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Eine bunte Wundertüte als Antrieb


hushcake
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Hallo liebe e30-talk'ler ^^,

 

 

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 325i im extrem verbastelten Zustand zugelegt...fragt mich nicht warum, aber nun ja, er steht jetzt so da.

 

Habe auch schon ein wenig mit einem netten User aus dem Forum hier geschrieben, um dem Problem auf die Pelle zu rücken, aber wollte nochmal in die Runde fragen, ob zufällig jemand sagt..." ah klar,die Kombination / Das Problem kenn ich" .... denn ich denke, es ist eher ungewöhnlich.

 

 

Also die harten Fakten :

 

Mein e30 325i mit 170ps fährt ausgefahren, also im fünften Gang bei 7000u/min gerade einmal 150km/h.

CIRKA ! So zwischen 140km/h oder 150km/h zeigt der Tacho an.

Räder sind jetzt Winterräder.... 185/60R14 glaube.

 

Ich bin leider nicht direkt vor Ort, weil ich arbeiten muss und mein Auto vom Kumpel gemacht wird, aber ich weiß zumindest schon einmal, dass der Wagen ein Differenzial drin hat, welches mit 4.27 auf dem Schild angegeben ist.

 

Zu dem Getriebe.... keine Ahnung. Es steht Getrag HC drauf, aber keiner weiß, was da drin ist.

Fakt ist, egal was man in den Rechner hier einträgt und errechnen lässt.. ich finde kein normales Getriebe, das mit nem 4.27er Diff auf lediglich 140km/h kommt. Da müsste ja der fünfte Gang mit 1.2 übersetzt sein oder so.

 

Ich habe auch noch ein anderes (unverbasteltes) Getriebe von einem 325i liegen, das werden wir auch einbauen.

 

Die Frage ist jetzt nur an euch:

 

 

 

1) Hat irgendjemand schonmal so etwas gesehen oder gehört ? 150 km/h als Vmax?

2) Hat jemand ne rasche Idee,wie ich die gesamte Übersetzung des Getriebes rausbekomm?

(Ist es schlau,einfach bei ner Fahrt alle Geschwindigkeiten per gps bei gewissen drehzahlen zu notieren und dann rückzurechnen?)

3) Wenn irgendwann die Übersetzung klar ist und ich das Ding rauswuchte... besteht eigtl Bedarf an so kurzen Getrieben und Differenzialen?

 

 

 

 

mfg

 

Der 150km/h Harry wars! :klatsch:

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muss nen guten antritt haben das teil oder?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Der hat in jedem Gang nen echt netten Anzug...aber insgesamt alles recht kurz. Und halt unfahrbar für Straßenverkehr. Schaltest dich tot und Autobahn will ich nicht damit erleben... entweder 90km/h oder nen Strudel im Tank ^^

 

Der Vorbesitzer dachte wohl, er baut sich damit den ultimativen 1/4-Meile-wagen ... aber nix ist ^^ Die Kombination ist zu heftig.

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irgendwas stimmt da nicht: bist du dir sicher, dass 7000 U/min auch 7000U/min sind?

Welcher Codierstecker ist im Tacho? Das Schild am Diff heisst erstmal garnichts, das kann man umschrauben, hast du mal die Reelle Diffübersetzung ermittelt?

Bei 4Zyl Codierstecker hättest du effektiv 4666 U/min bei angezeigten 7000U/min was dann beim 4,27er Diff so ungefähr deiner ermittelten Geschwindigkeit entsprechen würde.

Selbst bei einem (unwahrscheinlichen) 5.44er Diff kommst du mit 0,81 im 5. Gang nicht auf diese Werte

 

Btw.: einen 325i gab es je nach Ausführung und Baujahr mit 3,46, 3,64, 3,73 und 3,91er HA-Übersetzung

 

zum Getriebe:

325i 170PS Kat 1-Geber: hat 015376 HC am Getriebeflansch unten eingeschlagen + Gehäusenummer 260.0.1346.90

 

das hätte dann 0,81 im 5.

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Ich tipp auch auf nen 4Zylinder Tacho.

 

1. Gibts kein Getriebe was mit einem 4,27er Diff und deiner Geschwindigkeit passen würde.

2. Dreht ein Serien M20 mit Seriensteuergerät nie 7000

3. Passt das beim überschlagen etwa mit der Drehzahldifferenz vom 4 Zylindertacho zum Seriengetriebe mit 4,27 Diff

 

Probier doch wirklich mal ob das Ding in den Begrenzer rennt. Das macht dem Motor nix wenn der mal im Begrenzer läuft.

 

Vielleicht hat einer einfach nen anderen Tacho reingesteckt um die KM zu drücken, und vergessen den Codierstecker zu wechseln. Oder er war kaputt oder oder oder

 

Wenns so wäre, dann dürfte der Begrenzer etwa bei angezeigten 9500 Umdrehungen kommen. Was unterer Anschlag sein sollte.

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Das ist witzig...

 

Mein Kumpel hat sich auch einen 335i gekauft der aus einem 316i gebaut wurde. Der Wagen hat das selbe Problem.

 

bei 150km/h zeigte der Drehzahlmesser im Tacho bereits 7000 rpm an, was mich bei einer Probefahrt schon gewundert hat. Auf gerader Strecke der Autobahn konnte ich den Wagen "ausfahren" da ich die Übersetzung als arg kurz empfand und bei circa 200km/h war der Drehzahlmesser bereits fast einmal im Kreis der Anzeige gegangen.

