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Sammelbestellung: Stahlflex-Bremsleitungen


Kieler
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Große Unternehmen sind nach ISO zertifiziert und haben es so leichter mit Gutachten diese zu übertragen.

 

Dein Service ist sehr gut Alf und Du lernst dazu -> Edelstahlfittinge

 

Als Laie kann ich keinen großen Unterschied feststellen zwischen einem Goodridge Satz und deinen.

 

Ich habe 2 Sätze von Melvin gesehen, fürs Motorrad, die waren optisch ok. Allerdings hatte einer davon keinen Überzug.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Große Unternehmen sind nach ISO zertifiziert und haben es so leichter mit Gutachten diese zu übertragen.

 

Dein Service ist sehr gut Alf und Du lernst dazu -> Edelstahlfittinge

 

Als Laie kann ich keinen großen Unterschied feststellen zwischen einem Goodridge Satz und deinen.

 

Ich habe 2 Sätze von Melvin gesehen, fürs Motorrad, die waren optisch ok. Allerdings hatte einer davon keinen Überzug.

 

 

;-)

 

Früher (bei meinem Ex-Arbeitgeber) haben wir die Gutachten genommen, sind zu ****** gegangen und ließen diese in Teilegutachten umschreiben...

 

So geht das heute in vielen Bereichen mit Teilegutachten zu ABEs...

 

Der Unterschied bei Goodridge ist, dass dort gelb chromatierter Stahl Serie ist und Edelstahl Aufpreis kostet. (mein Wissensstand)

 

Das mit dem Schutzschlauch ist (leider) mittlerweile Standard, weil ich seit 2001 im PKW Bereich nichts anderes anbiete :-D

 

Gruß,

 

Alf

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Ja. Goodridge bietet 2 verschiedene Varianten an, wie oben genannt. Trotz guter Konditionen bei denen, habe ich jetzt den Satz für den E34 beim Alf geordert. Der Preis ist nicht alles und ich habe lieber einen Gleichgesinnten von hier als VK, als einen anonymen Herren von der Insel.

 

Große Unternehmen sind nach ISO zertifiziert und haben es so leichter mit Gutachten diese zu übertragen.

 

Ja. Aufgrund der Zertifizierung ist ja ein gleichbleibender Qualitätsstandard gewährleistet (theoretisch). Die GRler werden sicher nicht alle Fahrzeuge einzeln vorgestellet haben, bieten aber immer eine ABE wahlweise mit an.

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Solange es keine Alufittinge sind ;-)

Gruß

Oliver



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So, die Dinger sind da. Ging recht zügig, aber nach dem Auspacken komm ich doch ins Grübeln: die Anschlüsse mit Aussengewinde haben eine nach innen gehende Trichterform, keine Kegelform. Die mit Innengewinde scheinen zu passen.

 

Die E30 Bremsleitungen sind doch aber meines Wissens nach "spitz zugehend", also Kegelform, ähnlich der F/Doppel-F Bördel. Oder sollte ich mich täuschen???

SL704141.JPG

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SL704149.JPG

SL704153.JPG

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Hi,

 

das mit dem Außengewinde passt schon, hatte ich auch bei meinen eloxierten Alu Anschlüssen.

 

Somit passt der Fitting auf beide Bördel, sprich auch bei alten Opel mit Innenkegel.

 

Die Phase reicht zum Dichten im Kegel des Sattels.

 

Allerdings bekommst du Probleme bei den dicken Innengewinde Anschlüssen - die passen nicht in die Federbleche beim E30...

 

Gruß,

 

Alf

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Ich möchte mal zusammenfassen:

 

Laut ETK

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/december/browse/brakes/brake_pipe_rear/

haben die Bremsschläuche "1" auf beiden Seiten Innengewinde, hier werden die Bremsleitungen auf beiden Seiten mit F/Doppel-F Bördeln reingeschraubt und dichten Kegelaußenfläche gegen Kegelinnenfläche, also relativ großflächig! ==> passt!

 

Die Bremsschläuche "2" haben auf einer Seite ein Außengewinde, da dieses in den Bremssattel eingeschraubt wird, dort dichten die Stahlflex nach anhängender Skizze 1 nicht Kegel gegen Kegel, sondern lediglich ein schmaler Sitz gegen Kegel. Es sollte meiner Auffassung nach aber aussehen wie in Skizze 2.

1 ist.jpg

2 soll.jpg


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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wenn alf sagt, dass variante "1"ist"" trotzdem dicht ist, würde ich das erst einmal so glauben.

 

mehr sorgen mache ich mir um die dicken innengewinde-fittinge, sollten diese, wie angekündigt, nicht in die halterunten passen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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...wie gesagt, die Phase am Außengewinde dichtet im "Trichter" des Sattels ab, passt schon...

 

 

Nur die Innengewinde mit der 17er Schlüsselweite (23cm Schlauch, Innengewinde / Innengewinde) für den Übergang Karosse auf Achsschwingen beim E30 passen nicht durch die Halter / Federbleche...

 

Das ist auf dem Achsschenkel nicht so wild, aber über dem Achskörper (knapp neben / über dem Tank) wird das seeeehr schwierig, das ist mit den original Schläuche (SW14) schon tricky...

