toyo Geschrieben: 8. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hallo Community,ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Tino, bin Baujahr 1990 und fahre in der Region Sachsen-Anhalt umher Autos haben mich schon seit meiner Kindheit faszieniert und interessiert, ich muss euch aber enttäuschen und sagen, dass ich (noch) keinen BMW fahre, sondern eine Toyota Celica T23. Da ich mich aber gerade umorientiere muss sie weg und ein anderes Auto her. Ich wollte damals schon einen e30 haben aber leider ist es nie dazu gekommen, jetzt habe ich aber die Möglichkeit mir so ein Schmuckstück zuzulegen Es wäre sehr schön wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ich suche nämlich einen e30 Coupé, unter 200tkm. Die Motorisierung ist mir eigentlich egal, da ich mit dem ja keine Rennen fahren will ein 6-Zylinder wäre aber cool Ich habe mich auch schon ein bisschen belesen, besonders zum Thema M40 + Nockenwellenverschleiß... deshalb bin ich von dem Motor abgekommen. Vielleicht könnt Ihr mir mehr sagen, meine Angst nehmen oder andere Motoren empfehlen. P.S.: Ihr könnt auch gerne Eure Fahrzeuge anbieten, mein Budget liegt bei 2000€. Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hallo erstmal! leider zu wenige Infos... Mach mal mehr Angaben, wie: -Wahrscheinliche Laufleistung im Jahr-Alltagswagen oder Schönwetterwage-Reichen dir knapp 100PS oder sollten es mehr sein-Irgendwelche Ausstattungswünsche (Servo, ABS, Klima, etc) schreib einfach mal alles was du dir von deinem Wunsch-E30 erwartest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 8. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hi und willkommen. Die Celica ist kein schlechtes Auto, jedoch zu sehr Plastikböller und in ziemlich jeder Motorvariante ausser die geladenen ne ziemliche Krücke. Also weg damit. Wenn die Celica weg kommt, hast Du dann nicht mehr als 2000€ Budget??? Denn 2000€ sind gerade bei dem Wunsch einen unter 200t Km zu bekommen nicht gerade soo viel Budget für einen E30 in den Du nicht noch ne Menge Arbeit und Geld investieren musst. Hast Du denn schonmal andere Kaufberatungsthreads gelesen oder im FAQ Bereich geguckt? Überlege Dir vorher sehr gut welche Motorvariante für Dich die beste ist, nicht dass Du später doch mehr Druck möchtest und die Umbauerei beginnt. Es gibt übrigens kein E30 Coupé..wie immer. Das ist eine 2 Türige Limo.*klugscheiss* grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 8. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hallo,Der E30 ist ein Gutes und Dankbares Auto. Die Rep Kosten halten sich auch in Grenzen da die teile heutzutage fast als Billig zu bezeichnen sind. Aber der M40 ist kein Schlechter Motor, und falls die Nockenwelle mal eingelaufen sein sollte, bekommt an dank ebay eine Gute und Günstige Neue Nockenwelle. Aber das Hauptproblem ist schier das Opelgold, es ist schwer einen Rostfreies Exemplar zu finden. Ich habe für kleinen Euro kürzlich einen gefunden wo mir alle sagten ich solle Ihn behalten. Aber bei Ebay hab ich die Tage 2 Rote Rentner e30 gesehen, welche noch tadellos dastanden, dies wäre mal ein Blick wert. Aber solltest Dir wie schon gesagt im Klaren sein was du willst. Das meiste an Aussattung kann man nachrüsten.:) Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 8. