SBehl Geschrieben: 16. Februar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Nein. Gut wenn man welche hat ja, aber muss ist das nicht wirklich. Der geht auch gut mit Katkolben. Musst halt drauf achten die Gewichtsoptimierten neuern zu haben. Oder die alten etwas nacharbeiten das es freigängig wird. Das ist aber echt kein Hexenwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Ab wann wurden denn die Gewichtsoptimierten verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. Februar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Nich festnageln Etwa mitte 88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Februar 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 :poppkorn:ab 03,88 weiter machen bitte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 auser natürlich man nimmt den ETA Block ohne viel dran zu machen.. maximal PL und HL.... und am Kopf macht man auch nix... auser planen lassen.. wenn überhaupt....dann kommt man natürlich billig weg..... im vergleich zum v3 wo so mancher eigentlich wirklich fast alles neu macht.... .... macht man das nicht.... wirds natürlich nich so teuer, aber bei gewissen Teilen sparen zu wollen is schon etwas Grenzwertig.....aber Kleinvieh macht eben auch mist und ruck zuck hat man wegen ein paar Dichtungen und Schläuchen und lager weit über 500€ allein dafür weg.....neue Kolbenringe und paar andere Teile und wir haben die 1000 schon lang hinter uns gelassen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 auser natürlich man nimmt den ETA Block ohne viel dran zu machen.. maximal PL und HL.... und am Kopf macht man auch nix... auser planen lassen.. wenn überhaupt....dann kommt man natürlich billig weg..... im vergleich zum v3 wo so mancher eigentlich wirklich fast alles neu macht.... .... macht man das nicht.... wirds natürlich nich so teuer, aber bei gewissen Teilen sparen zu wollen is schon etwas Grenzwertig.....aber Kleinvieh macht eben auch mist und ruck zuck hat man wegen ein paar Dichtungen und Schläuchen und lager weit über 500€ allein dafür weg.....neue Kolbenringe und paar andere Teile und wir haben die 1000 schon lang hinter uns gelassen.... awa,nieeeeeeeeeeeeeeee mals.:ironie: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Na, macht euch mal nicht über mich lustig. Ich hab das ja nur in Relation angesprochen. Das ein V2 billiger sein kann als ein V3 is schon klar. Aber wenn mans ordentlich mit Revision wie er es vorhat machen will ist der Preisunterschied doch echt marginal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 jup jup da stimme ich dir auch voll und ganz zu....aber mancher meint halt das wenn man was nich komplett zerlegen muss, muss man auch nich so viel neu machen.... V3 muss Kolben und KW raus und rein und somit is man da schon gezwungen.. naja fast zumindest.... viel bis alles neu zu machen.. hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 soso, mancher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 :poppkorn:ab 03,88 weiter machen bitte. awa,nieeeeeeeeeeeeeeee mals.:ironie: was willst du uns eigentlich mitteilen?Sprich dich ruhig aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 16. Februar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 ich fasse zusammen. Ist es einem wurscht wie lange Motor noch geht und man keine revi machen mag, ist V2 gut. Aber hat man eh eine revi vor, ist V3 gut, weil gleicher Aufwand bei "besseren" Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 @ enno...besser hätt´ ich es nicht sagen können:DWarte erstmal die Fakten vom Instandsetzer ab und bis ich den Eta-Block mal genauer hinsichtlich Verschleiß untersuchen kann...DANN sehen wir weiter und DANN trage ich auch gerne wieder zur Belustigung 2., 3. und 4. klassiger Nörgler bei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 16. Februar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Interessant. Bin grade in der Planung der gleichen Sache. Basis ist ein M20B25 256E1. Machst Du das selbst oder willst Du das irgendwo machen lassen? Also erstmal vorweg.Bei deinem M20B25 den du im Cabrio hast gibts doch garnichts auszusetzten Ich würde den drin lassen denn der geht doch ganz anständig Also überleg dir das nochmal ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 19. Februar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 @ralf: will keinesfalls den thread hier kapern, aber: mir geht's haupstsächlich um eine Steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich. Da hat der b25 aus meiner Sicht Schwächen - vor allem wenn der Alltagswagen >400Diesel-Nm auf die Straße legt... Natürlich kann man ein modernes Fahrzeug nicht mit dem E30 vergleichen, aber man wird eben verwöhnt... Um von der Stelle zu kommen, muss man beim B25 schon ordentlich Geräusch in Kauf nehmen - Ich fahre nicht so gern hochtourig (zumindest nicht in der Stadt). Lösungen sind willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 @zaphorg: bei mir sind´s im Alltag wohl "nur" 380 NM, trotzdem beschreibst Du exakt DAS worauf es mir ankommt. Infos vom Instandsetzer: Ca. 650 für planen, honen, neue K-Ringe, KW auf Risse prüfen, PL und HL neu...ist der Preis ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 19. Februar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Ich war eigentlich mehr auf konstruktive Vorschläge eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerBitener Geschrieben: 19. Februar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 hossa !!! oder den rein tun !!!http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-AC-Schnitzer-S3-2-7-Motor-/170783767540?pt=DE_Autoteile&hash=item27c3817bf4 Zitieren Alles wird gut !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) fassen wir mal zusammen : V2 bedeutet den 129PS eta Block mit seinen Kolben zu benutzen, Kopf entweder den 129PS eta Kopf auf 325i "Stand" bringen (ist oft die bessere Lösung, immerhin sind 3 "unbenutzte" NW-Lager da drin) oder eben einen brauchbaren ! 325i Kopf "finden" Verdichtung ist mit den eta Kolben 8,5:1, Quetschspalt ist ca. 1,2mm, das bedeutet, wenn man nicht deutlich unter 1mm Quetschspalt gehen will, sind 0,2mm bis max. 0,3mm von Kopf und Block (zusammengerechnet !) abnehmbar, die Verdichtung "steigt" dann auf 8,7:1 bzw. 8,8:1 was zu Zeiten von 91 Oktanigem Normalbenzin bei dessen Verwendung noch bedingt Sinn gemacht hätte, aber heute gibt es diesen Sprit nicht mehrfür derzeit gängiges 95 Oktan Super sind aber die 8,7:1 bis 8,8:1 Verdichtung viel zu wenig, unter 9,5:1 sollte es nicht sein, wenn der Motor keine drehmomentlose Teillast-Saufkuh werden soll das Grundproblem der V2 ist also die zu niedrige Verdichtung, ansonsten gibt es bei Verwendung von Seriennockenwellen erstmal keinen direkten Nachteil, für ne Sportnockenwelle wird man natürlich die Ventiltaschen in den eta tiefer machen müssen, aber Sinn macht das natürlich nicht, mit der zu niedrigen Verdichtung wird es bei ner Sportnockenwelle nochmals schlechter bei Verbrauch und Drehmoment ein richtig gemachter V3, selbst mit Kat-Kolben und 9,6:1 Verdichtung, lässt sich mit der 284/272 Schrickwelle und 95 Oktaingem Superbenzin auch im schweren Cabrio extrem sparsam bewegen (wenn man will) deutlich sparsamer als der 2,5-er Basismotor, im Vergleich dazu war ein V2 Motor mit Seriennocke vergleichsweise lahm und unverschämt durstiger, der brauchte deutlich mehr als der 2,5-er vorher die Entscheidung für den V2 Motor ist also ganz einfach, etwas billiger bauen und dann teuer und schlechter fahren, oder etwas teurer bauen und dann billiger und besser fahren Bearbeitet: 19. Februar 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 alles Erfahrungsberichte, keine Stammtischgelaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Endlich mal ein konstruktiver Beitrag mit dem ich was anfangen kann...! Weiterhin sollte es doch mir überlassen sein, in welche Richtung ich meine Karre optimieren möchte, ganz egal wie viel Drehmoment, Verbrauch oder was auch immer.Vielleicht bin ich damit auf dem Holzweg, ja, gut...ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, dann aber bitte vernünftig belegt, siehe #46 Wie sieht das mit den unter #40 angegebenen Kosten aus, klingt das plausibel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 19. Februar 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 es gibt Menschen die lernen in 10 Jahren dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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