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M20B27 Version 2


feudo22
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Hallo Zusammen,

 

ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem Thema M20 2,7l, da ich dies aus den verschiedensten Gründen vielleicht bald angreifen möchte.

E30.de bietet da ja schon super viel Infos und hier wurden die Versionen 1 und 3.3 in den verschiedensten Freds auch schon des öfteren durchgekaut...

 

Allerdings ist über die Version 2 überhaupt nichts zu finden!

Da für mich 1 und 3.3 nicht in Frage kommen, sehe ich die Version 2 als Ideallösung und wundere mich, warum die nicht erwähnt wird?

 

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an dem seltenen Block liegt...

gibt´s da gravierende Nachteile oder warum macht man sich den Stress mit Block abfräsen, verstellbaren NW-Rad, etc. wenn´s ne Plug´n Play Lösung gibt, die nicht soooo viel schlechter erscheint?

 

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen und vielleicht den ein oder anderen Tipp warum das Eine und nicht das Andere...

 

Udo

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hallo guten morgen

 

1, was für eine basis hast 2,0l 2,5l 2,7l?

2, was erwartest du von solch einer aktion 180-200ps ?

3, was bist du bereit an geld einzusetzen, auch serien teile kosten geld und müssen unter umständen überholt werden.

 

mfg lucky

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Moin Lucky,

 

aktuelle Basis ist ein 2,5er und nen geeigneten 2,7er Block könnte ich bekommen, wahlweise wie er ist mit ca. 150tkm die keiner nachvollziehen kann für kleines Geld oder dann überholt.

 

Ich erwarte definitiv keine Drehorgel die sich erst jenseits der 7000 entfaltet und >200PS abwirft...ca. 190PS und wichtiger, mehr Kraft untenrum ist das was ich suche.

 

Das Budget richtet sich mehr nach dem was ich dafür bekomme...das ich für ne Variante 3.3 oder 3.4 ca. 3-4k€ ansetzen muß, dessen bin ich mir bewußt. Wenn ich aber nen brauchbaren 2,7er Block für nen kleinen Taler bekomme, sollte ich bei ner kleinen Revision (PL,HL,hohnen, Kolbenringe) und vorhandenem und funktionierendem 2,5er Oberbau maximal bei der Hälfte rauskommen...mit etwas Glück bereits mit angepasstem Chip??

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Was ist an nem Variante 3 denn so viel teurer? Da kommt nur Blockfräsen und das Nockenwellenrad (was man nichtmal zwangsläufig braucht) dazu. V4 ist deutlich teurer, klar.

 

Aber ich würde nen V3 nem 2er immer vorziehn. Es ist einfach das bessere Konzept. Beim 2er hast du 8,5:1 Verdichtung. Das is einfach schlecht. Und wenn du etwas rauf willst muss der Kopf oder Block auch auf die Fräse/Schleifmaschine. Und ob man da jetzt 3/10 abnimmt oder 2,2mm. Das is Preislich doch kein unterschied.

 

Meiner Meinung nach ist ein V2 nur dann Sinnvoll wenn die Basis schon nen 129PS Eta ist, und man nur Lowbudgetmäßig für 250€ ne Leistungssteigerung will. Kopf drauf, Peripherie dran un ab gehts. Zum neuaufbau meiner Meinung nach ungeeignet.

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Danke für die Einschätzung...

Ich sehe V3 allerdings als wesentlich aufwändiger (Block fräsen, andere KW, andere Pleuel, Kolben abfräsen, etc)...das sieht mir alles etwas nach "Jugend forscht" aus.

 

Bei V2 habe ich einen bestehenden Block, den ich bei Bedarf revisioniere, aber ansonsten bleibt der wie er is. Kopf drauf (ggf. vorher 3/10 runter), fertig!...bin ich auf´m Holzweg??

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Ich stand etwas über ein Jahr vor der gleichen Frage und Entscheidung.

 

Ich hatte ein 2,7er Etablock mit 2,5 Kopf und anbauteile gekauft. Dieser war hin und sollte eh revisioniert werden. Da man bei der Revi KW, Pleul, Kolben und alles so und so ausbaut, is es wurscht das noch zu ersetzten gegen andere Pleul und Kolben.

Die B20 pleul bekommt man sehr oft um die 40Euro, und die B25 Kolben muß man ein wenig suchen und bekommt diese aber auch oft unter 100euro.

will man neue, wird es bissl teurer.

 

Den block muß man eh zum Motorinstandsetzer bringen zum vermessen. Oftmals raten diese ihn dann auch gleich zu planen, wo es wirklich kein Preisunterschied ist ob man 1/10 oder 2,2mm "plant".

