Zum Inhalt springen

Kriege den 325i einfach nicht zum laufen :(


TobiKowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte schon immer Probleme mit meinem M20, sprang schlecht an, ging im Leerlauf teilweise aus, Aussetzer bei Feuchtigkeit, Ausssetzer bei 180 usw.

 

Daraufhin habe ich einige Sachen erneuert:

- Zündverteilerkappe und Finger

- Zündkabelbaum

- Zündkerzen

- LuFi/BeFi

- OT-Geber

 

Und gebrauchte Teile testweise eingebaut und teilweise direkt drin gelassen:

- blauer Temperatursensor

- LMM

- Zündspule

- Lambda (behalten, da alte kaputt)

- ESV gereinigt und neu abgedichtet (bei BMW)

- ESV-Kabelbaum gegen einen anderen getauscht und alles mit Kontaktspray eingeprüht

 

Die Temperatursensoren haben wir auch verglichen, sie hatten bei 90° Wassertemperatur eine Differenz von 50-70 Ohm, ich denke mal das fällt bei ein paar Hundert Ohm nicht auf.

 

Nun habe ich noch folgende Probleme:

 

- wenn ich ihn starte geht er zu 90% direkt wieder aus, das wiederholt teilweise so lange, bis ich etwas Gas gebe, er die ersten paar Sekunden unrund läuft und irgendwann ganz "wach" ist

 

- während der Fahrt springt die Drehzahl teilweise um ca. 1000 Umdrehungen rauf und runter (laut DZM), dabei ruckt er natürlich immer ein wenig; außerdem fällt die Drehzahl schonmal auf 0 herunter, Motor bleibt aber an, nimmt kein Gas an, bis er irgendwann wieder kommt als wäre nichts gewesen (Kontrollleuchten bleiben auch alle aus)

 

- beim Raufschalten nimmt er beim Einkuppeln erst kein Gas an, kommt dann teilweise, bis es irgendwann einen Knall aus dem Auspuff gibt (nehme mal an kommt von Fehlzündungen) und er ganz normal durchzieht, bis ich wieder in den nächsten Gang hochschalte

 

Der E30 war vor kurzem noch bei BMW, wo das Gemisch mit Abgassonde eingestellt wurde. Die Probleme treten sowohl kalt, als auch warm auf.

 

Die Probleme traten ca. 1 Woche nach Tausch der Lambdasonde auf, kann das zusammen hängen ?

 

Ich hatte mir überlegt mal bei den Schwankungen des DZMs anzusetzen und vermute da ein Problem mit der DME. Wo geht das Signal denn vom OT-Geber noch hin und wo kann ich da weiter suchen ?


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lambdasonde werde ich mal ausstecken, aber kann die auch mit den Startproblemen zu tun haben ?

 

Meinst du das Regelventil ?

Das habe ich schon mehrmals gereinigt, flutscht gut. Es summt bei eingeschalteter Zündung und wenn ich es mit dem Schraubendreher etwas öffne schließßt es direkt wieder.

 

Den Dorsselklappenschalter habe ich gemessen, er hat Durchgang wie er soll und klickt auch wenn ich die DK leicht öffne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, ich aber erstmal auf zu wenig "Anlauf" geschoben habe ist, dass er auf gerader Strecke nicht über 210km/h kommt, ich ihn aber schonmal auf 220km/h hatte (selber Tacho, selbe Reifen). Ich werde erst einmal die restlichen Verdächtigen tauschen und wenn es davon nichts war den Kat tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er einfach aus geht hatte ich auch schon. Bei mir wars kabel an der Batterie ein klein bisschen lose und korodiert. Auch luft im Kraftstoffsystem hatte ich schonmal. würde auch passen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...