Zum Inhalt springen

(Führerschein) ab wann gilt das Fahrverbot?


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Vielleicht solltest du einfach mal den Satz nach deinem Zitat lesen?

 

Als kleine Hilfestellung, er lautet:

 

Verwarnt wird der Fahrzeugführer für das Nichtmitführen der Führerschein-Urkunde im Original; hierfür ist bundesweit ein Verwarnungsgeld mit einem Regelsatz von 10 € vorgesehen.[1]

 

was willst du mir sagen? verstehe ich immer noch nicht.

 

Georg-M3, und wenn man ihn nicht findet? Soll schon mal vorkommen.

 

 

Ganz einfach, da steht schwarz auf weiß das, was du, laut deinen Aussagen, nicht herauslesen konntest. Fahren ohne Führerschein (also den Zettel) ist ganz offiziell mit Verwarngeld belegt (das das nicht jedes Mal kassiert wird liegt im Ermessen des Beamten), egal ob du eine Fahrerlaubnis besitzt. (Unterschied Führerschein/Fahrelaubnis siehe VD) Es ist dabei völlig egal ob du das Ding dann außerdem innerhalb einer Woche vorweisen mußt, oder du gleich ein "Begleit- und Suchunterstützungskommando" gestellt bekommst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich ja - aber ich hab da auch nicht so rumgemacht.

Spätabends abgegeben, zuschicken lassen und gut is.

Das ganze möglichst in einem Monat mit 30 Tagen beginnend.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Fahrverbot kassiere

 

Schonmal den Lappen abgegeben?

 

Natürlich:D

Ich schreib immer nur was dazu, wenn ich dazu auch was sagen kann.

Bei Dingen, von denen ich keinen Plan habe, schweige ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ja - aber ich hab da auch nicht so rumgemacht.

Spätabends abgegeben, zuschicken lassen und gut is.

Das ganze möglichst in einem Monat mit 30 Tagen beginnend.

 

Georg

 

Hab ich damals genauso gemacht. Abends bei der Polizei abgegeben und am Ende des Monats zu schicken lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib immer nur was dazu, wenn ich dazu auch was sagen kann.

Gute Einstellung! Sollten einige hier mal nachahmen ;-)

 

Also ich durfte natürlich auch schon laufen...

Da gibt es echt Situationen, wo man es wirklich nicht erwarten kann, wieder fahren zu dürfen und da zählt jeder Tag.

 

Es kommt halt auch auf die Umstände an... Ich selbst verdiene mit Autofahren meine Korinthen.

Darüber hinaus (ich zitier mal ein Talk-Mitglied) wohne ich zwar nicht am Arsch der Welt, aber ich kann ihn von hier sehr gut sehen. Auf'm Dorf bist du ohne Lappen echt am Arsch.

 

Ich musste mal in einem Februar abgeben für 3 Monate... Kein Problem, die 12 km einfache Fahrt (damals noch in der Lehre) radelste fix ab und es is ja auch schon recht warm draußen...

Ja scheiße nur, wenn das Wetter nochmal umschwingt (oder umschwenkt? ...es ändert sich halt^^) und wieder Minusgrade werden und Schnee fällt und dazu dein Ausbeuter noch freundlicher Weise dir auf einmal nur Frühschichten reindrückt, wo du dich um halb 5 auf das Zweirad schwingen kannst um malochen zu gehen...

 

...und genau dann kannst du es nicht erwarten endlich wieder in deinen E30 zu steigen und auch mal außerhalb des eigenen Grundstücks deinen Wagen zu bewegen. Ich kann die Beweggründe des TE's daher voll und ganz nachvollziehen hier etwas zu posten :)

 

Grüße

Sascha

:-UU

 

Edit: Ich geb meinen immer bei der Stadtverwaltung ab. Die ist für mich recht gut erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste. Aber hier gehts ja schon wieder um Spitzfindigkeiten, Gesetzeslücken etc. Und genau das mag ich nicht. Wer Scheiße baut, solls ausbaden.

Und auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da ging es nicht um einen Monat:-D

Fehler eingestehen und dann Brust zeigen und hinnehmen, so geht das. Aber nicht immer irgendwie aalmäßig rumkringeln, geht absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke: wir verstehen uns^^

Also Foren leben unter Anderem ja auch von Diskussionen, was bedeutet, dass nicht immer alle der gleichen Meinung sein müssen ;-)

 

Wenn ich Scheiße baue, dann steh ich selbst auch dazu. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich eine Rechtsschutz habe und mein Anwalt (bei schwerwiegenden Delikten (also Geschwindigkeitsvergehen mit Punkten und Fahrverbot)) auch erstmal Arbeit bekommt und gucken soll, dass kein Fehler seitens der Behörden vorliegt.

 

Bei allen Vergehen ohne FV zahle und büße ich auch meine auferlegte Strafe ab und wenn mich darauf jemand anspricht, dann sage ich auch jedes Mal, dass das meine eigene Schuld ist und ich dafür niemand anderen verantwortlich mache.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert,

Ganz einfach, da steht schwarz auf weiß das, was du, laut deinen Aussagen, nicht herauslesen konntest. Fahren ohne Führerschein (also den Zettel) ist ganz offiziell mit Verwarngeld belegt (das das nicht jedes Mal kassiert wird liegt im Ermessen des Beamten), egal ob du eine Fahrerlaubnis besitzt. (Unterschied Führerschein/Fahrelaubnis siehe VD) Es ist dabei völlig egal ob du das Ding dann außerdem innerhalb einer Woche vorweisen mußt, oder du gleich ein "Begleit- und Suchunterstützungskommando" gestellt bekommst.
das hab ich aber auch nirgends angezweifelt, dass es anders ist. Klar muss man unterscheiden zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis, wobei letzteres eine Straftat ist, das andere nur eine Ordnungswidrigkeit (typischerweise Lappen vergessen).

