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M50b25tu auf M50b28tu - Verdichtung?


Andi 335ti
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Hallo miteinander

 

 

Ich beschäftige mich gerade mit der Umbauanleitung Variante 2 von e30.de und mir ist nicht ganz klar wie man auf eine Verdichtung vom 11:1 kommt.

 

Wenn ich mir das so überlege lande ich bei einer Verdichtung von ca. 10,4:1

Hab ich da einen Denkfehler oder stimmt die Angabe von 11:1 nicht 8-/

 

Basismotor: M50b25tu

KW und Pleuel vom M52b28

Kloben vom M50b25tu

 

So wie ich mir das berrechnet habe, steht da der Kolben dann 0,73mm höher als mit dem M52b28 Kolben ( 10,2:1).

Aber 0,5mm niederer als im Serien M50b25tu ( 10,5:1)

 

Ich Schlussfolgere daraus das die Verdichtung irgentwo zwischen 10,2 und 10,5 liegen müßte.

 

Liege ich da falsch?

 

mfg

Andreas


Bearbeitet: von Andi 335ti
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Die etwa 11:1 kommen schon hin.

Du darfst nicht nur die Kolbenstellungen beachten sondern auch der Grundsatz dass sich durch die Hubraumerhöhung das Verhältnis zum Kompressionsraum ändert.

 

M50B25TÜ: Hubvolumen 416ccm /Kompressionsraum ~43,8ccm

M52B28: Hubvolumen 466ccm

 

Bei gleicher Kolbenstellung würde die Verdichtung auf ~11,6:1 steigen, du hast aber Unterstand von 5/10mm was ~2,8ccm ausmacht die den Kompressionsraum noch hinzugerechnet werden müssen um auf effektive 11:1 zu kommen

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na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................!

 

Wozu?

Bei Komponenten die maßlich schon bekannt sind?

Ist doch alles rechnerisch reproduzierbar, der Kolben steht halt ein wenig anders im OT.

 

ich denke man kann es sich in dem Fall wirklich sparen, auf das Zehntel an Verdichtung kommt es nun wirklich nicht an.

 

Ich tu da lieber in der zeit anderweitig Auslitern: :saufen:

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na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................!

 

Wozu?

Bei Komponenten die maßlich schon bekannt sind?

Ist doch alles rechnerisch reproduzierbar, der Kolben steht halt ein wenig anders im OT.

 

ich denke man kann es sich in dem Fall wirklich sparen, auf das Zehntel an Verdichtung kommt es nun wirklich nicht an.

 

Ich tu da lieber in der zeit anderweitig Auslitern: :saufen:[/quote]

jo gegen leggger Weizen hab ich auch nix.:saufen:

 

 

Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun.:winken:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun.:winken:

 

In dem Fall ist die theoretische Betrachtung völlig ausreichend. Zu mal die Kenndaten auf der Hand liegen.

 

Anders sieht es bei geänderter Brennraumgeometrie und/oder Kolbenbodenform aus, aber wie schon geschrieben hier steht der Kolben nur etwas anders und dan kann man auch völlig ohne Aufwand pi x Daumen ausrechnen.

 

Und die wirklich ungläubigen können ja dann ein bisschen Testbrühe in den Brennraum schütten und von den vorher berechneten Werten überzeugen.

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Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun.:winken:

 

In dem Fall ist die theoretische Betrachtung völlig ausreichend. Zu mal die Kenndaten auf der Hand liegen.

 

Anders sieht es bei geänderter Brennraumgeometrie und/oder Kolbenbodenform aus, aber wie schon geschrieben hier steht der Kolben nur etwas anders und dan kann man auch völlig ohne Aufwand pi x Daumen ausrechnen.

 

Und die wirklich ungläubigen können ja dann ein bisschen Testbrühe in den Brennraum schütten und von den vorher berechneten Werten überzeugen.

 

 

jo pfuscht ihr nur:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?

Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.

Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D

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Wenn man mit dem Ladedruck in einem vernünftigen Bereich bleibt, sollte das kein Problem sein.

Der Brennraum bei einem 4V Motor ist viel besser gestaltet als bei einem 2V Motor

Eine sehr gute Abstimmung ist natürlich Grundvoraussetzung.

Der N54 hat original auch 10,2:1

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Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?

Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.

Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D

 

 

Und B28 Pleuel

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Man sollte aber nicht Serienturbo mit Selfmade vergleichen. Da stecken zig Tausende an Entwicklungskosten drin.

Und was ist bei einer derart hohen Verdichtung ein vernünftiger Ladedruck?

Nicht mehr als 0,8. Alles andere ist Materialmord.

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Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?

Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.

Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D

 

 

Und B28 Pleuel

 

Nö. M50-Pleul, mein ich.

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wenn du nen B25TÜ hast must du die Pleul vom M50 ohne TÜ, M20B25 oder vom M52B28 nehmen... die haben 135mm, die Pleul vom TÜ haben 140mm länge

und ich denke mal man nimmt die Pleul die zur KW passen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo pfuscht ihr nur:-D

 

 

ja...gerne, aber wenn du mich schon unberechtigterweise als Theoretiker hinstellst und auch noch mitsamt den da::-D die Angelegenheit ins Lächerliche zu ziehen versuchst:

Kannst du mir aber vorher noch kurz erläutern, was an einfachsten Berechnungen von Zylindervolumen pfusch sein soll?

 

Wenn du das Auslitern halbwegs sinnvoll gestalten willst musst du die Choose idealerweise erstmal mit allen nötigen Komponenten zusammenbauen.

Das ist in erster Linie bei den Vorbereitungen bzw. der Vorplanung mangels Teilen nicht immer möglich.

Hinzu kommen dann immernoch Fehlerquellen zur Ermittlung des reellen Volumens im übrig gebliebenen Verdichtungsraum.

 

All den Aufwand kann man sich in diesem speziellen Fall durch 2 minütiges Tippen auf einen handelsüblichen Taschenrechner ersparen.

 

Es kann natürlich Leute geben die mit Zahlen und Formeln und simplen Volumenberechnungen nicht wirklich umgehen können...die dürfen dann natürlich lieber auslitern.

Jeder wie er mag, das Ergebnis wird das gleiche sein.

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Tipp bei Aufladung: Schau dir mal die M54B30 Kolben an. Ebenso 84mm Bohrung.

 

Haben zudem 4mm weniger Kompressionshöhe als die M50B25TU Teile und eine schön flache oberfläche, wo man zur Not aufgrund von Kolbenbodendicke von rd. 9 mm auch gut und gern noch eine leichte Mulde reindrehen kann.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Tipp bei Aufladung: Schau dir mal die M54B30 Kolben an. Ebenso 84mm Bohrung.

 

Haben zudem 4mm weniger Kompressionshöhe als die M50B25TU Teile und eine schön flache oberfläche, wo man zur Not aufgrund von Kolbenbodendicke von rd. 9 mm auch gut und gern noch eine leichte Mulde reindrehen kann.

 

 

Hab mal nachgerechnet.

 

M54b30 Kompressionshöhe28,32

Das heisst der Kolben steht mit den B28 Pleuel 4,73mm unter dem M50b25tu Kolben.

Das gibt dann eine Verdichtung von ~ 7,3:1.

 

Das ist schon sehr niedrig.

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