Tomac Geschrieben: 31. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 Hi Leutzich will mir auf meinen e30 jetz felgen montieren mit 7,5 und 9x16, für hinten hab ich mir 215/40 gewählt. jetz stellt sich für mich die frage den passenden reifen für die 7,5er zu finden, damit dass alles optisch zusammen passt. hab in der suche nichts brauchbares gefunden oder ich war zu dumm...danke für alle antworten schon mal.mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ich meine mich zu erinnern, das du bei den 7,5ern 205/50 16 und bei den 9ern 215/45 16 fahren solltest wegen korrektem Abrollumfang.(Gefährliches Halbwissen:-D) Sieht denke ich auch anständig aus. Ansonsten einfach die ABE deiner Felgen mal durchgucken, da sollte das auch stehen was geht und nicht.Und du hast nicht gut genug gesucht, der Kram wird hier jede woche 50zig mal durchgekaut Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomac Geschrieben: 31. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ja naja, ich dachte an irgendwas mit 195/... hab lange gesucht aber wirklich keine antwort gefunden aber egal. im gutachten steht ja die 215/40 auch nicht drin bei der 9j, hatte ich ringsrum auf meinem alten e30 aber ich will eben vorne keine 9er mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 eingetragen? stehen die 215/45 auch nicht drin. Welche Felgen hast du? Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomac Geschrieben: 31. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ich hatte azev a in 9x16 mit 215/40 ringsrum eingetragen ja, die standen auch nicht im gutachten hab damals nur die freigabe vom reifenhersteller benötigt zum eintragen.jetzt will ich mir die lensos draufstecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 achso na wenn das kein Problem ist is ja gut. Nur ob das mit den 195ern auf der Vorderachse hin haut. Ich weiß ja nicht. Geschmacksache. Ich glaub bei den Lensos hast du in 9*16 auch momentan nur ein Festigkeitsgutachen. Die sollten aber soweit ich informiert bin, es dieses Jahr irgendwann zum Tüv Teilegutachten bringen , Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomac Geschrieben: 31. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 deswegen wollte ich ja wissen welche 195er zu den 215/40 optisch passen würden, die auch eintragbar sind..falls das überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 hab mal ein bisschen gesucht und die 195er45 sowie 40 kannst du in 7/5 * 16 wohl eingetragen bekommen. Hab hier ein Tüv Gutachten von ner Keskin Felge in 7/5 16 wo es auch um die 195 ging. Bei den Lensos in 9*16 hab ich aber leider keine Erfahrungswerte. Viellecht hängt sich hier ja noch einer rein der die Eingetragen hat. Ansonsten warte noch. Die werden auf jeden Fall in diesem Jahr noch mit Tüv Teilegutachten aktualisiert und dann ist ja alles in Ordnung . Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomac Geschrieben: 31. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 alles klaro, danke dir schon mal. mal abwarten evtl kommt ja noch was hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ...spiele hier mal ein bißchen...: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Wichtig ist, ob dein e30 ABS hat oder nicht ! Wenn nein, würde v 195/45 + h 215/40 oder v 205/45 + h 225/40 gehen wenn ja : ob die geringen Abweichungen für deinen Prüfer innerhalb der Toleranz liegen, musst du fragen. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 (bearbeitet) bei 7,5 und 9x16 ist die Differenz der Felgenbreite 3,8cm wenn die Flanken der Reifen halbwegs gleich stehen sollen, dann müsste der hintere Reifen eben diese 3,8cm breiter sein 3,8cm breitere Reifen für hinten bekommt man zwar nicht, aber 3cm mehr sind schon recht nahe dran ABS Tauglichkeit ist auch ein Punkt der zu beachten wäre, der Abrollumfang sollte ziemlich genau zusammen passen folgendes wäre mit ABS tauglichen Abrollumfängen im Hinblick auf die Reifenverfügbarkeit und die gängigen e30 Raddurchmesser zu realisieren 7,5x16 mit 195/50 und 9x16 mit 225/45 7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40 7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35 alles andere, also im schlimmsten Fall gleiche Reifen vorne und hinten, oder nur 1cm bzw. 2cm Unterschied in der Reifenbreite ist bei dieser Felgenkombination optisch