Zum Inhalt springen

Automatik auf Schalter (B25) Umbau - Pilotlager unterschiedlich???


Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen ehem. Automatik-Motor (M20B25) anstelle des alten M20B25 Schalters eingebaut. Vorher nur die Schwungscheibe gegen den DMW getauscht und jetzt kommt mir so ein komisches Gefühl, dass ich was vergessen hab...nämmich dat Pilotlager*. Irgendwie ging mir das mit der Getriebewelle zentrieren auch zu schwierig...hat einer mal ein Foto, auf dem der Unterschied zu sehen ist? Oder mal den gleichen Mist gemacht und Erfahrung???

 

* gerade ins ETK geschaut, da sind verdammt viele Lager und Abdeckscheiben etc drin...Mhhh, verdammt, Motor ist komplett drinne, aber Gott sei Dank noch nicht gelaufen...

--> alles wieder auseinanderfrickeln???


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brauchst aber den ganzen Kleinkram nicht zu bestellen, nur das Lager selbst. Das sind beidseitig Dichtscheiben verbaut das man sich den ganzen Filzkram sparen kann.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager hab ich gerade schon geguckt, kostet mit beidseitiger Dichtung nur 4,-

Und dafür den ganzen Kram wieder ab...AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHH

 

Naja, nur so lernt man ;-)

 

Arbeitsschritte dürften wie folgt aussehen:

1. Karre hoch

2. Kardan ab

3. Getriebe-Schaltgestänge ab/raus aus Führung

4. Faulenzer drunner

5. Getriebe Motorseitig ab

6. Getriebe ablassen

7. reingucken und sich ärgern...

8. Sauber machen

9. Lager ein"drücken"

10. wieder zusammenbauen.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, laut

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/december/browse/engine/twin_mass_flywheel/

sitzt vor dem Rillenkugellager noch ein Nadellager, muss das auch neu oder hat der Automatik das schon???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, entweder oder..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt es ihm doch mal im Klartext

 

bei Automatik gibts KEIN Pilotlager, kein Nadellager und kein Kugellager, GAR KEINS

 

bei Schaltgetriebe MUSS ein Pilotlager rein, beim M20 Motor ist es ein Kugellager und KEIN Nadellager

 

dass sich das Getriebe ohne Pilotlager "schlecht" ansetzen lässt, kann nicht sein, das Gegenteil ist der Fall, es geht sehr leicht, man müsste sagen "zu leicht"

 

früher wurden da offene Lager verbaut, dafür MUSS dann dieser Filzscheiben- und Blechdeckeldreck verbaut werden

 

heutzutage nimmt man stattdessen ein geschlossenes 2RS Standard-Kugellager und sonst NICHTS dazu, also kein Filz und kein Deckel

 

das Lager hat aussen 32mm, innen 12mm Durchmesser und ist 10mm dick, es ist ein 6201 was man im freien Handel als geschlossene 2RS Ausführung für 1 bis 2 EUR bekommt

 

es muss auch keine hochwertige Markenware von SKF oder FAG sein, denn das Lager dreht sich ja nur mal, wenn man auf der Kupplung steht, an der Stelle kann also wirklich das billigste rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[clemens 1145545]Super erklärt, Gert.

 

Ich hab das demnächst beim M40 vor, ist da dann das Nadellager drin?

 

nein das Nadellager gibts nur in hornalten BMW`s

 

Weißt Du dafür evtl. auch die genaue Bezeichnung?

 

normalerweise ist beim M40 das gleiche drin wie beim M20 Motor

aber : es gibt neuere Getriebe in den letzten Modellen einer 15mm Eingangswelle, z.B. in den Editions-Tourings ist das so

da braucht man dann ein 6002 Lager mit den Abmessungen 32x15x9mm

musst also Dein Schaltgetriebe mal untersuchen, ansonsten eben beide Lager im Zubehör kaufen, die kosten ja quasi nüscht im Vergleich zu dem BMW Krempel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, endlich mal zusammengefasst ;-)

Die Zeichnung im ETK hatte mich verwirrt, weil da BEIDE Lager eingezeichnet sind...

Naja, der Getriebezapfen ging ja auch zu einfach rein...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...