M3_Reini Geschrieben: 20. März 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich nehme mal an das es kein Show Car wird oder irgendwie ein Fzg. in das jetzt 2000 - 3000.- Euro investiert werden soll... Ich habe am we mein Touring umgebaut weil mich der M40 nervt.Es ist m.M.n. ein schlechter Motor und der einfachste Weg war aus nem e36, den ich durch einen guten Freund bekommen habe, den Motor einzubauen. Also bevor Ihr hier wieder rumschreit "Pfusch und kein gescheiter Umbau", es hat von anfang an ein günstiger umbau werden sollen und so wenig wie möglich kosten, das dem Threatstarter sicherlich auch wichtig ist. = Für wenig Geld mehr Leistung zu bekommen. Wenn man eine gute Basis kauft und nicht wie die meisten hier am Geld spart und schrott kauft, dann muß man auch weniger machen. So auch in meinem Fall, der Motor ist gepflegt und läuft sehr sauber.Warum also gleich mehrere tausen Euro ausgeben.Sowas macht man bei nem s14 oder einem guten M20, aber nicht bei nem Altagsauto.Ein e30 mit M50 ist eh nichts was erhaltenswert ist, da nicht Original oder Zeitgetreu...Da würde ich ein M30 einem M50 Vorziehen, aber hier gehts ja auch nicht darum, sondern was einfach ist und für jemanden der wenig Erfahrung hat machbar ist... Daher komme ich wieder auf den M50 zurück, wenn man technisches Verständniss hat und handwerkliches Geschick ist so ein Motor schnell umgebaut... Snop seine Meinung unterstütze ich ebenfalls, in einen e30 gehört ein guter M20 B25.Da lohnt es sich allerdings auch mal 2000.- bis 3000.- Euro reinzustecken, da es einfach der e30 ist und mit nem M20B25 auch grundsätzlich die schönste Variante ist... Aber darum ging es ja auch wieder nicht hier... Also M50, ich würde so vorgehen: E36 oder e34 mit Unfallschaden kaufen, warum?Ganz klar, man kann überprüfen ob der Motor noch läuft (sollte der Unfall nicht zu groß sein).Gute Teile kann man verkaufen, dann ist der Kaufpreis vom Fzg nicht all zu hoch.Das was notwendig ist sollte man natürlich durchführen und wenn der Motor schon draussen ist sollte man als minimum die Ölwanne demontieren und sich die Ölpumpe anschauen und ggf. die Lagerschalen (wenn man sich das traut).Neue Ölwannendichtung und dann ist aber auch schon untenrum alles erledigt...Wenn er irgendwo undicht ist, sollte man das in dem Zustand natürlich auch gleich mal richten, klare Sache...Kupplung anschauen, ggf. das ausrücklager gleich tauschen, erspart späteres ärgern Getriebeöl kontrolieren ggf. tauschen...Motorlager sollte man sich gleich mal drum kümmern bevor der Motor eingebaut wird.Ich bin, wie schon erwähnt, kein Fan der Variante mit dem umgedrehten Hydrolager, daher verändere ich die Motorträger und die Motorlager hole ich bei der Fa. Reiff als Vollgummi mit der SH 70...Die Abgasanlage raubt am meisten Zeit, da man diese anpassen muß, aber auch das geht recht flott wenn man weiß wo man abschneiden und schweissen muß.Das Diff muß eh getauscht werden wenn man einen M40 hatte, also zählt auch das als umbaumaßnahme am Fzg. --> Wenn möglich die selbe übersetzung verwenden wie das Spenderfzg...Elektrik und co ist halt ein bisl fizel Arbeit, aber auch das ist recht einfach hin zu bekommen... Jetzt noch für die nörgler... Der Motorumbau ist in 8h fertig bis er anspringt, so kann man meinen Text lesen.Stimmt ja auch, aber ich habe auch gesagt das ich noch das Kleinzeug drum herum machen muß.Kabelsatz, Diff und das SG muß man dann auch noch tauschen bzw. sauber verbauen und das dauert dann noch mal ca 4-5h.Dennoch benötigt die Arbeit, bis das Fzg fahrbereit ist, einen ganzen Tag.Umso größer der aufwand, umso mehr Zeit benötigt man... = ganz klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 20. März 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Wenn man viel Zeit hat und nur bei Schnäppchen zugreift kann sich jeder Umbau vom finanziellen her in Grenzen halten. Hier zum Beispiel meine M30Umbau Teile: - 300€ M30B35Motor (inkl. Kat) E32 Kühler, E32 Kühlerausgleichsbehälter - 130€ Motorhalter + Motorgummies - 50€ Batterieverlegeset - 50€ Kardanwelle (324td) - 20€ 325i Kabelbaum - 0€ Wischwasserbehälter (324d) - 0€ Getriebehalter (324d) - 0€ EML Umbau auf Seilzug - 100€ IX Touring Achsschenkel - 50€ Doppelkammer BKV - 250€ Sperrdifferential 3,64V - 0€ e34 Klimalüfter-------- 950€ ------- Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. März 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 M30 säuft doch wie hulle M30 und Verbrauch.... ich glaub bei keinem anderen Motor ist die