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HILFE Bereifung


hero-frank
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Hallo Leute ich wollte mein e30 318i wieder Anmelden (sommerauto) da Bemerkte ich das meine Reifen im arsch sind (abgefahren) habe 3 satz felgen

 

1. exip 14zoll 1 orginal bmw 14zoll 195/65 14 und 1. orginal 15zoll 205 55 15

 

und wollte mal fragen was für Bereifung ich auf die 15zoll fahren darf die Standart 205er sind zu teuer gibt es alternativen oder kann mir jemand alle Möglichkeiten aufzählen dringend Bitte und weis jemand wo ich günstig die reifen bekomme übrigens die anderen 2 die ich nicht Benötige Verkaufe ich :drive::drive:

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Also ein 205/55R15 kostet 50-80,-€

Wenn das noch zu teuer ist ....

Sorry, auch wenn man 4 Reifen auf einmal braucht plus Montage - so was kommt nicht von heut auf morgen - in dem Fall empfehle ich keinen neuen Reifen sondern ein anderes Auto (wobei da Reifen auch nicht so viel billiger sein dürften).

 

Die 195/65R14 sind übrigens nicht mal 5,- Euro billiger.

 

Aber ich empfehle dann für die Zukunft schon mal nach nem Ausweg zu suchen. Beide Dimensionen sind mittlerweile extrem selten geworden und daher gibt es immer weniger Anbieter und bei neuen Produkten gibts die Größe gar nicht mehr.

Die werden in Bälde richtig deftig im Preis steigen.

 

Nur als Beispiel: Ein 220/55 R390 (die TRX Reifen die mal in Mode waren) wie er z.B. auf dem E24 gefahren wurde kostet heutzutage 400,-€

 

.

 

.

 

.

 

Aber PRO STÜCK!!!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wobei TRX-Reifen schon immer eine eher seltene Randerscheinung und entsprechend teuer waren.

 

Aber auch die anderen, ehemaligen Standard-Größen werden wie geschrieben bald selten werden, einfach, weil es nur noch geringen Bedarf gibt.

 

Ausweg ist vielleicht die Größe 195/60R15, da die bis Mitte der 00er-Jahre bei vielen Autos Standard war.

 

Servus

Manfred

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Wie kommst Du darauf? Meines Wissen tauchen 185er allgemein in keinem Gutachten zu den 7" Felgen auf, das geht bei 195 los. Somit wird es eine Einzelabnahme, womit Du von der Reifenersparnis wieder 120 Euro abziehen kannst, wenn der TÜV das überhaupt durchwinkt.

Selbst beim E36 darf man die 185/65 R15 nur auf den 6" Stahlfelgen fahren und nicht auf den 7" Alus.

 

Nebenbei sehen 185er auf 7" Felgen reichlich bescheuert aus, da sind 14" Räder mit passenden Reifen wohl das kleinere Übel.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Kreuzspeiche fahren kan stimmt das ? weil 205 kosten 100 euro 185 kosten nur 50euro markenreifen

 

 

Wie kommst du darauf?

 

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=35882954.100.19252&typ=R-123188&ranzahl=4&Breite=205&Quer=55&Felge=15&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

 

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=35882954.100.19252&typ=R-148770&ranzahl=4&Breite=205&Quer=55&Felge=15&Speed=H&weiter=15&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

 

Ansonsten könntest du auf 205/50/15 umsatteln. Da sind die Reifen nochmal nen Tick günstiger, bei der o.g. Seite Toyos für 79€, die sind recht gut (bei Trockenheit) und auch Nankang für 52€ das Stück.

 

Auf die Kreuzspeiche gehören 205er, generell sehen selbst 195er Reifen aufm E30 eher bescheiden aus. Zudem fährt sich meiner Meinung nach alles unter 195er echt deutlich schlechter.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Gast im_Norden2001

wieso nicht mal nach (kurz) gebrauchten in der ebucht schauen?

ich hab z.B. 2 Uniroyal Rainexpert DOT Ende 2010für 62€ ersteigert, waren nur einige km auf einem Wohnwagen, da Fehlkauf- und bei Selbstabholung geringes Risiko, wenn Ware nicht der Beschreibung entspricht, fährt man halt wieder!

 

(allerdings habe ich bestimmt 3 -4wochen immer wieder bei ebay nach jungem DOT Datum geschaut- gibt ja auch Bekloppte, die DOT aus den Neunzigern noch unter die Leute/Autos bringen wollen)

 

Kannst auch 4 mal Marangoni von mir geschenkt haben (aus 2003, Profil ok), aber gutes Gewissen hätt ich nicht dabei:freak:

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Also ich hab auf meine Originalen Kreuzspeichen die Größe 195/50 R15 ohne Probleme eingetragen bekommen. Der TÜV wollte nur eine "Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung" zwecks der Traglast/Tragfähigkeit vom 195er Reifen und schon hieß es: "ja geht klar".

