Meerjungfraumann Geschrieben: 6. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Hallo Zusammen, ich wollte die Tage mal meine Bremssättel in Schuss bringen und evtl, Lackieren. Wenn will ich jeden Sattel Zerlegen und richtig sauber machen, habe da was gelesen vonwegen in Rostlöser einlegen usw. Jetzt ist die Frage, muss ich danach das ganze Bremssystem entlüften oder kann ich mir diese Arbeit irgendwie Sparen? An neue Bremsscheiben hatte ich auch schon gedacht, was ist da zu empfehlen? muss auch nicht gelocht sein, wäre aber nett;) LG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KeeXy Geschrieben: 6. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Sobald du den Bremssattel von dem Bremsschlauch löst musst du das System entlüften da kommst wohl nicht drum rum : ) Zitieren Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor SUCHE:-318is in Brilliantrot (Originalzustand)-Ausstellfenster komp. für 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 6. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 mh, das entlüften hört sich immer nach großer Hexerei an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 6. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 das ist aber sicher einfacher als einen Bremssattel zu revisionieren. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Den Bremssattel in "rostlöser" einzulegen ohne auszubauen stell ich mir kompliziert vor bau die dinger aus, zerleg sie, lass sie strahlen, dann behandel sie wie du sie haben willst (zB chromatieren)neuer Dichtsatz und fertig is die Laube Es geht bestimmt auch ohne ausbauen, nur is das (in meinen Augen) Pfusch. Machs lieber sauber, und ein positiver Nebeneffekt wäre der Bremsflüssigkeitswechsel noch obendrauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 ja ohne entlüften ist nicht. aber das sollte das kleinste Problem sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 6. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 okay überzeugt! morgen gehts los!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Zerlegst die Sättel, gehst mit der drahtbürste/Aufsatz drüber, legst sie ins Hammerite Rostbad ein über nacht, am nächsten tag abtrocknen und mit dem Drahtaufsatz ( Bohrmaschiene ) drüber rocken... ich konnte mich anschließend drin spiegeln.! LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 jop habe ich auch schon ein paar mal so gemacht............hat super geklappt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 bei 30 Euro fürs Sättel Strahlen mach ich mich nicht dreckig und bin am Schluss genau so weit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 nur wenn man dreckig ist hat man auch was gearbeitet Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 ohne jetzt klugscheißerig zu werden, aber..... ich glaube wenn bestimmte grundsätzlichkeiten nicht bekannt und wichtige tätigkeitenwie das entlüften des bremskreises noch nie gemacht wurden sollte man am besten diefinger davon lassen. ist sicherer für den ""fummler"" und vorallem auch für die allgemeinheit im straßenverkehr. bremsen überholen und entlüften ist sicher keine kunst und auch keine hexerei. lass dirdas mal richtig zeigen.... unter aufsicht mal üben, dann merkst schon selbst ob´s gut von der hand geht oder du besser nochmal übst. gruß... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 okay überzeugt! morgen gehts los!!! Berichte !!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Ich habe meine komplette Anlage mit der guten alten Essig-Essenz gemacht und anschließen einmal mit der Drahtbürste drüber. Danach penibelst mit Wasser reinigen und sofort lackieren. Hat alles wunderbar funktioniert. Werde zukünftig nur noch mit Essig Kleinteile behandeln! Wenns schnell gehen soll, geht kein Weg am Sandstrahlen vorbei. Allerdings stehe ich dem beim Bremssattel entrosten noch immer etwas skeptisch gegenüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Sandstrahlen von zerlegten Bremssätteln ist unbedenklich. Dannach Verzinken lassen und wenn gewollt in quietschbunt lackieren. Hält ewig, kostet wenig und macht wenig Arbeit. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Bremssattel sandstrahlen kann auch gefährlich werden! Wenn sie komplett auseinander sind und dann gestrahlt wird können sich sandkörner in die Hohlräume ablegen und die bekommt man nicht wirklich raus, wenn man jetzt irgendwann Pech hat, dann schien sich so ein Sandkorn zwischen. Den bremszylinder und der lauffläche :/. Kann sich jeder vorstellen was passiert! Ich selbst hab den rostlöser von Hamerite benutz ja 4 von 10 dieser Flaschen waren unbrauchbar selbst nach 3 Tagen war nix weg -.- kp wieso, mein Tipp wenn sie sowieso überholt werden, ohne die sättel auseinander zu bauen die Öffnung des Bremsschlauches dicht machen dann strahlen. Dann auseinander und sehen wo vlt noch Rost ist, Nachteil man kann die lauffläche nicht auf Beschädigungen vorher prüfen :/ naja. U d Essig Essenz soll echt Super sein und ist wesentlich billiger als das Hamerite Zeugs ;). LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 (bearbeitet) Mein Hammerite Rostlöser hat auch nicht wirklich das gewünsche Ergebnis gebracht. Man kann die Sättel auch im montierten Zustand strahlen lassen, inkl Entlüftungsnippel, Kolben mit Staubmanschette und einem Stück Bremsschlauch.Ein neuer Dicht- und Führungssatz ist in den meisten Fällen eh empfehlenswert.Den Sattel sollte man so oder so nach dem Sandstrahlen mal durchpusten. Bearbeitet: 8. März 2012 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Ja ich bin von demHamerite auch weg ;) Strahlen genau in kompletten Zustand und dann erst aus einander dann mal und dann neu abdichten :) LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 8. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Ich glaube der Aufwand Stahlen, Lackieren und neu Abdichten ist es gar nicht wert. Wenn man dann noch einen neuen Kolben benötigt, kann man die Teile auch gleich gegen fertig revisionierte Tauschen. Ich hab meine voriges Jahre für knapp 70,-€ das Stück bei Knoll geholt. Die alten muss man bei dem Preis als Pfand abgeben. Ist auf jedenfall eine saubere Sache. Oder hier--> http://www2.kfzteile24-shop.de/100807-autoersatzteile.html Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 am WE war bei uns in der Zeitung für Mittelfranken eine Klein-Anzeige:"Vorführung Trockeneisstrahlung kostenlos / bitte Teile mitbringen"Leider nur eine Handynummer angegeben.Wäre vll. was für den Sattel gewesen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 8. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Trockeneisstrahlen macht meines Wissens nur sauber, das entfernt Rost nicht.Strahlen im kompletten Zustand ist auch so ne Sache. Entweder du gehst da so Sachte drauf dass du nicht alles runterbekommst, oder die Staubschutzmanschette is fritte. Dann biste genau so weit wie wenn du die im zerlegten Zustand strahlst. Bei mir jedenfalls wurden die Manschetten beim ersten Mal zerstört.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 8. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Oder man klebt sie ab =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Mein Hammerite Rostlöser hat auch nicht wirklich das gewünsche Ergebnis gebracht. Der funzt nur, wenn man vorher die Oberfläche schon großzügig mechanisch gereinigt hat. Ansonsten bringt das Einlegen eines normal verschmutzten Sattels in Hammerite dann tatsächlichwenig bis nichts. Ich laß das Zeug strahlen. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremssaettel-ueberholen-63193.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Trockeneis und dann Einlegen sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 28. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 @325Timo:Mmhhh, sind die 30€ für alle Sättel oder nur für einen? Für einen wärs zu teuer, für alle 4 recht billig, dann würd ichs auch da machen lassen Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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