Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht rund bei -22°C


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei -20 Grad, ja selbst bei -10 0W40 und gut ist. das ist ein riesen Unetrschied zu 15W und da klappert dann selbst kurz nach dem starten so gut wie nix mehr. 0W ist schon deutlich flüssiger asl 10W oder 15W bei diesen tiefen Temperaturen. Für alle die es noch nciht kennen:

 

 

 

Wer macht denn bitte nen Temperaturabhängigen Ölwechsel?:-D

 

Mein Winterkarren/Dailydriver springt mit 10w-40 / 15w-40 bei -20° genauso gut anb wie bei +20°, klingt nur ein wenig gequälter beim durchdrehen und er klappert die ersten sekunden ein wenig mehr, das wars dann aber auch schon.

 

 

Mein Gott, ewig dieses Rumgeheule wegen dem Öl, hauptsache da ist überhaupt was drinn!

 

Wir reden hier schließlich von M/// 's oder Rennwagen, sondern von Autos, die auch in den 80ern schon täglich gefahren sind, und da hat sich auch keiner wegen dem Öl ins Hemd genmacht, zumal da die Auswahl auch recht bescheiden war.

 

Das sind BMW's und keine Porzellanvasen

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...standheizung einbauen wär auch noch ne möglichkeit!hat mit der öldiskussion zwar nix zu tun,aber auto iss morgens immer auf betriebstemperatur....:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beratungs resistenz ;-);-)

Also bei meinem dauert es immer etwas bis der Öl druck aufgebaut ist. Mit 15w40 dauert es fast 5 Sekunden länger.

 

Das es warm länger oben bleiben soll, dann können Kühe auch fliegen ;-);-);-)

 

Gsendet from my Handy

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, er meint mich.

 

Ich hab mir einige Motoren angeschaut, jedoch nur Ventieldeckel ab. Mehr Öl befand sich dort immer bei Motoren, die dickeres Öl haben. Als ich bei meinem umgestellt habe, konnte ich das auch feststellen. Also gefahren, am nächsten Tag nachgesehen, war kein wirklich großer Unterschied. Vielleicht doch zu subjektiv.

Bei 10 W40 sah es dafür immer "sauberer" aus, auch eben heller. Wenn ich bei modernen Motoren schaue, ist immer alles blitze blank, silber, ich erkläre mir das hauptsächlich damit, dass das Öl sehr dünn ist, somit auch mehr verschmutzungen aufnimmt und mit diesen wieder in der Ölwanne landet. (Wo es sich dann teilweise absetzt) Im dickeren Öl bleibt es dahingegen eher drin und wird wieder verteilt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Leute das machen, dann muss es im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass man im Sommer 15 W 40 fahren sollte.

 

Nein eben nicht. Das ist dieser typische Denkfehler den die meisten machen. Ein 0W ist nur im kalten Zustand flüssiger als ein 15W, im warmen bei 90 Grad aber genauso dünn.

Bedeutet, immer wenn der Motor kalt ist, ist das 0W dem 15W haushoch überlegen. Und das nicht nur bei -15 Grad sondern auch bei +10 Grad. Ein 0W wird eben wenn es abkühlt nicht so dick wie ein 15W und ist somit beim Kaltstart schon mehr flüssig.

Man kann sich das so vorstellen das ein 0W wenn es kalt ist schon die Eigenschaften hat wie ein 15W das schon ca. 1 Minute erwärmt wurde.

 

Das wurde aber alles schon zig mal durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn der Motor warm ist... ist 0 W40 dann = 15 W40? (Dagegen spricht die Tabelle. Nur das 15 W40 kann dort Temperaturen von Ü 40 Grad ab und auch die Daten aus dem Buch, die Heli hier postet passen dafür gar nicht und dazu hat noch keiner etwas gesagt.)

 

Auch dagegen spricht, dass dann ja recht eindeutig das 0 W40 allen anderen Ölen vorzuziehen ist, da es faktisch im warmen Zustand mit allen anderen W40 übereinstimmt und lediglich die besseren Eigenschaften beim Kaltstart/ in den ersten Minuten hat.

