Rahn Geschrieben: 13. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 ich weiss einfach nicht mehr weiter, was es sein kann... folgendes problem:nach dem das: http://e30-talk.com/antrieb/t-notfall-ploetzlicher-kuehlwasserverlust-bei-18-a-99338.htmlpassiert ist.wird mein motor seitdem immer noch zu warm. bei höheren drezahlen oder geschwindigkeiten ab ca. 3000u/min und 80km/h, geht die temperatur anzeige wieder unter die mitte.bei langsamen geschwindigkeiten (bsp. stadtfahrten), steigt die kühlertemperatur bis kurz vor den strich bei dreiviertel an.bevor das ganze drama anfing, ist die nadel nur nach autobahn vollgas etappen über die mitte gestiegen, sonst NIE! habe bereits:NEUE wasserpumpe und NEUEN kühler verbaut, entlüftet, problem besteht weiterhin.dann das thermostat AUSGEBAUT, entlüftet, immer noch zu warm. die visko dreht voll mit, an der kann es nicht liegen (3 stk. ausprobiert)kühlwasserverlust lässt sich bislang keiner feststellen, im öl ist kein wasser.im wasser ist auch kein öl. letztenendes noch den kühlerdeckel getauscht, immer noch keine besserung. riss im kopf, oder kopfdichtungsdefekt ist hoffentlich auszuschliessen (da kein wasserverbrauch, öl im wasser)der motor fährt sich auch noch wie immer, dreht voll aus, und läuft auf der autobahn so viel wie zuvor.erhöhter spritverbrauch ist ebenfalls nicht festzustellen.man riecht kühlwasser wenn die temperatur anzeige über die mitte steigt. habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. an was kann es liegen dass die temperatur so hoch steigt??? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 14. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Dann bleibt ja eigentlich nur das Thermostat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Bei entfernten Thermostat fehlt die Zirkulation durch den Kühler weil ja auch Kühlwasser nur den Weg des geringsten Widerstandes (innerhalb des kleinen Kreislaufs im Motor) wählt und somit deine Überhitzungsprobleme vorprogrammiert sind. Thermostat ausgebaut um den großen Kreis immer offen zu lassen funktioniert seit Einführung des Doppelventilthermostaten nicht mehr. Ganz weit früher mit Einfachthermostaten war es eine durchaus gängige (Not-)Lösung. Ein Ausbau des Thermostaten führt zu keiner bzw. unkontrollierter Tempregelung und ist somit absolut inakzeptabel. Hinweis zum Thema M42 entlüften: Beim Thermostatflansch muss gewährleistet sein, dass der kleine Bypasskanal zwischen Ein-und Ausgang immer offen ist und nicht durch Dichtmittel zugekleistert, dann funktioniert das Entlüften auch völlig problemlos. Ist Zirkulation vorhanden? d.h. kommt Kühlwasser aus den Rücklaufkanal in den Ausgleichsbehälter zurück? Hattest du das ausgebaute Thermostat mal im Wasserbad mit Thermometer etc. getestet?Eigentlich ist ein defektes Thermostat erstmal hier das wahrscheinlichste, vielmehr gibt es ja nicht mehr zum Tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 14. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 danke für die anregungen, da werd ich mal ansetzen. das mit der zirkulation ist eine gute frage, ich habe den eindruck das es zwar zirkuliert, aber weniger als normal.ist für mich auch schwer zu sagen, dafür hab ich einfach nicht genug damit zu tun. der rechte kühlerschlauch wird immer nur lauwarm, niemals heiss.soll angeblich aber normal sein.übermassig viel druck baut das system nicht auf, die schläuche lassen sich drücken. melde mich dann nach der thermostat prozedur wieder. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 bin grade dabei ein anderes thermostat einzubauen (ein getestetes), jetzt liegt aufeinmal an der stelle an der das thermostat normalerweise sitzt ein ring, aussen gewinde mit bohrung, scheint eine art reduzierstück zu sein. kommt der in die bohrung im motorgehäuse, quasi "hinter" dem thermostat ?wenn ja, warum ist dann im gehäuse kein gewinde vorhanden, evtl. abgenutzt ?kann der ring auch zur not wegbleiben ? im etk kann ich das teil nicht finden. es lag beim thermostat ausbau definitiv nicht an dieser stelle! Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 das ist dein Temperaturproblem.Scheint beim Einfrieren etwas mehr kaputtgegangen zu sein. Der Ring gehört hinten in die Bohrung, wie schon selber bemerkt.Weglassen? lieber nicht;-), schau dir mal an was das Thermostat macht wenn es komplett öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 das gewinde wird bei näherer betrachtung zu rändel der ring sitzt wieder in der bohrung, hab den vorsichtig reingeklopft, ich hoffe das hält auch.thermostat ist verbaut, kühler entlüftet...auf ein neues. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 nachtrag: es ist wieder alles so, wie es sein soll der motor hat den extremtest gießen-dresden-gießen mit viiiiiiel +200 km/h anteil unbeschadet und thermisch korrekt überstanden. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 erfahrungsgemäß wird der ring nie mehr richtig fest - unterschiedliche materialausdehnung von ring - und kopfmaterial.dann fällt der ring raus und kann , wie bei mir, das thermostat behindern und schon wird der motor zu warm. ich hab's so gelöst: http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-steuerkette-rasselt-nicht-83053.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 18. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 keine ahnung... wasser übertrgägt bekanntlich schall.der lose deckel muss das steuerkettengeräusch immitiert haben, denn nachdem ich ihn festgeschraubt hatte war temperatur- und geräuschproblem erledigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.