Zum Inhalt springen

Steueränderungsantrag euro 2

Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei mir steht im april nicht nur der tüv an sondern auch die zulassung. da ich momentan ein euro2 "set" kaufen will hier die frage. ich habe auf ein artikel geboten wo halt dieser änderungsantrag nicht dabei ist. anbei habe ich als nachricht folgendes bekommen: Zitat

"Hallo, ein Steueränderungsantrag ist nicht dabei, der ist eigendlich überflüssig, der Tüv trägt das Gerät auf Grundlage des Gutachten in deine Papiere ein, Den Antrag benötigst du nur wenn du das Gerät in der Werkstatt einbauen lässt! In diesem Fall kannst du dir einen Antrag bei der Zulassungsstelle besorgen. Ich hoffe das ich helfen konnte, Gruß"

stimmt das? höre ich zum ersten mal:watch:

Gruß Marcel.H.

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

----------------------------------

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

also wichtig war bei mir die ABE zu dem KLR zu haben, denn darim steht ja für welches Fahrzeug/Motor er zugelassen ist.

Ich war leider nie beim TÜV gewesen und weis nicht ob das mit dem Antrag dann weg fällt wenn man von dem die Eintragung bekommt...

ich bin immer mit den Papieren zur Zulassungsstelle gegangen und die wollte dann die ABE wovon sie sich extra noch eine kopie macht für die Unterlagen... und den Steuerantrag.. den wollte die auch haben.. bzw 1 Blatt von den 3.... ich glaub so war das....

wenn du beim TÜV warst must du ja zur Zulassungsstelle.. und dann is eben die Frage ob die dennoch was von dir haben will....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Man braucht den Steueränderungsantrag, sonst könnte man ja einen KLR in beliebig viele e30 einbauen. Da ich nur einen gebrauchten KLR hatte hab ich mir in der bucht einen passenden Antrag für 10€ geholt

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Der Antrag wird für die HU nicht benötigt aber für die Zulassungsstelle.

Der geht nämlich ans Finanzamt.

Der TÜV wird für den KLR auch nicht benötigt - kostet nur Geld für nix und wieder nix.

Der KLR hat eine ABE. Es muß nur der ordnungsgemäße Einbau von einer Werkstatt die AU machen darf bestätigt werden und damit geht man zur Zulassungsstelle die ihn dann einträgt.

Alles andere ist nur zusätzlicher Kokolores.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ohne den Änderungsantrag kannst du das Gerät einbauen, kommst aber nicht in den Genuss der Steuerermäßigung. Denn ohne Antrag, keine Steueränderung... Also besser ist, ein komplettes Set zu besorgen :-)

Gruß aus Essen!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Der Steueränderungsantrag selbst ist FORMLOS.

Er muss halt nur die nötigen Daten enthalten und kann dann zur Not auch auf nem Stück Klopapier stehen ;-)

Also, Vorlage besorgen, selber tippen, von einer AU-berechtigten Werkstatt abstempeln lassen und das bei der Zulassungsstelle direkt als technische Änderung eintragen lassen. Thema durch.

Oder, mit der ABE zu TÜV/DEKRA/GTÜ und ne Abnahme machen lassen. Dann braucht man eigentlich keinen Steueränderungsantrag mehr und keine ABE, weil die Änderung der Steuerschlüsselnummer ja auf der Abnahme draufsteht. Kostet dann aber was mehr.

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Da ich nur einen gebrauchten KLR hatte hab ich mir in der bucht einen passenden Antrag für 10€ geholt

Mit was manche in der Bucht Geld machen ist schon eine Frechheit!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

wie immer, viele Wege führen nach ROM.

Da der @TE ja sowieso zu HU und dann zur Zulassungsstelle muss, wenn er den Wagen zulassen will, würde ich im Rahmen der HU den korrekten Einbau des KLR zu Euro 2 dort bestätigen lassen.

