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Entscheidungshilfe: Neuer Motor? Oder falsche Diagnose?


R-TO-THE-L
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Guten Morgen erstmal,

Ich fahre einen M20B20 4 Türer, mit 222xxxkm, 7/90 (wahrscheinlich der unbeliebteste E30 überhaupt :D )

Habe den Wagen in einem sehr schlechten Zustand gekauft, Rost, Motor lief schlecht...

Dann habe ich mich erstmal um den Rost gekümmert, Heckblech komplett, Schweller, Radläufe...

So danach hab ich mich dem Motor gewidmet: Zahnriemen, Keilriemen, Öl-, Kraftstofffilterwechsel, Ventilspiel, Zündkerzen,... alles was Kundendienstmäißg so anfällt und sich die letztn 20 Jahre angestaut hat - das einzige mal wie der Wagen einen Vertragswerkstatt von innen gesehen hat, war die 2000km Einfahrkontrolle :( (der einzige Eintrag im Serviceheft)

Naja danach lief der Wagen wie ein Traum, Leistung gut da - wenn er warm war.

Im kalten Zustand riecht er komisch, stinkt könnte man sagen, es riecht ein bisschen nach verbranntem Öl, kanns nicht richtig beschreiben.

Ok, vor 3 Wochen habe ich ihn dann endlich zugelassen, bin am ersten Wochenende auch gleichmal 500 km gefahren. Nach 80 km find die Check control an zu leuchten, Kühlwasser. Angehalten geprüft, alles i.O. . Weitergefahren, ging sporadisch wieder an (nach Zündung aus an, wars weg). Allerdings, die Temperaturanzeige ging nicht aus dem blauen Bereich raus, alle Schläuche waren aber warm.

Nächster Tag, Thermostat getauscht, das war auch Schrott, beide Metallbügel gebrochen.

Bei der Gelegenheit, gleich mal den Kühlwassersensor geprüft, dachte mir das von gestern Abend hätte was damit zutun, vlt Wackler o.ä., rausgeschraubt, schwarzer Schlamm! Das war natürlich nicht schön zusehen (so wie in diesem Topic, das habe ich aber erst später gelesen). Öl im Kühlwasser?!

Öl kontrolliert, dann der Schock! Unter Minimum. Hatte den Ölwechsel erst kurz vorher gemacht und auf max. eingestellt... Ca. 1,5L Öl auf 500km...

Dann kam ich zu dem Schluss das soviel Öl auch wieder nicht im Wasser ist...

Zkd zwischen Brennraum und Ölkanal gebrochen?

Habe dann meinen Vater geholt - KFz-Meister seit 30 Jahren. Er hat dann ein Adapterstück (selbergebaut) irgendwo hergeholt- Druckluftanschluss an Zündkerzengewinde.

Hat dann (glaube ich) immer auf OT gestellt und Druck draufgegeben (zumglück hatte ich meine Sicherheitsschuhe von der Arbeit an, mein Baby ist mir da über den Fuß gefahren :D )

Anhand der austretenden Luft meinte er es seien die Kolbenringe... (Ich hab immernoch keine Ahnung wie man das mit der Luft rausfinden soll :-o)

Ok, jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich noch an dem Motor die Ringe zu machen oder soll ich mir einen Austauschmotor holen, welchen ich dann komplett überholen würde, die B20 sind ja nicht wirklich teuer...

 

Oder gleich einen größeren Motor? Würde sich fast anbieten... Variante I?

 

Bin auf eure Meinungen gespannt, vielleicht habt ihr auch noch eine andere Meinung zu dem Fehler.

Danke im Vorrauß. :)

(Ach und wegen eventuellen Rechtschreibfehlern entschuldige ich mich jetzt schon, Samstagnacht war anstrengend... :D )

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Wie ist denn Momentan eigentlich so das Preisnivau für laufende, gebrauchte M20B25? (unabhänging jetzt mal von KM Angaben die kannst e in Wind treten)

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Der Motor ist fritte, das der wieder anständig läuft musst wahrscheinlich neuen Kopf kaufen, neue Lager, neue Kolbenringe etc....

 

Wieso neuer Kopf? Erklär mir mal wie du zu der Annahme kommst. (Nicht als Kritik an deiner Meinung gemeint sonder mich interessiert es wirklichh. :D )

 

Mach einfach einen guten b25 rein und du hasst spass damit, passt alles und kostet nicht die Welt!

