Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Hi Jungs! Da ich den 185 PS 3,5er noch nie im E30 gefahren bin... stellt sich mir einfach mal die Frage.... wie spürbar ist der Leistungsunterschied zwischen 211 ps und 185 ps.... auf dem Papier sinds 26 ps... aber wie schauts in der Realität aus.... Ich denk mal, merken sollte man den Unterschied allemal oder? Kann man sagen dass der 185PS nur etwas besser als der 2,5er M20 geht? Hintergrund ist der, ein spezl von mir bekommt gerade einen M30 3,5er mit 211 Ps angeboten... auf anfragen hin ob man einfach mal die Motorkennnummer bekommen kann, wurde dies verneint... aus welchen Gründen auch immer.... sollte ja beim 211 ps 346KB sein...der 185 ps hat 346KA... Auf den Bildern sieht der Motor aus wie der 211 ps... sprich die Ansaugbrücke ist die mit "3,5" aufschrift, der Luftfilterkasten auch der große längliche aus plastik...Verstrebungen zum abstützen der Ansaugbrücke sind auch keine vorhanden...wie bei den alten 185ps lern Ich weiss, sowas ist leicht auszutauschen.... Geht nur darum nicht die Katze im Sack zu kaufen.... Danke schonmal! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 (bearbeitet) Also der 185PS M30 war eigenlich die KAT Ausführung des hochverdichteten alten 218PS M30B35. Verbaut im E23/E24/E28. Ohne Kat Verdichtung 10,0:1, 218PS 310Nm Drehmoment, mit Werkskat Verdichtung 8,0:1, 185PS, 290Nm Drehmoment. Es gab dann noch die Variante mit Nachrüstkat, da leistete er noch 192PS. Zum vergleich der "neuere" M30B35. Mit Werkskatt 211PS, Verdichtung 9,0:1, 305Nm Drehmoment. Der Witz ist das der kleiner M30B28 184PS hat und besser gehen so wie der M30B35 mit 185PS und Werkskat. Aussehen sollte der alte M30 so. Streben an der Ansaubrücke zum halten und Blechluftfilterkasten und eben die Aufschrift 3.2/3.5 auf der Brücke. Bearbeitet: 13. Februar 2012 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich habe mal einen Umbaubericht gelesen da hat der Ersteller gejammert, da der 185 PS kaum besser lief als der M20B25. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 naja das is eh schwer.....nimmst nen guten 2,5er.... und nen 3,5er.... untenrum... joa schon bisle.. aber halt alles im recht engen Bereich.... und übersetzungsabhängig....die wirklichen Stärken des M30 kommen halt erst obenrum zur Geltung.... dem 185er wird da sicherlich die Spritzigkeit fehlen, ebenso der Bumms obenrum.... is dann wie zugeschnürt...und dann hat der 211er ja auch noch größere EV.... wenn der 185er Kat ein 218er war.... dann wurde die Verdichtung wohl rein mit den Kolben erzielt oder?? hat einer vielleicht nen Bild wie die Kolben aussahen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 wenn der 185er Kat ein 218er war.... dann wurde die Verdichtung wohl rein mit den Kolben erzielt oder?? hat einer vielleicht nen Bild wie die Kolben aussahen? Also im Nachhinein umgebaut wurde das nicht! Wenn dann war er von Anfang an ne Kat Version. Wenn du dir beispielsweise einen 735i E23 bestellt hast, hat der 218PS gehabt und wolltest du ein 735i KAT dann hatte er 185. Weil der Motor im Werk halt schon anders bestückt worden ist. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-m30-kolben-wo-sind-die-unterschiede-99494.html Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 eieiei..... da hatte ich garnich mehr rein geschaut..... sehr geil... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Danke schon mal für die Antworten Jungs! Jetz hab ich auf der E30er Seite mir die technischen Änderungen am 211 PS M30 angschaut... und da steht u.a. - Wasserführung am hinteren Zylinderkopfes zur Heizung entfällt, Abzweig nun vorn Kann mir jemand das anhand eines Bildes vielleicht zeigen wie dass beim alten und beim neuen aussieht... Sollte ja ein sicheres Indiz dann für einen 211PS Kopf sein oder? Bzw. welche Nummern haben die Zylinderköpfe? 185 und 211 PS... Danke! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 beim neueren M30 ist auf dem Kopf hinten eine Blende wo hier bei dem das Rohr angeschruabt ist (siehe Bild) normalerweise haben die M30 vorne dann am dicken Schlauch zum Kühler einen Abzweig für die Heizung. Die entfällt dann und man geht direkt vom Kopf auf die Heizung. Von vorne kommt dann nurnoch der dünne schlauch vom Thermostatgehäuse auf die Heizung. So habe ich das zumindest im Kopf Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ja der bzw die alten haben den Anschluss hinten am Kopf.... und vorne geht der Linke Kühlerschlauch dann direkt an den Motor ohne das ein kleiner abzweigt..... beim 211er fällt das hinten am Kopf weg und dafür is vorne die Abzweigung am Schlauch.... Der Anschluss hat 3x 10er Schrauben... nicht zu übersehen...ider der nich da, is nur ne Abdeckung mit 3 Schrauben zu sehen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 (bearbeitet) Danke schonmal für die Bilder!!! Auf diesen ist der 211 PS zu sehen richtig? Ich peils halt grad ned so, bzw. sagt mir ob folgende Denkweise von mir richtig ist... beim 211 PS geht hinten am ZK