Zum Inhalt springen

Original BMW Bleche, werksrückstand ?


FabiD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

habe letztens beim Freundlichen angerufen und wollte mir dieses Teil bestellen.

Der gute Mann sagte mir das es in ein, zwei Tagen da sei. Nach 3 tagen nochmal angerufen, ob es da ist und ob ich es dann direkt abholen könnte. Dann kam die Info, dass das Blech in Werksrückstand ist und erst wieder produziert werden müsse.

 

hat jemand ähnliche Problem uns shcon jemand Erfahrungen damit gemacht ? :(

 

Es geht um das Radhaus aussen hinten rechts 41 14 1 972 592

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/may/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/

 

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey ho,

 

habe letztens beim Freundlichen angerufen und wollte mir dieses Teil bestellen.

Der gute Mann sagte mir das es in ein, zwei Tagen da sei. Nach 3 tagen nochmal angerufen, ob es da ist und ob ich es dann direkt abholen könnte. Dann kam die Info, dass das Blech in Werksrückstand ist und erst wieder produziert werden müsse.

 

hat jemand ähnliche Problem uns shcon jemand Erfahrungen damit gemacht ? :(

 

Es geht um das Radhaus aussen hinten rechts 41 14 1 972 592

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/may/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/

 

 

Gruß Fabi

 

 

 

Ich kriege zwar über den Link nur eine Teilenummernangabe und kein Bild, um was es genau geht, aber:

 

Ja, Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nicht mit dem Teil aber mit anderen Teilen. Es gibt einiges, was entfallen ist und nicht mehr nachproduziert wird und andere Teile, die offenbar wieder nachgefertigt werden.

Bei mir war von 5 Teilen letzlich nur eines lieferbar.

 

Problem dabei ist es, dass offensichtlich teils die Nachfertigung von eingegangen Bestellungen abhängig gemacht wird. Das heißt, das Teil kann in drei Wochen oder in zwei Jahren produziert werden.

 

Daran erkennt man, dass unsere Autos langsam Oldtimer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem mit dem Heckblech NFL !!

 

Ja, vor drei Wochen gab man mir als voraussichtlichen Liefertermin den 27. April !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, so ein Radhaus aussen hinten rechts 41 14 1 972 592 brauche ich auch für meinen touring

- ich liebe BMW Classic und deren Lagerhaltung :roll:

Wenn jemand noch ein neues Reparaturblech hat - bitte anbieten - Danke! Die Radhaus-OP sollte in zwei Wochen stattfinden.

Grüße

Klaus


Bearbeitet: von Klaus München
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauchte eine ix spurstange rechts, war auch nicht mehr lieferbar und lag in keiner filiale mehr rum, mir wurde so vor 6 wochen gesagt das sie anfang märz wieder lieferbar sei.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich böse sein, aber so aussagen wie "ich liebe BMW Classic ...." find ich überhaupt nicht OK.

 

Mir ist durchaus bewußrt dass es für jeden der was braucht ärgerlich ist - vor allem wenns mal was ganz spezielles ist.

 

Aber:

Es sollte jedem bewußt sein, dass der LETZTE E30 vor knapp 20 Jahren vom Band gelaufen ist, die letzte Limo vor 22 Jahren.

Bei BMW gibt es wenigstens Bemühungen, die Teile immer noch zu liefern aber da teilweise (weil damals keiner mit dem Youngtimer-Hype gerechnet hat) sogar die Formen nicht mehr existieren und BMW nun mal an den Teilen keinen Verlust machen kann, dauert es halt manchmal bis eine bestimmte ABnahmemenge wieder erreicht ist, oder das Budget von Classic ausreicht, ein Teil einfach so auf Vorrat nachzufertigen.

 

Bei anderen Herstellern (Mercedes und Porsche sind da ausgenommen) kriegt man wenn das Auto mal 10-15 Jahre ausgelaufen ist nahezu nichts mehr und es wird auch nix mehr nachgefertigt.