 

@Georg-M3,

Stimmt - dann hat derjenige ein Problem weil dann wird für die Beamten der Verdacht dass derjenige gar keinen hat, immer größer.

Einer von den 10 die ihn "nicht finden" hat nämlich wirklich keinen.

das heißt 9 von 10 haben einen und werden "unschuldig verdächtig". Was macht man dann mit solchen Leuten? foltern?

 

@VD,

Das Fahrverbot ist zu Ende, wenn man den Führerschein wieder in der Hand hält.

und das steht wo?

 

§ 25 Fahrverbot

(2) Das Fahrverbot wird mit der Rechtskraft der Bußgeldentscheidung wirksam. Für seine Dauer werden von einer deutschen Behörde ausgestellte nationale und internationale Führerscheine amtlich verwahrt.

Wenn die Dauer jedoch überschritten ist und der Führerschein fälschlicherweise oder aus welchen Gründen auch immer, noch nicht angekommen ist, obwohl die frist (z.B.von 3 monaten) schon abgelaufen ist, dann sollte man doch ohne Führerschein, aber mit Fahrerlaubnis fahren können. Georg-M3 behauptet, dass es mehr Ärger gibt, aber wo ist das schriftlich fixiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3,
Stimmt - dann hat derjenige ein Problem weil dann wird für die Beamten der Verdacht dass derjenige gar keinen hat, immer größer.

Einer von den 10 die ihn "nicht finden" hat nämlich wirklich keinen.

das heißt 9 von 10 haben einen und werden "unschuldig verdächtig". Was macht man dann mit solchen Leuten? foltern?

Sorry, aber -> Dummgesabbel

 

Hast Du die Sache schon mal andersrum betrachtet?

 

Stell Dir vor die machen nix - der Typ schaut zwar komisch aus und wird knallrot bei der Frage nach'm FS aber naja, man will ja nicht so sein - und geben ihm einfach den Kontrollzettel.

Am selben Abend setzt sich derjenige wieder ins Auto (obwohl er wirklich keinen FS hat) - diesmal mit 1,8%o - und fährt jemanden tot.

Was wär los, wenn rauskäme dass derjenige gerde 6h vorher konttrolliert und aus Bequemlichkeit laufen gelassen wäre?

Genau das was man immer wieder im Fernsehen sieht wenn bekannt wird dass irgendein Straftäter schon mal kontrolliert/festgenommen wurde und nix passiert ist.

 

Sorry, aber DU hast dafür zu sorgen dass Du weißt wo Deine Pappe ist und wenn Du sie nicht findest hast Du direkt danach zu suchen und ggf. nen neuen zu beantragen.

Es ist NICHT Sache der Polizei in so nem Fall zu Deinen Gunsten anzunehmen dass Du wirklich einen Führerschein hast.

Sorry, aber wer so verpeilt ist dass er seinen Schein verlegt.....

 

Das ist genau das selbe wenn ich ohne Ausweis rumlaufe.

Wenn ich dann aus irgendeinem Grund kontrolliert werde und meine Identität nicht nachweisen kann und mich vielleicht grad am falschen Ort rumtreibe dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn die Polizei mich zur PI mitnimmt um meine Identität zu klären.

Wenn ich deswegen einen Termin verpasse dann ist das auch mein Pech und es ist nicht die Schuld der pösen pösen Polizei.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Sache schon mal andersrum betrachtet?

ja, entweder man hat einen Schein oder man keinen. Und wenn die Polizei merkt, dass er keinen hat, dann wird er auch nicht gleich in den Knast wandern. Folglich kann er am selben abend auch mit 1,8%o durch die Gegend fahren.

Und ob die Polizei ne Woche später merkt, dass er keinen Schein hat oder noch am selben Tag, das spielt doch keine Rolle. Wer weiß wie viel wochen er schon Ohne rumgefahren ist?

Und bezüglich Beantragen, das kann er auch machen, aber auch das geht nicht in so kurzer Zeit wie du immer denkst.

 

Ich weiß nicht immer welche Filme du anschaust, aber meistens interessiert das kein Schwein wenn man seinen Ausweis nicht dabei hat und Konsequenzen hat das sowieso nicht. Und klar ist es auch dein Pech wenn du einen Termin verpasst, aber wann kommt das vor? Und wer beschwert sich da? Und Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie nen Bekannter von mir. ist 1,5 Jahre ohne FS gefahren. und war heil froh als se ihn endlich erwischt haben. er hatte schon albträume, panick attacken, ist mehr fach unmwege gefahren. was man dazu sagen muss, er war fast jede nacht unterwegs seine brötchen verdinen...

 

insofern, habe ich keinen lappen, wird nicht gefahren. muss ich trotzdem fahren, wird das leben spannender, aufregender, und dann bin mir über die eigene verantwortung und konsequenzen im klaren.

 

so wie es halt immer im leben ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...