, jetzt weisst Du wie weit der Tacho bei 150 vor oder nacheilt

 

dann bockst die HA hoch und stellst das Auto auf den Längslenkern ab, ängstliche Naturen nehmen dann noch die Räder ab

 

dann fährst Du die "gemerkte" falsch angezeigte Geschwindigkeit so genau wie möglich an, hältst die Drehzahl konstant und drehst am Poti bis der Tacho die vorher vom Navi gemessenen 150km/h anzeigt

 

wenn der obere Bereich dann stimmt, musst Du wieder mit Navi fahren und prüfst Du den unteren Bereich so bei 30km/h bis 50km/h, geht der dort vor oder nach dann drehst Du NICHT am Regler, sondern drehst den Zeiger mechanisch gegen den Anschlag (Null oder Ende) und ein Stück weiter, der verdreht sich dann auf der Welle

 

in der Ruheposition siehst Du dann leicht, ob Du erfolgreich warst und die z.B. 1 oder 2 Zeigerbreiten verstellt hast die der im unteren Bereich falsch ging

 

stimmt der dann laut Navi im unteren Bereich, musst Du aber nochmal den oberen Bereich mit dem Poti geringfügig nachgleichen, also den M10 nochmal über die Bahn scheuchen und die Sache mit den 150km/h und Aufbocken wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Vokuhila,

 

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

 

Ich hatte bei der stichweisen Überprüfung der angezeigten Tachogeschwindigkeit gegen über dem GPS immer  ca. 10km/h +. Aber egal.

 

Habe etwas, wie von Dir beschrieben gemacht und bin jetzt bei den 30, 50, 70, 100 angezeigt bei etwas weniger mit der GPS.

 

Danke und Gruß,

 

Jürgen

 

150 gehen immer. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...