Mit der richtigen Schlüsselnummer wird er ja dann automatisch von der Zulassung an das Finanzamt gemeldet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Die Schlüsselnummer ändert sich doch nicht?
Doch - natürlich.

Die Besteuerung erfolgt nur nach der Schlüsselnummer.

Es ändert sich die Fahrzeugart und der Schlüssel.

Aus PKW geschlossen/offen Schadstoffarm E oder e2 wird Euro2

Aus dem Schlüssel 1, 3 oder was er hat je nach Baujahr wird dann 25

Eine Eintragung unten im ehem. Feld 33 erfolgt entweder nur in der Form:

"Ziffer 1: laut Einbaubesch. vom 11.11.11"

Oder wenn die in der Zulassungsstelle zu viel Zeit hat steht

"Nachger. mit Abgasreinigungssystem Typ blabla am blabla"

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das ja, aber die eigentliche Schlüsselnummer (zu 1. und zu 2.) bleibt.

Und anhand derer erfolgt die Einstufung.

Oder nicht?

Moin,

nein.

Die Typ-Schlüsselnummern 2.1 und 2.2 beiben identisch, die Nummer der Emissionsklasse (14.1) ändert sich, von z.B. 14 (E2) auf 25 (EURO2)

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Nein, die Einstufung erfolgt nach Feld 14.1. (in der Zulassungbescheinigung 1). Und die wird geändert.

Tante Edit sagt zu mir: "Heute bist Du immer zu langsam!"

;-)

Na, ich befürchte, das FinAmt bekommt noch ne Menge mehr von denen mitgeteilt.

Und darunter fällt auch die Enstufung der Emissionsklasse.

Ich glaube, die Behörden wissen mehr über einen als man selber, von daher nicht so tragisch:-D

Ich hab aber bei meiner Eintragung M50 und KLR extra den Schrieb vom aaS bekommen, für die Zulassungsstelle und die Weiterleitung ans FA. Nur die Eintragung hätte nicht gereicht, aus o.g. Gründen.

So mein Wissensstand.

Absolut richtig.

Jedem Umrüstsatz liegt ein separates 4seitiges Schreiben bei, in welchem der Wortlaut für die Eintragung UND die steuerliche Umschlüsselung aufgeführt ist.

Seite 1 für die Zulassungsstelle (weiss)

Seite 2 für die AU-Werkstatt (gelb)

Seite 3 verbleibt beim Fahrzeughalter-Gewährleistungsurkunde (blau)

Seite 4 zur Rücksendung an den Hersteller des Umrüstungssatzes- Gewährleistungsurkunde

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Einigen wir uns darauf:

Der Steueränderungsantrag ist nur bei einem zugelassenen Fahrzeug notwendig. Wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist, und das wird direkt im Rahmen der Zulassung in die Fahrzeugpapiere übernommen, dann funktioniert das so.

Sonst müsste man ja bei jeder Wiederzulassung eines Fahrzeugs mit KLR wieder einen Steueränderungsantrag stellen.

Der Steueränderungsantrag ist deshalb notwendig, weil das Finanzamt nur bei der Anmeldung einstuft und danach erst wieder, wenn ein Änderungsantrag kommt. Mein halber Fehler ;-)

einen "Antrag" bekommt das Finanzamt nicht!

Es handelt sich dort um das TECHNISCHE Finanzamt und nicht das, wo du deine Steuererklärung einreichst.

Nur die Schlüsselnummer zu 14.1. und damit steht auch die Höhe der Kfz.-Steuer fest.

Natürlich auch die sonstigen Daten des Fahrzeugs und die Daten des Halters und inzwischen auch zwingend die Bankverbindung, da abgebucht wird.

Gruß Jochen

edit: Datum ist natürlich sehr wichtig: denn ab dem wird die fällige Steuer berechnet bzw. geändert

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Klar,

wenn 14.1 auf z.B. 25 geändert und in 14 EURO2 eigetragen wurde bedarf es keinerlei Papierkrieg mehr.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...