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m30 Ölkühler


hasselbaink
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Ja der ist ein richtig Guter und mittlerweile nichtmal mehr BMW Vertretung. Hat immer ein offenes Ohr, auch wenn er laufend zwischen drei vier Modellen hin und her springen muß. Allerdings sollte man auch wissen was man braucht und von welchem Modell. Das macht ihm dann auch die Arbeit leichter.

Ist aber auch schon seit ich den Laden kenne immer der Selbe am Teilethresen und das sind schon bald zwanzig Jahre.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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  • 1 Monat später...

So, Sonntagabend und Zeit, sich über die Probleme der Woche Gedanken zu machen. Und da habe ich mir das Thema M30 und Ölkühleranschluss rausgesucht. Aktuell wird der Motor überarbeitet und schick gemacht, damit das auch längerfristig haltbar ist, soll ein Ölkühler ran. Jetzt habe ich den Ölfilter für "heiße Länder" (...) mit Ölkühleranschluss für EUR 147,- gekauft. Als erklärter M30 Dummie habe ich keine Idee, ob das die stehende oder hängende Variante ist: muss da auch in den Block gebohrt werden (Motor ist die Kat-Ausführung) und dann geht die Fragerei noch in Richtung Ölkühler und Schläuche: passen die zugehörigen M30 Schläuche vom Gewinde und der Länger her, um einen M20 Ölkühler zu verwenden oder muss auch hier irgendwie kombiniert werden?

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ist das stehende gehäuse. ich würd mir den kühler sparen und stattdessen die anschlüsse/öffnungen für geber der öl-zusatzinstrumente benutzen. ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Hat schon jemand von euch versucht ein Gewinde in die beiden Schlauchanschlüsse zu schneiden?

Dann wäre man flexibler was Schläuche angeht.

Hab bei mir M20 und M30 Schläuche miteinander verbunden, aber das gefällt mir nicht recht.

 

 

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Hat eigentlich jemand schon diesen Einbausatz ausprobiert?

http://www.sandtler24.de/einbausatz?c=469

Soll ja angeblich für alle BMW mit Anschraubfilter passen. Vorrausgesetzt die meinen mit Anschraubfilter das Gehäusen und nicht nur den Filter wie beim M20.

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

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Wenn Du die Augen aufmachst, dann kannst Du Dir die Frage selber beantworten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bei näherem betrachten könntet es tatsächlich sein das damit die Anschraubfilter gemeint sind :freak:

 

http://attainablegrowth.com/wp-content/uploads/2011/01/CaptainObvious.jpg

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

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ist das stehende gehäuse. ich würd mir den kühler sparen und stattdessen die anschlüsse/öffnungen für geber der öl-zusatzinstrumente benutzen. ;-)

 

Ja, vordergründig stimmte ich 100% zu und das bisherige Aggregat hatte auch ohne zusätzliche Kühlung eine gesunde Kerntemperatur. Allerdings besaß das neue Motörchen von Haus aus einen Ölkühler und den wollte ich ihm jetzt nicht aufgrund von freien Meinungsäußerungen vorenthalten... ;-)

 

Wäre super, doch noch eine Hilfe zu bekommen, ob es aus dem BMW Regal eine Lösung gibt, bevor ich zu Hansflex&Co marschiere.

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Ich habe den S14 Ölkühler genommen.

Da ich das Letzte Stück jedoch jeweils eh mit extra angefertigten Flexschläuchen gemacht habe, könnte man das auch mit nem M20 Ölkühler realisieren.

 
 

 

 

 


 

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Wer den M30 gern mit Ölkühler haben möchte, sollte da nach Teilen vom E24 suchen. Die waren ziemlich oft mit den entsprechenden Gehäusen und Kühlern bestückt. Sind jeweils stehende Gehäuse mit dem großen Kühler. Kühler sind allerdings trotz identischem Maß nicht baugleich mit den M20-Kühlern, die Anschlüsse passen nicht.

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  • 6 Jahre später...

..is zwar ein uralter Thread, aber ich habe einen M20 Ölkühler, M5E34 Ölfiltergehäuse incl. Hydraulikschläuche genommen und die Anschlüsse, also auf die nötige Länge, neu pressen lassen. Alles perfekt!


Bearbeitet: von SpecTec
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