siedler Geschrieben: 18. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Hallo,Mein Freundes und Bekanntenkreis geht mir seit ich den 316er habe auf den geist da was raus zu machen. Klar ist der 316 etwas schlaff auf der Brust im gegensatz zu dem 3 Liter Diesel:) Folgende Motoren Kämen ja in FrageM30 also aus dem e34 den 3,5 LiterM50 ebenso aus dem E34, frage ich nur Mit oder Ohne VanosM60 aus E34 oder E39. Klar gibt es seitenweise Lektüre dazu egal zu welcher Umbau Variante. Leider schreiben viele auch Mist dazu:-( Meine Frage bezieht sich auch eher auf den Arbeitsaufwand, bzw was am Sinnvollsten ist im Verhältnis. Laut der Lektüre kann ja eine e30 325ger Bremsanlage verbaut werden welche auch für alle Motorvatianten zweckdienlich wäre, sehe ich das Richtig? Getriebe wird ja das Mitgenommen was zu dem passenden Motor dabei ist. Diff dann sicherlich auch, wobei das 325ger Diff auch angeblich überall zweckdienlich wäre? Eigentlich ist das Thema Kardanwelle das Manko wenn man es so ließt, alle reden von Kürzen und schweißen und aus wuchten etc pp. Davor sorgelts mir etwas. Bevor ich jetzt Anfage iwelche Autos zu kaufen die für diverse Spenden gebraucht werden wollte ich mal hier nachfragen an die die so etwa schonmal gemacht haben. Was würdet Ihr tun?! GrußBenjamin Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 am einfachsten und günstigsten umzusetzen ist der M50, gefolgt vom M30. M60 ist das aufwenidigste Beim allen empfiehlt sich eine größere Bremse. Wirst kaum einen TÜV finden der die 286 Ps und 400Nm einträgt mit der poppeligen M20 Bremse Getriebe nimmste vom Spender. Diff passt nicht von den Spenderfahrzeugen. Da muss ein E30 Diff her Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 18. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 M50 ist relativ smart, einfach und günstig und mit ein wenig Glück trägt Dir der TÜV-er die 325 Bremse mit ein bzw. akzeptiert diese.M60 ist schon sehr anspruchsvoll und aufwendig im Gegensatz zum M50.M30 liegt so dazwischen. Kommt natürlich auch auf Deine finanzielle Situation an. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 ist ja auch immer eine frage der möglichkeiten bzw des finanziellen rahmens den man sich selbst für solche einen umbau setzt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 18. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Arbeitsaufwand ist die eine Sache die andere das Geld und das dritte ist die eigene Meinung... Ich persönlich würde nen m50 oder m52 nehmen :) klassischer 6zyl der Länge hält bei Pflege und im e30 macht der nen guten Dienst. Der 3liter V8 geht meiner Meinung nicht so gut wie der M50B25 mit vanos ja das muss man alles selbst wissen. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 18. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) M50M30M60Natürlich is der m50 Umbau am günstigsten,kann aber auch schnell teuer werden wenn ma den Motor nicht einfach reinklatscht.Kommt eben drauf an was ma will.Genauso is es auch bei den Motoren.Kann ma viel selber machen usw.Wenn m50 dann scho mit Vanos und am besten vom e34.+das Getriebe.Diff ausm e30 REGAL.zb vom 325e m3 usw.Kommt ja auf die Reifengrösse drauf an und wie es beliebt.Da teiln sich ja oft die Meinungen.Beim m50 reicht die e30 Bremse vom 325i.Gab keine probleme beim Tüv.Würde mir mal den m52 Motor noch ins Auge fassen.Is ein toller Motor,etwas Moderner als der m50 und hat mehr bums.Find ich ne klasse Lösung im e30.Is nicht wesentlich langsamer alsn m30.Motoren sind auch nicht mehr sooo teuer wie vor paar Jahren. Bearbeitet: 18. März 2012 von Biff Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Ich denke du solltest dich mal nicht von BEKANNTEN aufziehen lassen und das tun was du für richtig hälst!Was du hier fragst ist hunderte mal durchgekaut und beschrieben worden.Deine Fragen werden unter ,,SUCHE,, weitgehend beantwortet,und was das kostet ist auch in etwa in e30.de beschrieben.Es sind alles gängige Motoren die du benennst,und die Kosten gehen von M50 vierstellig ins fünfstellige beim M60....RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 19. