Zum Inhalt springen

Kaufberatung Waschmaschine


Philipp318touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir steht die Anschaffung einer neuen Waschmaschine an.

 

Nen guter Bekannter von mir hat hier im Ort so einen 2-Hand Handel und auch wirklich Ahnung von den Dingern, aber will natürlich auch verkaufen, weshalb ich mir etwas unsicher bin.

 

Jetzt die Frage: Welche Maschine ist tendentiell die bessere?

 

1. Die gebrauchte, durchgecheckte Miele für 400€

 

oder

 

2.

Eine neue, Siemens oder Bosch für 5 - 600€

 

 

Ich kann mich da echt nicht entscheiden. Oder gibt es da sowieso nur die 3 Glaubensrichtungen an Käufern:

 

Miele, nicht Miele aber Qualität und Baumarktware?

 

 

Vielen Dank für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin Weg von den Teuren.

 

Im Baumarkt kosten die ca. 200€ die hält seit 3 jahren.

 

Davor die Miele für knappe 800 - Defekt nach der Garantie, steuerplatine defekt.

 

einzelpreis 300.

 

Meinetwegen kann die Baumakrt Waschmaschine alle 3 JAhre kaputt gehen da ist mir das dann egal.

 

Meine Erfahrung;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir vor 9 Jahren eine AEG gekauft ( um die 500 Euro)

Bis jetzt tat die keinen Mucken und lief jede Sekunde perfekt!!!

Werde als nächstes auch wieder eine AEG kaufen...

 

Gruß

 

Benn

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch nurnoch "wegwerfprodukte" bei Haushaltsgeräten. Waschmaschine und Spülmaschine sind für wenige taler von der Metro. Sie tun ihren Dienst und kosten in der Anschaffung gerade mal einen brcuhteil von den Ersatzteilen der großen Hersteller.

 

Womit man sich anfreunden muss, ist, dass die günstigen Produkte oft etwas lauter sind. Mir ist das jedoch Wurst. die Waschma steht im Waschkeller und die Küchentür kann ich zumachen.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich zwei Miele Maschinen( inzwischen 10 und 12 Jahre alt) , die damals etwas über 3000DM gekostet haben im Einsatz!

An den Maschinen war noch nie was kaputt und ich wasche jeden Tag im Schnitt 2 Maschinenladungen!

Falls eine demnächst ausfallen würde, käme wieder eine Miele ins Haus . Aber selbst das ist nicht 100% sicher, da die " Baumarkt" Maschinen inzwischen richtig aufgeholt haben.

Allerdings kommt es auch darauf an, ob du viel Wäsche hast, die Wäsche in einen Trockner gibst , oder Luft trocknest!

Die neuen günstigeren Maschinen zB. Gorenje (. 8kg, 1400 Umdrehungen , extrem leise und Sparsam, Mengenautomatik, 17 min Kurzprogramm ect) habe ich meiner Tochter geschenkt und die ist mehr als zufrieden.

Der Preis lag beim Media Markt um 449€, wobei sie im Netz günstiger war!

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine Miele, auch schon deutlich über 10 Jahre alt (Novotronic Meteor 2086 heisst das Ding). Das Teil wäscht einwandfrei und völlig ohne Mucken, die vergleichsweise hohe Qualität kann man sehen und hören und bemerkt sie auch, wenn man so ein Kaliber mal durch ein enges Treppenhaus tragen "darf" :freak:

 

Wir haben hier einen User, der sich mit den Geräten richtig gut auskennt...vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

 

Für uns gibts nach den gemachten Erfahrungen zu Miele eigentlich keine Alternative, wenn es um "weiße Ware" geht.

 

Ich denke, irgendwas müssen die Markengeräte auch besser können.

Man fährt ja auch BMW.

Nach obiger Argumentation täte es auch ein Kleinwagen chinesischer Produktion:

Fährt auch. Und wenn defekt, dann kommt der nächste :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad auf dem Trip weg von Billiggeräten und hin zu Miele. Haben grad eine neue Geschirrspülmaschine für 750€ und einen gebrauchten Trockner von Privat für 180€ gekauft. Demnächst stehen noch Waschmachine (Bauknecht, neu gekaufter Schrott, Gewichte abgefallen und undicht) und Herd an. Beides wird durch gute gebrauchte Miele-Geräte ersetzt werden. Unser vor Jahren bereits neu gekaufter Miele Kühl-/Gefrierschrank ist sowieso unauffällig.

Für mich nur noch Miele, wenn finanziell möglich. Ich bin es leid, alle Jahre die Geräte zu tauschen. Und sollte an einer Miele mal was dran sein, dann lohnt wenigstens die Reparatur......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Miele-Kühlschrank eigentlich ein Liebherr ist muß man aber dazu sagen. ;-)

 

Miele ist Miele, Punkt.

 

Ein Haushaltgerät ist kein Renomierobjekt, wie ein entsprechendes Auto oder Uhr.

Ein Mehrpreis einer Miele muß der Hersteller deshalb auch durch entsprechenden Mehrwert "rechtfertigen", sonst würde er sehr schnell weg vom Fenster sein.

 

Wenn die Miele kein uralter Stein ist, dann würde ich die ruhig nehmen. Wenn das Teil natürlich uralt ist, nehme die Bosch. Genaues kann man aber nur sagen, wenn du mal Alter und Typ der Miele nennst.

In der von dir genannten Preislage bekommst du schließlich schon eine 7kg A+++ Bosch die auch eine sehr gute Maschine ist.

 

 

 

bastelbert, Abteilungsleiter "Weiße Ware", bei einem Elektrofachandel.

