DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hallo zusammen,ich habe jetzt seit ungefähr 3 oder 4 Monaten die OSRAM Nightbreaker in den Hauptscheinwerfern drin. Vor zwei Tagen ist mir jetzt die Birne auf der Fahrerseite "explodiert". Hatte zum glück noch einen zweiten Satz Birnen da zum wechseln. War dann wieder alles bestens.Heute morgen wollt ich meinen Augen nicht trauen, also ich den Scheinwerfer (Fahrerseite) sah, das Glas war komplett gesprungen! Aber das Licht hat noch ohne probleme funktioniert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder sagen, was da passiert sein könnte?? War es vielleicht einfach nur "altersschwäche" vom Glas?? MfG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 27. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Vielleicht wars ein auch ein Steinschlag. Kleb ein neues Glas ein oder wechsel den kompletten Scheinwerfereinsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Steinschlag würde ich ausschließen, da das komplette Glas überall gesprungen ist und nicht wie bei einem Steinschlag, an einer stelle und dann ein "spinnennetz" ringsrum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 27. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ok, gibts heut abend aber erst...muss jetzt erstma Geld scheffeln gehn:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 27. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Vor zwei Tagen ist mir jetzt die Birne auf der Fahrerseite "explodiert". Vielleicht sind dabei kleine Haarrisse entstanden , die jetzt zwei Tage später durch Kälte/Wärmewechsel dann richtig gerissen sind !?! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 27. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 wen es denn so wäre würde Ich Osram mal anschreiben. aber denke mal das die Alten Birnen bereits entsorgt hast. Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 und heute Nacht ist da keiner draufgefahren?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Dann wär vorn so ziemlich alles Pampe, durch anfahren zerstörst du das Glas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 hmmmmm das Glas benötigt eh ne ganzschöne Power das das so richtig kaput geht...ich muste schon 2 Gläser die heil waren kaput schlagen und selbst mit dem Hammer dacht ich ich seh nich richtig.. heheheaber naja nen Stein kann schon echt mies einschlagenje nach dem wie und wie groß is dann am Glas auch nich einfach nur nen Sprung... sondern richtig drin... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 So hier mal ein Bild vom defekten Scheinwerfer. Ich hab erstmal Klebeband drauf gemacht, damit mir das Glas nicht komplett auseinander fällt. Naja die "explodierte" Birne hab ich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 nee nee...da ist einer rückwärts o.ä. drauf gefahren, denk ichgruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Also das kann ich zu 99.99% ausschließen...mein E30 steh bei uns im Hof und ich hab in den letzten Tag nirgens auf öffentlich Parkplätzen geparkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Du meinst also von innen explodiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Gute Frage8-/Es ist zumindestens komplett gesprungen, also man merkt die Risse von außen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 27. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hast den Scheinwerfer in letzter Zeit mal ausgebaut gehabt oder so? Unter Spannung wieder eingebaut, wie auch immer? Irgendwas dran gemacht? Steinschlag sowie Crash klingt für mich sehr unwahrscheinlich; bei einem Steinschlag müßte man eine Einschlagstelle sehen und eine Art sternförmige Risse, ausgehend vom Einschlag Crash glaub ich auch kaum, da sonst absolut nix kaputt ist. Da müßte einer schon genau "gezielt" haben... Eigentlich isses jetzt ja auch völlig Ladde, hin isser eh´ jetzt Neuen (Gebrauchten) holen, austauschen, fäddich Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 27. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Nichts ausgebaut oder sonstiges...nur vor zwei Tagen die kaputte Birne getauscht... Naja bin jetzt auf der suche nach "neuen" Gebrauchten...würde sich ja eigentlich auch anbieten gleich auf Schwarze umzurüsten, aber ich finde die Preise dafür schon echt hoch8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Autolichtblog Geschrieben: 4. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Warum die Streuscheibe so zerstört wurde, kann ich aus euren Beiträgen nicht erklären. Aber vielleicht kann ich bei Suche der Ursache für die Explosion der Lampe helfen. So etwas ist nämlich sehr selten. Der gebräuchlichste Auslöser ist ein Stoß, den die Lampe vor oder während des Einbaus abbekommen hat. Fällt sie beispielsweise auf den Boden oder auch in den Motorraum, kann das so gut wie nicht sichtbare Sprünge ins Glas bringen. Irgendwann setzen die sich dann fort. Ein weiterer und gar nicht seltener Effekt ist die chemische Veränderung des Glases durch Handschweiß, der durch die Hitze auf dem Glaskolben zu einer ziemlich aggressiven Sache wird. Das Glas kann dabei regelrecht porös werden. Es hat schon seinen Grund, warum man Lampenkolben beim Einbau nie anfassen soll. Ich weiß natürlich, dass dies bei beengten Einbauverhältnissen oft leichter geschrieben, als getan ist. Die dritte Erklärung wäre: Der Scheinwerfer hat schon vor der Explosion der Lampe einen kleinen Sprung gehabt. Durch den oder eine andere Undichtigkeit ist Wasser hinein gelangt. Trifft ein Wassertropfen auf eine heiße Lampe, springt der Kolben in der Regel. Fritz Lorek vom Autolichtblog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.