Zum Inhalt springen

Radio Reparatur


Gast BMW-Klassiker-Freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BMW-Klassiker-Freund

Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Putzen meines Innenraumes ein Missgeschick passiert. :wall: Ich bin mit der Hand abgerutscht und habe dadurch den Lautstärkeregler meines Radios geschrottet. Es lässt sich zwar immer noch ein- und ausschalten, die Lautstärke geht nur noch volle Pulle. Bei dem Teil handelt es sich um ein von Becker hergestelltes BMW Bavaria C Electronic. Es ist das ab Werk original verbaute Radio in meinem E 30 Cabrio, EZ 4/88.

Wer kann dies in Ordnung bringen oder kennt jemanden der dieses Teil reparieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße

Dieter Hagner

www.bmw-klassiker-freunde.de

0171 - 852 80 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast BMW-Klassiker-Freund

Hallo,

danke für die Tips. Leider konnten mir die beiden nicht wirklich weiterhelfen. Ein Bekannter hat mir www.navidoc.de empfohlen. Habe da mit Herr Wallraff einen netten Ansprechpartner gefunden. Er wird das Radio wieder in Ordnung bringen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Ich hol den nochmal raus.

 

Bei meinem 320i Cabrio ist ein BMW Bavaria C Electronic verbaut. Der Lautstärkeregler kann auch nur noch 0 oder 1 (Volle Lautstärke).

 

Wir haben den jetzt mal rausgelötet und durchgemessen. Spinnt total trotz Kontaktspray.

 

Weiß jmd zufällig die Spezifikation von dem Poti? Oder hat vielleicht einen Link für einen passenden Ersatz-Poti?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Typische Werte sind 10k oder 100kOhm.

Ich würde testweise mal soll ein Teil provisorisch dranlöten und testen. 
Hierzu günstige Trimmpotis verwenden.

Die original Bauform lässt sich dann mit etwas Glück finden.
Zeig doch mal ein Bild von diesem Poti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind *kundenspezifische* teile mit spezieller bauform und vllt. noch einem zusätzlichen druckkontakt und anzapfungen. sowas legt sich nur jemand hin, der relativ oft damit zun hat.

da viele deutsche firmen nur noch vom namen her *existieren*, wird das nicht einfach.

ich hab hier noch so 10 autoradios zu liegen, aber ihr seid ja wohl *originalo`s* :e30talk:

die bmw spezifischen hat schon unser *ober-radio-talker* :rauchen:

viel glück beim suchen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...