Zum Inhalt springen

ZV Masse- oder Plus-gesteuert??


FakeJ66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich will zwar niemanden beunruhigen oder so :D aber sieht aus als würden die offiziellen und samt Anleitungen aus dem Forum ( http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kabelfarben-fuer-alarmanlageneinbau-oder-zv-fb-einbau-39260.html ) für die Inca Pro bei mir nicht funzen!!!

 

Hab schon stundenlang rumexperimentiert die dumme Inca Pro einzubauen :wall:

Es steht bei der offiziellen Variante und auch in der Forum-Variante, dass die ZV Masse-gesteuert wäre 8-/

Also hab ich mir gedacht ja, dann halte ich mal das grün-blaue Kabel (ZV-öffnen) auf Masse. Und siehe da :-o es tut sich genau genommen GAR NICHTS :klatsch:

Dann hab ich mal ein Plus-Signal auf das Kabel gehalten. Naja war zwar eigentlich ne ziemlich dumme Idee :D weils mir dann ne Sicherung durchgebrannt hat (zum Glück sag ich mal). Aber die ZV hat ein Zeichen von sich gegeben und hat versucht die Türen aufzusperren :daumen:

 

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich das durchtrennte grün-blaue Kabel zusammen halte, macht die ZV wieder die Türen auf 8-/

Also geh ich mal davon aus, dass da irgendein Dauerstrom drauf ist .. Kann da vielleicht ein Problem am Stecker der A-Säule sein? Ich hab die mal versucht aufzumachen um ihn mit Kontaktspray zu besprühen, aber ohne Erfolg, der Stecker löst sich nicht.

 

 

Freue mich über jegliche Art von Hilfe ;-)


Bearbeitet: von FakeJ66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal ne schnelle Frage? Hast du versucht auf und zumachen auch? Ich kenne es vom Inca (passat von früher) dass es den aktuellen Zustand nicht erkennen kann, und erst dann aufmacht, wenn er selber in geschlossenem Zustand ist, und umgekehrt. (wenn man also das Auto mitm Schlüssel schließt kann mit Inca nur aufmachen wenn man mit Inca auch zugemacht hat. Ich hoffe es ist verständlich)

 

Ich habe genau heute meinen IncaPro in den E30 eingebaut. Funzt super.

Ich wollte mich an die Anleitung halten (im Anhang) ging aber etwas anders. Da ich keine Türschlösser habe und das ZVSteuergerät nicht finden konnte mußte ich alles an den Kofferraumschloß anbinden. Und dort waren die Kabelfarben nicht aufzufinden.

An den Stellmotor gehen dort 5 Kabel: blau, weiß, braun, und zwei grün-nochwas (grün-schwarz und grün-lila vielleicht).

 

Inca weiß an einem grünen, weiß-schwarz an den anderen grünen, dann massen und plus, und olá, es geht! Ich mußte allerdings die weiß-grüne geschichte noch tauschen da die Tasten verkehrt waren.

Inca-Pro STG Anschlussplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung habe ich vom Forum hier.

Stimmt oder stimmt nicht, mir hat es gereicht um IncaPro funktionsfähig zu bringen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und in diesem Fall reicht sogar bunte Bildchen anzusehen.

Doppelt schlimm hier was fehlerhaftes der FFB-EBA aus 'nem Wiki zu reissen, in dem auf den Fehler sogar noch hingewiesen wird.

Der nächste stolpert über deinen post und kommt aus dem Staunen nicht raus, dass nix geht :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt mich für die späte rückmeldung .. die doofe benachrichtigung bei neuen antworten hat iwie nicht funktioniert.

 

naja egal zurück wieder zum thema ..

ich hab also mal zuerst nur versucht die ZV auf und zu kabel zu verbinden.

undzwar genau mit denen wie auf dem anhang von ripeete. also WEIß auf ROT-BRAUN, und WEIß-SCHWARZ auf BLAU-GRÜN.

und ich habs direkt am kabelstrang die von der ZV rausgeht parallel geschlossen.

sonst habe ich nur das PLUS kabel und die MASSE kabel noch angschlossen, und die inca pro gibt komische klick geräusche ab beim drücken. und ich habe beide tasten, auf und zu versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Grundlegend für die Identifizierung der Leitungen: Grundfarbe / Kennfarbe

Von daher ist diese ominöse Zeichnung der Inca-Pro in diesem threat gespickt mit Fehlern!!!

