Andi 335ti Geschrieben: 25. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo miteinander Ich beschäftige mich gerade mit der Umbauanleitung Variante 2 von e30.de und mir ist nicht ganz klar wie man auf eine Verdichtung vom 11:1 kommt. Wenn ich mir das so überlege lande ich bei einer Verdichtung von ca. 10,4:1Hab ich da einen Denkfehler oder stimmt die Angabe von 11:1 nicht Basismotor: M50b25tu KW und Pleuel vom M52b28Kloben vom M50b25tu So wie ich mir das berrechnet habe, steht da der Kolben dann 0,73mm höher als mit dem M52b28 Kolben ( 10,2:1).Aber 0,5mm niederer als im Serien M50b25tu ( 10,5:1) Ich Schlussfolgere daraus das die Verdichtung irgentwo zwischen 10,2 und 10,5 liegen müßte. Liege ich da falsch? mfgAndreas Bearbeitet: 26. Februar 2012 von Andi 335ti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 26. Februar 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Hat sich noch niemand Gedanken zu dem Thema gemacht?Gibts sicher einige hier die diesen Umbau schon gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Die etwa 11:1 kommen schon hin.Du darfst nicht nur die Kolbenstellungen beachten sondern auch der Grundsatz dass sich durch die Hubraumerhöhung das Verhältnis zum Kompressionsraum ändert. M50B25TÜ: Hubvolumen 416ccm /Kompressionsraum ~43,8ccmM52B28: Hubvolumen 466ccm Bei gleicher Kolbenstellung würde die Verdichtung auf ~11,6:1 steigen, du hast aber Unterstand von 5/10mm was ~2,8ccm ausmacht die den Kompressionsraum noch hinzugerechnet werden müssen um auf effektive 11:1 zu kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 26. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Hey, danke für deine Antwort! Das leuchtet ein. Wenn ich nun vom tu Kolben 0,73mm abdrehen lasse, sollte das ganze identisch zum m52 sein ( 10,2:1 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 nimm ne dicke Dichtung und kipp SuperPlus rein, dann kannst Du Dir das Kolbenabdrehen sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................! Wozu?Bei Komponenten die maßlich schon bekannt sind?Ist doch alles rechnerisch reproduzierbar, der Kolben steht halt ein wenig anders im OT. ich denke man kann es sich in dem Fall wirklich sparen, auf das Zehntel an Verdichtung kommt es nun wirklich nicht an. Ich tu da lieber in der zeit anderweitig Auslitern: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 na vieleicht wäre Auslitern auch ne .........................! Wozu?Bei Komponenten die maßlich schon bekannt sind?Ist doch alles rechnerisch reproduzierbar, der Kolben steht halt ein wenig anders im OT. ich denke man kann es sich in dem Fall wirklich sparen, auf das Zehntel an Verdichtung kommt es nun wirklich nicht an. Ich tu da lieber in der zeit anderweitig Auslitern: [/quote] jo gegen leggger Weizen hab ich auch nix. Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun. In dem Fall ist die theoretische Betrachtung völlig ausreichend. Zu mal die Kenndaten auf der Hand liegen. Anders sieht es bei geänderter Brennraumgeometrie und/oder Kolbenbodenform aus, aber wie schon geschrieben hier steht der Kolben nur etwas anders und dan kann man auch völlig ohne Aufwand pi x Daumen ausrechnen. Und die wirklich ungläubigen können ja dann ein bisschen Testbrühe in den Brennraum schütten und von den vorher berechneten Werten überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Ich denke die rechnerische Methode reicht mir aus. Der kleine bekommt das Beatmungsgerät von meinem M30 umgeschnallt. Deswegen muß ich ein bisschen runter mit der Verdichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Aber der Motorenbau hat nicht nur mit der Theorie zutun. In dem Fall ist die theoretische Betrachtung völlig ausreichend. Zu mal die Kenndaten auf der Hand liegen. Anders sieht es bei geänderter Brennraumgeometrie und/oder Kolbenbodenform aus, aber wie schon geschrieben hier steht der Kolben nur etwas anders und dan kann man auch völlig ohne Aufwand pi x Daumen ausrechnen. Und die wirklich ungläubigen können ja dann ein bisschen Testbrühe in den Brennraum schütten und von den vorher berechneten Werten überzeugen. jo pfuscht ihr