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notfall: plötzlicher kühlwasserverlust bei -18°


Rahn
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eben auf dem weg zur arbeit passiert folgendes:

 

heizung bläst nur kalte luft.

die temperatur anzeige steigt schneller als gewöhnlich an, geht auch weiter.

motor immer ab dem strich zwischen mitte und roten bereich ausgemacht.

 

hab mich dann bis zu einer tanke geschleppt.

motorhaube auf, mal reinsehen.

*drück* licht an...NÖ knopf der taschenlampe festgefroren

zum glück noch ne kleine funzel dabei, die hat funktioniert.

 

also mal reinsehen, alle kühlerschläuche lassen sich schön drücken, nirgends eis drin, der obere ist warm.

die anschlüsse alle trocken.

 

motor am stirndeckel klatschnass, kann nicht erkennen obs von der wasserpumpe kommt, oder ob evtl. der kühler was rausdrückt.

 

da die heizung nicht warmmacht, die vermutung, dass die wapu kaputt ist.

 

gestern abend war beim fahren noch alles wie es soll.

 

frage: ist es möglich dass heut morgen beim anlassen die welle der pumpe abgeschert ist ?

 

wenn die nur undicht wäre, würde die ja trotzdem noch pumpen und zumindest etwas warm kommen oder ?

 

hab mich mit günstigen 14€ für 2liter frostschutz wieder nachhause geschleppt, inklusive 2 raucher stopps und abgefrorenen fingern...der tag fängt mal klasse an :motz:

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Ich bin heute 2x auf der Bahn mit dem Volvo stehengeblieben, da die verdammte Tankstelle, bei der ich letzte Woche getankt habe,m wohl noch keinen richtigen Winterdiesel hatte. Zum Glück ist er immer wieder angesprungen und so einen oder zwei km gefahren. So konnte ich mich noch zu einer Tanke retten und dort nachtanken.

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die frostschutz theorie will ich nicht ausschliessen, es waren zwar neulich ca. -25° laut anzeige, aber man weiss ja nie.

 

doch wo kommt dann der plötzliche starke wassverlust her, die pumpe muss quasi über nacht verreckt sein.

daher die frage ob es möglich ist, dass da die welle kältebedingt abschert beim starten!

 

jetzt rächt es sich mal immer nur gebraucht teile einzubauen.

ab 8uhr geht die telefonierei los, nur neu ist treu.

 

kennt jemand den aktuellen preis für eine wapu bei bmw ?

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Bei mir hats am Freitag abend auch den Kühler zerlegt.Es war genug Frostschutz drinnen, aber die Temperaturdifferenz von 110 Grad(-20Grad und 90Grad auf derBAB) hat dem 22 Jahre alten Plastik am Kühler den Rest gegeben und ich musste bei -20 Grad eine 1h heimlaufen...ist aber sehr gesund!! :D

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Mahlzeit,

scheint einfach zu kalt zu sein für´n E30. Heut früh haben mich 2 E30-Freunde um nen Abschleppdienst gebeten. Und meiner steht seit gestern wegen nem Kühlerproblem(eingefroren):wall:. Die WaPu hat nix weg, nur is jede Menge Luft im System, Heizung will einfach nicht warm werden. Werd mal auf´n Nachmittag mal ordentlich entlüften und nochmal in Frostschutz investieren. Scheiß Kälte...

 

 

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Gleiches Problem heute früh bei meinem Touring (318i)

Dabei hat aber der Kühler gekocht (und somit Wasser verloren)

 

sonst gleiche Symptome wie der Rahn (gleiches Pech heut früh + AD*C geht ne ans Telefon)

ich hoffe das hier nur irgendetwas eingefroren ist, ich warte noch auf dem Anruf von der 3Köpfigen-Dorfwerkstatt, in der ich meinen guten alten noch schleppen konnte.