Sollte man vllt im Wiki mal drauf hinweisen...

 

Für die FFB die relevanten Leitungen im E30 ---- Inca-Pro lt. Schema

 

Grün/mit blauem Streifen --> ZV auf Weiss/mit schwarzer Streifen

Gelb/mit blauem Streifen --> ZV zu Weiss

 

Wenn du die schwarze, die gelbe und die gelb/schwarze der FFB mit Masse verbunden hast und die rote Leitung bekommt noch Dauerplus MUSS es funktionieren.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich nur mit dem rot-braunen kabel gespielt ..

hab beim grün-blauen gar nicht nachgesehen, weil ich schon vom anderen so verzweifelt war ^^

das ist gut möglich was du beschrieben hast. ich versuche es mal morgen, bzw wenn das wetter mal wieder ein wenig trockener ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

tut mir leid für die späte rückmeldung, aber hab heute wieder mal an das ding ran müssen ..

hab heute alles verkabelt, aber da tut sich noch immer nichts !

 

die einzige möglichkeit die zv anzusteuern ist, die jeweiligen auf- und zu-kabel voneinander zu lösen und wieder zusammenzustecken. dann tut sich was? sonst von der inca pro aus steuert sich da nichts -.-

 

jetzt kann ich die zv auch nicht mehr von den tür-schlössern aus bedienen (war der grund wieso ich das ding wieder einbauen wollte). zumindest ist jetzt die alarmanlage drin, die auf jede berührung losgeht :D

 

könnte es sein dass die zv-steuereinheit tot ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwendete Bild da oben ist von mir damals, als ich diesen ursprünglichen Wiki-Beitrag ergänzt hatte. Ist schon eine Weile her.

 

Die Inca-Pro arbeitet (wie auf dem Bild dargestellt angeschlossen) seitdem vollkommen fehlerfrei und genau wie sie soll in unserem Cab (07.1992). Es wird aber so sein wie Uwe sagt, dass eigentlich gelb-blau das richtige Kabel wäre. Braun-rot führt aber den gleichen Impuls wie gelb-blau, weshalb es damit wahrscheinlich auch funktioniert. Bleibt nochmal zu prüfen..

 

Toni hatte im Wiki ja auch was dazu ergänzt, antwortet aber leider nicht mehr um ein paar Fragen klar zu stellen. Es scheint sich aber etwas am Inca-Pro-STG verändert zu haben..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall ist das grün-blaue kabel mal das richtige zum aufschließen, weils ja bei dem kabel was tut wenn ich's zusammenhalte. aber mit der inca pro lässt sich da nichts öffnen?

meine theorie wäre jetzt gewesen dass das grün-blaue kabel irgendwo dauerhaft auf masse geschalten ist, und deswegen tut sich da was wenn ich das kabel zusammenhalte. bin ich auf die fehlersuche gleich mal an den stecker an der a-säule gegangen. das ding geht nicht raus!!! auf der beifahrertür wars gleich draußen, nichts korrodiert oder grünspan .. aber die fahrertür kann ich vergessen, unmöglich den stecker da rauszukriegen!

 

was das braun-rote kabel angeht hab ich auf google gelesen, dass mehrere kabel funktionieren, so wie du's gesagt hast. nur bei mir funktioniert gar keins von denen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker vom Türkabelbaum sollte sich leicht trennen lassen. Wie auch auf deiner Beifahrerseite. Da würde ich mal ansetzen und schauen, dass du den auseinander bekommst, um nachzusehen, was da Sache ist.

 

Uwe hat auf jeden Fall Recht. ZV zu läuft über gelb-blau und nicht über braun-rot (siehe Anhang PIN Nr. 7 am STG), auch wenn es theoretisch funktioniert.

 

Dass dein ZV-STG nen Schuss hat, kann zwar sein, ich würde aber wie gesagt erstmal den Stecker prüfen.