nur:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Aufladen mit 10:irgendwas?Verwegen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 da würde ich andere Kolben nehmen, mit bisschen Mulde drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Wenn man mit dem Ladedruck in einem vernünftigen Bereich bleibt, sollte das kein Problem sein.Der Brennraum bei einem 4V Motor ist viel besser gestaltet als bei einem 2V MotorEine sehr gute Abstimmung ist natürlich Grundvoraussetzung.Der N54 hat original auch 10,2:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 da würde ich andere Kolben nehmen, mit bisschen Mulde drin Ich nehme an du denkst an Schmiedekolben. Oder gibts da was aus den orginal BMW Sortiment? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 27. Februar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D Und B28 Pleuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Man sollte aber nicht Serienturbo mit Selfmade vergleichen. Da stecken zig Tausende an Entwicklungskosten drin.Und was ist bei einer derart hohen Verdichtung ein vernünftiger Ladedruck?Nicht mehr als 0,8. Alles andere ist Materialmord. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Ich les so raus, für den B28 auf Basis B25tu brauch ich nur `ne B28-KW?Gert, jetzt tu mal raus, die Umbauanleitung in Kurzfassung.Nicht, daß ich meinen M50 wieder Serie zammstöpsel und hätte mit wenig Aufwand einen Motor draus machen können:-D Und B28 Pleuel Nö. M50-Pleul, mein ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 wenn du nen B25TÜ hast must du die Pleul vom M50 ohne TÜ, M20B25 oder vom M52B28 nehmen... die haben 135mm, die Pleul vom TÜ haben 140mm längeund ich denke mal man nimmt die Pleul die zur KW passen?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 jo pfuscht ihr nur:-D ja...gerne, aber wenn du mich schon unberechtigterweise als Theoretiker hinstellst und auch noch mitsamt den da: die Angelegenheit ins Lächerliche zu ziehen versuchst:Kannst du mir aber vorher noch kurz erläutern, was an einfachsten Berechnungen von Zylindervolumen pfusch sein soll? Wenn du das Auslitern halbwegs sinnvoll gestalten willst musst du die Choose idealerweise erstmal mit allen nötigen Komponenten zusammenbauen.Das ist in erster Linie bei den Vorbereitungen bzw. der Vorplanung mangels Teilen nicht immer möglich.Hinzu kommen dann immernoch Fehlerquellen zur Ermittlung des reellen Volumens im übrig gebliebenen Verdichtungsraum. All den Aufwand kann man sich in diesem speziellen Fall durch 2 minütiges Tippen auf einen handelsüblichen Taschenrechner ersparen. Es kann natürlich Leute geben die mit Zahlen und Formeln und simplen Volumenberechnungen nicht wirklich umgehen können...die dürfen dann natürlich lieber auslitern.Jeder wie er mag, das Ergebnis wird das gleiche sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 Tipp bei Aufladung: Schau dir mal die M54B30 Kolben an. Ebenso 84mm Bohrung. Haben zudem 4mm weniger Kompressionshöhe als die M50B25TU Teile und eine schön flache oberfläche, wo man zur Not aufgrund von Kolbenbodendicke von rd. 9 mm auch gut und gern noch eine leichte Mulde reindrehen kann. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 29. Februar 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 Tipp bei Aufladung: Schau dir mal die M54B30 Kolben an. Ebenso 84mm Bohrung. Haben zudem 4mm weniger Kompressionshöhe als die M50B25TU Teile und eine schön flache oberfläche, wo man zur Not aufgrund von Kolbenbodendicke von rd. 9 mm auch gut und gern noch eine leichte Mulde reindrehen kann. Hab mal nachgerechnet. M54b30 Kompressionshöhe28,32Das heisst der Kolben steht mit den B28 Pleuel 4,73mm unter dem M50b25tu Kolben.Das gibt dann eine Verdichtung von ~ 7,3:1. Das ist schon sehr niedrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 Dann muss man den Ladedruck wohl nochwas erhöhen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi 335ti Geschrieben: 29. Februar 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 Ja, da kann man schon mal auf 1,7 Bar aufdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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