Zum Inhalt springen

Kontrolleuchten leuchten leicht auf wenn das Gebläse ausgeschaltet wird

realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Talker,

ist das normal? Bei laufenden Motor leuchten ganz leicht (nur im Dunkeln zu bemerken) die Kontrolllampen im KI auf wenn ich das Gebläse ausschalte..kündigt sich da jetzt etwa Unheil in der Elektrik an?

Bemerkt hatte ich bis dato noch nichts...:roll:

hi, wird warscheinlich der Regler von der Lima sein.

neuen Regler kaufen einbauen fertig!! wenn immer noch nicht besser verabschiedet sich die Lima langsam aber sicher

mfg

Das kann eigentlich nicht sein - die Lima incl. Regler, etc. ist neu verbaut...:eek:

richtig...völlig sinnfrei, die lima zu erwähnen.

schau mal bitte nach dem zentralen massepunkt des cockpits. das ist ein M 6 bolzen über der lenksäule.

da holt sich etwas spannung oder masse über das gebläse.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

richtig...völlig sinnfrei, die lima zu erwähnen.

schau mal bitte nach dem zentralen massepunkt des cockpits. das ist ein M 6 bolzen über der lenksäule.

da holt sich etwas spannung oder masse über das gebläse.

gruß harry

Uiii, das kann sein! Danke für den Tipp - da schaue ich mal nach...:smbmw:

So sinnfrei das gar nicht. Hatte das Problem auch. Nach dem Wechsel der Lima war es weg.. Das erklärt mir mal.... :watch: Vorher hab ich alles kontrolliert, Massepunkte, Verschraubungen, ich hab sogar nen komplett neues Kombi eingebaut.

Es lag definitiv an der Lima, scheinbar sind da irgendwelche Dioden durchgebrannt, denn die Lampen leuchten in dem anderen E30, da wo ich die dann eingebaut habe, ebenfalls.

Hast du denn die richtige Lima genommen? Bei meinem M40 war zb eine falsche drin, eine vom M42.. Das Antriebsrad war aber das richtige

www.ac-ilmenau.de

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

So sinnfrei das gar nicht. Hatte das Problem auch. Nach dem Wechsel der Lima war es weg.. Das erklärt mir mal.... :watch: Vorher hab ich alles kontrolliert, Massepunkte, Verschraubungen, ich hab sogar nen komplett neues Kombi eingebaut.

Es lag definitiv an der Lima, scheinbar sind da irgendwelche Dioden durchgebrannt, denn die Lampen leuchten in dem anderen E30, da wo ich die dann eingebaut habe, ebenfalls.

Hast du denn die richtige Lima genommen? Bei meinem M40 war zb eine falsche drin, eine vom M42.. Das Antriebsrad war aber das richtige

Ja, ich denke doch - es ist der 90A/95A - hatte ich letztes Jahr als AT Teil einbauen lassen, kann natürlich auch schon im Eimer sein - hmm, ist es normal wenn die Scheinwerfer beim Gasgeben heller leuchten als im Standgas?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1990/january/browse/engine_electrical_system/alternator/#12%C2%A031%C2%A01%C2%A0726%C2%A0603

nö, ist nicht normal.

Der Regler sollte nicht mehr als 14V zur Batterie jagen und das macht die LiMa auch bei Standgas.

Miss ddoch mal am Pluspol der LiMa, was dort rauskommt bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

generator ist generator. lediglich der durchmesser des antriebsrades spielt da eine rolle...

und das schaltverhalten des reglers. bei letzterem haben sich standardwerte als sinnvoll erwiesen.

ich sehe den zusammenhang mit dem gebläse-da bleibt die lima aussen vor.

auch ein diodendefekt im leistungsteil wird meist nur zufällig entdeckt,da er sich praktisch nur in verminderter gleichstromleistung und verstärkter aktivität der batterie äußert.

die batterie verhält sich, wie ein großer elektrolytkondensator und filtert daher eventuell vorhandene halbwellen durch defekte dioden heraus, indem sie diese kurzschließt.

die lima bringt nur nach dem starten um die 14 volt, um den ladungsverslust durch das starten wieder auszugleichen. normal im stand NICHT.

gruß harry

Versteh auch net warums sinnfrei ist..

