Df24 Geschrieben: 13. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Hallo,ich habe mir letzte Woche das G&M/Koni Fahrwerks - Set in 35/35 von Sandtler bestellt. Nun war ich heute beim TÜV und der hat mir die Federn nicht eingetragen, da die Vorderreifen die Kotflügeln berührt haben, als der meinen E30 über die Diagonale aufgebockt hat. Jetzt wurde mir von ihm geraten, ich soll die Kotflügel vorne bördeln lassen, damit das alles Platz hat. Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen? Hat denn noch jemand solche Probleme gehabt? Ich habe ein 318i Cabrio Bj. 1992 mit den 51mm Federbeinen und fahre die Serien-Kreuzspeichen mit 205/50R15. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 13. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen? Vielleicht mal mit Dickeren Federunterlagen probieren. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 13. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich hab im "Schottersetup" zwischen Dom und Domlager Zwischenplatten gefahren, um so noch höher zu kommen. Kann man ja sehr gut variiern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 tjo sowas prüft man aber vorher schon zuhause.... klick nen Federwegbegrenzer rein und gut is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 13. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ist das normal bei einer Tieferlegung von "nur" 35mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 13. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 tjo sowas prüft man aber vorher schon zuhause.... klick nen Federwegbegrenzer rein und gut is.... So isses! Hat mit dem Maß der Tieferlegung nix zu tun. Wenn bis zum Anschlag bewegt wird ist es egal ob 35mm oder 60. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Also soll ich vorne einfach Federwegsbegrenzer reinmachen und gut ist? Kann man das denn irgendwie ausmessen oder soll ich das einfach ausprobieren? Stört das den Prüfer auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 13. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 das stört den prüfer nicht das stört höchstens dich wenns vorne mal richtig scheppert bei ner bodenwelle aber wenn die vorderreifen so tief einfedern haste dir ehh schon die ölwanne geschrottet daher rein damit und gut ist :) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 schon komisch bei 35er Tiefgang....... Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 13. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 beim diagonal aufbocken doch fast normal das passt bei fast keinem es sei denn die reifen verschwinden im radkastenaber bei ihm liegen sie ja am kotflügel auf ich kenne kein tiefergelegten wagen der da nicht im radkasten hängt weil alle auch immer mit breiten reifen fahren nichtmal meiner mit serienfwk würde das schaffen wenn die reifen ein stück weiter nach außen wandern würden Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 G&M 35/35mm mit 7,5x15 ET25 mit 205/55/15 ,die hinteren Radläufe sind ungefähr bis zur Hälfte ab Werk gebördelt vorne ist garnix gemacht. Verbaut wurden aber die Cabriofedern.... http://s14.directupload.net/images/120213/uyzdr2my.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 13. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich fahr vorne 80mm tiefer und 7.5x16" und da is nix gebördelt und schleift auch nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 KAW 40/30 und bei mir is auch alles im grünen P1010010.JPG Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 14. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Also liegt das zusammenfassend bei mir nur daran, dass die Dämpfer zu weit einfedern? Kann das auch an den verstellbaren Dämpfer liegen? Dass der vielleicht zu weich eingestellt ist? Oder hat das damit nichts zu tun?Verstellt habe ich nichts an den Dämpfern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/Prüfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulässig wäre, weil es da keine abe oder sowas für gibt... Gibts denn noch andere Möglichkeiten? Oder gibt es vielleicht Teile die zum tieferlegen gerne mal weggelassen werden? Habe da so einen Pfuscher als Vorbesitzer gehabt -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 15. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/Prüfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulässig wäre, weil es da keine abe oder sowas für gibt... Gibts denn noch andere Möglichkeiten? wechsel den prüfer Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 mann mann mann..... sowas nennt man auch Anschlagpuffer.....dein Dämpfer könnte auch noch so hart sein.... das würde nichts bringen....eher müste die Feder so sein das sie federt und ab einem bestimmten Mass einfach härter wird.....bei den normalen Federn ... ei das Teil federt halt ein bis nen widerstand kommt... im schlimmsten Fall.....aber in der Regel kommt eben der Puffer.... und den merkt man auch kaum beim fahren...is ja nich so das man nur wegen dem nur noch 1cm Federweg hätte....also entweder läßt es bördeln... oder du prüfst wie knapp es genau ist/wird und machst Begrenzer rein und gehst zu nem anderen Prüfer..... gut is und 80 tiefer ohne bördeln und ohne Mini Reifen bzw Felgen?? tjo geht.... wenn man nur geradeaus fährt bzw Anschläge drin hat das man nicht mehr voll einlenken kann..... und die Felgen eine ET von 30 oder mehr haben... bzw man !!keinen!! Federweg mehr besitzt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Also wäre so ein Anschlagspuffer sowas wie bei http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ Die Nummer 5? Denn wenn es das wäre, gäb es da keine Probleme mehr, weils halt ausm E30 und von BMW ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Die sollten sowieso drin sein. Bei Tieferlegung die kürzeren vom M3 oder die von Sachs. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 hast du sowas denn überhaupt nicht drin???? wenn nein, dann ist es auch kein wunder das du die Probleme hast.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt mal aufs linke Federbein geschaut und auch mal Fotos gemacht. Dieser Zusatzdämpfer ist da doch nicht vorhanden oder? Weil der sollte ja so hell sein und so Dämpfergröße ungefähr haben. Wenn man da hoch schaut sieht man nur so ein schwarzes Gummiteil mit der Federunterlage von der Größe der Feder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 tjo also Pi mal Daumen würd ich sagen du hast da garnix drin....keinen Anschlagpuffer, keinen Staubschutz... NIX.... da brauchste dich nich wundern.... das doofe is nu.. du must alles ausbauen.... also Federbein raus.... Federspanner ran.. Federteller runter.... Puffer und staubschutz auf Kolbenstange schieben und dann alles wieder zusammen bauen.... es gibt da zwar auch sowas hier.... http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-VA-Federwegbegrenzer-BMW-3-er-E30-E36-E46-E90-Innendurchm-21-mm-/230733199910?pt=DE_Autoteile&hash=item35b8c53a26#ht_1499wt_1110 aber ich bin mir nich sicher was der TÜV sagt wenn du nur solche drin hast....bei mir war das damals ok..... die waren ja nur da um die letzten mm sicherzustellen das es nicht zum kontakt mit dem Koti kommt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 15. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Moin. Wer hat dir das denn zusammengebaut? Da fehlt ja alles. So ist das klar das es schleifen muß. Ich hab mich damals hier für entschieden. http://www.ebay.de/itm/STOSSDAMPFER-STAUBSCHUTZ-SATZ-VORNE-VA-/370579796818?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item564846f352 Die Können beliebig gekürzt werden und die Staubschutzmanschette ist so lang das die Kolbenstange immer geschützt ist. Welche Koni Dämpfer hast du drin? Wenn du pech hast sind die jetzt im Eimer. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich hab die gelbe Koni Dämpfer da von Sandtler drin. Sind höchstens 40km gelaufen... Kann ich denn auch die Teile von BMW bestellen?Also von http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ die Nummern 11-14? Oder was brauch ich davon? Lustig bei der ganzen Geschichte ist, dass der Vorbesitzer ein KfZ Händler war und es vorne irgendwelche roten, schwarz lackierten Federn drin waren und hinten gelbe KW Federn.Vorne war das einfach so ohne irgendwelche Staubschutzmanschetten und alles natürlich nicht eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Gibts doch garnich, und ich denke die ganze Zeit wie kann sowas sein Den Anschlagdämpfer sollte man bei Verwendung des Sandtler Kits vom E30M3hernehmen, und natürlich die restlichen Teile wie Schutzrohr, Faltenbalg usw. mitverbauen. So nicht mehr groß rumfahren, das Dämpferinnenleben könnte bei einem richtigen Durchschlag über den Deister gehen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.