Audi hat auch erst vor kurzem erkannt, dass sie da dringend was tun müssen, wenn sie bei den "großen 3" mitspielen wollen.

Da gibts für 15 Jahre alte Allradler oft nicht mal mehr ein Achsteil - und das sind teilweise Teile die dem normalen Verschleiß unterliegen.

Versucht mal Karosserieteile für nen Capro oder nen Manta zu kriegen - gerade der Manta hat mittlerweile den Sprung vom BoahEyh Konkret alt Karre zum Youngtimer hinter sich.

Und dass man mal 3 Monate auf Teile warten muß ist ärgerlich, aber wenn ich sehe wie es beim Z1 ist, der bereits 10 Jahre nach Serienauslauf von Classic übernommen wurde und bei dem sicher keiner damit gerechnet hat dass nach 20 Jahren noch >2/3 der gefertigten Fahrzeuge rumfahren, dann könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen.

Das Tragrohr zwischen Getriebe und Diff war fast 2 Jahre nicht mehr lieferbar und BMW hat ewig gesucht bis jemand das Teil überhaupt heute noch fertigen konnte.

 

Und so lange viele der Meinung sind, ihre Blechteile billigst bei Ebay oder Stahlgruber zu besorgen, so lange wird es auch bei diesen Teilen Versorgungsprobleme geben weil BMW legt kein Teil auf, von dem es nicht abschätzen kann, dass es gebraucht wird. Und selbst dann gibts oft genug Probleme weil die damaligen Zeichnungen längst nicht so detailliert sind, wie heute.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iX Spurstangen gibts doch auch im Zubehör,also warum so lange warten?!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich georg echt recht geben. der rote Audi war mein erstes auto und ich habe ihn immernoch. ich bin gerade dabei diesen zu restaurieren und es gibt bei Audi sogut wie kein einziges teil mehr davon und wenn dann sowas von überteuert. Bsp. Batteriehalteblech ist nix besonderes nur das da ein paar sicken drin sind, und das teil 0,3kg wiegt und über 1000€ kostet. frontscheibendichtung knapp 250€ und dann hörts auch fast schon auf mit org. teilen. Audi ist in dieser hinsicht ganz schwach was so 80er jahre angeht obwohl mir die kisten gefallen.

 

Bmw ist halt deutlich moderner gewesen.

100_0187.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

die Aussage "ich liebe BMW Classic" bezieht sich natürlich nicht nur auf dieses Blechteil - welches übrigens sehr viele E30 benötigen, es also wegen der Fehlkonstruktion des Behälters im Radhaus nichts "Spezielles" ist und das Blech auch nur von BMW lieferbar ist (nicht im Zubehör).

 

Es geht immer schlechter (wie vielleicht bei Audi), aber es geht auch viel besser.

Von der Preisentwicklung mancher Kleinteile (geringe Lagerkosten) ganz zu schweigen.Wenn eine BMW Niere (anderen Baureihe) statt 60 EUR plötzlich 360 EUR kostet, oder ein Stützlager statt 117 EUR eine Woche später 60 % mehr kostet (der Preis lag vor drei Jahren noch bei rund 67 EUR) und die Qualität der Nachfertigungen manchmal unterirdisch schlecht ist besteht kein Grund zu frohlocken.

Solche Aussagen wie "seit doch froh das es überhaupt was gibt" passen nicht zur Preisentwicklung der Teile und fördern ganz sicher auch nicht das Engagement der verantwortlichen Personen da etwas zu verbessern.

Also am Besten die Qualität und Verfügbarkeit den Preisen angleichen.

Ich darf das als Clubunabhängiger sagen - gell!

Grüße

Klaus

 

PS: wer denkt eigentlich ernsthaft das die Classic Sparte das alles Ehrenamtlich - oder gar als Zuschußgeschäft betreibt? - und die letzten Tourings wurden 94 verkauft - wer da noch nichts vom Oldtimergeschäft geahnt hat, hat wohl geschlafen. Die gleichen "Überaschungen" gab es auch schon 20 Jahre vorher.