 

Die B20 pleul brauchst garnichts dran ändern, kannst natürlich gewicht optimieren, wenn magst.

und bei den B25 kolben muß nur unten das kolbenhemd weg. Die habe ich abgedreht, war eine sehr einfach arbeit und kostenlos. hat man keine drehbank, geht das sicher auch preiswert bei einem metallbetrieb.

 

Also der "umbau" aufwand auf Var3 ist kein stück größer als die Revi vom normalen 2,7er Eta block.

Weil KW kannst von dem gleich verwenden.

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@Enno: bei dir hab ich mit gelesen...ein Grund warum ich den Weg mit V3 eigentlich umgehen möchte :D:-UU

Für mich ist V2 irgendwie wie Kopf1 plus Block2, zusammenschrauben, los fahren spaß haben fertig und V3 sieht nach ner unendlichen Bastelgeschichte aus...irgendwie komme ich nicht weiter:wall:

 

Sind denn die B25 Kat-Kolben gleich den B27 129PS Kolben?

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Ja, mein Thread ist sehr lang geworden und daher sieht er bestimmt abschreckend aus!

Doch man darf nicht vergessen das es noch einige Probleme mit Teilen gab, wo ich mich angesch.... haben. Bzw. zu leichtgläubig war.

Jetzt wo ich es hinter mir habe, muß ich sagen ist es wirklich "einfach" und keine riesen Bastelgeschichte.

Habe auch Tagebuch geführt und will später noch eine Fotostory auf machen wo ich alles beschreibe.

Das wird dann übersichtlicher und nicht so lang und abschreckend wie der aktuelle Thread. :)

Doch dieser hat mir sehr geholfen mit den vielen Guten Antworten, vor allem von Zuschauer und Vokuhila.

Da ich mir immer mal unsicher war/bin habe ich halt lieber mehr gefragt. Ob alles gut ist, werd ich erst im sommer sehen wenn ich den motor drin hab und er läuft. :)

Doch ich gehe da mit gutem Gewissen ran!

 

Die B25 Kat-Kolben sind nicht gleich den B27 129PS Kolben.

Die B27 129PS Kolben haben eine tiefere Mulde und daher weniger Verdichtung.

 

Klar klingt V2 soweit einfach. Wenn Du wie gesagt den B27 Eta eh schon im Fahrzeug hast und "nur" den kopf rauf machst. Dann ist die V2 eine gute Variante.

 

Doch wenn der motor eh komplett umgebaut werden muß und man ihn schon vor sich liegen hat, macht man gleich eine revi und schon ist der Aufwand gleich zur V3.3

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Wie gesagt ich versteh nicht wo ihr Mehraufwand seht wenn ihr eh Kolbenringe und Lager machen wollt.

 

Die Welle ist doch die Selbe, Einmal raus einmal rein, gut is. Ok Kolben umstecken ja. Das wars aber auch schon.

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Die B25 Kat-Kolben sind nicht gleich den B27 129PS Kolben.

Die B27 129PS Kolben haben eine tiefere Mulde und daher weniger Verdichtung.

 

 

nicht zu vergessen die andere Kompressionshöhe die den Aufwand (130mm Pleuel, Blockfräsen) überhaupt nötig macht

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Hallo Feudo

 

B25 Kolben und B27 Kolben sind natürlich nicht baugleich.

 

Die Variante 3 würde ich nicht als "Jugend forscht"bezeichnen,das ist nicht gerechtfertigt.

Da steckt vom Erbauer genügend Know How und Liebe zum Detail dahinter.

 

Einen Variante 2 Motor ist finde ich keine schlechte Lösung zb.für einen Alltagsmotor.

Vorteile wären wie Du schon schreibst,einfach zu Bauen,mehr Drehmoment und Leistung im niedrigem Drehzahlbereich.

 

Nachteile die niedrige Verdichtung und daraus resultierender höherer Spritverbrauch.

Hatte so einen Motor mal schnell für ein Winterauto mit Seriennocke gebaut,war angenehm zu fahren und hat mir Spass gemacht.

 

Leistung mit Alpina Chip hätte ich so auf gute 175Ps geschätzt.

gruss joey

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Mhhh.

 

Ich mein er fährt ja schon 25er. Und den aufwand wegen vielleicht 5-10Ps?

 

Für mich würd sichs nicht lohnen finde ich

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jup find ich auch... dann kann man es auch gleich bleiben lassen....

es is ja auch nich einfach nur Teil 1 mit Teil 2 zusammen bauen und gut is...