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Ich nehme an, dass du das Auto ganzjährig fahren wirst. Zum M40 Motor. Ja dieser Motor hat Nockenwellenprobleme die so bei 200.000 km auftreten.Zudem muss der Zahnriemen alle 40.000 km gewechselt werden. Ich würde ihn deswegen aber nicht von vornherein ausschließen. Zumal dein Budget bei max. 2000 € liegt. Dann gibt es noch den 320i -6 Zylinder-. Kein Vergleich zu den 4 Zylinder-Motoren.Toller Sound, laufruhig, hält wesentlich länger als der M40. Leider verbraucht er 10 Liter und ist nicht grade stark. Einen vernünftigen 325i wirst du wahrscheinlich nicht für 2.000 € bekommen. Einen 318is -M42 Motor- auch nicht. Also wenn du schon immer von einem E30 geträumt hast, dann würde ich einen 6-Zylinder empfehlen. Lies dir hier erstmal alles zum E30 durch. Dann nimm dir ausreichend Zeit um einen zu suchen.Gute E30 findest du nicht von heute auf morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 8. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Für einen Anfänger halte ich den M10 für eine gute Wahl. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 8. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Für einen Anfänger halte ich den M10 für eine gute Wahl. Da seine Celica mindestens 140PS hatte, weiß ich nicht ob er zumindest fahrleistungsmäßig mim M10 glücklich wird. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn man dannach geht kommt nur der 318is oder der 325i in Frage. Und da wird das nix mit 2000 Euro. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 8. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Das ist wohl leider wahr. 2000€ sind sehr optimistisch für den Einsieg in das Hobby. Deshalb fragte ich ja auch, was aus dem Erlös der celica wird. das Modell ist ja noch so neu, dass man dafür idR mehr bekommen muss... Wir werden es hoffentlich noch erfahren wie die Mittel sind. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hallo, such 316i/ 318i/ 320i . Achte auf Serienkat. Das Auto welches von der Substanz her am besten ist solltest du kaufen. Sprich die Karosse sollte gut sein. Es gibt Autos die 250 tkm gelaufen haben und deutlich besser in Schuss sind als Autos mit 180 tkm. Motoren sind bei den Varianten alle kein Problem. Im Notfall bekommt du einen Motor für weniger als 500€ an einem Tag eingebaut. Ein paar Schweiß + Lackierarbeiten sind da deutlich teurer. Darum ist das Auto, welches von der Sustanz her besser ist in jedem Fall der bessere Kauf. Nachrüsten kannst du auch das meiste recht günstig, darum achte wirklich "NUR" darauf ein ehrliches Auto mit guter Substanz zu kaufen. 2000€ sind als Budget für den Kauf ok, aber ich würde fast den gleichen Betrag in den ersten 1-2 Jahren rechnen um den Wagen fit zu halten. Es ist eben kein 5 Jahre alter Gebrauchter. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 8. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Vielleicht könnt Ihr mir mehr sagen, meine Angst nehmen oder andere Motoren empfehlen. Wissen ja nicht wo vor du Angst hast und wie hoch deine Schrauberskills sind, oder was du vor hast. Cruisen oder Düßen? Zum E30 allgemein lässt sich sagen, ist ein ganz einfaches Auto, wo man noch fast alles selber machen kann (daher als Hobby:daumen:). Selbst ich mit mein zwei linken Händen hab Sachen selber gemacht. Naja und Motoren, mir hat mein 316i in der Stadt gereicht zum mitschwimmen... Solltest dir vielleicht ne Liste machen welche Motoren und was für Austattung dein zukünftiger E30 haben sollte und wie gesagt wofür du ihn möchtest - > also Stadt, Land, Kilometerfresser oder Wochenendspaßauto. Grüße:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Dann gibt es noch den 320i -6 Zylinder-. Kein Vergleich zu den 4 Zylinder-Motoren.Toller Sound, laufruhig, hält wesentlich länger als der M40. Sound und Laufruhe geb ich dir ja Recht,aber Haltbarkeit?Wenn man beim M40 regelmäßig den Zahnriemen wechselt ist er eher haltbarer als der M20.Falls Geld eine Rolle spielt,der M40 verbraucht ca. 2l weniger als der M20 ohne langsamer zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn man beim M40 regelmäßig den Zahnriemen wechselt ist er eher haltbarer als der M20 Naja, wohl eher Ölwechsel. Falls Geld eine Rolle spielt,der M40 verbraucht ca. 2l weniger als der M20 ohne langsamer zu sein Gerücht. Der 318i ist in keinem Fall schneller als der 320i. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn behauptet wird, ein 318i ist genauso schnell (oder langsam ) wie ein 320i, kann ich im gleichen Zug behaupten, dass ein 320i nicht langsamer ist als ein 318is. Passt von der Relation ganz gut und stimmt genauso wenig Der M20 ist nicht so das Sensibelchen, wie er gerne dargestellt wird... bei regelmäßiger Wartung ist das ein sehr dankbarer und langlebiger Motor. Sonst wurde schon alles gesagt: Das wichtigste ist der Zustand der Karosse, die Technik ist simpel und vergleichsmäßig günstig durchrepariert.Überstürze keinen Kauf und scheue dich nicht hier weiterhin nach Tipps zu fragen Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn behauptet wird, ein 318i ist genauso schnell (oder langsam ) wie ein 320i, kann ich im gleichen Zug behaupten, dass ein 320i nicht langsamer ist als ein 318is. Passt von der Relation ganz gut und stimmt genauso wenig wenn ich die Kriterien Beschleunigung,Höchstgeschwindigkeit und Durchzug betrachte so ist der 320 in den beiden ersten leicht(1sec,10km/h)besser,im Durchzug von 80-120 aber 4sec langsamer als der 318i bei 2l geringerem Verbrauch.Der 318is ist dagegen in allen Kategorien schneller als der 320i bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.In so fern finde ich die Relation passt eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn behauptet wird, ein 318i ist genauso schnell (oder langsam ) wie ein 320i, kann ich im gleichen Zug behaupten, dass ein 320i nicht langsamer ist als ein 318is. Passt von der Relation ganz gut und stimmt genauso wenig wenn ich die Kriterien Beschleunigung,Höchstgeschwindigkeit und Durchzug betrachte so ist der 320 in den beiden ersten leicht(1sec,10km/h)besser,im Durchzug von 80-120 aber 4sec langsamer als der 318i bei 2l geringerem Verbrauch. Sag mal wo guggstn du da? 318i Limo vs. 320i Automatik Cabrio oder was? Da nochmal vergleichen... http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Meine Infos sind aus den alten AMS Tests,wie sie bei E30.de abgespeichert sind.Aber selbst nach deiner Tabelle bleibt doch die Kernaussage bestehen. 320 in Beschleunigung und Vmax etwas besser,beim Durchzug schlechter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 8. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Das der 318i im 4. Gang etwas beseer von 80-120 geht dürfte wahrscheinlich daran liegen das der 4. Gang des 318 kürzer übersetzt ist bzw der Motor in diesem Bereich optimalere Drehzahlen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Der Durchzug von 80-120 bezieht sich auf den 5. Gang und die 4sec Differenz(18-22sec)stammen aus dem AMS Test des 318i Cabrio von 7/91.Wie gesagt,lässt sich auf http://www.e30.de unter Archiv/Testberichte nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 8. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Wenn Dir der Sechszylinder wichtig ist, kommst Du bei dem Budget nicht um einen 320i herum.Geh davon aus, das ein 325i in der Preisklasse entweder völlig heruntergeritten ist, oder andere böhse Macken hat. Trotzdem solltest Du wissen, das der B20 Motor der "unbeliebteste" ist - vielleicht sogar noch vor dem 1.6er.Die oft zitierte Laufruhe und den erstklassigen Sound kann ich uneingeschränkt bestätigen.Den Mehrverbrauch nicht. Aber die Masse behauptet dies. Zudem wird das Triebwerk gern als "Luftpumpe" bezeichnet, damit musst Du dann leben.Ich habe die Erfahrung gemacht, das der 2 Liter ein klasse Motörchen ist, das aufgrund mangelnder Attraktivität weniger getreten wurde. Ich habe vor einigen Jahren intensiv nach einem 325 gesucht, und alles was ich gefunden habe war mehr oder minder das Geld nicht wert.Also habe ich wieder zum 320 gegriffen.Mittlerweile zum 5. Mal - und ich habe es nicht bereut. Zudem bin ich der Meinung, das der E30 allgemein glücklicherweise seine Heizer Zeit hinter sich hat, weshalb ein größerer Motor nur beim Wiederverkauf Sinn macht.Aber wer einmal einen E30 hat, und ihn anständig behandelt, wird ihn nicht wieder abgeben.Warum auch? Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 der B20 ist natürlich kein Rennpferd; aber auch kein versoffenes Verkehrshinderniss Der TE sollte sich erst mal überlegen, was für eine Karosse ihm eigentlich vorschwebt und die Motorisierung völlig beiseite lassen. Das Budget zielt in Richtung "Rentnerauto"; unverbastelt, solide und nicht verheizt oder in Richtung "Tuning"; totale Bastelbude, verheizt und mit jeder Menge an Überraschungen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Vielleicht könnt Ihr mir mehr sagen, meine Angst nehmen oder andere Motoren empfehlen. ..mein Budget liegt bei 2000€. 318i M 40! Angst? Brauchst Du nicht! mein M 40 steht kurz vor 360.000 km und klappert noch nicht. Es ist alles eine Frage der Wartung. 320i? Finger weg, wenn Du Leistung haben willst! Der 320i hört sich zwar toll an, aber er bringt nicht die gefühlte Leistung, die er haben müßte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 8. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 [quote name=el-utz;1147816320i? Finger weg' date=' wenn Du Leistung haben willst! Der 320i hört sich zwar toll an, aber er bringt nicht die gefühlte Leistung, die er haben müßte.[/quote] Lol, Lutz, Du lässt aber auch kein gutes Haar am B20 Und wenn er Leistung haben will, fährt er mit einem 318i besser?Halte ich für ein Gerücht.... Wenn er keine Leistung haben will, kann er auch den 2 Liter nehmen, und bekommt die BMW-typischen Sechszylinder-Eigenschaften dazu.Sofern er bereit ist, 2 L mehr / 100km dafür zu bezahlen. Ich meine, Super Benzin ist ja vergleichsweise günstig.Schau mal, was ein Liter Jim Beam kostet... Für die Meckerpötte: Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 (bearbeitet) 320i? Finger weg, wenn Du Leistung haben willst! Der 320i hört sich zwar toll an, aber er bringt nicht die gefühlte Leistung, die er haben müßte. Ich fahre gerade einen wirklich wirklich runtergerittenen M40, und einen "relativ" ordentlichen B20 im Alltag. In der Stadt fühlt sich der M40 WESENTLICH spritziger an. Ist er aber beim vergleichenden Blick auf den Tacho nicht. Keine Ahnung woher das kommt. Wahrscheinlich weil der M40 so schnell hochdreht und so einen Radau macht. Ein schlechter Motor ist der M40 nicht, habe gezielt nach einem 318i Touring gesucht, weil ich den M40 trotz der Nockenwellenproblematik für unkaputtbar halte. Aber neben dem guten Karosseriezustand von meinem neuen 320i VFL 4-Türer war der M20B20 ein entscheidender Grund für den Emotionskauf zu einem doch recht überteuerten Kurs Der Motor klingt einfach gut, und verbreitet ein sagenhaft gelassenes und angenehmes Fahrgefühl Ich mag den M20B20, und das sage ich, "obwohl" ich einen frischen M30 mit 225PS im Cabrio habe, und somit zwar keinen V8 oder Turbo als Vergleich habe, aber doch schon etwas kräftigeres. Aber: als Spaßauto würde ich den B20 vermutlich trotzdem nicht drin lassen Im Alltagsauto super, da reicht das vollkommen. Und E30 mit 6 Zylinder ist einfach doch mal was anderes, als die M40 Möhre. [edit] Nachtrag: klingt komisch, aber es ist doch teilweise ein schönes Gefühl, dem Motor beim Hochdrehen zuhören zu können, ohne dabei gleich in führerscheingefährdende Regionen zu kommen Das geht mit dem B20 im Gegensatz zum M30 ganz gut [/edit] Bearbeitet: 8. März 2012 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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