nicht optimal passend Bearbeitet: 31. März 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ".............7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35" ...Viel Erfolg bei der Suche danach (es gibt die Reifengröße, ist aber genauso gängig wie 195/70-13) und der Radhausanpassung... @Vokohila : ...mir ist wiederholt aufgefallen, das du dich immer genau dann meldest, wenn ich zuvor versucht habe zu helfen.Zufall oder stehe ich auf deiner Feindliste ? Ich würde es nie wagen, dir dein Fachwissen auch nur Ansatzweise abzusprechen, aber manche Vorschläge finde ich merkwürdig.Deine Kombinationen habe ich noch nie in irgendeinem Gutachten gelesen (Kombination 3 eventuell als Alternative, die aber keiner wählt). Sorry, aber das brannte mir unter den Nägeln. Nichts für ungut. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 muss ab 225 hinten angepasst werden oder würde das noch ohne Zusatzarbeiten an der Karosse passen Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kOS Geschrieben: 31. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 ich hab vorne auf 7,5x16 195/45 16 reifen.. sind günstig und passen zu den hinteren.. 215/40 r16 Zitieren http://s1.directupload.net/images/120327/rozzui8b.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 hmmmm naja mit 225er hinten drauf muss man schon bisle mehr bördeln.... würd ich jetzt behaupten....läßt man die 215er drauf sollte man wohl 195/45-16 vorne fahren.... vom Abrollumfang passt die Größe ideal zum 215/40....und optisch sitzt der Reifen auch ähnlich auf der Felge....das is so nen Punkt wo mir 215 rundrum garnicht gefällt.. vorne ganz normal und hinten schräge Flanke... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomac Geschrieben: 31. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 hey vielen dank für die vielen antworten, werde wohl zu dem 195/45 greifen weil ich schon den 215/40 auf der 9er fahren will...mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 [Pit-der Mohr;1159209]".............7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35" ...Viel Erfolg bei der Suche danach (es gibt die Reifengröße, ist aber genauso gängig wie 195/70-13) derzeit baut nur 1 Hersteller (TOYO) diese Größe, aber besser als nichts und der Radhausanpassung... da gibts nicht viel anzupassen, ich hab den schon montiert gesehen das ist ein echter Hungerhaken, wie fast alle TOYO`s mit dem T1-R Profil das ist kaum mehr als ein breit ausfallender 225-er (Beispiel Fulda) der 245-er füllt aber die 9" Felge im Gegensatz zum 215/40 vernünftig aus @Vokohila : ...mir ist wiederholt aufgefallen, das du dich immer genau dann meldest, wenn ich zuvor versucht habe zu helfen.Zufall oder stehe ich auf deiner Feindliste ? das kannst Du getrost unter Zufall verbuchen, wir schreiben scheinbar zu den gleichen Themen und : ich habe keine Feindliste aber : ich bin ein unverbesserliches ******och Ich würde es nie wagen, dir dein Fachwissen auch nur Ansatzweise abzusprechen, aber manche Vorschläge finde ich merkwürdig. was ist daran merkwürdig, wenn der Unterschied der Reifenbreite im Verhältnis gesehen möglichst nahe an den Unterschied der Felgenbreite heranreicht, um eben die Flankenstellung möglichst gleich zu haben ? wenn man dann noch im "ABS-Fenster" beim Abrollumfang bleibt, geht es sogar auf ABS Fahrzeugen bei recht schmalen Felgen und fast senkrechten Flanken kann man über einiges hinwegsehen, weil es da nicht so auffällt, da ist oft sogar auf gleicher Felgenbreite eine Mischbereifung optisch völlig in Ordnung kommt aber eine 9" Felge ins Spiel, dann stehen die Flanken zumindest auf dieser Felge nunmal recht schräg, weil es die dafür passenden Reifenbreiten nicht anders ergeben Deine Kombinationen habe ich noch nie in irgendeinem Gutachten gelesen die 195/45 sind scheinbar nicht so beliebt, obwohl grade die mittlerweile mit höherem Lastindex zu haben sind als die 205/45 (Kombination 3 eventuell als Alternative, die aber keiner wählt). wieso wählt die keiner ? weil sie die eigentlich einzig richtige für 7,5/9x16 ist ? in 17" ist die Kombination 215/40 und 245/35 absolut gängig und wird gern genommen Sorry, aber das brannte mir unter den Nägeln. na dann wünsch ich Dir dass der Schmerz nun nachgelassen hat Nichts für ungut. Gruß, Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.