Zum Inhalt springen

Pflege & Konservieren im Wiki


M20B20-Fan
 Teilen

Soll Pflegen & Koservieren ins Wiki?  

27 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Soll Pflegen & Koservieren ins Wiki?

    • Ja
      25
    • Nein
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Wie wäre es, wenn man im Wiki ein Kapitel zum Thema Pflegen & Konservieren erstellt?

 

Die Idee kam mir, als ich im Wiki nach Pflegemitteln gesucht habe, die die schwarzen Kunststoffteile (Stoßstangen, Türverkeidung, Spiegel) wieder schön schwarz werden lassen.

 

Weitere Themenvorschläge im Pflege-Kapitel:

-Lederpflege

-Kunststoffteile wieder schwarz

-Lack veredeln (Polieren, Schatzwachse)

-Innenraumpflege allgemein

-Felgenreinigung (vorallem Kreuzis; dazu habe ich schon mal nen schönen Thread gesehen)

-Fahrwerksteile richitig entrosten und lackieren

-Rostbeseitigung

 

Gruß

Nico


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine ganze Unterkategorie reicht dir nicht?

 

Nein, sie reicht mir nicht.

In der Unterkategorie wendet sich jemand mit seinem Problem an uns und sucht nach einer Lösung. Meistens findet er sie, aber oft rutscht man dabei in Off-Topic-Diskussionen ab und der Thread umfasst mehrere Seiten.

Im Wiki ist die Lösung schon gegeben und das ohne Off-Topic. Das Wiki ist also ein, nur auf die fachliche Lösung, komprimierter Thread.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

meinst du sowas zB.?

DIY | Lederlenkrad auffrischen

 

Gruß,

Ahmet

 

Ganz genau. Sowas gab es auch mit dem richtigen Reinigen der Kreuzspeichenfelgen.

 

Leider verschwinden solche Threads in der Versenkung. Im Wiki wären sie besser aufgehoben.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich würde schon sowas machen aber da braucht man wieder Bilder usw. die ich gerade nicht habe.

Dazu kommt noch das ich kein professioneller Aufbereiter bin.

 

Ich würde mich in einem Pflege Forum anmelden. Da gibt es Anleitungen. Da es ein sehr intensives Thema ist tut man sich sehr schwer das ganze zu verstehen.

 

Gestern musste ich einem Kumpel der Lackierer ist erklären was er alles machen muss vor dem Wachs Auftrag. Sogar das war ihm zu viel. Wenn man bedenkt das Lackierer eigentlich ein bisschen Ahnung haben müssen :-)

 

Aber an sich finde ich die Idee sehr gut wenn ich sehe was in manchen Threads fur Quatsch erzählt wird.

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell keine schlechte Idee. Schließlich sind solche bebilderten Anleitungen immer Gold wert. Und je mehr Bilder desto verständlicher, anschaulicher.

 

Hatte damals auch so einen Lenkradthreat, leider hab ich nur Schnappschüsse gemacht und nicht detailiert die Arbeitsschritte fotografiert.

 

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-lederlenkrad-renoviert-74785.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, das "jeder" auf seine eigenen "Geheimtips" schwört, b.z.w. auch oftmals 20 Wege zum Ziel führen. Im Wiki lässt sich das kaum ordendlich dar stellen. Geht ja schon mit "Meguiars oder nicht Meguiars, das ist hier die Frage" los. ;-)

 

Ich könnte aber z.B. solche interessanten Treads oben anpinnen, so das sie nicht in der Versenkung verschwinden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist, dass das Mittel X angeführt wird. Dazu wird der Preis, der Bezugsort, die Anwendung und die Haltbarkeit (BSp: 2h oder ewig) der Anwendung sowie die Empfehlung (nicht zu empfehlen bis sehr empfehelenswert) genannt.

 

Ein konkretes Beispiel wäre Fertan als unbrauchbar.

 

 

Ich könnte aber z.B. solche interessanten Treads oben anpinnen, so das sie nicht in der Versenkung verschwinden.

 

Das wäre eine gute Alternative :daumen:

 

Wir sollten mal das Ergebins der Abstimmmung abwarten und den weiteren Tenor zu dem Thema.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, das "jeder" auf seine eigenen "Geheimtips" schwört, b.z.w. auch oftmals 20 Wege zum Ziel führen.

Das ist auch ein Punkt wo mir die Lust dann vergeht denn es kommt dann bestimmt jemand der auf sein "Sonax" oder "Wachs" das er für 12€ gekauft hat aber das eigentlich 36€ kostet schwört.

Wenn ich wieder mal Zeit habe kann ich paar Threads machen.

Meguiars ist gut aber gibt öfters mal Zeug das es für einen niedrigeren Preis auch tut. Ich bevorzuge Ami Zeugs öfters zwecks dem Duft. Deutsche Sachen "stinken" nach Chemie wo Ami Zeug nach Früchte "riecht".

 

In diesem Forum ist eigentlich alles erklärt. Da ist es unnötig das ich was schreibe denn die Herren verstehen ihr Werk.

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja nicht nur um Pflegemittel, sondern z.B. auch um das richtige Beseitigen von Rost, polieren (da kann man auch seeehr viel falsch machen), und richtige Motorraumreinigung (also nicht mit dem Kärcher voll draufhalten).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über polieren sind in dem Link von mir wirklich etliche Sachen drin. Sogar Videos!

Rost usw. natürlich gibt es im Pflegeforum nicht.

Motorraumreinigung ist ein sehr unbeliebtes Thema da schnell mal was hops gehen kann schreiben nicht viele was.

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über polieren sind in dem Link von mir wirklich etliche Sachen drin. Sogar Videos!

 

Das wäre ja schon mal was fürs Wiki.

 

Rost usw. natürlich gibt es im Pflegeforum nicht.

 

 

Deswegen heißt es ja Pflegen & KONSERVIEREN ;-)

 

 

Motorraumreinigung ist ein sehr unbeliebtes Thema da schnell mal was hops gehen kann schreiben nicht viele was.

 

Aber irgendjemand muss es ja bestimmt erfolgreich machen. Der könnte ja dazu was schreiben/erstellen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das erstellen von Wikieinträgen ist weder die Zustimmung noch die Mitarbeit eines Moderators/des Admin notwendig....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das erstellen von Wikieinträgen ist weder die Zustimmung noch die Mitarbeit eines Moderators/des Admin notwendig....

 

Ach so. Das wusste ich nicht. Ich dachte man braucht den Segen der Moderatoren.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...