Spreizung zwischen min. und max. so groß. Meiner Meinung und Erfahrung nach brauch ein M30 wenn er nicht deutlich mehr getreten wird auch nicht mehr als ein M20B25 oder eher weniger als ein B20.Der M30 ist ein Langstreckenmotor, der will laufen gelassen werden. Entspanntes Cruisen auf der Landstraße mit immer genügen Reserve zum Überholen egal in welchem Gang oder flotte und entspannte Autobahneinlagen mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 dann nimmt sich ein M30 nicht mehr als 10 Liter. Auf Kurzstrecken oder in der Stadt sinds auch mal 5 Liter mehr.Auf der Autobahn Langstrecke sind auch unter 9 Liter drin und das nicht mal im Schneckentempo.Ich glaub der Dominik hat mal was geschrieben von ~ 8,7 Liter auf der Autobahn.Mir gefällt einfach der M30 wegen seiner Charakteristik. Der Motor gibt sich nie aufgeregt und klingt eigentlich auch nie so. Wie der vorwärtst geht sieht man eigentlich nur wenn man beim Beschleunigen mit einem Auge auf den Tacho schielt. M30 ist einfach lässig. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. März 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 250€ Sperrdifferential 3,64V Sorry aber viel zu kurz. 1. Gang vollkommen unbrauchbar! Und bei knapp über 220 hast du schon 6000U/min anliegen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 20. März 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 aher verändere ich die Motorträger und die Motorlager hole ich bei der Fa. Reiff als Vollgummi mit der SH 70Gibt es eine Zeichnung davon, also wie du den Motorträger änderst? Ich kann's mir grad nicht so gut vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 20. März 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich werf jetzt einfach mal eine 5. Variante in den Raum. M20B23! Die Motoren sind günstig mit 3000€ ist der Motor auch überholt und eingetragen. um auf M20B25 Niveau zu kommen genügen dessen EInspritzanlage, Steuergerät, Nockenwelle (288° z.B.) und Chip. Ich finde diesen Umbau auf M20 Basis eigentlich den schönsten, da er doch sehr unterschätzt wird und der B23 ein tolles Drehmoment und trotzdem ordentlich Drehfreude hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 20. März 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 250€ Sperrdifferential 3,64V Sorry aber viel zu kurz. 1. Gang vollkommen unbrauchbar! Und bei knapp über 220 hast du schon 6000U/min anliegen. Kommt ganz drauf an wo der Motor drin steckt, in nem Cab find ich die Endgeschwindigkeit eh etwas überbewertet... und mit 220km/h doch ausreichend? In nem 2 oder 4 Türer sollte man dann doch etwas länger nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. März 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich würde sagen,mit dem 5gang vom 535i geht das noch.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. März 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich hab ein Cabrio! Hab mich vielleicht auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mir kommt es auch nicht auf die Endgeschwindikeit an, aber auch bei 100 oder 120 darf die Drehzahl beim M30 ruhig noch ein wenig niedriger sein. Habe übrigens ein 3.38 Diff drin und finde das noch zu kurz. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. März 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 naja es geht ja darum dem Bekanntenkreis gerecht zuwerden,und evtl etwas im Vordergrund zustehen,bei Leuten die sich aus Langerweile über seinen 316i lustig machen,ihn aus der Reserve holen wollen.Mit grundwissen isr ein M50 mit Hilfe vom Internet richtig vorbereitet in der Zeit verbaut die Reini hier vorlegt,mit der Zeit geht der dann wegen mangelndem Drehmoment bischen auf die Eier,dann wird ein M30 verbaut.Langt der nicht wird es ein M60,diese Reihenfolge habe ich zur Zeit hier stehen:D:klatsch:Kleiner Tip,treff Leute die solche Fahrzeuge fahren,dann fährst du erst mit einem M50 mit ,dann M30,dann M60,ich garantiere Dir das DU auf dein Gerede pfeifst und Nachts vom M60 träumst.Bisher ist jeder der früher mit mir im S38 mitgefahren war,sogar vom S50 auf S38 umgestiegen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MT-II-Matze Geschrieben: 20. März 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 8 Stunden.... Sind nur zu machen wenn man die richtigen Helfer hat... Gell Reini?? :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. März 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Schweissgerät,Flex,Hebebühne,PFLASTER:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. März 