TobiKowi Geschrieben: 19. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, ich hatte schon immer Probleme mit meinem M20, sprang schlecht an, ging im Leerlauf teilweise aus, Aussetzer bei Feuchtigkeit, Ausssetzer bei 180 usw. Daraufhin habe ich einige Sachen erneuert:- Zündverteilerkappe und Finger- Zündkabelbaum- Zündkerzen- LuFi/BeFi- OT-Geber Und gebrauchte Teile testweise eingebaut und teilweise direkt drin gelassen:- blauer Temperatursensor- LMM- Zündspule- Lambda (behalten, da alte kaputt)- ESV gereinigt und neu abgedichtet (bei BMW)- ESV-Kabelbaum gegen einen anderen getauscht und alles mit Kontaktspray eingeprüht Die Temperatursensoren haben wir auch verglichen, sie hatten bei 90° Wassertemperatur eine Differenz von 50-70 Ohm, ich denke mal das fällt bei ein paar Hundert Ohm nicht auf. Nun habe ich noch folgende Probleme: - wenn ich ihn starte geht er zu 90% direkt wieder aus, das wiederholt teilweise so lange, bis ich etwas Gas gebe, er die ersten paar Sekunden unrund läuft und irgendwann ganz "wach" ist - während der Fahrt springt die Drehzahl teilweise um ca. 1000 Umdrehungen rauf und runter (laut DZM), dabei ruckt er natürlich immer ein wenig; außerdem fällt die Drehzahl schonmal auf 0 herunter, Motor bleibt aber an, nimmt kein Gas an, bis er irgendwann wieder kommt als wäre nichts gewesen (Kontrollleuchten bleiben auch alle aus) - beim Raufschalten nimmt er beim Einkuppeln erst kein Gas an, kommt dann teilweise, bis es irgendwann einen Knall aus dem Auspuff gibt (nehme mal an kommt von Fehlzündungen) und er ganz normal durchzieht, bis ich wieder in den nächsten Gang hochschalte Der E30 war vor kurzem noch bei BMW, wo das Gemisch mit Abgassonde eingestellt wurde. Die Probleme treten sowohl kalt, als auch warm auf. Die Probleme traten ca. 1 Woche nach Tausch der Lambdasonde auf, kann das zusammen hängen ? Ich hatte mir überlegt mal bei den Schwankungen des DZMs anzusetzen und vermute da ein Problem mit der DME. Wo geht das Signal denn vom OT-Geber noch hin und wo kann ich da weiter suchen ? Bearbeitet: 19. Februar 2012 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Hast Du den runden Motorstecker unter der Ansauge auf Korrosion geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Ja, der ist in Ordnung. Den habe ich auch mehrfach gereinigt und mit Kontakspray eingesprüht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) Klemm die Lambdasonde einfach mal ab und fahre den Wagen und achte darauf ob die Fehler bleiben , wir hatten hier ähnliches an einem 318is da war es die Lambdasonde http://e30-talk.com/elektrik/t-motor-geht-aus-thermostat-spinnt-99290.html Bearbeitet: 19. Februar 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 19. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Funktioniert dein Leerlaufsteller noch, ggf. mal mit WD-40 fluten.Drosselklappenschalter auch mal überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Die Lambdasonde werde ich mal ausstecken, aber kann die auch mit den Startproblemen zu tun haben ? Meinst du das Regelventil ?Das habe ich schon mehrmals gereinigt, flutscht gut. Es summt bei eingeschalteter Zündung und wenn ich es mit dem Schraubendreher etwas öffne schließßt es direkt wieder. Den Dorsselklappenschalter habe ich gemessen, er hat Durchgang wie er soll und klickt auch wenn ich die DK leicht öffne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 19. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Hm,könnte das Problem nicht auch ein dichter Kat sein?Symptome würden sogar bei den beschriebenen Probs öfters zutreffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Was mir noch aufgefallen ist, ich aber erstmal auf zu wenig "Anlauf" geschoben habe ist, dass er auf gerader Strecke nicht über 210km/h kommt, ich ihn aber schonmal auf 220km/h hatte (selber Tacho, selbe Reifen). Ich werde erst einmal die restlichen Verdächtigen tauschen und wenn es davon nichts war den Kat tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 19. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 das er einfach aus geht hatte ich auch schon. Bei mir wars kabel an der Batterie ein klein bisschen lose und korodiert. Auch luft im Kraftstoffsystem hatte ich schonmal. würde auch passen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 20. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Habe jetzt ein anderes LLR verbaut und er läuft wieder (20km Landstrasse). Jetzt kann der Rosenmontagszug kommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.