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Bremssattel sauber machen+Lackieren


Meerjungfraumann
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Hallo Zusammen,

 

ich wollte die Tage mal meine Bremssättel in Schuss bringen und evtl, Lackieren.

 

 

Wenn will ich jeden Sattel Zerlegen und richtig sauber machen, habe da was gelesen vonwegen in Rostlöser einlegen usw.

 

Jetzt ist die Frage, muss ich danach das ganze Bremssystem entlüften oder kann ich mir diese Arbeit irgendwie Sparen?

 

An neue Bremsscheiben hatte ich auch schon gedacht, was ist da zu empfehlen? muss auch nicht gelocht sein, wäre aber nett;)

 

LG

 

Marcel

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Sobald du den Bremssattel von dem Bremsschlauch löst musst du das System entlüften da kommst wohl nicht drum rum : )

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

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Den Bremssattel in "rostlöser" einzulegen ohne auszubauen stell ich mir kompliziert vor :D

bau die dinger aus, zerleg sie, lass sie strahlen, dann behandel sie wie du sie haben willst (zB chromatieren)

neuer Dichtsatz und fertig is die Laube

 

Es geht bestimmt auch ohne ausbauen, nur is das (in meinen Augen) Pfusch. Machs lieber sauber, und ein positiver Nebeneffekt wäre der Bremsflüssigkeitswechsel noch obendrauf.

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Zerlegst die Sättel, gehst mit der drahtbürste/Aufsatz drüber, legst sie ins Hammerite Rostbad ein über nacht, am nächsten tag abtrocknen und mit dem Drahtaufsatz ( Bohrmaschiene ) drüber rocken... ich konnte mich anschließend drin spiegeln.!

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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ohne jetzt klugscheißerig zu werden, aber.....

 

ich glaube wenn bestimmte grundsätzlichkeiten nicht bekannt und wichtige tätigkeiten

wie das entlüften des bremskreises noch nie gemacht wurden sollte man am besten die

finger davon lassen.

 

ist sicherer für den ""fummler"" und vorallem auch für die allgemeinheit im straßenverkehr.

 

bremsen überholen und entlüften ist sicher keine kunst und auch keine hexerei. lass dir

das mal richtig zeigen.... unter aufsicht mal üben, dann merkst schon selbst ob´s gut

von der hand geht oder du besser nochmal übst.

 

gruß... dirk ;-)

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Ich habe meine komplette Anlage mit der guten alten Essig-Essenz gemacht und anschließen einmal mit der Drahtbürste drüber. Danach penibelst mit Wasser reinigen und sofort lackieren.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Werde zukünftig nur noch mit Essig Kleinteile behandeln!

 

Wenns schnell gehen soll, geht kein Weg am Sandstrahlen vorbei. Allerdings stehe ich dem beim Bremssattel entrosten noch immer etwas skeptisch gegenüber...

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Sandstrahlen von zerlegten Bremssätteln ist unbedenklich. Dannach Verzinken lassen und wenn gewollt in quietschbunt lackieren. Hält ewig, kostet wenig und macht wenig Arbeit.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Bremssattel sandstrahlen kann auch gefährlich werden! Wenn sie komplett auseinander sind und dann gestrahlt wird können sich sandkörner in die Hohlräume ablegen und die bekommt man nicht wirklich raus, wenn man jetzt irgendwann Pech hat, dann schien sich so ein Sandkorn zwischen. Den bremszylinder und der lauffläche :/. Kann sich jeder vorstellen was passiert! Ich selbst hab den rostlöser von Hamerite benutz ja 4 von 10 dieser Flaschen waren unbrauchbar selbst nach 3 Tagen war nix weg -.- kp wieso, mein Tipp wenn sie sowieso überholt werden, ohne die sättel auseinander zu bauen die Öffnung des Bremsschlauches dicht machen dann strahlen. Dann auseinander und sehen wo vlt noch Rost ist, Nachteil man kann die lauffläche nicht auf Beschädigungen vorher prüfen :/ naja. U d Essig Essenz soll echt Super sein und ist wesentlich billiger als das Hamerite Zeugs ;). LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Mein Hammerite Rostlöser hat auch nicht wirklich das gewünsche Ergebnis gebracht.

 

Man kann die Sättel auch im montierten Zustand strahlen lassen, inkl Entlüftungsnippel, Kolben mit Staubmanschette und einem Stück Bremsschlauch.

Ein neuer Dicht- und Führungssatz ist in den meisten Fällen eh empfehlenswert.

Den Sattel sollte man so oder so nach dem Sandstrahlen mal durchpusten.


Bearbeitet: von Mars
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Ja ich bin von dem

Hamerite auch weg ;) Strahlen genau in kompletten Zustand und dann erst aus einander dann mal und dann neu abdichten :) LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ich glaube der Aufwand Stahlen, Lackieren und neu Abdichten ist es gar nicht wert. Wenn man dann noch einen neuen Kolben benötigt, kann man die Teile auch gleich gegen fertig revisionierte Tauschen. Ich hab meine voriges Jahre für knapp 70,-€ das Stück bei Knoll geholt. Die alten muss man bei dem Preis als Pfand abgeben. Ist auf jedenfall eine saubere Sache.

 

Oder hier--> http://www2.kfzteile24-shop.de/100807-autoersatzteile.html

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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am WE war bei uns in der Zeitung für Mittelfranken eine Klein-Anzeige:

"Vorführung Trockeneisstrahlung kostenlos / bitte Teile mitbringen"

Leider nur eine Handynummer angegeben.

Wäre vll. was für den Sattel gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Trockeneisstrahlen macht meines Wissens nur sauber, das entfernt Rost nicht.

Strahlen im kompletten Zustand ist auch so ne Sache. Entweder du gehst da so Sachte drauf dass du nicht alles runterbekommst, oder die Staubschutzmanschette is fritte. Dann biste genau so weit wie wenn du die im zerlegten Zustand strahlst. Bei mir jedenfalls wurden die Manschetten beim ersten Mal zerstört....

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Mein Hammerite Rostlöser hat auch nicht wirklich das gewünsche Ergebnis gebracht.

 

Der funzt nur, wenn man vorher die Oberfläche schon großzügig mechanisch gereinigt hat. Ansonsten bringt das Einlegen eines normal verschmutzten Sattels in Hammerite dann tatsächlich

wenig bis nichts. Ich laß das Zeug strahlen.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremssaettel-ueberholen-63193.html

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Trockeneis und dann Einlegen sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 3 Wochen später...

@325Timo:

Mmhhh, sind die 30€ für alle Sättel oder nur für einen? Für einen wärs zu teuer, für alle 4 recht billig, dann würd ichs auch da machen lassen ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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