 

PS: heute früh -22°C

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Die Symtome habe ich auch gehabt. Heute morgen mußte ich meiner Frau den E30 bringen, da der E39 Öl rausgedrückt hat, da Motor eingefroren. Auf jeden Fall hat es heute nach mehreren Stops innerhalb der ersten paar km keine Heizleistung gegeben, erst als der Wagen ca. 15 min im Parkhaus leicht vorgewärmt stand, ging nach dann fast 15 min die Heizung wieder....was kann das sein? Vorgestern hatten wir noch gut 1,5 l Frostschutz zusätzlich aufgefüllt bzw. ausgetauscht, sollte jetzt bis an die -25 Grad schaffen.

Bei uns, südlich Hamburg, waren es heute ganz früh -19 Grad.

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Da gab's einige, als mich der Chef der genannten KFZ-Werkstatt nach hause gefahren hat (Glück im Unglück) haben wir auf den ~20km 3 andere mit Pfütze unterm Auto gesehen... Die Kühler gehen diese Woche hopps :(

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Hab als die Frostperiode angekündigt wurde den "Ausgleichsbehälter" am M40 Kühler (also das fahrerseitige Plastik im Kühler) leergesaugt und mit purem Frostschutz befüllt obwohl mein Frostschutzstand stimmte. Absolut keine Probleme bei dem jetzigen Wetter.

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Es ist ja immer das gleiche,SCHWUPSSSSSS im WINTER wird es KALT.Ich will mich mal outen,mein 300SL24V war eingefroren,zuwenig Frostschutz wurde richtig Heiss keine Heizung.Habe dann in der Werkstatt das System mit Heizstrahler erwärmt und bis -50grad Frostschutz reingefüllt.Die Kälte ist zwar SCHEISSE,aber besser wie 50cm Neuschnee................

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Solange es nur der Kühler/Schläuche sind ist das nicht so schlimm,böse erst wenn er den ZK oder die Frostschutzstopfen rausdrückt,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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....also ich fahre seit fast 3 jahrzehnten puren frostschtz im kühlkreislauf.

wenn der motor und der kühlkreislauf wirklich dicht ist sollte das kein problem

sein und kostet auch kein vermögen.... man muss ja nichts nachgießen.

 

hat auch den vorteil das der kalk, der sonst mit dem wasser eingetragen wird,

nicht ins kühlsystem kommt und somit auch den kühler nicht zu setzt.

 

 

gruß.... dirk

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so dann will ich auch mal. habe meinen 318i eben auch in die halle gefahren und angestellt. er pisst unten an der ablassschraube vom kühler raus. aber nur wenn er kalt ist.

 

ist er warm ist es weg. muss ich mir morgen mal ansehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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....also ich fahre seit fast 3 jahrzehnten puren frostschtz im kühlkreislauf...

 

Ich will ja nix sagen, aber das is eigentlich auch nen mächtiger fehler. Weil ohne Wasseranteil

 

1.) der Frostpunk deutlich steigt (Glycol etwa -10- -15°. Mit optimalem Wasseranteil aber bis -56°) Google mal nach Eutektischem System!!

 

 

2.)Die Wärmeleitfähigkeit beschissen ist weil die nur etwa 1/2 vom Wasser beträgt

 

3.) Sau dickflüssig somit schlechte Fluidität

 

 

Mag sein das man das beim Eta net merkt, der ja nen recht guten Wirkungsgrad, und nen total oversizeden Kühler hat, aber zum Nachmachen absolut unempfehlenswert

 

 

Viel hilft viel ist in diesem Falle totaler Nonsens

 

Warum machen Leute sachenohne auch nur einmal drüber nachzudenken, bzw. Wenn sie was nicht wissen sich zu Informieren?


Bearbeitet: von SBehl
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hehe ging mir ja nicht alleine so.

 

der wagen läuft mittlerweile wieder, neuer kühler war zum glück noch ovp in der garage, wapu hab ich heut morgen geholt, hersteller graf ca.53€ beim teilehändler, mit metallrad.