 

So weit ist aber irgendwie niemand?

 

Woanders habe ich jetzt zudem gelesen, dass die Ölpumpe sich anpasst, sprich mit mehr Duck fördert, wenn das Öl zäher ist, womit die Schmierung dann ja möglicherweise gleich gut ist, gerade wenn ich den marginalen Unterschied bei 10 und 15 W40 betrachte.

 

http://www.bizol.de/img/site/viscosity2.jpg

 

Hier sieht man es auch. Das was das 15 W40 bei niedrigen Temperaturen "weniger kann", "kann" das 10 W40 bei hohen weniger. Nur die 40 am Ende bedeutet nicht, dass für die hohe Temperatur der identische Bereich abgedeckt wird. Im Umkehrschluss hat 10 W40 bei schon 30 Grad Außentemperatur eine andere (dünnere) Viskosität, als das 15 W40, was erst bei einigen Grad mehr an die Grenze gelangt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn der Motor warm ist... ist 0 W40 dann = 15 W40?

 

Die 40 ist eine Viskositätsangabe die die Zähigkeit angibt und erstmal nicht viel über die eigentliche Ölqualität aussagt. Beide Öle haben also bei einer Temperatur von 99 Grad den gleichen Wert - sind also gleich Zähflüssig.

Entscheidend für den Motor wenn er warm wird ist nicht die Außentemperatur sondern die Öltemperaturen die erreicht werden. Und hier liegt bei hohen Öltemperaturen sogar wieder ein Vorteil bei den Vollsynthetischen Ölen, da diese viel höhere Temperaturen vertragen bevor die Molekülketten des Öls zerstört werden oder der Ölfilm abreißt.

Deshalb sind solche Öle ja z.B. bei Turbomotoren vorgeschrieben die hohen Belastungen ausgesetzt sind und hohe Temperaturen erreichen. Warum der Author solch eine Grafik verwendet - keine Ahnung. ist aber physikalisch gesehen falsch. In meinem BMW-Buch geht die Spanne bei 15W40 nur bis +30 Grad.

 

Wer seinen Motor normal im Strassenverkehr bewegt braucht sich aber um zu hohe Öltemperatutren eh keine Sorgen machen. Ist der Motor OK wird er selbst bei 40 Grad nicht mehr als ca. 125 Grad Öltemperatur haben. Und wer Motorsportechnisch fährt wird eh ein 50er oder gar 60er Öl verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon geschrieben, heizer ;-)

wenn SNUP mal google bemüht, nach "temperaturbereich motoröl", findet er zig verschiedene tabellen/grafiken, die alle etwas anderes sagen.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt is aber auch wohl das wir über den Kaltstart reden.... und das da das 15W40 nicht das beste is sollte wohl jedem klar sein.. auch wenn er sich das mit anderen Argumenten wieder schön reden will....

ich hab den Wechsel und Test gemacht und bin sehr zufrieden....

auch wenn es so einigen gefallen würde.... hier wird keine "typische" Öldiskussion gestartet... ;-)....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der sache her ist es ja wohl schon iwo erwähnt worden, aber nur wenige reflektieren darauf.

überall, wo temperaturdifferenzen herrschen, entsteht kondensat ! und zwar wirklich überall.

dieses kondensat kann bei extremem frost schon so einiges bewirken. das ist lumpige physik.

wie schon erwähnt,kann man dem im kraftstoffsystem mit spiritus abhelfen.

denn spiritus verbindet sich mit wasser und verbrennt dann.

nur (relativ) regelmäßiges umsichtiges handeln beim schrauben kann dagegen helfen.

und zwar mit behandlung destimmter winkel und ecken im und am motor mit freuchtigkeitsverdrängenden mitteln - ich kenne dieses z.b. als INHIBISOL.

wo sich kein kondensat auf dauer hält, kann auch bei extremtemperaturen kein eis entstehen, was mechanische oder elektrische komponenten in ihrer funktion einschränkt oder behindert.

das sagt mir ganz einfach meine erfahrung mit alten und neuen fahrzeugen.

und auch ich finde, das die verwendung anderer öle wenn überhaupt, dann nur temporär wirkung zeigen kann.

:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigFIVE, im Sprit sollten doch aber schon 10% Spiritus sein, weis nur nicht ob das auch ausreicht, ich habe anfangs die Frage gestellt obs was bringt ein Schnapsglas Spiritus mit innen Tank zu kippen, daraufhin wurde mir in nem anderen Thread eben schon gesagt das schon 10% im Sprit sind und sich derjenige nicht vorstellen kann, dass das Schnapsglas noch was bringt.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 halt; ein paar Liter E85 dürfte mehr bewirken als eine Flasche Schnaps.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...paar jahrzehnte erfahrung halt....

immer beim wechsel der jahreszeiten, wo durch die sich rasant ändernden temperaturen die gefahr von kondensatbildung steigt, mische ich in jede tankfüllung ein zahnputzglas mit spiritus bei. im winter sowieso - nie probleme gehabt.

ein schnapsglas reicht da nicht :meinung:

ist ja doch eine menge volumen, der komplette kraftstoffkreislauf.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich kenne niemanden der E10 tankt 8-/

 

woher sollen denn dann sonst die 10% Alkohol (=Bioethanol) kommen?

 

Und einen Longdrink Spiritus für eine Tankfüllung bringt wohl auch gar nix!

 

85% Alkohol als E85 sollte weitaus billiger sein als Spiritus oder Super plus, Ultimate, Racing Power oder wie auch immer das Zeug sich nennen mag.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bringts "wohl auch gar nix" !

hab ich jahrzehntelang geld zum fenster rausgeworfen :-D

aber wieder was gelernt....alkohol ist gleich alkohol ! muss ich mir merken....:ironie:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ethanol ist der in alkoholischen Getränken vorhandene Alkohol. Medizinisch wurde er früher als Weingeist bezeichnet und technisch vergällt, meist mit Toluol als Spiritus od. Sprit. "

 

Spiritus ist Ethanol. Brennspiritus ist hochprozentiger Ethanol mit Vergällung ( Wortstamm: Galle = bitter übelschmeckend). Ein Zusatzstoff, der das trinken unmöglich macht. Übelschmeckend und Brechreiz- verursachend. Das Entfernen durch Destillation ist nicht ohne weiteres möglich-

 

Reicht das?

:-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das du mir scheinbar nicht zutraust,dies mit google auch zu finden.

aber ich kann dich beruhigen - das wußte ich schon vor 50 jahren.

aber hier gings um praktische tipps, denke ich.....nicht um nen wissenstest.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem roten 316i seit 9 Jahren/50TKM 5W-50 (Motorsport/keinen Winter/keine Kurzstrecke) : erste Nockenwelle,Motor klappert kein bischen.

Mit dem weissen 318i fahre ich auch 5W-50 seit 30TKM (Alltagsauto): erste Nockenwelle und null klappern.Bei -20 Grad hat einziges Mal für max. 2s ein Hydrostössel geklappert.

Ich bin kein "Ölingenieur".....aber mein gesunder Menschenverstand und die Erfahrung sagt:5w-50:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... praktische Tipps; genau und deswegen hab ich ja auf das billige E85 hingewiesen.

Ist reines Ethanol, nicht vergällt, nur mit 15% Benzin versetzt.

 

Hab allerdings keine Ahnung, was der Liter Spiritus momentan kostet ;-)

 

Gruß Jochen

 

@ Harry, bist du Rentner :frage: vor 50 Jahren hab ich Fußball gespielt

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger man sich den Kopp macht umso weniger passiert...hatte mein Cabrio bevor ich 2010 das Forum und die Allwissenheit entdeckte immer im Winter gefahren und nix ist passiert...da kam 15W40 rein und fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen, also ich tanke Super, aber kein E10, sondern das mit max. 5% Bioethanol.

 

Habe gelesen das es im Winter nicht ratsam wäre E85 zu tanken, da der Motor dadurch schlechter anspringen kann.

 

Aber so wie es aussieht werden die Temperaturen draußen jetzt langsam besser, aber mal abwarten.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...