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6-Gang im E30? Liest man selten...


SID325ixt
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Hallo!

 

Habe mir eben mal überlegt, dass ich bisher selten etwas von Umbau auf 6-Gang Getriebe im E30 gelesen habe. Wenn, dann meist in Zusammenhang mit Motorumbauten auf M60 oder noch *fetter*

 

Allerdings stelle ich mir einen M20 mit gut abgestuftem 6-Gang Getriebe auch sehr angenehm vor: Kürzeres Diff und den 6. als Autobahn-Spritspargang. Das ist in meinen Augen sinnvolles Tuning!

 

Gibt es denn 6-Gang Getriebe aus E46/E90/E60 die an den M20 oder evntl auch M40 anpassbar sind? Und wenn ja, mit welchem Aufwand? M20 und M50 sind ja kompatibel - vllcht klappts dann ja auch mit nem M57D30? ;)Hab bei ebay gesehen, dass man solche Schaltboxen schon für um die 400€ bekommt. Kann man die Kupplung/Druckplatte vom M20-Getriebe übernehmen?

 

Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Das hab ich mir auch schon mal überlegt, ob sowas machbar wäre.

Finde es immer schade, wenn man null komma nichts im 5. Gang einmal nicht aufgepasst im Drehzahlbegrenzer rumschrabbelt...

Dann lieber nochmal einen Gang schalten können...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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joop

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Keine Ahnung :frage:

 

Zum GS6 53DZ hab ich folgendes gefunden

Kraftübertragung
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe ZF GS6-53 DZ
1. Gang5,08
2. Gang2,80
3. Gang1,78
4. Gang1,26
5. Gang1,00
6. Gang0,84

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Das is von nem M60 oder M62 und soll 1100€ kosten. :roll:

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Mit nem Dieselgetriebe hast halt nen recht kurzen ersten Gang.

Da brauchst dann ein langes Diff. wenn du den ab und zu mal nutzen willst.

Beim schalten in den zweiten verlierst viel Drehzahl was sich villeicht blöd fahren lässt.

Dafür ist der sechste dein Spritspargang. Mit nem 3.15:1 bei 3500rpm ca 150km/h.

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

 

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 7737 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4918 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3482 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2763 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang = 2296 U/min

 

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7378 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5222 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4145 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3444 U/min

 

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 6963 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5526 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 6.Gang = 4592 U/min

 

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 6908 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 5740 U/min

Drehzahl bei 300km/h im 6.Gang = 6889 U/min

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Bissel günstiger als die Dieselgetriebe fallen die vom späten E46 330er oder 130 aus, da ist der erst nur mit 4,xx übersetzt - die restlichen Gänge sind ähnlich.

 

Ich hab da auch schonmal drauf rum gedacht, dann allerdings mit 3,91er Diff und den ersten Gang einfach vergessen. Das macht dann ein schön eng abgestimmtes 5-Ganggetriebe ... :-D

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Oder als (sinnbefreiter) Geländegang wie in den 80ern beim Porsche 959: mit dem konnten damals bei der Homologation im ersten Gang die Lautstärkegrenzen nicht eingehalten werden. Daraufhin wurde der 1. Gang einfach kurzer Hand in den G-Gang (für Geländegang) umbenannt und der 2. war der neue erste ;)

 

Aber mal zurück zum Thema: Passt die Getriebeglocke des M54 vom Lochbild an den M20?

 

Grüße

Christoph

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Ich meine der Vokuhila hätte mal ein Statement abgegeben, das die BMW-Getriebe von den 4-Hauptanschraubpunkten alles passen - das größte Problem wird wohl die Länge der Getriebeeingangswelle, sowie der Druchmesser (und damit die Passung im Pilotlager der KW) sein ... ausprobiert/umgesetzt hat es wohl scheinbar noch keiner.

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für den m20 taugt so ein 320d Dieselgetriebe wenn man den letzten als "Schongang" nehmen will und ein entsprechend langes Diff verwendet, so dass die V-max grade mal so im 5. erreicht wird

 

damit stört der sehr kurze 1. Gang dann auch nicht mehr so sehr, mit dem langen Diff wird der dann wieder "benutzbar" sozusagen

 

das Diesegetriebe ist auch für den 20° Einbauwinkel vom m20 ausgelegt, steht also grade, ausserdem ist es relativ günstig und einfach zu beschaffen, bisschen Arbeit ist beim Pilotlager angesagt, das muss axial zum Getriebe hin versetzt werden

 

die feinere Verzahnung der Eingangswelle bringt serienmässig im BMW Regal nur ungefederte Kuppplungsscheiben ans Licht, also Zweimassenrad verbauen oder für das Einmassenrad eine spezielle gefederte Schiebe bei den einschlägigen Firmen anfertigen lassen

 

.... oder einfach mit ner starren Scheibe und Einmassenrad fahren, soll ja auch gehen, denn der drehmomentschwache m20 hackt das Dieselgetriebe ganz sicher nicht so schnell klein, da fährt auch schon jemand so rum

 

über Themen wie Gelenkwelle, Schaltgestänge und Getriebehalter lohnt es sich nicht, eine Diskussion anzufangen, das sind leicht lösbare Dinge

 

die 6-Gang der Benziner sind für 30° geneigte Motoren und stehen am m20 dann schief, die sind eher was für die 30° geneigten m40/42/43/44/50/52/54 und sind schwieriger für günstige Preise zu beschaffen

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Wäre das so ein Getriebe:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-330d-204PS-6-Gang-Schaltgetriebe-GS6-53DZ-HGA-/260922217968?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc02d15f0

 

Sind einige schöne Detailbilder dabei, da könnte man sich schon mal gedanken über betätigung und befestigung machen...