direkt ein Abzweig zur Heizung oder? Beim alten M30 ging von vorne vom großen Kühlerschlauch dann ein Abzweig zur Heizung? So interpretiere ich die Ausführung von Leutnant-Powell... Deine Ausführung Stefan-E30 ist aber, dass du sagst, beim 211er fällt das am Kopf hinten weg...der Abzweig und dafür ist dieser vorne... Irgendwie steh ich total aufn schlauch momentan Bearbeitet: 13. Februar 2012 von Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ja es ist ein 211er aber mit nachgerüstetem Wasserrohr. normalerweise ist da ein Deckel verbaut. finde nur auf anhieb kein bild. ich such aber nochmal edit: bin fündig geworden. Da siehst du an der Linken Seite den Deckel Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Dann müsste beim 211 PS vorne beim "dicken" Kühlwasserschlauch, da wo der in den Kopfreingeht ein Abzweig sein, der Richtung Heizung geht richtig? Verläuft dann ab diesem Abzweig ein Schlauch unter der Ansaugbrück richtung Heizung oder? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ja gennau. habe dir das mal markiert auf dem bild. der läuft dann unter der ansauge lang und geht an die heizung edit: sorry für die schlecht qualität Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 genau...... also der alte hats, der neue nich....wobei ich und Leutnant es mit Stutzen besser finden, egal ob 211er oder alter M30.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich habe den kastrierten... äh... katalytisch gereinigten M30 im E28 gefahren mit den 185 PS. Mit Automatik. V-Max 200, Verbrauch wie ein großer. Untenrum gefühlt recht kräftig, habe da auch viel Hänger mit gezogen. Aber reine Fahrleistungen waren für die Rahmenparameter nicht so dolle. Für einen Umbau nicht zu empfehlen. Wenn vorher im Auto ein guter B25 drinne war, kann das für mehr als lange Gesichter sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Super! Danke Jungs! Ihr seid echt spitze Nummerntechnisch kann man den Block ja unterscheiden mit 346KB (211 ps) oder 346KA (185 ps)... hatten die Zylinderköpfe auf verschiedene Nummern? GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ich hab ne Nummer vom 211er Kopf, jedoch weis ich nich wieviele Nummern es da gibt....wenn du den Kopf vor dir hast must du eigentlich nur die Ventile ausmessen....der 211er hat ein 47mm EV und der 218er/185er nen 46mm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ich hab ne Nummer vom 211er Kopf, jedoch weis ich nich wieviele Nummern es da gibt....wenn du den Kopf vor dir hast must du eigentlich nur die Ventile ausmessen....der 211er hat ein 47mm EV und der 218er/185er nen 46mm und wenn er jetzt fragt wo das Ventil gemessen wird dann gibbet:popo: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Leider liegt mir nichts vor, da der besagte Motor noch beim Verkäufer liegt... deswegen suchen wir soviel Daten und Indizien die auf einen 211 PS motor hindeuten, damit auch der weg nicht umsonst ist... Wenn ich Nr. zum vergleich hätte dann könnte ich dass mit dem Motor vorab vergleichen... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 hier die Nr. 1708843 Einlasseitig vom 211PS Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Super! Danke euch! Wenns das Produktionsjahr nach 1987 is, dann kanns ja nur der 211 PS sein.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Super! Danke euch! Wenns das Produktionsjahr nach 1987 is, dann kanns ja nur der 211 PS sein.... da würde ich nix drauf geben .... wenn aussenrum alles vom 211PS dran ist und der Block auch den richtigen Kennbuchstabe hat, sollte man erstmal davon ausgehen dass wenigstens die Kolben vom 211PS drin sind, wenn nicht jemand dran rumgepfuscht hat bliebe noch der Kopf als unbekannte Größe, wenn Du mit den gezeigten Nummern nicht klarkommst und auch die Ventile nicht nachmessen willst (oder darfst), dann kannst Du auch mal nach den Ventilfedern schauen, hat er doppelte, sollte es der 211PS Kopf sein, wenn niemand dran rumgepfuscht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 14. Februar 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Also die Nr. am Kopf einlassseitig lautet 1708843... Stimmt also mit der überein von dir Maxx40...und deutet somit auf alle fälle auf einen 211 PS kopf hin.... Nur noch eine Frage... wo genau am Block findet man die Kennnummer, sprich 346KB? Außerdem verläuft ja wie gestern schon erläutert, vorne beim großen Kühlerschlauch der Abzeig für die Heizung.... sprich entlang der Ansaugbrücke und dann in die Heizung... was ich mich noch frage... in die Heizung läuft aucu noch ein 2. Schlauch... der kommt vom Kopf hinten??? Geht direkt vom Kopf hinten in die Heizung, der anschluss an der Heizung ist gleich neben dem wo der Schlauch von vorne her kommt.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 14. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Beim M30 steht die Kennnummer normal da wo der Anlasser festgeschraubt wird. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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