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ich denke du solltest dich mal nicht von BEKANNTEN aufziehen lassen und das tun was du für richtig hälst!Was du hier fragst ist hunderte mal durchgekaut und beschrieben worden.Deine Fragen werden unter ,,SUCHE,, weitgehend beantwortet,und was das kostet ist auch in etwa in e30.de beschrieben.Es sind alles gängige Motoren die du benennst,und die Kosten gehen von M50 vierstellig ins fünfstellige beim M60....RR Ich war nicht auf irgendeine Moralpredigt aus, zumal selbst sagst Weitgehend alles beantwortet, ich wollte auch keine EBA sondern wenn nur gleich meine Bedenken bzw Überschneidungen anderer Themen außern. Von Kosten war genzlich keine rede, ich kenne die Preise, egal ob gebraucht oder neu. Es tut mir Leid wenn es machen zu viel Arbeit ist, mal Ohne das Wort "Suche" zu gebrauchen. Theoretisch kann man das Forum zumachen weil ALLES irgendwo irgendwann am e30 schonmal besprochen wurde.Finde es immer wieder interessant wie die Wissenden immer und immer wieder das gleiche schreiben. Ist schon Traurig.E30 Talk sollte von Kommunizieren kommen....bei manchen sollte E30-Suche das Schild vervollständigen. Tut mir Leid wenn solch Fragen hier schon zu viel sind.Schon schade Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Nun wein doch nicht gleich:DGroßteils wurden deine Fragen ja beantwortet, soweit möglich.Als ersten Umbau würde ich den M60 außen vor lassen, M50 scheint mir am geeignetsten.Wichtig wäre noch dein Budget, ein Alltagsfahrzeug, Platz und letztlich deine Schrauberfähigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 19. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Was willst du denn nun wissen?Eingelesen hast du dich ja offenbar nicht, sonst würdest du nicht fragen ob die 325i Bremse beim M60 Umbau reicht, bzw. dass die Diffs alle übernommen werden können. Ob du jetzt einen M50, M30 oder M60 in deinem E30 haben willst, kannst nur du entscheiden.Zu unterschiedlich sind die Charakteristiken dieser Motoren... Eine gute Übersicht über alle möglichen Umbauten (zumindest die populärsten) findest du auf E30.de.Wenn du im Anschluss Details zu den Umbauten suchst, findest du hier im Talk genügend Input... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Nun wein doch nicht gleich:DGroßteils wurden deine Fragen ja beantwortet, soweit möglich.Als ersten Umbau würde ich den M60 außen vor lassen, M50 scheint mir am geeignetsten.Wichtig wäre noch dein Budget, ein Alltagsfahrzeug, Platz und letztlich deine Schrauberfähigkeiten. neeeeeeeee,grundsätzlich.!! Bremse,Krümmer usw. M50,hmmmm naja, Beim Eisenschwein stimme ich immer zu! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Da wiederum gehts um den Verwendungszweck. M30 säuft doch wie hulle:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 19. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Hab am we ein m50 in nen e30 eingebaut, waren ca 8h Arbeit bis er dann angesprungen ist. Jetzt ist nur noch kleinarbeit notwendig, von demher auch m.M.n. einer der einfacheren Umbauten am e30. M30 hat da schon etwas mehr zu bieten, was den Aufwand anbelangt. Es ist jetzt halt die Frage, was steht für dich an erster Stelle? Einfacher Umbau?Fahrleistung/Eigenschaften?Kosten?Seltenheit?oder einfach nur Power? Ich bin der Meinung in nen e30 gehört ein guter M20 B25. Aber auch der M50 ist ein top Motor, ist halt die frage, was möchte man haben? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Da wiederum gehts um den Verwendungszweck. M30 säuft doch wie hulle:-D in meinem E34 13l. aber dafür Leistet er auch. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 In 8 Stunden ist der reingeworfen, aber nicht vernünftig umgebaut:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 19. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 In 8 Stunden ist der reingeworfen, aber nicht vernünftig umgebaut:meinung: Was habe ich denn deiner Meinung nach nicht vernünftig umgebaut? Vorarbeit ist die halbe Miete sag ich da nur... Ist ja auch egal, jeder hat ein anderes Arbeitstempo und Arbeitsmoral... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 19. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ich möchte wenn das es ein Ausgewogenes Fahrzeug wird. Als Spaßauto zwischendurch. Für schönes Wetter mein M20B20 Cabrio als Alltagsauto den E46 330d Touring und als Spaßauto zwischendurch wollte ich den Rostfreien e30 Fahren. Nur fehlt es mir dann doch etwas an Leistung:) Da die Google Suche so einiges rauswirft an Foren was ich gelesen habe kam auch dabei rum das die E30 325i Bremse für den M60 ausreichen würde, das wunderte mich, deswegen fragte ich Nach ebenso das Diff. Es wird Leider immer und Überall mist erzählt. Und bevor etwas nicht past kann man nachfragen Ich hab Damals den M50 im E34 gehabt aber als 520i und ich war sehr zufrieden mit dem Motor. hat mich 100.000km durch die Welt gebracht, einziges was Technisch einmal Versagt hatte war eine Zündspule.Deswegen fand ich den Motor anfürsich am Schicksten.Es sollte eigentlich mal etwas anderes sein. Ich habe selbst so ein Motorumbau noch nicht gemacht, nur Motor raus und gleichen wieder rein.Habe eine Bühne mit allem Werkzeug und Presse etc.Ebenso habe ich selbst KFZ gelernt und 2 Freunde die mir assistieren würden auch:) Die Kostenfrage ist relativ, da ich denke das man mit 2000 bis 2500€ da recht gut auskommen müsste. Bin mir nur über die Fahreigenschaften unsicher, klar kenne ich alle Motoren aber nur in den dazugehörigen Fahrzeugen.Es macht ja auch ziemlich wenig sinn wenn der Bock im 3. Gang noch durchdreht und keine haftung in sicht ist :) Deswegen würde mich interessieren wie Ihr das ganze seht.:) Umbau in 8 Stunden ist natürlich eine gute Leistung:) Würde mir aber auch bevor ich mit so einem Umbau starte alles liegen haben wollen, zu Not auch Doppelt wenn es sein muss. Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 19. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Also der M50 ist eigentlich sehr gut, kann ja bisl was aus meiner Erfahrung erzählen: Für den TÜV, bzw eintragung ist es meistens sinnvoll auch ein Diff mit der selben Übersetzung wie aus dem Spender zu haben.--> Grund hierfür ist das Problem wegen dem Abgasgutachten. Auch da ist jeder Prüfer anders.Sinnvoll ist es dennoch da das Getriebe im 5ten Gang eine 1:1 Übersetzung hat und mit der e30 üblichen Übersetzung (3.64/3.73 usw...) nicht schnell fahren kann. Sinnvoll wäre da schon unter 3.45 zu kommen mit dem Diff... Abgasanlage muß man immer individuell anpassen.Die Kardanwelle nehme ich aus einem 325i e30Schaltgestänge, bzw Schalthebel bau ich vorher schon um damit auch der Schalthebel senkrech im Fzg inneren steht.Die Motorlager verwende ich von der Fa.Reiff mit Sh. 68, ich nehme keine Hydrolager und drehe diese um, da die Hydrolager für den Kopfstand nicht entwickelt worden sind.Um den richtigen Winkel am Motorträger zu bekommen, damit die belastung der Motorlager gleichmässig verteilt wird, verändere ich den Auflagewinkel der Motorträger.Elektrik kann man leicht umbauen und steht ja auch überall beschrieben. Von demher, machbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 (bearbeitet) Das war bestimmt nicht ,,BÖSE,, gemeint.Nur ist weitgehend in der Scene ausgiebig dargestellt,,WIE WAS WO,, und bitte wo steht das die 325i Bremse beim M60 langt?????:popo:Und zudem sollte man wissen welche Art von Leistung man haben möchte.Ich habe letztens einen 150PS 206S1 getestet,das fährt schon nicht schlecht,vorallem der Motor ist so Laufruhig das man ein 2eurostück auf die Plastikverkleidung stellen kann,ohne das es umfällt. Bearbeitet: 19. März 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 19. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Die Kostenfrage ist relativ, da ich denke das man mit 2000 bis 2500€ da recht gut auskommen müsste. Je nach eigenem Anspruch ist das, egal für welchen Umbau, sehr knapp bemessen. Nen M50 mit der Summe ist sicher noch drin, M30 nur wenn man ein echtes Sparbrot ist und M60 kannst Du knicken. Ich hab die 2500 bei meinem M30 Umbau bereits ausgegeben und mein Motor ist noch nicht mal einbaufertig. Für einen ordentlich gemachten Umbau muss man zwangsweise auch das Geld auf den Tisch legen oder man macht Abstriche bei der Qualität des Umbaus. Das richtet sich aber immer ganz klar danach, was man selbst will. Alltagstouring mit mehr Dampf als nen M-Pfirsich, dann wäre Reinis Weg der richtige, ein funktionaler low-budget-Umbau, der seinen Zweck erfüllt. Bei nem reinen Hobbyfahrzeug würde ich wiederum das Geld in die Hand nehmen und alles (aber auch wirklich alles) sauber und konsequent machen. Die Frage danach, was für ein Umbau Du haben willst, die kann Dir das Forum nicht beantworten...die kannst nur Du selbst beantworten, denn sie hängt von Deinen Wünschen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Mitteln ab. (die ja mal gar nicht so schlecht sind, wenn ich da lese Hebebühne und Werkzeug und Platz vorhanden) PS.: Motorumbau mit dem o.g. Budget setzt auch voraus, dass das Basisfahrzeug bereits im Topzustand ist und da nichts weiter repariert werden muss. Ich brauch mir schließlich keinen stärkeren Motor einbauen, wenn der Tank durchgerostet, die Bremse tot und die Achse ausgeschlagen ist. Sollte das dennoch der Fall sein, kommt dieser Rechnungsposten eben noch auf die reinen Umbaukosten oben drauf. Auf jeden Fall viel Glück für Dein Vorhaben. Wenn Du es wirklich durchziehst, dann wirst Du allein schon der Erfahrung wegen großes Kapital draus schlagen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Mit 2000-2500 € wirst Du nicht weit kommen - wenn Du es ordentlich machen möchtest. Selbst bei einem M50-Umbau musst Du mal mindestens 3000 wenn nicht knapp 4000 € rechnen. Schließlich sind auch am Motor einige Dinge zu erneuern wenn Du damit Spass haben und Zuverlässigkeit erlangen willst (Pleuellager, WaPu, Thermostat, diverse Dichtungen u.s.w.). Der M60-Umbau ist erheblich teurer und im Punkto Aufwand eine ganz andere Liga als M50/52 oder M30! Außerdem brauchst Du hier unbedingt eine deutich größere Bremse. Die ist allerdings auch schon beim M30 anzuraten. Vom Aufwand her nehmen sich M50/52 und M30 nicht wirklich viel. Bei mir hat der TÜV den M50 mit 325i-Bremse problemlos eingetragen. Die Abgasanlage musst Du bei beiden Motoren selbst anpassen und das Diff musst Du auch bei beiden austauschen. Der M30 ist halt ein kräftiger, robuster und zuverlässiger Motor mit ordentlich Drehmoment. Dafür mag er aber (zumindest im Serienzustand) keine Drehzahlorgien und wirtschaftlich ist er mal auf keinen Fall (KfZ-Steuer für 3,5 Liter Hubraum und Spritverbrauch). Darüber sollte man sich bei den stetig steigenden Spritpreisen im Klaren sein. Der M50/52 ist moderner (Luftmassenmessung, 4-Ventitechnik, Klopfsensoren, ruhende Zündung mit Einzelzündspulen u.s.w), wirtschaftlicher, drehfreudiger und ebenfalls sehr robust und zuverlässig. Ich