joey Geschrieben: 27. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Hallo Motorsportler Da ich dieses Jahr leider nicht zum Fahren komme ist für 2013 der Verbau einer Zelle geplant.Weiss noch nicht genau obs eine Schraub-oder Einschweisszelle werden soll,muss auf jeden Fall Fia Zertifikat haben und hans tauglich sein . Armaturenbrett möchte ich wieder verbauen. Habe mal die Einschweisszelle von Stein in Ebay gesehen macht einen guten Eindruck. Schraubzelle könnte ja selber verbaut werden gibts eine von Omp zum guten Kurs. Was sind Eure Meinungen bzw.Erfahrungen? Danke joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 27. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Hallo joey, ich habe eine geschraubte Zelle von Wiechers drin. Ich finde, das ist für den "normalen" Rennfahrervöllig ausreichend. Ich fahre nur Trackday`s , oder mal einen Slalom. Kommt halt darauf an, was Du machen willst, und was gefordert wird. Ach ja, einigermaßen steif ,wird das Auto auch mit einer geschraubten Zelle. Gruß Eulenspiegel http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 27. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Hi, im Touriforum wurde schon über die Stein-Zellen geschrieben:http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=76696 Gruß Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 27. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 .....einigermaßen steif ,wird das Auto auch mit einer geschraubten Zelle. "Einigermaßen" ist die richtige Formulierung, der Unterschied zwischen einer geschweißten und einer geschraubten Zelle ist dann nochmal enorm. Ich bin vor rund 15 Jahren umgestiegen vom 318iS auf einen M3, beides Wettbewerbsauto nach Gruppe G bzw. der M3 später Gruppe F. Danach, vor rund 11 oder 12 Jahren auf einen M3 Gruppe H mit einer geschweißten Zelle. Der Unterschied zwischen den beiden M3's war fahrdynamisch deutlich größer als der Unterschied des iS und des ersten M3's. Oder anders gesagt, hätte man alle Autos mit verbundenen Augen Vergleich gefahren, hättest Du die ersten beiden trotz der unterschiedlichen Typen für identisch gehalten und den dritten in einer anderen Kategorie eingestuft. Nach einer guten geschweißten Zelle merkst Du erstmal, wie Serienkarossen trotz Schraubkäfigs an allen Ecken und Enden nachgeben trotz harter Fahrwerke. Wichtig dabei ist allerdings nicht nur das Einschweißen, sondern die Anbindung an die Fahrwerksaufnahmepunkte. Dadurch bekommst Du im Prinzip einen Rahmen, das Selbsttrageprinzip der Karossestruktur wirkt nur noch sekundär. Mit einer geschraubten Zelle funktioniert das nicht so extrem.Fahrdynamisch äußert sich das in erster Linie im Ansprech- oder Einlenkverhalten auf die Vorgaben des Fahrers. Vor allem im Lastwechselbereich ist das schon ziemlich faszinierend. Und noch eine Anekdote: Einmal im Jahr fahre ich seit einigen Jahren ein recht starkes VLN Auto mit 1600 kg Leergewicht für ein Wochende als Renntaxi bei einem Bergslalom. Was in dem Teil abgeht trotz seiner Behäbigkeit ist schon enorm. Ich bin da ziemlich sicher, dass ohne die Zelle gefühlt nur die Hälfte gehen würde. Und vor zwei Jahren eine Woche später fuhr ich mit meiner Frau mit unserem serienmäßigen offenen 318ie30Cabrio auf der Nordschleife. Ausgang Hatzenbach war ich sicher, dass ich nach der Runde das Auto entknoten müßte, so krass ist der Unterschied zwischen einer extrem stabilen und einer extrem labrigen Karosserie. GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 27. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Und noch eine Anekdote: Einmal im Jahr fahre ich seit einigen Jahren ein recht starkes VLN Auto mit 1600 kg Leergewicht für ein Wochende als Renntaxi. Was in dem Teil abgeht trotz seiner Behäbigkeit ist schon enorm. Ich bin da ziemlich sicher, dass ohne die Zelle gefühlt nur die Hälfte gehen würde. GrußStefan Sorry für OT, aber das ist nicht zufällig im schönen Schwarzwald? Gruss Tom if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 27. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Sorry für OT, aber das ist nicht zufällig im schönen Schwarzwald? Gruss Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 27. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 na dann Grüezi....hättest dich auch mal zu erkennen geben können if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 27. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Da ham wir aber drüber gesprochen ........ ?!? Du hörst nur nicht zu.... Aber wer schon mein Auto schlachten will......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 28. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 Also wir haben die Stein Schraubzelle verbaut und muss sagen, dass man echt gute nerven braucht. Kam in nen 4Türer. beim Einbau des hinteren Bügels musste eine art Serviceluke" in das Blech des Sitzrückens gesägt werden um den Bügel eindrehn zu können. Insgesamt erfolgte der Einbau später mit Hilfe von Hydraulikpressen.Einige Verschraubungspunkte sind so besch.. zu erreichen, dass wir uns schon fragten wie man die Zelle in einen 2 Türer hineinbekommen soll. Zu allem Übel wurden auch noch zu wenige Schrauben etc. geliefert. ABER sie ist drin und sieht gut aus das Ergebnis. http://e30-talk.com/1135049-post962.html <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 29. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 Hallo Andre, ich dachte schon die Wiecherszelle macht nur Probleme. Bei mir ging der hinter Bügel super rein, nur vornpaßte es nicht. Mußte das Amaturenbrett abschrauben, und ein Stücke nach rechts schieben, dann ging`s. Schrauben und Zübehör waren satt dabei.Aber auch wir mußten mit einem Holzbalken und schweerem Hammer nachhelfen . Hier auch ein paar Bilder :http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2010/5/31_BMW_E30_Racing_mit_Kafig.html MfG Eulenspiegel http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Counterdoc Geschrieben: 5. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Einen normalen, geschraubten Käfig würde ich nur fahren wenn das Auto kostengünstig aufgebaut werden soll. Ich hab mir vor kurzem eine Zelle in meinen E30 einschweißen lassen mit Verbindung zu den Domen usw. Ich kann dann mal über das Fahrverhalten berichten, sobald das Auto wieder zusammengebaut ist. Davor war ein Wiechers Käfig verbaut und kurzzeitig bin ich auch ohne Käfig gefahren. www.nationzeromotorsport.dehttp://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 5. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Es geht ja nicht um einen normalen Käfig, sondern um "Schraub"- Zellen. Sprich mit wesentlich mehr Verstrebungen und Dachkreuz etc. Es sind mehrere4 Elemente, welche untereinander verschraubt werden und somit zur Selbstmonatge geeignet sind. Die Bodenplatten etc werden dennoch nachgeschweisst. <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 5. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Habe mal die Einschweisszelle von Stein in Ebay gesehen macht einen guten Eindruck. Was sind Eure Meinungen bzw.Erfahrungen? Danke joey Ein Bekannter hat sich eine Einschweißzelle vom Stein machen lassen vor ein paar Monaten. Stein hat ja wohl den alten Schweißer vom Sahler eingestellt. Das Ding ist exzellent. Selten sowas Gutes gesehen. Ich bitte, das dennoch nicht als Empfehlung zu verstehen. So wie ich das gehört habe, hat der Stein auch eine Menge verbrannter Erde in der Challenge hinterlassen. Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 5. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Danke für Eure Postings,hat mir schon weitergeholfengruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 1. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Evtl. für den ein oder anderen intereessant zum Thema Stein. Hier kommen grad ganz große Dinger ins Rollen mit mehreren Leuten die mit Stein Probleme haben. Wir haben selbst eine Stein Zelle und kein Zertifikat erhalten obwohl es bereits bezahlt ist. Mein Kollegte Stefan (Chappy2) hat auch einen entsprechenden Kommentar in der Auktion hinterlassen, kommunizierte bereits mit dem betroffenen aus der Auktion (und anderen) und gehen gerade gemeinsam gegen Stein vor. Ich möchte hier keinesfalls anstacheln, oder mich auf dünnes Eis begeben, jedoch ist es eine riesen Schweinerei was hier läuft und ich möchte es deshalb hier im Bereich ebenfalls kundtun. Sind noch mehr user da, die Probleme haben, dann sollen sie sich doch bitte melden. Danke <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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