Bearbeitet: von Klaus München
PS:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich georg echt recht geben. der rote Audi war mein erstes auto und ich habe ihn immernoch. ich bin gerade dabei diesen zu restaurieren und es gibt bei Audi sogut wie kein einziges teil mehr davon und wenn dann sowas von überteuert.

 

Das war auch der Grund , warum ich meinen Typ 81 vor vier Jahren wieder hergegeben habe ( Er stand da schon zwei Jahre in meiner Garage ( zum verschrotten war er zu Schade ) ! Als ich ihn 2005 noch gefahren habe , wurde mir sogar der Kühlergrill geklaut , weil nicht mehr lieferbar und gebraucht kostet der mehr als ein Neuer !

 

http://e30-talk.com/members/12510-albums805-picture6411.jpg ----> so sah deshalb meine Notlösung aus !! Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

 

Und so lange viele der Meinung sind, ihre Blechteile billigst bei Ebay oder Stahlgruber zu besorgen, so lange wird es auch bei diesen Teilen Versorgungsprobleme geben weil BMW legt kein Teil auf, von dem es nicht abschätzen kann, dass es gebraucht wird.

 

Da muss ich Georg sowas von Recht geben ! Ich habe selber 'nen Kumpel , der unbedingt einen E38 fahren muss:roll: , aber anstatt seine Streuscheiben bei Bosch zu bestellen lieber "Chinascheisse" kauft , weil er sieht es ja nicht ein .... blablabla ! Das Gleiche mit den Blinkern ... !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Audigeschichte hat aber auch was Gutes und zeigt mir eines ganz deutlich. Das was ich schon immer vermutet habe.

 

Neuere Autos zum Oldtimer zu bringen wird irgendwann unmöglich. Da ja ständig irgendwas geändert wird und in Verbindung mit den 57 Modellen jedes Typs/Produktionsjahres ist eine Lagerhaltung für Teile völlig unmöglich. Das Auto wird ganz klar zum Wegwerfartikel, ähnlich wie Fotoapperate, Musikgeräte, was auch immer. Wer der Meinung ist, sich ein neues Sondermodell als kommenden Klassiker mit Wertzuwachs hinzustellen kann sich da imho schwer verschätzen. An heutigen Modellen hat in dreißig Jahren keiner mehr Interesse.

Über bleiben als letzte Generation ein paar Modelle aus den 80ern/Anf. 90er, ein paar moderne Luxussportgeräte wie Porsche, M3, Ferrari oder ähnliches und dann wars das. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich böse sein, aber so aussagen wie "ich liebe BMW Classic ...." find ich überhaupt nicht OK.

 

Da stimme ich Dir voll und ganz zu Georg! An dieser Stelle großes Lob an BMW :daumen:

 

Ich arbeite bei VW/Audi und dieser Konzern scheint inzwischen schon garnicht mehr zu wissen, dass sie überhaupt mal einen Golf III gebaut haben. Selbst für den Golf III gibt es viele Teile schon nur noch über "Classic Parts" und für mich ist der kein altes Auto. Schließlich fahren die noch zu Zehntausenden auf Deutschlands Strassen rum...

 

Wenn Du für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 im ETK Teile suchst ist das ein Graus, denn die FI-Funktion (nach Fahrgestell-Nummer) funktioniert nur bedingt. Teileverwendung ist in diesen Fällen immer selbst nach Logik zu prüfen...:watch:

Bei BMW kannst Du selbst für ein über 30 Jahre altes Auto über die VIN jedes noch so kleine Schräubchen finden. Und das OHNE so Kommentare wie "Es könnte dieses Teil verbaut sein...aber auch ein anderes" !!!

Hinzu kommt, dass 90% der Teile bei BMW dann auch am nächsten Werktag da sind. Bei VW Classic Parts kann das auch mal eine Woche dauern!