 

Aber wirst du schon sehen :-D

 

Gruß,

 

Alf

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Jau, das mit den zu dicken Fittingen hat Klaus-1986 in Post #11 und #21 ja schon angedeutet, aber als mechanisches Problem mit ein wenig feilen zu beheben.

 

Die Dichtheit macht mir trotzdem Sorgen, da die relativ harten Stahl-Fittinge in die harten Bremssättel müssen und nicht, wie bspw. bei einer gebördelten Cunifer-Leitung, weich anliegen und sich verformen können! D.h. im ungünstigsten Fall wird die Dichtfläche der Bremssättel ein wenig in Mitleidenschaft gezogen...?!

 

Die originalen Bremsschläuche sind ja auch wie in Skizze 2 geformt!

 

edit: Da war der Herr Dickhaut schneller...naja, die "Fase" ist echt nur knapp 1 mm groß, wenn überhaupt...zur Not hau ich da ne kleine Kupferringdichtung rein, wie ich das mal bei meinem selbstgebauten Kupplungsschlauch gemacht habe.


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Auf jeden Fall hab ich was zu meckern, ohne dem wärs ja langweilig ;-)

Danke schomma für die Hinweise, jetzt wissen wir zumindest, woran wir sind.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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  • 3 Monate später...
Sind die Teile mittlerweile eingebaut und geprüft?

 

komisch, dass er sich nicht mehr meldet seitdem er die einbauen wollte...

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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  • 1 Jahr später...

passen andere Stahlflexe auch mit den Fittingen in die Öffnungen an der karosse des e30? wenn ja welche?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Servus,

 

ich hab damals mit Melvin zusammen PASSENDE Leitungen für die Achsschwingen konstruieren lassen. Hab nen Serienschlauch hingeschickt und die haben passende Stahlflex gemacht. Die Jungs wussten einfach nicht wie die Fittinge genau aussehen müssen... Die Melvins passen zu 100% und der TÜV Bayern hatte bei meinem Touring nichts zu beanstanden.

 

Also anrufen und genau die Leitungen bestellen, evtl. hilft es Sebastian Bienert und/oder den Talk zu erwähnen und das Thema Fitting an der HA anzusprechen. Die Fittinge müssen einfach wie an der VA der mit dem Innengewinde ausgeführt sein. Sucht mal nach Melvin, da würde das alles schon diskutiert.

 

und Nein, ich bekomme keine Provision bei denen

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich rufe die Tage nochmal bei Melvin an wegen leicht abgeänderten Bremsleitungen. Ich habe letztes Jahr auch die Serienleitungen bestellt und War sehr zufrieden.

 

Wenn noch genug Bedarf besteht frage ich mal nach ob es nochmal solch eine Aktion geben wird wenn genug mitbestellen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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  • 1 Monat später...

Bei Melvin geht bzgl. Stahlflexleitungen nichts mehr, oder?

 

Ich frage deshalb, weil ich denen vor einigen Tagen eine Anfrage geschickt habe und bisher keine Antwort darauf erhalten habe.

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  • 1 Monat später...

Ich hab von Melvin eine Antwort erhalten. 6 Stahlflex-Leitungen:

 

Der Artikel MCF6A5007 liegen bei einem Preis von € 101,86 plus GLS Versandkosten in Höhe von € 4,50.

 

Dann hab ich noch eine feine Liste dazu:

 

Nr ABE TG Hersteller Modell Baujahr Handelsbezeichung EG-ABE Bemerkung OriginalVA OriginalHA BL



1 * BMW BMW 3/1 (E30) 82- 3.. Lim. Und Touring 9637 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

2 * BMW BMW 3/1 (E30) 82- 3.. Lim. Und Touring 9637/2 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

3 * BMW BMW 3/1 (E30) 82- 3.. Lim. Und Touring 9637/1 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

4 * BMW BMW 3/1 (E30) 86- 3.. Lim. Und Touring 9637/3 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

5 * BMW BMW 3/1 (E30) 89- 3.. Lim. Und Touring 9637/4 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

6 * BMW BMW 3/A (E30) 86- 3..x Allrad E027 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

7 * BMW BMW 3/A (E30) 88- 3..x Allrad E027/1 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

8 * BMW BMW 3/R (E30) 86- 3.. Cabrio E147 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

9 * BMW BMW 3/R (E30) 90- 3.. Cabrio E147/1 nur mit Scheibenbremse hinten MLV6A5007

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.... Evtl jetzt zum Frühjahr wieder eine Sammelbestellung möglich? Ich würde bei passendem Preis 2sätze nehmen. Wer von euch hat denn connections zu melvin wegen preisverhandlung? Ich habe noch nie sowas gemacht deswegen denke ich es ist besser wenn das jemand macht der Weiß wies am besten abläuft.... :-)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Würde auch definitiv noch einen Satz nehmen.

Hatte die Tage einen aktuellen Satz von Goodridge in der Hand, da waren Kupfer Unterlegscheiben dabei.

Vom Durchmesser so, dass diese auf das "männliche" Anschlussstück der Leitung geschoben werden könnten. Beim Verbauen aber absolut sinnfrei, da ja der Konus in den Anschlüssen dichtet und sich die Anschlüsse garnicht weit genug ineinander Schrauben als das der Kupferring gepresst werden könnte.

Grüße Fabian

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