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ein e30 mit M50 ist eh nichts was erhaltenswert ist, da nicht Original oder Zeitgetreu... Nicht böse sein, aber: Für mich ist mein E30 trotz M50 erhaltenswert. Ist halt persönliche Ansichtssache Der M20 ist im Falle des Threadstarters nur etwas für diejenigen, die unbedingt alles original haben möchten. Ich bin 13 Jahre lang gepflegte (!) M20B25 gefahren....aber inzwischen bin ich mit dem M50 glücklich und wollte auf keinen Fall wieder einen M20 haben. Dafür hat der M50 viel zu viele Vorteile. Beim mangelnden Drehmoment allerdings gebe ich dem Roadrunner recht. Blos, ein M50B25 geht auch untenrum allemal besser als ein M20B25... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 20. März 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Danke erstmal für die ganzen Infos.:) Klar ist mehr Leistung im Fahrzeug immer was feines. Und Hubraum kann man eigentlich auch nie genug vorhanden sein.Der M20 hat schon ein super schönen Sound das steht ganz außer Frage, aber der M50 hat auch so seinen Reiz. :) Ich bin ehrlich gesagt noch vollkommen unentschlossen, auf der einen seite ist ein Dampfhammer im e30 etwas was nicht jeder erwartet und sicher schön zu wissen das man es kann wenn man es möchte. Im gegenzug bin ich eigentlich der Typ der auf Originalität steht.Ein bekannter Schrauber, damals zur E30 zeit Meister bei BMW gewesen sagte das es eigentlich zu schade wäre den E30 zu verbasteln, da es sich um ein Absolut Rostfreies Objekt handelt, welches nicht mehr so häufig anzutreffen ist. Technik ist Tip Top, alle Lager, Bremsen, und Verschleißteile sind neu bze in den letzten 2 Jahren vom Vorbesitzer gemacht worden.Ich habe den als Schnapperl gekauft. Manko am Fahrzeug, Kopf Krumm und Zylinderkopfdichtung defekt.Das habe ich aber alles schon gemacht und er fährt echt nicht übel.Hat vor 3 Jahren auch komplettes Kopf-Kit bekommen von BMW Spiele auch mit dem Gedanken mit nen E34 540 zu kaufen zum Selbstfahren. Ist alles iwie nicht so leicht:D Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. März 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. März 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ein bekannter Schrauber, damals zur E30 zeit Meister bei BMW gewesen sagte das es eigentlich zu schade wäre den E30 zu verbasteln, da es sich um ein Absolut Rostfreies Objekt handelt, welches nicht mehr so häufig anzutreffen ist. Naja, wenn so ein Motorumbau wirklich gut durchdacht und sauber durchgeführt wurde kann man meiner Meinung nach nicht wirklich von "verbastelt" sprechen. "Optimiert" und "modernisiert" treffen es da eher.Eine weitgehend originale und gepflegte Optik mit modernerer Technik (die man ja von außen nicht sieht) finde ich sehr reizvoll! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. März 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 M30 säuft doch wie hulle M30 und Verbrauch.... ich glaub bei keinem anderen Motor ist die Spreizung zwischen min. und max. so groß. Meiner Meinung und Erfahrung nach brauch ein M30 wenn er nicht deutlich mehr getreten wird auch nicht mehr als ein M20B25 oder eher weniger als ein B20.Der M30 ist ein Langstreckenmotor, der will laufen gelassen werden. Entspanntes Cruisen auf der Landstraße mit immer genügen Reserve zum Überholen egal in welchem Gang oder flotte und entspannte Autobahneinlagen mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 dann nimmt sich ein M30 nicht mehr als 10 Liter. Auf Kurzstrecken oder in der Stadt sinds auch mal 5 Liter mehr.Auf der Autobahn Langstrecke sind auch unter 9 Liter drin und das nicht mal im Schneckentempo.Ich glaub der Dominik hat mal was geschrieben von ~ 8,7 Liter auf der Autobahn.Mir gefällt einfach der M30 wegen seiner Charakteristik. Der Motor gibt sich nie aufgeregt und klingt eigentlich auch nie so. Wie der vorwärtst geht sieht man eigentlich nur wenn man beim Beschleunigen mit einem Auge auf den Tacho schielt. M30 ist einfach lässig. habe den mal auf 8,9 gehabt. war selbst überrascht. einfach schön entspannt laufen lassen. aber im alltag sind eher 10,5 die regel naja übersetzung ist ja auch erst relevant wenn er sich entschieden hat oder er weis was er will Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 20. März 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 nimm den m70 als reines spaß fahrzeug Zitieren [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 20. März 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich würde mal