 

Zudem sind die Hersteller nur verpflichtet Teile für 20 Jahre weiter zu produzieren, die für den Betrieb des Fahrzeuges unabdinglich sind. Und dazu zählen diverse Karosserie- oder Anbauteile nunmal nicht.

Mit BMW-Classic produziert BMW Teile, die sie vom Gesetzgeber aus nicht produzieren müssten! Das machen die sozusagen aus freien Stücken!!!

 

Also in dieser Hinsicht: :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An heutigen Modellen hat in dreißig Jahren keiner mehr Interesse.

 

Das Stimmt selbst der e36, audi 80 b3/B4 oder golf 3 wird nie so einen status erreichen wie deren vorgänger.

 

ein Stützlager statt 117 EUR eine Woche später 60 % mehr kostet (der Preis lag vor drei Jahren noch bei rund 67 EUR) und die Qualität der Nachfertigungen manchmal unterirdisch schlecht ist besteht kein Grund zu frohlocken.

 

Manche teile sind irgendwann auch bei bmw alle und werden aufgrund der nachfrage neu aufgelegt. und wenn man die formen etc. nicht mehr hat muss man die neu bauen, teile giessen/ anfertigen Personal beschäftigen, was alles geld kostet und es lohnt sich nunmal nicht wegen 30 stück eine neue serie zu produzieren und dieser ganze aufwand muss natürlich auch bezahlt werden was hier mit auf den kunden übertragen wird. BMW wird dann auch 3000 teile produzieren auch wenn sie wissen das sie nur 30 im jahr verkaufen.

 

Ich finde die ersatzteilversorgung bei bmw eigentlich sehr gut, da auch viele teile im vorgänger oder nachfolgemodell verbaut sind.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Audi noch hatte war ich mal so sauer , weil ich keine Teile mehr für ihn bekommen habe , aber zur gleichen Zeit wurde ganz groß Werbung mit der Historie des Quattro gemacht (inkl. Präsentation aller Quattro-Modelle ) !

 

Gottseidank ist BMW anders , auch wenn ich manchmal bei meinem BMW-Händler für meine E30-Besessenheit belächelt werde !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine normale C-säule:

 

http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=10340

 

Batteriefach

http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=5909

 

bei audi tradition gibts fast keine Artikel die unter 100eus eine tür kostet 527 und eine türverkleidung/Pappe ohne armlehnen kost 482,xx

 

Aber es geht ja hier um BMW und nicht um Audi.

 

Als ich neulich meine ix teile geholt hab: Q-lenker,stabis,dämpfer,federn VA und HA, domlager sämtliche schläuche Zahnriemen Wapu. eigentlich ein neues auto in teilen hab ich bissl über 3k bezahlt und hab aber ein ein Komplett frisches Fahrwerk drin, sämtliche verschleissteile erneuert, und noch einige teile

mehr. und es war alles lieferbar und innerhalb von 2 tagen da, bis auf die eine Spurstange aber die wird nachgeliefert.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus:

Schon klar - ich hab nur den Satz mal als Aufhänger genommen weil es immer wieder und immer öfter darauf hinausläuft.

 

Dass sich das Oldtimergeschäft zu so einer Riesen Sparte entwickelt haben aber selbst Anfang der 90er wirklich noch wenige geahnt weil da noch keiner gewußt hat das wirklich so viele Autos überleben (es gab ja noch wenig Erfahrung wie gut die Rostvorsorge wirklich greift und auch, ob die Autos dann nicht halt einfach weil sie alt sind weggeworfen werden wie es selbst in den 90ern noch üblich war - schau mal wie viele E21 gerade Anfang der 90er noch auf dem Schrott gelandet sind) und daher teilweise Massen an Teilen gebraucht werden.

 

Auch ich bin mit der Qualität und den Preisen nicht glücklich.

Da ich aber über den Z1 Club und meine Freundschaft zum Technik-Vorstand des Clubs öfter mal Gespräche über irgendwelche Teile führe, bin ich vielleicht auch etwas tiefer in der Materie drinn.