ZV_STG_1.jpg

ZV_STG_2.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klingt auch logischer so wie ers beschrieben hat. in der aktuellen inca pro anleitung sinds auch die kabel grün-blau und gelb-blau.

aber die kabelfarben sind jetz eher nicht mehr so das problem, weil ich ja fast alle durchgechekt hab.

und das zv-steuergerät funktioniert auf jeden fall ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann --> Türstecker instand setzen

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen versuch ich's nochmal ..

aber bei mir funktioniert der rest einwandfrei, also die eFH, spiegelversteller usw.

weil beim korrodierten stecker ist ja oft das ganze sortiment was mit der tür zu tun hat funktionslos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ja okay ich weiß ich bin nicht der schnellste beim zurück schreiben :D

 

hab den stecker gecheckt, nichts verrostet oder korrodiert oder etwas in der richtung. trotzdem mit kontaktspray behandelt und wieder eingesteckt. nichts hat sich verändert.

 

jetzt funktioniert die inca pro selber nicht mehr -.- ich werd wahnsinnig!! zuerst hat der eine handsender den geist aufgegeben und jetzt der zweite auch noch .. obwohl der zweite ab und zu noch funktioniert. und von wegem "zum neu codieren die 4 schrauben lösen und den weißen knopf drücken blablabla" da sind keine 4 sondern 2 schrauben und nen weißen knopf zum codieren gibts da auch nirgens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das man da irgendwelche Kabel durchschneiden muss 0.0 ich hab das zur Probe erstmal mit stromdieben zusammen gezimmert und als es lief alles schön verlötet :) Einbau hat mit löten gut eine Stunde gedauert :P als wichtig ist das man die normal ZV erstmal am laufen hat!! Dann kann man die Inca da anschließen. Und wichtig ist eine gute Masse und ein guter Pluspunkt und KEIN Zündplus sonder DAUERPLUS ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das man da irgendwelche Kabel durchschneiden muss
und als es lief alles schön verlötet

 

Und dazu musstst du die Leitung nicht kappen? Obwohl ich kein Freund von Lötungen an Leitungsverbindungen bin, wüsste ich doch gern, wie du das bewerkstelligt hast. :frage:

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, einfach die Isolierung mit nem Cutter einseitig vorsichtig entfernt und anschließend angelötet und isoliert. Wenn es mal schnell gehen musste, hab ich das auch schon so gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sollen die Finger abfallen, wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte, dass so zu handhaben.

Das hat auch nix mit Geschwindigkeit zu tun. Bis der Lötkolben warm ist hab ich längst vernünftige Stossverbinder verpresst.

 

Guss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ZV funktioniert einwandfrei, der auf- und zu-schließ mechanismus funktioniert.

bis auf das, dass ich nur vom beifahrerschloss aufsperren kann und von der heckklappe zusperren ^^ aber es geht !

und ab und zu sperrt er so von selbst zu :D

 

eine frage .. es sind ja jeweil 3 kabel die an masse geschlossen werden. ich glaube 2 davon sind mit den kabeln für den auf und zu sperr mechanismus verbunden oder? weil wenn ich das auseinander geschnittene öffnen-kabel zusammenhalte sperrt der auf (was eigentlich nicht sein sollte). somit könnte ich das eine kabel von der inca was an masse geschlossen ist direkt mit dem durchgeschnittenen kabel verbinden, und der würde die beiden immer zusammen schließen ?

ich weiß habs kompliziert erklärt :D sonst zeichne ich schnell ein foto wenns zu kompliziert war ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich im Moment bei deiner Sache nicht so richtig durchsteige.

Heisst das, dass du die gelb/blaue und der grün/blaue Leitung getrennt und nicht wieder verbunden hast?

 

Noch einmal zu den Masseleitungen: Die schwarze ist für die FFB. Gelb und gelb/schwarz ist die von der FFB geschaltete Masse für ZV zu/auf.

 

Auch wenn ich mich wiederhole -du musst deine ZV erst in Ordnung bringen. Denn, wenn du wie von dir beschrieben, getrennte Leitungen der ZV wieder verbindest und die ZV schaltet, heisst das, dass diese Leitung auf Masse liegt. Das darf nicht sein. Somit kann deine ZV (auch über FFB) auch nicht ordnungsgemäss funktionieren.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...