 

der 2,5er muss raus und zerlegt werden...

Eta zerlegen.... und fit machen.... zusammen bauen usw und wieder einbauen....

 

also wer sich was schönes bauen will, der baut nicht die V2....

 

ich hab selbst nen kleinen gebaut fürs Cabrio...

ich hatte nur nen 20er... bekam nen Teil von nem ETA und setzte da dann den Kopf vom B20 drauf....

gewiss kein super starker 2,7er.... aber für den Zweck is er absolut ok und macht spaß.... und hat keine 500€ gekostet....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das mit "Jugend forscht" sollte keinesfalls den Erfinder angreifen, im Gegenteil, da hab ich großen Respekt vor!!

Hatte mir von ner V2 etwas mehr als 5-10PS erhofft und v.a. eine etwas kultiviertere Motorcharakteristik, bei der Pmax nicht erst jenseits der 7000 touren anliegt...hatte ich erwähnt dass ich im Altag Diesel fahre...8-/

 

Wenn ich nun aber 3,5k€ für ne 3.3 ansetzen muß, warum dann nicht gleich ne 3.4 für 3k€? http://www.kolb-motorsport.de/

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weil du damit nicht hinkommen wirst mit 3k! :)

 

Also ich habe bisher für meinen Var3.3 2400,- Euro bezahlt. Alles allein gemacht und werkzeug und etc. gekauft. Was aber in dem Preis mit drin ist. Nur kopf abdrücken, planen und block vermessen und planen habe ich machen lassen. Achso und Ansaugbrücke gestrahlt und gepulvert.

alles andere allein mit viel zeit und geduld.

dazu einiges an lehrgeld bezahlt für falsche kolben, "Hartge" Nockenwelle was doch ne Serienwelle ist, 4 Zylinderköpfe bis einer bei war den man verwenden konnte.

Und ich finde dafür sind 2400,- Euro ne gute Hausnummer.

Der Motor ist auch nun soweit fertig und muß "nur" noch eingebaut werden und die anbauteile aufgearbeitet bzw. erneuert werden.

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Hast Du mal auf den Link geschaut? Da wird unter "Sonderaktionen" ein 3.4 für 3k€ angeboten...und den Laden kenne ich sogar. Nach meiner Erfahrung durchaus vertrauenswürdig.

 

Sind die 2,4k€ mit oder ohne Lehrgeld?

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Mit Lehrgeld.

Allerdings konnte ich einige innereien von den schrottigen Zylinderköpfen noch verkaufen. Und vom Schwen hab ich einige Teile günstig aus seinem abgebrannten 2,7er bekommen.

 

Hab den link kurz angeklickt und gesehen das er zu kolb auf die home führt. Kolb hab ich damals auch einiges gelesen, war mir aber zu teuer. Für 3k mit allem drum und dran mit dem bearbeiten Kopf und Halbkugelbrennraum und allem, klingt das allerdings wirklich gut.

 

Bei meinen 2400,- ist fächer, angepaßter chip und ESD mit drin. dann kommen noch nen metalkat und das fertigen der auspuffanlage auf mich zu und später die tüv abnahme. sofern diese klappt.

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Kann mir mal einer vorrechnen wo man bei einem V3 im gegensatz zu nem V2 so viel mehr geld verdonnern soll, wenn am V2 eh ne Grundüberholung gemacht werden soll und ein B25 vorhanden ist?

 

Ich verstehs einfach nicht. Es gibt nämlich keinen. Wirklich keinen.

 

Wenn du den Block eh planst, kannst auch das bisschen mehr abnehmen.

 

Teile hast du sowieso alle, bis aufs verzichtbare Nockenwellenrad. Ok. Wenn mans sehr ordentlich machen will 60€ differenz. Für nen Motor der deutlich mehr Potential bietet.

 

Und Pmax hat der mit Serienteilen auch nicht bei 7000+. Das ist einfach nur nen besser gehender B25. Untenrum wie obenrum, wobei die Charakteristik ähnlich bleibt, mit vielleicht bisschen mehr quote untenrum.

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Hab´s verstanden ;-)

 

V.a. Ennos 2400 MIT Lehrgeld lässt das ganze auch in nem anderen Licht erscheinen.

 

Hab jetzt erst mal aktuelle Preise von meinem Instandsetzer angefragt und dem dürfte letztendlich relativ wurscht sein, mit welchen Pleuel und KW das ganze wieder zusammen geschraubt wird.

 

Bei V3.3 sind Katlos Kolben pflicht?

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