 

Nur mal als Beispiel, das für vieles gilt.

Das Formteil für irgendein Plastikteil hält nur ne begrenzte Zeit.

Die meisten Formteile der Autos von damals sind nachdem sie das letzte mal ausgelutscht waren weggeworfen worden und selbst wenn nicht könnte man sie heute nicht mehr nutzen.

Jezt wird irgendein Teil neu benötigt weil der Lagerbestand zu Ende ist.

Also wird ein neues Formteil benötigt.

Die Kosten für so ein Teil liegen schnell bei 50-75k€ (!)

Diese Kosten müssen irgendwie wieder reinkommen weil der Hersteller will nicht drauf sitzen bleiben und BMW auch nicht.

Also wird kalkuliert, wie viele Teile werden in den nächsten 10-15 Jahren benötigt und darauf werden die Kosten für das Trumm umgelegt. Dabei kommen leider solche Zahlen raus.

Bestes Beispiel schau mal hier beim Z1 Scheinwerfer die Nummer 3.

Das Teil ist hinten komplett offen und ist eigentlich nur ein diagonaler Rahmen der lackiert wird, damit man das Scheinwerfergehäuse nicht sieht. Außer ein paar Rillen auf der unteren Seite gibt es keine besonderen Anforderungen an die Form.

In dem Teilekatalog stehen noch die 60,- die das Teil vorher gekostet hat.

Jetzt wurde es nachgefertigt und nachdem man so ein Teil nur nach nem Unfall braucht (genau wie ne Niere) wurden die 75k Formkosten umgelegt. Jetzt kostet es 481,-€ :wall:

 

Wir können uns gerne mal wieder auf ein Bierchen treffen und über das Thema ratschen weil da gibts diverses wo ich nicht öffentlich schreiben mag. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

bei Exoten wie dem Z1 stimme ich dir natürlich zu. Auch generell bei selten benötigten Teilen ist natürlich der Kaufmann der Entscheider in einem gewinnorientierten Unternehmen (was übrigens nichts aus freien Stücken macht).

Bei Stützlagern die bei NK,E3,E9,E12,E28 und E24 (teilweise nur frühe Baujahre der späteren Baureihen) verbaut wurden und die übrigens auch in andern Automarken verbaut sind gibt es keine hohen Beschaffungskosten und so niedrig sind die Stückzahlen auch nicht. Es geht ja nicht nur primär um den Preis, aber wenn absehbar ist, das der Lagerbestand von oben angesprochenem Außenradhaus (welches ich mit 103 EUR nicht mal teuer finde - hier sind die Lagerkosten sicher höher anzusetzen) zur Neige geht, die Pressformen im Ural (oder sonstwo) auch noch vorhanden sind, dann könnte man doch bei so einem Teil, welches relativ oft benötigt wird, rechtzeitig für Nachschub sorgen (so wenige E30 fahren auch nicht auf unseren Straßen - im Vergleich zu den Stückzahlen "richtiger" BMW Oldtimern).

Das mit dem Bierchen können wir gerne machen.

Grüße

Klaus

 

 

Übrigens an den E24 Fahrer - schon mal die vorderen Kotflügel getauscht, oder Türgummis eingebaut?

Das Z1 Teil 63 12 2 297 063 kostet derzeit 505 EUR aber das ist der Tagespreis - wie an der Zapfsäule.


Bearbeitet: von Klaus München
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist der Z1 ein Exot?

Exoten sind mittlerweile die Fahrzeuge von denen einige hundert maximal rumfahren, also E21, oder E24 und nicht ein Auto von dem noch ca. 6000 europaweit existieren.

 

Klar gibt es aktuell noch ca. 80000 bekannte E30 - aber wie viele davon werden wirklich erhalten bzw. sind in entsprechendem Zustand?

