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Pleuellager Geschichte Hilfe


Ed-Von-Schleck
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Servus Kameraden.

 

Nun zu meiner Geschichte die man lustig oder traurig finden kann...

 

 

Letztes Wochenende fuhr ich auf der Autobahn bis ich ein Klackert hörte wenn ich aufs Gas ging. Sofort fuhr ich rechts ran.

Was ist da nur los? Hörte sich an als würde der Plastiklüfter irgendwo dagegen schlagen.

Als ich das Zündkabel meines dritten Zylinder abklemmte, hörte das Schlagen auf.

 

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, meine Pleuellager wären kaputt...

Dieses Wochenende kam das Paket mit:

8 Pleuellagern

1 ÖL-Filter

Dichtung für Öl-Wanne

Dichtung für Blech Abdeckung Kurbelwelle ( Oder wie sie heißt )

 

 

Ich natürlich freu freu freu :-)

 

Baute schön die Pleuellager aus.

Der Verdacht bestätigte sich das Pleuellager war kaputt.

Ist die Kurbelwelle etwas defekt? Ja leider kleine spuren durch drehen des Pleuellager.

Egal wird schon gehen dachte ich..... :-((((

 

Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, Öl nachgefüllt hatte.

Lief der Motor wie ein Kätzchen das gerade ihre Katzenmilch bekommen hatte....

 

Öl-Druck passt: check..

Fahren alles okay: check.... ( Nur etwas weniger Leistung!! Kommt es mir nur so vor wegen denn dicken Sommerreifen??)

 

Ca. 20km fing das Klopfen wieder an.... Ohhh neinnn.....

 

Ich fuhr rechts ran... Klemmte wieder das Zündkabel ab, es klapperte wieder... Egal welches Zündkabel ich abklemmte es klapperte...

 

Ich stellte mir die Fragen:

ÖL-Druck war okay...

4 Pleuellager auf einmal kaputt... unmöglich

 

 

Jetzt seit ihr dran die Geschichte zu Ende zu führen.

 

Was ist kaputt??

Brauch ich einen neuen Motor??

 

 

Stats zum Auto:

Bmw 316i 102 ps

Bj. 1988

Km: 113 000

 

 

Wäre super toll ihr könntet mir helfen...

Ohne Auto ist alles Plöööddd...

 

Lg euer Phil


Bearbeitet: von Ed-Von-Schleck
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Also ich habe auch mal beim M10 die Pleullager so gewechselt mit erfolg, da du sagst das der Motor danach weniger leistung hatte schäze ich das du gegebenenfalls einen Fehler beim einbauen gemacht hast, Lagerschalen vertauscht, zu fest angezogen , Pleulhälften vertauscht..

 

Also bei mir waren die Lager so weit runter das das eigentliche Lager im Pleul abgerissen war und sich im Pleul drehte, kein scherz. Das Lager war total runter nur noch ganz dünn und total zerfressen, wie gesagt habe Lager eingebaut die ich hier rumfliegen hatte von einem anderen M10 und habe den Wagen 20.000km noch gefahren ohne probleme.

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Klar... war in der Ölwanne etwas Metall... sonst so feine Spähne war nicht drin....

Was schlagt ihr mir vor??

Der Wagen ist echt in einem Top Zustand...

 

Und bei meinem alten Mercedes hab ich es genauso gemacht.. und da sah es schlimmer aus und er lief...

 

Jap hab die Achse weg Lenkstange und Öl-Deckel ab und alles ausgetauscht... auf Drehmoment von 20 Nm und 70 Grad habe ich auch geachtet...

 

 

mtx80cr80 das war auch meine Hoffnung.. nur bei mir waren es 20Km :-)

 

Ist es einfach einen gleichen Motor reinzubasteln?? Habe ich noch nie gemacht.

Zeit und Kosten??

 

Danke für eure Antworten

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häng nen 1800er rein uns sei glücklich. Is nich schwer, und die Motoren gibts fürn Appel undn Ei

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Ja also wenns genau der gleich Motor ist also M40 denk ich mal aus einem E30, ist das nur plug and play.

Aber ein bisschen Schraubererfahrung und technisches verständins ist voraussetzung.

Aber ansonsten echt einfach.

Gruss.

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Hallo,

 

Du hast bestimmt falsche Lagerschalen eingebaut, sonst wären nicht so viele kaputt. Entweder sie waren für einen anderen Motor, oder mit Übermaß für eine nachgeschliffene Kurbelwelle. Hast Du denn den Motor nicht von Hand durchgedreht bevor Du ihn gestartet hast? Dann hättest Du ein Klemmen der KW gemerkt.

Du kannst es jetzt nochmal mit den richtigen Schalen versuchen. Die KW sollte nichts abbekommen haben, erkennst Du aber ganz einfach daran daß die Kurbelzapfen noch sauber glänzen.

Ich bin mit meinem 320/6 E21 damals noch mit 1 defekem Lager 1000 km gefahren und hab dann nur aus einem Schlachtmotor ein gebrauchtes eingebaut. Der lief dann wieder einwandfrei.

Block oder Motor tauschen lohnt jetzt wohl noch nicht, Du brauchst aber wohl mit 102PS einen M10.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei meinem 02er 1602 hatte ich auch mal ein def. Lager am 1. Zyl. KW hatte auch schon leichte Schleifspuren vom defeken Lager. Bei BMW holte ich mir einen neuen Satz Lager für die komplette KW.

 

Nach 500 km wieder klappern! Nach zerlegen des Motors staunte ich nicht schlecht. Alle 4 Pleuellager defekt und auch die neuen Hauptlager. Warum das so war konnte ich mir nicht erklären, da mir die nötige Erfahrung fehlte, aber eins was sicher, der Motor ging auf den Schrott.

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also Leute :

 

einen Pleuellagerschden der auf der Autobahn passiert, den kann man in 99% der Fälle nicht so einfach durch tauschen der Lagerschalen wieder beheben

 

dazu sind die Öltemperturen und Drehzahlen zu hoch, das frisst sofort die KW und das Pleuelauge an, wenn die Schale mitdreht

 

bei Pleuellagerschäden, die im Alltagsbetrieb ohne Autobahnfahrt schleichend auftreten, ist die Chance auf eine Reparatur durch einfachen Austausch der Lagerschalen manchmal möglich, aber auch nicht immer

 

entscheidend ist die richtige Beurteilung der Schäden, das setzt etwas Erfahrung voraus, ansonsten endet es es wie hier beschrieben

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Nur mal so als Tipp: Ich würde einen Motor mit Pleuellagerschaden nicht mehr reparieren, ohne dass ich die KW und mindestens das Pleuel mit dem Lagerschaden tauschen würde ( und natürlich alles gut reinigt). Gerade bei motoren, die man günstig bekommen kann, lohnt die Reparatur nicht mehr. Bei spätestens 200000 km tausche ich die PL Lager beim M40/M43, die sind dann in der Regel relativ fertig. Vom M 43 TÜ will ich gar nicht reden, da sind die eher im Zahnriemenintervall vom M40 auszutauschen...

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