sensiminded Geschrieben: 11. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Mahlzeit, irgendwie hab ich schonwieder nen kleines Problem Ich habe heute meine Ansaugbrücke runtergebaut, um die Dichtung vom Ölrohr zu tauschen. Als ich mit der Taschenlampe in die Einlässe vom Zylinderkopf reingeleuchtet habe war ich ein wenig entsetzt! Da steht Öl auf den Einlassventilen Nur eins davon machte einen trockenen eindruckt. Mal ein paar Fakten:-Auto steht seit November-allerdings musste ich ihn vor drei Wochen kurz starten-Ölverbrauch ca. 1/2 l auf 3500-4000 km in 2 Saisons-Öl: Motul 4100 Power 15W50-etwas rusiger Auspuff-bisschen Probleme mit unrunden Leerlauf siehe anderer Fred Nun die Masterfrage: Sollte der Kopf runter zum revidieren, oder ist es normal, dass dort ein wenig Öl durchgeht? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 bei einem halben Liter Ölverbrauch auf 4000km würde ich mich nicht von etwas Öl irgendwo auf den Ventilen verunsichern lassen es ist ganz sicher nicht nötig irgendwas zu machen wenn Du den halben Liter auf 400km verbrennen würdest, dann sähe es anders aus, aber so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 11. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Ist das echt nicht so schlimm? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 schlimm isses wohl nicht, normal aber auch nicht. Es sollte normalerweise keine Öl auf den Ventilen stehen. Kann aber eventuell auch nur mit deinem kurzen starten zu tun haben Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 11. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Schön isses nicht. Schau ab und zu mal nach den betroffenen Zündkerzen.Wenn sich Ablagerungen bilden solltest du handeln. Denn wenn dir die Kerzen kaputt gehen wirst bald 1Liter Öl auf 400 verbrennen bzw. am Heckblech verteilen. So ist mein M20 gestorben... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 bei nem halben (!!!!) Liter auf 4000km wird man nirgendwo irgendwas an Ablagerungen finden können, die auf diesen "Ölverbrauch" zurückzuführen sind, denn das ist nicht wirklich als "Verbrauch" zu bezeichnen nochmal Klartext : bei einem halben Liter auf 4000km besteht kein Handlungsbedarf selbst bei einem Liter auf 4000km muss man sich noch keine Gedanken machen bei zwei Liter auf 4000km geht es dann so langsam los, da kann man mal drüber nachdenken, etwas am Motor zu machen um den Ölverbrauch zu senken wenn es dann vier Liter auf 4000km sind, sind dringend Massnahmen anzuraten, sonst koken die Kerzen dauernd zu .... auch wenn BMW seitig bis zu sechs (!!!!) Liter auf 4000km "zulässig" sind, aber mit sowas kann man dann eigentlich nicht mehr weit fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Ich sag ja: Ab und zu mal gucken.Ich habs nicht gemacht und dann isses halt passiert.Mein Ölverbrauch lag auch etwas höher. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
motorengregor Geschrieben: 12. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Hallo Zusammen, meine Ami-Etalette nimmt auch ca. 0,5 ltr. Motoröl auf 2500 km!! Da mußt Du dir echt noch keine Sorgen machen. Fahre Ihn weiter, wenn Du Ihn wieder zusammengebaut hast und behalte den Ölverbrauch im Auge!Ich prüfe min. 1x die Woche meinen Ölstand und das macht ja nun wirklich keinen Umstand. MFGGregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 12. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Ich mein, dass BMW einen Ölverbrauch von 0,5 - 1 Liter auf 1000 km bei den M20-Motoren als normal bezeichnet ... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 12. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Servus, bist Du sicher, dass das Öl nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt?Ist die Ansaugbrücke auch verölt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 12. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Ja das habe ich auch mal gelesen, aber ich hatte zum Ende hin 1l auf 1000 Km und es hat nicht lang gedauert da waren die Kerzen zugekokt. Zum Glück wurde der Motor getauscht bevor schlimmeres passiert ist, jetzt steht der B25 in der Ecke und wartet auf die Revision Bei nem halben Liter auf 4000Km ist denke ich noch alles im Lot und beobachten wirst du deinen Ölstand eh regelmäßig also falls es schlimmer werden sollte, merkst du es. Gruss Andi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 12. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Ich mein, dass BMW einen Ölverbrauch von 0,5 - 1 Liter auf 1000 km bei den M20-Motoren als normal bezeichnet ... Ja aber nicht da. was heisst "aber nicht da ?" er hat "da" zwar Öl gesehen, aber er verbraucht keins wenn das Öl einmal auf dem Einlassventil ist, wird es mit durchgejagt, also verbraucht da er aber KEINEN nennenswerten Ölverbrauch hat (0,5L auf 4tkm ist nichts) kann das zufällig dort angesammelte Öl ohne weitere Beachtung bleiben, egal ob es nun am Ventilschaft runtergelaufen wäre oder ob es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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