mr_arizona Geschrieben: 18. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Moin moin zusammen, fahre seit vorgestern einen e30 318i nachdem mein Cupra geklaut wurde :( Habe nun eine Frage, die sicher schon 100 mal kam aber ich habe in der Suche leider nichts zu genau meinem Thema gefunden... Also Fakt ist, dass auf jeden Fall ein Hydrostößel klappert - das hat auch mein Hobbymechaniker bestätigt.. Die Leistung ist voll da würde ich sagen und der Motor rasselt allgemein (besonders wenn er kalt ist).. Was sollte ich nun genau austauschen, damit mir der Motor nicht um die Ohren fliegt? Ist es möglich dass die Nockenwelle und die Kipphebel noch i.O. sind und nur ein Hydro gewechselt werden muss?Kann ich auf Teile von Ebay zugreifen? Werde den Wagen eh nur 1 Jahr fahren, bis der TÜV abgelaufen ist. Kann auch gerne mal ein kleines Video machen wenn wir so nicht auf eine Lösung kommen Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 18. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Wenn Du den nur 1 Jahr fahren willst, lass es klappern. Wenn Du es vernünftig reparieren willst, muss erstmal für eine vernünftige Ölversorgung sorgen.Das heißt dann Pleuellager, Öldruckventil und Ölwannendichtungen erneuern.Danach die Hydrostößel und evtl. Nockenwelle und Schlepphebel wechseln.GrußLars EDIT: Manchmal hilft auch schon ein Ölwechsel, und das klappern wird etwas weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 18. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) Ölwechsel, Kerzen und Luffi hab ich gestern gemacht... ;)Hmm Deine Variante klingt schon etwas umfangreicher.. Ich denke ich mach den Ventildeckel einfach mal mit meinem Schrauber ab und er soll mal gucken ;) Danke Dir *edit: kündigt sich ein bevorstehender Totalausfall durch Leistungsverlust an? Also ich möchte den Motor ungerne kaputt fahren Bearbeitet: 18. März 2012 von mr_arizona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 18. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Stichwörter:- M40- Hydrostößel M40- M40 klackert- M40 zieht nicht- M40 Nockenwelle- usw usf Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 18. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Ich Hatte das auch, hab meinen e36 mit m40 damals mit 136.000 gekauft, da hätte er wohl schon ne ganze Zeit sporadischen leistungsabfall... Er hat demzufolge nicht mehr ausgedreht, 180 auf der Bahn war ne Seltenheit... Bei ca. 148.000 km ist mir dann ein Ventil abgerissen, das hat sich aber, wie ich im nachhinein feststellen musste, schon einige Kilometer vorher an nem zerbrochenen ventilsitzring gezeigt, den man extrem laut gehört hat... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rico E30 Geschrieben: 18. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 gude hab auch den m 40 drin ..bei mir war es an anfang auch schlimm habe dann statt 5er das 10 w reingemacht und es hat nachgelassen ... nur noch im kalten zustand für kurze zeit .. gruß rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 18. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) Sorry GStar ! Ging mir echt nur darum dass ich ja noch die Leistung da habe und nicht denke dass es schon so schlimm ist... Habe jetzt auch 10w40 drin und er klackert nur bis er warm ist.. Werde das also nochwas reifen lassen ^^ - Habe jetzt mal brav gelesen und gesucht und werde erstmal die Ölleitung im Ventildeckel erneuern und mal die Nocke abfühlen :) Bearbeitet: 18. März 2012 von mr_arizona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Nocke abfühlen ist sinnlos. Man spricht zwar von der eingelaufenen Nockenwelle in Wirklichkeit sind aber die Schlepphebel unter der Nocke verschlissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 18. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Ah ok... Was sagt ihr zu diesem Reparatursatz aus Ebay? http://www.ebay.de/itm/400281048452?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Habe den Wagen für 950 geschossen da möchte ich nur ungerne zuviel Geld reinstecken. Sinnlos verrecken lassen möchte ich ihn aber auch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 18. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Nocke abfühlen ist sinnlos. Man spricht zwar von der eingelaufenen Nockenwelle in Wirklichkeit sind aber die Schlepphebel unter der Nocke verschlissen. Also bei meiner nocke könnte man es fühlen, auch deutlich sehen... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Dann waren die Schlepphebel aber erst recht hin. Bei meinem war an der Nocke nichts zu sehen,evtl. etwas mit dem Fingernagel zu fühlen. Dafür war der Verschleiss an den Schlepphebeln deutlich zu erkennen.Nicht umsonst gabs dann bei Ingo Rollenschlepphebel,auch wenn's Rollnocke heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 19. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Dann waren die Schlepphebel aber erst recht hin. Bei meinem war an der Nocke nichts zu sehen,evtl. etwas mit dem Fingernagel zu fühlen. Dafür war der Verschleiss an den Schlepphebeln deutlich zu erkennen.Nicht umsonst gabs dann bei Ingo Rollenschlepphebel,auch wenn's Rollnocke heisst. Da hast du recht, die Hebel sahen aus wie mitm Hammer drauf geprügelt... Aber sagen wollte ich damit, dass man es auch wirklich erkennen kann, an der nocke... Vom anfangsstadium an hat man ja auch ein bisschen Zeit, bis wirklich was kaputt geht, darum gehts dem TE doch?! Hab auch gehört, das bei einigen noch länger nichts passiert ist als bei mir. Und ich hab den Motor auch trotz der kaputten nocke nicht geschont und bin ca. 12.000 km im extremen geklapper gefahren... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 19. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 und wie sieht das jetzt mit den "billig" Nocken von Ebay aus? Ich werd mein Glück einfach mal probieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 und wie sieht das jetzt mit den "billig" Nocken von Ebay aus? Ich werd mein Glück einfach mal probieren ;) wenn du nicht mindestens das Ölventil machst wirst die in 10k km wieder machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Sag ich doch.Wenn Du den aber eh nur für ein Jahr willst, die 20tkm wird der noch schaffen.Bin mit meinem ersten 316i noch ca. 6 Jahre und ca. 100tkm mit klappernden Hydros gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 19. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Würde das ganze Set machen von Ebay. Also Ölleitung, Hydros, Hebel, Nocke.. Gucke auch mal nach dem Ventil... Mal gucken wie sich das entwickelt.. Habe das Gefühl dass es seit dem Service immer besser wird ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Wenn Du nach dem Ventil guckst, dann hast Du unten ja schon alles los.Dann mach auch die Dichtungen und die PL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 20. März 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Kurze Rückmeldung: Jetzt rund 4 Tage nach dem Ölwechsel hat das Geklapper merklich nachgelassen. Allerdings war er gestern im kalten Zustand und stop&go Verkehr noch etwas rau... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Die Nocke würde ich eh erst nächsten Monat machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 23. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Hier mal meiner.. Öl ist 15W-40, wurde Scheckheft gewartet bis 140.000km, Laufleistung jetzt 160.000km Aufgenommen nach Kaltstart, wenn er warm ist kaum noch zu hören. http://youtu.be/D-Rn1GOuUpQ Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Hallo, ich hab mir einen 316i geholt, der klappert wie Sau, so was hab ich noch nie gehört. Mein Nachbar meinte es sei ein Diesel. Die Frau, von der ich ihn abgekauft habe, hat ihn selbst schon so gekauft und 3 Jahre gefahren. Da passiert nichts, nur die Leistung wird geringer. Bei meinem Motor kommt es definitiv von dem verstopften Ölrohr das die Nocken schmiert. Dann laufen diese und die Schlepphebel ab und die Hydros können das nicht mehr ausgleichen. Dann klappert er dauernd, nicht nur beim Start. Bei mir waren dann die Nocken eckig und es fehlten 3mm an Material. Also mach mal den Deckel runter und schau nach den Nocken, dann mal kurz starten lassen ob das Öl richtig schön auf die Nocken saut, nicht nur tröpfelt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 23. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Oh Mann, wieder ein Grund mehr 6-Zylinder zu fahren...das hört sich ja furchbar an, so nach Traktor, das kann doch nicht gesund sein... Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Ebay-Kits? Hat da jemand Erfahrungen? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Ich hab bei meinem vor ca. 30tkm die nockenwelle, schlepphebel, Hydros und Ölrohr gewechselt. Von ebay hatte ich allerdings nur die Schlepphebel und Nockenwelle. Hydros sind kein Billigscheiß und das Ölrohr war direkt vom Freundlichen. Hab erst vor ein paar Wochen mal den Ventildeckel abgenommen um ml nachzusehen, ob sich den was getan hat seitdem. Ölrohr war meiner Meinung nach nicht verstopft. Zumindest war alles in Kürze im Motorraum vollgesaut. nachdem ich ihn mal laufen gelassen hab. Nockenwelle hatte keine Einlaufspruren.Schlepphebel hab ich nicht angeschaut. Leider kams mir aber so vor, als ob das Klackern langsam wieder kommt. So ab 2000 Umdreungen hört mans deutlich. Hab aber immer brav Ölwechsel gemacht und er dreht auch sauber aus und schafft auch seine 200 laut Tacho auf der Autobahn. ( Natürlich nicht die Regel. Ging mir nur hin und wieder mal darum es auszuprobieren ^^)Das Klackern könnte auch von den Pleuellagern kommen bei über 250tkm Laufleistung. Oder das beschissene Öldruckventil, dass ich bis heute noch nicht gewechselt hab. Auf jeden Fall war im Motoraum ne Menge Sauerei beim ausprobieren ohne Deckel. Von dem her geh ich jetzt mal davon aus, das genung Öl oben ankommt. Vielleicht behauptet auch jemand das Gegenteil. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 23. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Moin!!Mein alter 316i M40 hat auch die letzten Jahre geklappert-aber ich bin trotzdem noch jahrelang bis das der Tüv uns geschieden hat problemlos gefahren mit dem Motor.Habe mir wieder den 316i M40 geholt-dieser klappert nicht. Im Vergleich zu dem geschädigten alten Motor kam es mir dann so vor als wenn ich plötzlich 20 PS mehr hatte.Will sagen-macht sich also doch irgendwann in der Leistung bemerkbar-aber für ein Jahr würde ich nicht mehr den alten Motor revidieren-evtl. in eine gute Austauschmaschine mit weniger Laufleistung investieren wenn er denn noch länger laufen soll.Ist wahrscheinlich günstiger als im schlimmsten Fall ein paar hundert Euro in einen alten Motor zu stecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.