 

 

 

 

 

Dani, ist dir schon aufgefallen das es im VW Konzern sowohl einen Bugatti oder Bentley als auch einen Skoda oder Seat gibt (und selbst an die noch Klassen besser als ein Chinakarren sind) und kein Bentleykäufer oder auch nicht -käufer auf die Idee kommen würde das er einen Skoda Yeti kauft weil es ja das selbe ist?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde nach den Energiewerten schauen (Wasserverbrauch/ Stromverbrauch).

 

Miele ist natürlich TOP, aber Siemens ist auch nicht schlecht.

 

Alles andere ist tüneff. AEG (Elektrolux) ist nur noch ein Markennamen - mehr nicht. Das ist Billigramsch.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn, AEG baut sehr gute Maschinen und ist gerade in der von dir genannten Energieeffizienz seit Jahren Vorreiter.

Die hatten schon Wärmepumpentrochner mit A-40%, da waren alle andern noch fleißig bei "C". Abgesehen davon bieten sie zum Teil bessere Garantieleistungen als z.B. Miele.

Nur weil die die Waschmaschinenfabrik in Nürnberg zu gemacht haben, heißt das nicht das die Maschinen schlechter geworden sind. Ein Siemens-Toplader wird z.B. nicht mal in einer Siemensfabrik gebaut und braucht technisch gegen einen AEG gar nicht antreten.

 

Außerdem sollte man auch beachten das man zwar heute mit Energieeffizienz jeden Kram verkaufen kann, es aber nicht unbedingt Sinn macht. Wichtiger ist das ein Gerät gut funktioniert, wenn es dann außerdem sparsam ist, auch gut.

 

Abgesehen davon gibt es keiner Hersteller der auf allen Gebieten und für jeden Einsatzzweck der Beste ist, dafür gibt es ebend den Fachhändler der das Beste für den jeweiligen Zweck raus sucht.

 

Wenn einer einen Trockner nur im Winter 2 Mal die Woche braucht, ist für den ein A-50% Trockner für 800,-€ Unsinn, wenn einer nur 500,-€ hat, kann ich dem nicht eine Miele Aufdrücken die bei 800,- erst los geht. Der ist mit ´ner AEG oder Bosch (Siemens) für seine 500,- bestens bedient. (und wiederum besser als mit einer NoName für die Hälfte) bestens bedient. Oma die die Krise bekommt, wenn sie Tastaturen sieht, verkaufe ich lieber ´ne Miele Klassik statt einer HighTec Bosch mit Flecken und Dosierautomatik, auch wenn die 10Mal die besseren Werte hat.

 

Wenn einer im Kühlschrank richtig Platz braucht, verzichtet er halt lieber auf die letzten Wattsekunden (Isolierung kostetr nun mal Stauraum) zu A+++ und bekommt mehr rein, wer den Gefrierer 10Mal am Tag öffnet, den kann ich keinen NoFrost andrehen.

 

.....und so weiter.

 

 

 

Das Problem ist, das heute nur Schlagwörter und Preise anstatt die zum eigenen Bedürfniss passende Ware gekauft wird, da man ja heute "Netz hat" und damit der Meinung ist von allem Ahnung haben zu müßen.

Wenn ich ein Bad restaurieren muß, frage ich auch einen der Ahnung hat und meine nicht den örtlichen Klemptnermeister oder Fliesenleger an die Wand zu spielen weil ich eine Heimwerkerzeitung gelesen habe....;-)

 

 

 

....so, schon wieder viel zu viel gelabert, obwohl ich zu diesen Themen nichts mehr sagen wollte. :-D


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Miele, als auch Bosch/Siemens haben "Vollaquastop" (also Maschine und Schlauch sind eine Systemneinheit die miteinander "komuniziert") mit lebenslanger Garantie auf Funktionsfähigkeit. Sprich, läuft eine dieser Maschinen aus, egal wie alt, gehen die Schadenskosten auf den Hersteller. Miele gibt diese lebenslange Garantie auf Dichtigkeit auch auf die Maschinen die sie ohne Aquastop anbieten, da die Maschine immer die selbe Wassersicherheit hat und der Berstdruck der Zulaufschläuche so hoch ist, das sie "das Risiko" eingehen. Spart dem Kunden 50,- € bei gleicher Leistung. Bei Platzproblemen/anderweitigen "darf nicht" mit dem Aquastopventil, gibt es bei Miele noch "WPM" (Waterproof Metal) bei der das Aquastopventiel in der Maschine liegt und ein Stahlflexschlauch verbaut ist.

 

Alle anderen Marken-Hersteller bieten bei ihren höherwertigen Maschinen weniger komplexe Wasserstopsysteme bei denen Schlauch und Maschine getrennte Systeme sind und auch nicht mit lebenslanger Garantie ohne wenn und aber geworben wird. In diversen Tests in denen Schäden simuliert werden, versagen aber auch diese Systeme nicht.

 

....Billigeimer/Noname....nun ja. ;-)

 

 

Aquastop mit Haftungsgarantie würde für mich dann zwingend sein, wenn du die Maschine unbeaufsichtigt laufen lässt/der Wasserhahn offen bleibt (Hausrat zeigt dir ´ne lange Nase wenn du nicht anwesen warst, gab es vor geraumer Zeit ein Gerichtsurteil) und sie Schaden verursachen kann. (also im Keller/Schuppen eher überflüssig, in 3.Stock Pflicht!)

 

Bei allen! Miele und bei allen BSH (Bosch/Siemens Hausgeräte) Maschinen mit Aquastop (nicht die nur mit Aquastopschlauch oder Construkta ohne!) bist du in der Beziehung auf der sicheren Seite.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...