 

Wie die Vorgänger schon schrieben tippe ich ebenfalls auf den Tacho der womöglich nicht richtig anzeigt oder macht ein BMW 3,5l Maschine 9000rpm?

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Das einzige was der bei 9000 macht is auseinanderfallen :-D

 

Der Dicke Eisenhaufen hat doch ab 5800 schon kein nennenswerten Schub mehr. Zumindest die die ich bisher beurteilen konnte

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Also die Geschichte von meinem Kumpel und dem Themenstarter ist hier fast das selbe (bis auf den Motor selbst)

 

Wenn der Themenstarter mit seinem 525i auch bei 150km/h schon bei 7k dreht, sollte er mal testen wann der Wagen in den Begrenzer rennt. Ich tippe mal, dass es sein Tacho ebenfalls unfug anzeigt.

 

Aber mal um uns Beiden zu helfen. Der "Codierstecker" im Tacho, welches Bauteil ist es genau? Ich bin noch E30 Neuling und würde jetzt nicht direkt wissen was ich da tauschen müsste.

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7000u/min gerade einmal 150km/h.

Überholst du merkwürdig viele Autos mit der Geschwindigkeit und das auch in relativ kurzer Zeit? :D

 

Spass bei Seite, mach's wie die anderen schon gesagt haben und guck ob der in den Begrenzer geht oder häng einfach ein Navi rein und miss damit mal die Geschwindigkeit.

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Tja überall steht alles für umbauten,aber an den Tausch der Stecker im 4 Zylinder Cockpit denkt keiner,das da einer vom 6Zylinder rein muss:Dalles Profis.Am anfang ging es ja um einen 325i da gehe ich vom Diff aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also die Geschichte von meinem Kumpel und dem Themenstarter ist hier fast das selbe (bis auf den Motor selbst)

 

Wenn der Themenstarter mit seinem 525i auch bei 150km/h schon bei 7k dreht, sollte er mal testen wann der Wagen in den Begrenzer rennt. Ich tippe mal, dass es sein Tacho ebenfalls unfug anzeigt.

 

Aber mal um uns Beiden zu helfen. Der "Codierstecker" im Tacho, welches Bauteil ist es genau? Ich bin noch E30 Neuling und würde jetzt nicht direkt wissen was ich da tauschen müsste.

 

wenn man das KI ausbaut; nach Entfernung der unteren Blende (2 Rändelmuttern) sieht man rechts der Mitte über der Lenksäule einen viereckigen Stecker. Sieht aus wie eine kleine Streichholzschachtel mit einer Nummer drauf.

Das ist der Codierstecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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7000u/min gerade einmal 150km/h.

Überholst du merkwürdig viele Autos mit der Geschwindigkeit und das auch in relativ kurzer Zeit? :D

 

Spass bei Seite, mach's wie die anderen schon gesagt haben und guck ob der in den Begrenzer geht oder häng einfach ein Navi rein und miss damit mal die Geschwindigkeit.

 

Du bist gerade ein wenig auf dem Holzweg:

Die Geschwindigkeit stimmt ja, nur die (angezeigte) Drehzahl dazu eben nicht ;-)

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Also ich bin nächste Woche sicherlich wieder "unten" am Wagen (steht 300km entfernt in der Werkstatt vom Kumpel) , da werde ich auf jeden Fall der Sache erstmal weiter auf den Grund gehen. Leider ist derzeit die Wasserpumpe im Eimer, deshalb sind weitere Probefahrten gerade nicht drin.

 

Werd auf jeden Fall erstmal den Chip vom Tacho checken und dann nochmal den Wagen mit GPS und ner genauen Begutachtung des Tacho's fahren.

 

Danke erstmal für die Tipps... jetzt muss die Kiste nur erstmal insgesamt rollen, um das Problem zu beheben.

 

Ich bin gerade zwar sehr davon überzeugt,das wir den Wagen komplett ausgefahren hatten,aber nochmal testen schadet ja dann auch nicht ;)

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn in dem Getriebe oder Diff irgendwo rumgefummelt wurde... wobei ich eben mit dem Rechner auch keine Kombination gefunden hab, die nur 150km/h ergibt. Dann müsste entweder ein krankes Diff irgendwo bei 6.9 verbaut wurden sein, oder das Getriebe aufm letzten Gang bei 1.2er Übersetzung laufen. (Und beides ist nicht seeehr realistisch)

 

Ein Glück haben wir nochn anderes Getriebe und Diff da.... kann man notfalls ma durchtesten, was los ist.

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  • 2 Wochen später...

Problem gelöst, Auto fährt inzwischen...

 

 

Also zur Auflösung, der Tip mit dem Tacho war korrekt. War ein Tacho noch gänzlich ohne Chip, der dazu falsch drehte. Also anderen Tacho mit neuem 325er Chip rein... ZACK, U/min korrekt.

 

Das Differenzial habe ich gegen ein 3.72er getauscht. Jetzt liegt das kleine 4.29er erstmal rum, evtl verkauf ich's. Das Ding ist glaube gesperrt... Weiß aber nicht wie, will es nicht extra aufmachen :/

Aber wenn man mal ruppig anfährt, zieht der kleine sofort schwarze striche auf beiden seiten...da is kein ausgleich. und auch bei 40 in der kurve muss man stark auf sein heck achten,dass das nicht abhaut.

Und wenn er auf der bühne steht, merkt mans auch sofort... also das dingen hat ne sperre drin.

 

Und nun erreich ich auch anständige Geschwindigkeiten und hab fahrbare Übersetzungen :)

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