bin mit meinem M50B25 wirklich zufrieden und kann ihn sogar mit unter 8 Liter fahren. Durchschnittlich sind es ca. 9 Liter. Mit ein paar Optimierungen kann man auch jeden M50B25 oder M52B25/B28 auf deutlich über 200 PS bringen und Fahrleistungen erreichen, die nahe an den M30 heran reichen wenn nicht sogar auf ähnlichem Niveau sind...und das bei spürbar geringeren Unterhaltskosten. Für Fahrspass reicht das allemal und obendrein ist die Optik im Motorraum einfach super! Ich würde zum M50 oder M52 raten... Aber letztlich musst DU entscheiden welcher Motor DIR mehr zusagt. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 19. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 wenn man so einen umbau macht sollte alles andere auch erneuert werden und nicht nur motor reinschmeißen und fertig.für einen vernünftigen umbau, heißt komplett resturierung kannst ein neues auto für kaufen sprech aus erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 naja komplett resturierung ist etwas übertrieben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ich frag mich ja... wieso kommt kein M20 B25 in Betracht? Das hat einige Vorteile. 1. Eintragung usw. nicht so problematisch 2. Für den ersten Motorumbau sicher aufwendig genug3. Kostentechnisch dürfte es auch interessant sein Also überlegs dir mal... . Du könntest dazu zum einen einen Unfall 325i kaufen, dann hast du alle Teile. Alternativ suchst du dir nach und nach alles zusammen. Du könntest dir einen kompletten Motor besorgen, hier könntest du Pleullager, Hauptlager, Sowie vllt. Kipphebel und Nocke tauschen, sowie ein paar Dichtungen erneuern. Das kannst du alles ganz in Ruhe machen, es gibt viele Anleitungen und Hilfe. Dann könntest du dir einfach mal das "große" Fahrwerk in deinen 316i bauen. Sprich du kaufst dir Federbeine usw. . Dann kannst du diese mal schön säubern, ggf. lackieren, eventuell neue Dämpfer kaufen, in dem Zuge gleich die Domlager erneuern usw. . Das Ganze baust du dann mal an einem Wochenende ein, ganz entspannt. Wenn das Fahrwerk drin ist und du alles so weit zusammengesucht hast usw. nimmst du dir vielleicht 1- 2 Tage Urlaub und machst dich an den Umbau des Motors. Ich denke so würde ich das machen. Wenn du sowieso bezüglich des Geldes etwas mehr investieren willst, kannst du sogar fertig "gemachte" M20 kaufen, die kosten dann allerdings ca. 5000€, sind aber mit allem drum und dran und liegen Leistungstechnisch dann auch bei den M50 Motoren. Vorteil ist jedoch, dass sie etwas leichter einzubauen sind. Ich persönlich würde nicht auf M50 umbauen, weil ich den M20 einfach gut finde, alleine der Klang usw. gefällt mir und er passt gut zum E30. (Natürlich ist der M50 moderner, sparsamer, laufruhiger.) Der M30 ist aus der Zeit, wurde ja teilweise noch zu Produktionszeit in den E30 gebaut. Zudem ist Hubnraum einfach sexy. Ich persönlich finde den Motorumbau wegen 0,3l mehr Hubraum, sowie modernerer Technik und ca. 15 PS mehr einfach nicht so reizvoll, als das ich auf die Vorteile die der M20 B25 Umbau mit sich bringt verzichten würde. Gerade wenn man Anfänger ist. Natürlich, Leute die sowas an einem Wochenende umbauen können, für die ist soein M50 Umbau interesssant, wären es für mich 3 Stunden mehr Arbeit als der Umbau auf M20 B25 und ich kenne den Tüver und weiiß, dass er es morgen mal eben einträgt... müsste ich nicht lange überlegen. Aber ich denke das ist bei dir alles nicht gegeben. Nur so als Anregung. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 19. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 bzgl. Austauschmotor hatte mal jemand das hier gepostet.. -> http://www.motor-defekt.com/index.php Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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