Nur mal kurz dazu: Selbe Anzeichen gehabt.. Dann paar Tage später (noch sehr warme Herbsttage) mal ne kleine Runde gedreht, dachte mir "ach komm, holste im Getränkemarkt nen Kasten Wasser noch".

Also geparkt, Wasser geholt eingeladen und beim starten schon gemerkt das er deutlich langsamer dreht.. Während dem fahren dann hat das Radio angefangen zu flackern.. :watch: Da ich den Wagen recht neu hatte und das Radio eh wechseln wollte überlegte ich mir das dann zuhause gleich zu machen.

Daheim angekommen ausgestiegen, Motor natürlich ausgemacht, Radio geholt.. Wollte dann in den Hof einfahren und das einzigste was ich beim starten zu hören bekam war ein seichtes Klacken..

Das Ende vom Lied: Pannenservice kam, sagte ihm er soll mal den LiMa Strom messen, bei laufendem Motor kamen knappe 10V an.. Also Platt :heuldoch:

Neue (gebrauchte) eingebaut und das Problem war behoben. :schrauben:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

sinnfrei hin oder her.

ich meinte, weil der TE was von benutzung des gebläses schrieb und der fehler beim ausschalten desselben auftrat. das sollte man ins kalkül ziehen.

sicher sind deine argumente nicht falsch, aber ich beziehe mich nur auf diese spezielle angabe.

ich könnte dir fehlerursachen nennen, da sträuben sich die haare zu berge.

man muss schon auf die angaben des TE eingehen und dies ist auf dieser virtuellen ebene noch wichtiger.

gerade die auto-elektrik ist ein fachgebiet, welches auf großer erfahrung basiert. völlig eingefahrene denkweisen aus der normalen elektrotechnik greifen da oft nicht.

und gleiche auswirkungen haben nicht immer die gleiche ursache !

gruß harry

sinnfrei hin oder her.

ich meinte, weil der TE was von benutzung des gebläses schrieb und der fehler beim ausschalten desselben auftrat. das sollte man ins kalkül ziehen.

sicher sind deine argumente nicht falsch, aber ich beziehe mich nur auf diese spezielle angabe.

ich könnte dir fehlerursachen nennen, da sträuben sich die haare zu berge.

man muss schon auf die angaben des TE eingehen und dies ist auf dieser virtuellen ebene noch wichtiger.

gerade die auto-elektrik ist ein fachgebiet, welches auf großer erfahrung basiert. völlig eingefahrene denkweisen aus der normalen elektrotechnik greifen da oft nicht.

und gleiche auswirkungen haben nicht immer die gleiche ursache !

gruß harry

Ja, die Wege des Stroms sind manchmal unerklärlich. Ich werde das Phänomen im Auge behalten.

Demnächst den Massepunkt Lenksäule mir anschauen und die Lima durchmessen...

Er sprang auch bei tiefsten Temperaturen bei 1,5 Woche Standpause klaglos an. Ich vermute es ist irgendwas Kleines im Bereich Innenverkabelung/Massefehler...zumal der Fehler - so glaube ich mich zu errinnern - bei hoher Luftfeuchtigkeit zum ersten Mal aufgefallen ist...

Merci all :daumen:

gut so, damit du nicht iwann wieder überrascht wirst.

wenn mehrere kontrollämpchen glimmen, kann da nur über masse was kommen, weil ja plusseitig jede einer anderen funktion zugeordnet ist.

nett von dir,wenn du uns über ergebnisse informierst. danke.

gruß harry

bei mir war eines der kleinen kabel die mit an die Batterie gehen minimal lose. da hat dann auch ab und mal die Ki geleuchtet. Das ist ein fehler den man sehr einfach überprüfen kann und wenn du schon dabei bist geh kurz mit schleifpapier drüber und du kannst diese quelle ne weile als fehler ausschließen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

bei mir war eines der kleinen kabel die mit an die Batterie gehen minimal lose. da hat dann auch ab und mal die Ki geleuchtet. Das ist ein fehler den man sehr einfach überprüfen kann und wenn du schon dabei bist geh kurz mit schleifpapier drüber und du kannst diese quelle ne weile als fehler ausschließen

Perfekt - das mach ich gleich mit :-)

• 2 Jahre später...

Ach sorry -ich hab vergessen hier abzuschließen. Auch wenn es schon etwas her ist.

Es war final die AT-Lima von BMW. Die hatte einen Schaden. Neue Lima besorgt und alles war wieder gut.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...