Zum Inhalt springen

Ventilschaft undicht-was machen?

sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

irgendwie hab ich schonwieder nen kleines Problem :klatsch:

Ich habe heute meine Ansaugbrücke runtergebaut, um die Dichtung vom Ölrohr zu tauschen. Als ich mit der Taschenlampe in die Einlässe vom Zylinderkopf reingeleuchtet habe war ich ein wenig entsetzt! Da steht Öl auf den Einlassventilen :eek: Nur eins davon machte einen trockenen eindruckt.

Mal ein paar Fakten:

-Auto steht seit November-allerdings musste ich ihn vor drei Wochen kurz starten

-Ölverbrauch ca. 1/2 l auf 3500-4000 km in 2 Saisons

-Öl: Motul 4100 Power 15W50

-etwas rusiger Auspuff

-bisschen Probleme mit unrunden Leerlauf siehe anderer Fred

Nun die Masterfrage: Sollte der Kopf runter zum revidieren, oder ist es normal, dass dort ein wenig Öl durchgeht?

VG Alex

_DSC3627.JPG

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

bei einem halben Liter Ölverbrauch auf 4000km würde ich mich nicht von etwas Öl irgendwo auf den Ventilen verunsichern lassen

es ist ganz sicher nicht nötig irgendwas zu machen

wenn Du den halben Liter auf 400km verbrennen würdest, dann sähe es anders aus, aber so ?

schlimm isses wohl nicht, normal aber auch nicht. Es sollte normalerweise keine Öl auf den Ventilen stehen. Kann aber eventuell auch nur mit deinem kurzen starten zu tun haben

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Schön isses nicht. Schau ab und zu mal nach den betroffenen Zündkerzen.

Wenn sich Ablagerungen bilden solltest du handeln. Denn wenn dir die Kerzen kaputt gehen wirst bald 1Liter Öl auf 400 verbrennen bzw. am Heckblech verteilen. So ist mein M20 gestorben...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

bei nem halben (!!!!) Liter auf 4000km wird man nirgendwo irgendwas an Ablagerungen finden können, die auf diesen "Ölverbrauch" zurückzuführen sind, denn das ist nicht wirklich als "Verbrauch" zu bezeichnen

nochmal Klartext :

bei einem halben Liter auf 4000km besteht kein Handlungsbedarf

selbst bei einem Liter auf 4000km muss man sich noch keine Gedanken machen

bei zwei Liter auf 4000km geht es dann so langsam los, da kann man mal drüber nachdenken, etwas am Motor zu machen um den Ölverbrauch zu senken

wenn es dann vier Liter auf 4000km sind, sind dringend Massnahmen anzuraten, sonst koken die Kerzen dauernd zu

.... auch wenn BMW seitig bis zu sechs (!!!!) Liter auf 4000km "zulässig" sind, aber mit sowas kann man dann eigentlich nicht mehr weit fahren

Hallo Zusammen,

meine Ami-Etalette nimmt auch ca. 0,5 ltr. Motoröl auf 2500 km!!

Da mußt Du dir echt noch keine Sorgen machen. Fahre Ihn weiter, wenn Du Ihn wieder zusammengebaut hast und behalte den Ölverbrauch im Auge!

Ich prüfe min. 1x die Woche meinen Ölstand und das macht ja nun wirklich keinen Umstand.

MFG

Gregor

Ich mein, dass BMW einen Ölverbrauch von 0,5 - 1 Liter auf 1000 km bei den M20-Motoren als normal bezeichnet ...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Ja das habe ich auch mal gelesen, aber ich hatte zum Ende hin 1l auf 1000 Km und es hat nicht lang gedauert da waren die Kerzen zugekokt. Zum Glück wurde der Motor getauscht bevor schlimmeres passiert ist, jetzt steht der B25 in der Ecke und wartet auf die Revision ;-)

Bei nem halben Liter auf 4000Km ist denke ich noch alles im Lot und beobachten wirst du deinen Ölstand eh regelmäßig also falls es schlimmer werden sollte, merkst du es.

Gruss Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Ich mein, dass BMW einen Ölverbrauch von 0,5 - 1 Liter auf 1000 km bei den M20-Motoren als normal bezeichnet ...

Ja aber nicht da.

was heisst "aber nicht da ?" er hat "da" zwar Öl gesehen, aber er verbraucht keins

wenn das Öl einmal auf dem Einlassventil ist, wird es mit durchgejagt, also verbraucht

da er aber KEINEN nennenswerten Ölverbrauch hat (0,5L auf 4tkm ist nichts) kann das zufällig dort angesammelte Öl ohne weitere Beachtung bleiben, egal ob es nun am Ventilschaft runtergelaufen wäre oder ob es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt ist

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...