kühn behaupten, ein M50B25TÜ ist der beste Kompromiss aus allen Faktoren. Mehr als genug Leistung für den Alltag, günstig in Anschaffung und Unterhalt, solide Technik und relativ wenig Umbauaufwand. Welcher Motor kommt da mit? Wenn man etwas mehr auf das Thema Fahrverhalten schielt, drängt sich noch der leichtere M52B28 auf. GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. März 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich würde mal kühn behaupten, ein M50B25TÜ ist der beste Kompromiss aus allen Faktoren. Mehr als genug Leistung für den Alltag, günstig in Anschaffung und Unterhalt, solide Technik und relativ wenig Umbauaufwand. Welcher Motor kommt da mit? Wenn man etwas mehr auf das Thema Fahrverhalten schielt, drängt sich noch der leichtere M52B28 auf. GrüßeChristoph Für ein Alltagsfahrzeug Stimme ich dem zu. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten E30 dafür anzuschaffen mit dem Motor.Finde den M30 vom Charakter her einfach unschlagbar im Cabrio. Und nein.... kein V8, mag lustig zu fahren sein aber für mich gehört in einen E30 einfach ein Reihensechser.Was den Verbrauch angeht, finde ich um die 10 Liter nicht zu viel für den gebotenen Spaß.Vor allem im Vergleich zu den M20zigern. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. März 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich werf jetzt einfach mal eine 5. Variante in den Raum. M20B23! Die Motoren sind günstig mit 3000€ ist der Motor auch überholt und eingetragen. um auf M20B25 Niveau zu kommen genügen dessen EInspritzanlage, Steuergerät, Nockenwelle (288° z.B.) und Chip. Ich finde diesen Umbau auf M20 Basis eigentlich den schönsten, da er doch sehr unterschätzt wird und der B23 ein tolles Drehmoment und trotzdem ordentlich Drehfreude hat. für ne 2-Liter Basis ist das Prinzip ja auch o.k. aber .... 3000€ und "günstig" ? für das Geld müssen einfach mindestens 200PS anliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. März 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ja so ein 540i(Automatic) ist zur Zeit echt günstig ,130euro Volltanken:Dund knapp 500km(Werksangabe 18,1l Stadt) echt eine überlegung wert:DDie 6gang gibt es kaum noch,wenn nur Touring die Limos sind richtig teuer. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 21. März 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Ja so ein 540i(Automatic) ist zur Zeit echt günstig ,130euro Volltanken:Dund knapp 500km(Werksangabe 18,1l Stadt) echt eine überlegung wert:DDie 6gang gibt es kaum noch,wenn nur Touring die Limos sind richtig teuer. Dabei ist der e34 540i 6Gang Touring nur 497mal gebaut worden ab Werk :)und die E34 540i 6Gang Limo grade mal auf 797 Stück Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. März 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Ja so ein 540i(Automatic) ist zur Zeit echt günstig ,130euro Volltanken:Dund knapp 500km(Werksangabe 18,1l Stadt) echt eine überlegung wert:DDie 6gang gibt es kaum noch,wenn nur Touring die Limos sind richtig teuer. Kann ich bestätigen Waren heute 132,50 € und gekommen bin ich ganze 536 km Aber naja dafür macht der m60 Spaß, das muss einem das Wert sein :) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 21. März 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Bau ein was Du für richtig hältst, bei dem Thema kommen auf zehn Leutezwanzig Meinungen:-) Ich persönlich habe mich trotz exzellenter Fahrzeugbasis für einen M50-Umbauentschieden und würde es jedezeit wieder tun. Warum? Da gab und gibts viele Gründe: -ich sehe mich nicht als Bewahrer automoilen Kulturguts, sondern habeden E30 hier, jetzt, heute für nichts ausser Fahrspaß. Und alles was dem dient und nicht Sch... aussieht, wird eingebaut -für mich passt zu so einem kompakten und leichten Auto am Bestenein Motor, der extrem leichtfüssig und weit hochdreht -der M50-Umbau vereint optimal Dinge wie Effizienz, Fahrspass, Sound und nicht zuletzt Machbarkeit und Kosten -manche Dinge kann man stundenlang theoretisch abhandeln, aber letzendlichkommt es doch darauf an was man sieht, hört, fühlt...deswegen hier mal einkleiner Überblick wie sich ein M50 E30 in etwa anfühlen würde, Speakers ON please. Vielleicht liest man zwischen den Zeilen raus, daß ich von dem Motor ziemlich angetan bin:D. Jeder andere Meinung ist freilich genauso "richtig", zum Glückgibt es ja für jeden Anspruch und Gusto einen passenden Antrieb. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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