Kieler Geschrieben: 27. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 (bearbeitet) Habe einen ehem. Automatik-Motor (M20B25) anstelle des alten M20B25 Schalters eingebaut. Vorher nur die Schwungscheibe gegen den DMW getauscht und jetzt kommt mir so ein komisches Gefühl, dass ich was vergessen hab...nämmich dat Pilotlager*. Irgendwie ging mir das mit der Getriebewelle zentrieren auch zu schwierig...hat einer mal ein Foto, auf dem der Unterschied zu sehen ist? Oder mal den gleichen Mist gemacht und Erfahrung??? * gerade ins ETK geschaut, da sind verdammt viele Lager und Abdeckscheiben etc drin...Mhhh, verdammt, Motor ist komplett drinne, aber Gott sei Dank noch nicht gelaufen...--> alles wieder auseinanderfrickeln??? Bearbeitet: 27. Februar 2012 von Kieler Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Scheiße:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00044/f00044.htmalles nochma machen... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 27. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Wie schön, dass sich manche ihre Fragen doch noch selbst beantworten können Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Brauchst aber den ganzen Kleinkram nicht zu bestellen, nur das Lager selbst. Das sind beidseitig Dichtscheiben verbaut das man sich den ganzen Filzkram sparen kann. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Lager hab ich gerade schon geguckt, kostet mit beidseitiger Dichtung nur 4,-Und dafür den ganzen Kram wieder ab...AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHH Naja, nur so lernt man Arbeitsschritte dürften wie folgt aussehen:1. Karre hoch2. Kardan ab3. Getriebe-Schaltgestänge ab/raus aus Führung4. Faulenzer drunner5. Getriebe Motorseitig ab6. Getriebe ablassen7. reingucken und sich ärgern...8. Sauber machen9. Lager ein"drücken"10. wieder zusammenbauen. Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 3. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Ähm, laut http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/december/browse/engine/twin_mass_flywheel/sitzt vor dem Rillenkugellager noch ein Nadellager, muss das auch neu oder hat der Automatik das schon??? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 3. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 nee, entweder oder.. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 sagt es ihm doch mal im Klartext bei Automatik gibts KEIN Pilotlager, kein Nadellager und kein Kugellager, GAR KEINS bei Schaltgetriebe MUSS ein Pilotlager rein, beim M20 Motor ist es ein Kugellager und KEIN Nadellager dass sich das Getriebe ohne Pilotlager "schlecht" ansetzen lässt, kann nicht sein, das Gegenteil ist der Fall, es geht sehr leicht, man müsste sagen "zu leicht" früher wurden da offene Lager verbaut, dafür MUSS dann dieser Filzscheiben- und Blechdeckeldreck verbaut werden heutzutage nimmt man stattdessen ein geschlossenes 2RS Standard-Kugellager und sonst NICHTS dazu, also kein Filz und kein Deckel das Lager hat aussen 32mm, innen 12mm Durchmesser und ist 10mm dick, es ist ein 6201 was man im freien Handel als geschlossene 2RS Ausführung für 1 bis 2 EUR bekommt es muss auch keine hochwertige Markenware von SKF oder FAG sein, denn das Lager dreht sich ja nur mal, wenn man auf der Kupplung steht, an der Stelle kann also wirklich das billigste rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 4. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Super erklärt, Gert. Ich hab das demnächst beim M40 vor, ist da dann das Nadellager drin? Weißt Du dafür evtl. auch die genaue Bezeichnung? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 [clemens 1145545]Super erklärt, Gert. Ich hab das demnächst beim M40 vor, ist da dann das Nadellager drin? nein das Nadellager gibts nur in hornalten BMW`s Weißt Du dafür evtl. auch die genaue Bezeichnung? normalerweise ist beim M40 das gleiche drin wie beim M20 Motor aber : es gibt neuere Getriebe in den letzten Modellen einer 15mm Eingangswelle, z.B. in den Editions-Tourings ist das so da braucht man dann ein 6002 Lager mit den Abmessungen 32x15x9mm musst also Dein Schaltgetriebe mal untersuchen, ansonsten eben beide Lager im Zubehör kaufen, die kosten ja quasi nüscht im Vergleich zu dem BMW Krempel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 4. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Super, ich danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 5. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Jo, endlich mal zusammengefasst Die Zeichnung im ETK hatte mich verwirrt, weil da BEIDE Lager eingezeichnet sind...Naja, der Getriebezapfen ging ja auch zu einfach rein... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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