 

 

Gabs eigentlich auch 6- Gang xd?

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Die 10° schiefstehen find ich jetzt nicht sooo schlimm, da ich eh einen 'Gruppe A' (oder so ähnlich) Schalthebel hab, gehts doch eigentlich nur darum einen passenden Halter fürs Getriebe zu bauen, und das Schaltgestänge so anzupassen, das der Hebel richtig steht.

 

Oder stört sich das Getriebe daran, das es schief steht?

 

Wie schauts bei den Benzinergetrieben denn theoretisch mit dem Pilotlager und der Kupplung aus? wahrscheinlich das gleiche wie bei den Dieseln, oder? Ungefedert wär ja jetzt auch nicht sooo schlimm ... :-D

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Oder stört sich das Getriebe daran, das es schief steht?

 

Naja, wenn es zu viel ist, dann könnte es Probleme mit dem Ölkreislauf im Getriebe geben, denn es ist ja so konstruiert, das das Getriebe in einer bestimmten Stelleung einen bestimmten Ölstand hat. Verdreht man es, so kommt das Öl vielleicht nicht mehr überall dahin wo es soll.

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ich fahre das 320 Diesel Getriebe in meinem 2,7 umbau.

 

ich mußte das pilotlager gegen eines mit größerem innendurchmesser tauschen.

die kardanwelle stammt von einem e36 automatik.

das schaltgestänge (vom M20) muß angepaßt werden (ein gutes stück gekürzt weil das getriebe länger ist.

der kupplungsnehmerzylinder wird vom 320d übernommen.

ich habe eine schaltwegverkürzung verbaut da der schaltweg sonst ungewohnt lang ist.

 

die ungefederte kupplungsscheibe hat keinerlei spürbaren nachteil.

 

Den Getriebehalter muß man sich selber basteln.

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Wäre das so ein Getriebe:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-330d-204PS-6-Gang-Schaltgetriebe-GS6-53DZ-HGA-/260922217968?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc02d15f0http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Sind einige schöne Detailbilder dabei, da könnte man sich schon mal gedanken über betätigung und befestigung machen...

 

 

Gabs eigentlich auch 6- Gang xd?

 

das ist eins vom 3-Liter und im Vergleich zu denen vom 2-Liter doppelt so teuer, meine Wahl wäre es deswegen nicht

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[gsxrheizer;1141902]ich fahre das 320 Diesel Getriebe in meinem 2,7 umbau.

ich mußte das pilotlager gegen eines mit größerem innendurchmesser tauschen.

und Du hast es nicht weiter raus setzen müssen ? ich mein die Welle ist doch zu kurz, da trifft sich doch nicht, wenn das lager an der originalstelle bleibt

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doch,das geht. man sollte nur das pilotlager nicht allzu weit nach hinten kloppen.

weiß allerdings nicht ob oder was getriebeseitig schon verändert wurde.

das ganze war zuvor schonmal in einem E 30 verbaut.

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Wenn, dann würde ich ien Benzinergetriebe verwenden.

 

Dort sind die ersten Gänge länger übersetzt als beim Diesel und dadurch find ich das Benzinergetriebe, (zb. aus 330i) idealer.

 

Bei den Dieselraupen hat man die ersten Gänge kürzer übersetzt um die Anfahrschwäche bissle zu lindern.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Dort sind die ersten Gänge länger übersetzt als beim Diesel und dadurch find ich das Benzinergetriebe, (zb. aus 330i) idealer.

 

Bei den Dieselraupen hat man die ersten Gänge kürzer übersetzt um die Anfahrschwäche bissle zu lindern.

 

das stimmt. mit meinem 3,91 diff war der erste gang unbrauchbar

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Dort sind die ersten Gänge länger übersetzt als beim Diesel und dadurch find ich das Benzinergetriebe, (zb. aus 330i) idealer.

Letzten endes ist das doch auch ein Getriebebaukasten (wobei ich da nicht durchblicke da scheint es mehrere Baureihen parallel zu geben ?) wo man auch einzelne Gänge gegen einen anders übersetzten aus einem Getriebe der gleichen Bauart tauschen kann.

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Also beim Dieselgetriebe der erste zukurz,also im 2ten anfahren:D.Beim 325i habe ich da eine einfache Lösung 3,64er Diff passt zu diesem Auto wirklick sehr gut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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