 

 

Gute sind halt auch schwer zu bekommen ;)

Und ich müsste nen Hinterachsumbau machen, sonst krieg ich den Motor ja nicht eingetragen, oder?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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320i nfl ohne Scheibenbremsen? Also die M20B25 werden in Österreich so um die 500€ gehandelt. Mit etwas Glück sogar etwas darunter. Sind aber mitlerweile sehr schwer zu bekommen.

Zylinder statt Kinder

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320i nfl ohne Scheibenbremsen? Also die M20B25 werden in Österreich so um die 500€ gehandelt. Mit etwas Glück sogar etwas darunter. Sind aber mitlerweile sehr schwer zu bekommen.

Zylinder statt Kinder

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Zitat von IsPiri

 

 

320i nfl ohne Scheibenbremsen?

 

 

 

 

Sofern Limo und kein ABS: Jap :)

 

Hatte ich auch ne meinen beiden 320i-Limos. Ist doch kein Ding.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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In Österreich deinen B20 auf B23 umbauen :D... ein Schelm wer Böses denkt...

 

hm.. warum eigentlich Österreich?

 

Habn gammeligen e34 m20b25 für 475€ gekauft vor Weihnachten @ Roadrunner, wobei der Motor trotz Kompression messen und 100km fahren leider nicht grad der schönste is.

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Wieso neuer Kopf? Erklär mir mal wie du zu der Annahme kommst

 

Öl im Kühlwasser. Der Motor ist tot, sieh es ein :-D

 

Anscheinend hast du nicht richtig gelesen?

Abgesehen davon könnte es ja auch nur die Dichtung sein? (Wenn es tatsächlich Öl wäre, was aber nicht der Fall ist, denn die 1,5 Liter würden mehr Spuren hinterlassen als ein paar Flecken) Der Motor verbrennt das Öl.

 

 

Welcher Motorenumbau wäre denn - ohne Hinterachsumbau (ja kein ABS und Trommeln) - am besten und einfachsten durchzuführen?

RoadRunner hat mir diesbezüglich schon Tipps gegeben, hätte aber gerne noch andere Meinungen dazu. Trotzdem nochmal danke dafür. :)

Und warum kein Hinterachsumbau? Habe erst vor 2 Wochen neue Trommeln (waren untermaß) und Beläge verbaut...

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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Welcher Motorenumbau wäre denn - ohne Hinterachsumbau (ja kein ABS und Trommeln) - am besten und einfachsten durchzuführen?

Keiner. Downgrade only ohne Scheibe hinten. Wenn du nicht viel ausgeben willst, hol dir nen anderen b20 und gut, ich hab meinem b20 auch nen Haufen Kohle hinterher geworfen und würde es in dieser Form nicht wieder tun ;-)

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  • 1 Jahr später...

Also, hab den Motor gestern mal zerlegt...

Das Auto hatte vor maximal 10.000 km neue Pleuellagerschalen und Kolbenringe bekommen.

Was das Problem war? Derjenige hat die Öffnungen der Ringe übereinander gestellt...

Hätte ich das gewusst dann hätte ich mir nicht nen andern Motor gekauft :-D

Aber schon krass wieviel das ausmacht... also auf den Ölverbrauch gesehen

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Also, hab den Motor gestern mal zerlegt...

Das Auto hatte vor maximal 10.000 km neue Pleuellagerschalen und Kolbenringe bekommen.

Was das Problem war? Derjenige hat die Öffnungen der Ringe übereinander gestellt...

Hätte ich das gewusst dann hätte ich mir nicht nen andern Motor gekauft :-D

Aber schon krass wieviel das ausmacht... also auf den Ölverbrauch gesehen

 

diese Erklärung ist Wunschdenken

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wirf man lieber mal nen blick auf den kopf wegen riss. und schaftdichtungen und ventilsitze. und wenn du ganz viel langeweile hast, zieh mal die kolben und vermess mal... ich denke, bei einem der aufgeführten punkte werden dir die haare zu berge stehen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Kopf sieht gut aus, gut abgedrückt habe ich ihn nicht, werd ich aber auch nicht machen lassen, lohnt sich ja nicht

Schaftdichtungen glaub ich auch nicht, beim vom Gas gehen gabs keinen Blaurauch, eigentlich nur im Leerlauf und kurze Zeit solange der Motor kalt ist/war

Die Hohnung war auch stark in Mitleidenschaft gezogen

 

Im Endeffekt spielts ja keine Rolle, wollte halt mal ne Rückmeldung geben zum Thema, machen ja nicht viele

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