 

die pumpe hätte ich mir sparen können, die ist noch fast jungfräulich.

hab beim ausbau gesehen, dass die verbaute pumpe doch erst letzten oktober reinkam, hab ja am touring die is motoren wieder ausgetauscht und das glatt vergessen :klatsch:

 

das drama mit der kälte geht in die nächste runde, seit vorhin reagieren die CC nicht mehr auf knopfdruck, und die lampen vom innenspiegel streiken ebenfalls.

dabei ist der spiegel auf dauerplus und muss immer funktionieren.

 

ich glaube der touring hält so viel von der kälte wie ich :freak:

wapu 1.JPG

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bei mir is es sowie es aussieht die zylinderkopfdichtung -_-

 

kühler war auf einmal komplett leer

temperatur ging hoch

öl total milchig

:8

:drive:Wenn du während dem Auto fahren keine Angst verspürst, weißt du, das du zu langsam fährst:drive:

 

_________________________________http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic13004_1.gif___________________________________

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....also ich fahre seit fast 3 jahrzehnten puren frostschtz im kühlkreislauf...

 

Ich will ja nix sagen, aber das is eigentlich auch nen mächtiger fehler. Weil ohne Wasseranteil

 

1.) der Frostpunk deutlich steigt (Glycol etwa -10- -15°. Mit optimalem Wasseranteil aber bis -56°) Google mal nach Eutektischem System!!

 

 

2.)Die Wärmeleitfähigkeit beschissen ist weil die nur etwa 1/2 vom Wasser beträgt

 

3.) Sau dickflüssig somit schlechte Fluidität

 

 

Mag sein das man das beim Eta net merkt, der ja nen recht guten Wirkungsgrad, und nen total oversizeden Kühler hat, aber zum Nachmachen absolut unempfehlenswert

 

 

Viel hilft viel ist in diesem Falle totaler Nonsens

 

Warum machen Leute sachenohne auch nur einmal drüber nachzudenken, bzw. Wenn sie was nicht wissen sich zu Informieren?

 

... um ehrlich zu sein, ich habe mir da nie große gedanken drum gemacht. habe das damals (in jungen jahren) mal gemacht.... damals noch 280s strich-8er und da ich nie nachteile/defekte bemerkt habe, bin ich auch dabei geblieben. die letzten 15 jahre immer diesel mit zügigen 30.000 - 50.000 autobahnkilometer/jahr.

 

naja.... und um ganz ehrlich zu sein... bei meinem jetzigen e46 diesel-kilometerfresser hatte bisher nur der freundliche die haube hoch.... werde ja nicht jünger :klug:

 

das cab steht den winter über im winterlager.... und meine frau fährt mit ihrem e46-cab max 150km/woche.

 

werde mich aber mal deinem hinweis entsprechend einlesen..... muss ja wegen dem unvermeidlichen älter werden nicht gleichermaßen dämlicher werden :-D

 

 

gruß dirk:-)

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Ich wollte dich auch auf keinen Fall persönlich angreifen, nicht das du das falsch verstehst. Ich drück mich da manchmal etwas zu radikal aus, geb ich zu.

 

Ich wollte nur anstoßen sich mal mit der Thematik zu beschäftigen, und das das Wasser im Kühlsystem auch seinen Sinn hat

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Ich wollte dich auch auf keinen Fall persönlich angreifen, nicht das du das falsch verstehst. Ich drück mich da manchmal etwas zu radikal aus, geb ich zu.

 

Ich wollte nur anstoßen sich mal mit der Thematik zu beschäftigen, und das das Wasser im Kühlsystem auch seinen Sinn hat

 

keine sorge.... ist alles gut. hast dich ganz sicher positiv und verständlich ausgedrückt.

 

ich für meinen teil nehme auch gerne mal einen rat/hinweis an.

 

 

gruß....dirk

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