Die meisten sind ja nicht so wie Dein oder mein Cab sondern immer noch einfach alte Gebrauchte und ich glaub auch nicht, dass von den aktuell 10000 316i viele übrig bleiben weil sich das ja doch meist auf spezielle Typen beschränkt.

Sprich: Letztendlich sinds vielleicht 10000 E30 für die neue Teile gekauft werden weil man sie erhalten will - und damit nicht viel mehr wie Z1 weil da hat jeder noch nen entsprechenden Wert und nahezu keiner wird im Alltag genutzt.

 

Und letztendlichj ist immer die Frage: Wie viele der existierenden Fahrzeuge benötigen das Ersatzteil XY in den nächsten 10 bis max. 15 Jahren weil länger wird nicht kalkuliert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher Alarm?

lt. meinem BMW Händler gibt es das Teil Radhaus außen hinten rechts 41141972592 noch. Es konnte im System zumindest normal bestellt werden. Schaun wir mal ob es auch geliefert wird.

 

Das Radhaus außen hinten rechts ist geliefert worden - wie immer am nächsten Tag! :-)

 

Ein Massenprodukt wird der Z1 wohl nicht sein. Exote deshalb weil Z1 spezifische Teile bei nur 6000 Stück sicher wegen der Nutzung als Sammlerfahrzeug von der Stückzahl her einfach weniger oft gebraucht werden - oder rostet da auch das Radhaus hinten rechts durch? Selbst wenn (mal theoretisch angenommen), dann bei 100 Stück von den 6000.

Wenn (von den 80.000 nur in D) nur 20.000, oder 30.000 E30 weltweit erhalten werden (viele fahren ja auch im Ausland), dann sind das doch wesentlich mehr als Z1.

Und bei diesen 30.000 ist der Bedarf an Ersatzteilen größer, weil diese Autos ja praktisch immer mal in den 80ern und/oder 90ern als Alltagswagen genutzt wurden - der Verschleiß also größer ist. Da rentiert es sich eher eine Nachfertigung zu machen.

 

Es gibt schon noch relativ viele E24 in D - nur ist die Dunkelziffer der nicht erfassten Autos die nur im Sommer angemeldet werden und dann wieder abgemeldet sind viel höher als bei Fahrzeugen mit KAT.

 

 

Grüße

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus München
Lieferbestätigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem BMW Händler gab es bei der Bestellungsaufgabe auch keine Anzeichen, dass das Radhaus nicht lieferbar sei. Ich brauche das Teil jedenfalls, weil in meinem Radhaus ein 5x30cm Loch klafft.

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW kann man höchstens als schlechtes Beispiel nehmen. Sonst versucht BMW ja auch nicht auf VW-Niveau zu arbeiten. Wenn BMW sich vergleichen will, sollen sie das mit Mercedes machen. Da siehts sehr viel besser aus, sowohl von der Teileversorgung, vom Preis und auch dem Willen nachzufertigen.

 

Ich habe auch keine Ahnung, ob VW Ihren Kunden irgendetwas versprochen hat in Bezug auf die Teileversorgung, als BMW den E30 verkauft hat, haben sie das gemacht!!!!

Damals war die Aussage, alle BMW Teile werden mindestens 20 Jahre verfügbar sein. Und das waren, bzw. sind sie definitiv nicht.

 

Bei BMW kochen natürlich viele Leute an den Ersatzteilpreisen. Die letzte Zeit ist es aber, etwas, äh, inkonsistent. Unter anderem werden irgendwelche Lager plötzlich zum offiziellen Zubehörhandel-Preis ausgezeichnet, dafür ist dann die Qualität entsprechend, anderes mit der gleichen Zubehör-Qualität kostet plötzlich 60-80% mehr.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt von euch jemand diese Seite ?

 

http://www.teile-profis.de/

 

Hab da mal angefragt, er meinte sein Händler habe dieses Teil.

 

Kennt jemand diese Seite ? Kommt mir irgendwie nicht so seriös vor.

 

Gruß,

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...