So eine Bescheinigung bekommst du von diversen Reifenherstellern für lau per E-Mail oder ich schick dir meine zu (Toyo hat allerdings einen Wurm reinbekommen und schreib was von einer 7,5J x 15 H2 Felge).

Ich hab damals gleich drei mit angeschleppt (Michelin, Goodyear, Toyo). Gekostet hat der Spaß beim TÜV ~ 40.-€ und nochmal 10 - 15 € bei der Zulassungstelle weil das ja in den Schein eingetragen werden muss (also wenn mich richtig erinnere).

Im Schein steht jetzt auch keine bestimmte Reifenmarke sondern lediglich "15.2: A. GEN. 195/50R15 82H A. ORIG. LM-RAD 7JX15H2 ET24".

Nachteil bei der ganzen Geschichte: Der Tacho geht (ca. 10 bis 15 km/h) vor und daran muss man sich erstmal gewöhnen (und auch evtl. Mitfahrer schauen skeptisch wenn man ständig laut Tacho 120km/h fährt.... - und dann auch noch überholt wird), und optisch kommen 205er natürlich auch besser.

Bzgl. Fahrverhalten könnte ich nix negatives berichten und das wird wohl auch auf die jeweilige Reifenmarke ankommen. Ich denk zumindest mal dass ein billiger Linglonghaumichblau 205er gegen einen 195er Markenreifen obwohl er breiter ist dennoch "abkackt".

Sinn/Grund des ganzen warum auf 195er umgestiegen bin:

In der Größe 205/55R15 gehen die Premiummarken bei 100.- €, bei 195/50R15 bei 50.-€ aufwärts pro Reifen los, also spart man trotz Eintragungskosten dennoch schon beim ersten Satz Reifen. Ich fahr nunmal lieber einen schmaleren Qualitätsreifen als einen fetten Fernostbilligimport, aber das natürlich jeden seine Entscheidung

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Wie man Nankang empfehlen kann verstehe ich ja nun ganz und gar nicht, spart doch bitte nicht an der Qualität der Reifen. Wenn schon günstig dann wenigstens Hankook, Falken, etc. aber Nankang, Wanli und Co. halte ich für echt gefährlich. :meinung:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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wieso dass denn?

Bis vor einigen Jahren fuhr die F1 nur mit Japsen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich hab zur zeit 195/50R15 auf den 7j felgen. da kostet toyo um die 50eur aber es gibt auch günstigere

 

 

spart doch bitte nicht an der Qualität der Reifen.

 

diesen fehler hab ich einmal gemacht.. hab en satz kompletträder gebraucht gekauft, reifen waren irgendein timbuktu-schrott aber noch nicht alt und mit noch genug profil. gefahrenbremsung in der kurve und ab die böschung runter aufs dach. trotz trockener fahrbahn wie schmierseife. seitdem nurnoch markenreifen

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Die Toyo Proxess sind IMHO keine schlechten Reifen.

Sind nur bei der Nasshaftung nicht so top aber ich hab die mittlerweile auf Z1, 850 und dem Cabrio

 

Gebrauchte Reifen - sorry, aber isses denn so knapp?

Wovon kaufst Du dann den Sprit oder machst nen Ölwechsel?

Oder suchste da auch gebrauchtes?

 

Sorry, aber es muß doch klar sein das seinAuto gewisse Kosten verursacht und wenn das zu heftig ist - dann gibts in der E30 Kaufklasse auch Autowagen mit geringeren Kosten.

 

Und sag nicht ich hätt gut reden - ich hab während dem Studium etc. auch andere Autos gefahren weil das was ich gewollt hätt ned drinn war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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is nur für ein sommer evtl 2 sommer weil ich den danach evtl komplet herrichte oder mir anderes projekt hole

 

Muss ja nen tolles Projekt werden, wenn es derzeit schon an ein paar Reifen für die Orginalfelge scheitert.

 

Ansonsten kann ich Georg nur zustimmen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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is nur für ein sommer evtl 2 sommer weil ich den danach evtl komplet herrichte oder mir anderes projekt hole
Ja, es kann ein recht aufwändiges Projekt werden wenn ein gebrauchter Reifen platzt oder man mit nem uralt Reifen bei Nässe nen Abflug macht.

 

Nennt sich dann Komplettaufbau nach langwierigem Krankenhausaufenthalt.

Den hat man dann oft in der Gewissheit dass im nächsten Jahr viele an einen denken weil man dafür gesorgt hat dass die Typeinstufung für diesen Typ wieder hochgegangen ist.

 

Gut dass ich nur südlich des Mains unterwegs bin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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