Zum Inhalt springen

Die Geschichte 316i --> 335i


pretorian23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie versprochen schreib ich jetzt mal ne kleine Storry über mein Umbau.

Die Idee einen e30 auf m30b35 umzubauen kam mir im November als ich günstig einen roten e30 4 Türer Schrottzustand mit einem 3,5l Motor gekauft habe.

Hab den Wagen in Mobile gesehen und gedacht sowas musste haben^^ Nur in schön :)

Gedacht getan 3 Tage später stand der "Schrotthaufen" in meiner Garage.

Das tolle war das ich den Motor 300Km Probefahren konnte, welcher keinerlei Mängel aufwies.

Hab dann alles ausgeschlachtet was für solch einen Umbau benötigt wird. (Hintere Achsschenkel, Motor, Antriebstrang, Kühler...) Hat mir viel Zeit und Geld gespart wenn man bedenkt das ich sonst alles hätte zusammenkaufen und suchen müssen.

 

14121-albums1107-picture8206.jpg

 

Dann kam der Winter und die Teile lagen erstmal in der Garage.

Mitte Januar hatte ich dann hier im Forum nach einer 2 Türerkarosse Rostfrei gesucht und promt eine angeboten bekommen.

 

14121-albums1107-picture8205.jpg

 

Dort dann mal eben alles ausgebaut was nichtmehr benötigt wird und schon konnte der eigentlich Umbau beginnen. :schrauben:

 

 

Am Motor selbst habe ich nicht viel gemacht außer die 2 Simmeringe am Getriebe.

Ich meine was soll ich da groß überholen wenn er ohne Probleme läuft und trocken ist.

 

In der Zwischenzeit habe ich dann mal mein Diff zerlegt, das Gehäuse lackiert und alle Dichtungen erneuert da es leider ein bisschen "gesüfft" hat.

Es ist ein Orginales 325i 3,64er Übersetzung.

 

14121-albums1107-picture8207.jpg

 

Gestern noch schnell nen Elektrolüfter von Volvo Angepasst und neue Kühlerhalterungen aus Metall gefertigt und schon war alles vorbereitet für die Hochzeit.

 

Heute war dann endlich Hochzeit.

Spritzwand sauber bearbeitet und wieder schön lackiert.

Der Motor sitzt und Morgen Abend werde ich mich mal an die Verkabelung machen.

Leider sitzt der Motor auf der Lenung auf (Zur Achse reichts). Hab das ganze mal unterlegt, gemsessen und nun werd ich mir Motorlager mit einer höhe von 55mm besorgen müssen.

Glaube der E30 M3 hatte die verbaut?!

 

14121-albums1107-picture8208.jpg

 

14121-albums1107-picture8209.jpg

 

Achsschenkel muss ich auch noch abschleifen, Lackieren und neue Radlager einpressen.

Ebenso wie ich die 325i Bremssättel und Träger noch Lackieren will.

Fahrwerk (Bilstein B6) dürfte nächste Woche kommen.

 

Joaa des is dann nun der aktuelle Stand der dinge :) alles in allem noch ne Menge Arbeit aber wenns mal fertig is n Top Auto mit dem ich dann hoffentlich mal den einen oder anderen von euch auf dem Treffen seh ;)

 

Sorry für die schlechten Pics aber ich hab momentan keine bessere Cam :winken:

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cool, der nächste 335i, der direkt bei uns um die Ecke entsteht...Sauber!

 

...ganz in Deiner Nähe...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, der nächste 335i, der direkt bei uns um die Ecke entsteht...Sauber!

 

...ganz in Deiner Nähe...

 

So siehts aus! :D

 

Servus Nachbar und frohes Gelingen! :schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sitzt der Motor auf der Lenung auf (Zur Achse reichts). Hab das ganze mal unterlegt, gemsessen und nun werd ich mir Motorlager mit einer höhe von 55mm besorgen müssen.

Glaube der E30 M3 hatte die verbaut?!

Die gängige Methode ist es, da die Ölwanne umzuschweißen, da ansonsten der Motor zu hoch sitzt. Oder man legt die Achse tiefer und unterlegt die Motorlager etwas, aber da werde ich wieder gesteinigt, wenn ich das vorschlage :-p

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja 55mm passt schon ganz gut. das ist noch vertretbar. beim m30 brauchste die achse eigentlich nicht absenken.

Sicher, notwendig ist die Achstieferlegung nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn man eine optimale, nicht irgendwie gekippte oder zu hohe Motorposition will, nicht um eine dieser beiden Maßnahmen drum rum kommt. Es mag schon sein, dass es mit einfach höheren Motorlagern irgendwie passt, aber optimal ist was anderes ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt halt drauf an was für Motorhalter da gebastelt wurden aber in der Regel sind 50mm vollkommen ok... und naja 55mm sind auch noch im Rahmen...

meine luschi Gummis flogen jetzt auch raus.. haben sich böse gesetzt... nu sitzt er wieder richtig schön stabil... :-).... und wieder mega Luft zum LG...

 

na dann noch viel Erfolg beim Umbau... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja 55mm passt schon ganz gut. das ist noch vertretbar. beim m30 brauchste die achse eigentlich nicht absenken.

Sicher, notwendig ist die Achstieferlegung nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn man eine optimale, nicht irgendwie gekippte oder zu hohe Motorposition will, nicht um eine dieser beiden Maßnahmen drum rum kommt. Es mag schon sein, dass es mit einfach höheren Motorlagern irgendwie passt, aber optimal ist was anderes ;-)

 

 

Optimal würd ich mal sagen ist Ansichtssache. Warum sollte mein Motor nicht sauber sitzen wenn er vorne 10mm höher ist? Das macht gar keinen Unterschied. Hauptsache er hängt nich krum und schief drinne.

Was soll den bitte schlechter funktionieren wenn der Motor nen cm höher ist?

Zudem weis auch keiner ob die Motorhalter ohne unterlegen die "perfekte" Position für den Motor sind.

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal würd ich mal sagen ist Ansichtssache. Warum sollte mein Motor nicht sauber sitzen wenn er vorne 10mm höher ist? Das macht gar keinen Unterschied. Hauptsache er hängt nich krum und schief drinne.

Was soll den bitte schlechter funktionieren wenn der Motor nen cm höher ist?

Zudem weis auch keiner ob die Motorhalter ohne unterlegen die "perfekte" Position für den Motor sind.

Ich denke nicht, dass die optimale Motorposition Ansichtssache ist. Optimal ist, wenn er weder längs, noch quer gekippt verbaut ist ohne dabei irgendwo anzuschlagen, so tief und so weit hinten wie möglich. Also so wie sich BMW das prinzipiell gedacht hat. Du positionierst nämlich den Motor mit höheren Motorlagern nicht einfach nur höher: Du kippst ihn, wenn Du nicht auch was an der Getriebelagerung änderst.

 

Was schlechter funktionieren "könnte" ist, dass Du die Motorhaube nicht mehr zu bekommst, weil Deine Drosselklappe gegen die Motorhaube stösst. Was auch schlechter funktionieren "könnte", ist dass Deine Ansaugbrücke gegen den BKV stösst (was sie aber bei korrekter Motorposition 3 und Serien BKV sowieso tut). Was schlechter funktionieren "könnte" ist eine Anbindung an die Abgaskrümmer, wenn der Motor zu hoch sitzt. Oder aber der entstehende Winkel in der Kardanwelle. Und so weiter ...

 

Aber jeder Motorumbau ist anders und hat auch andere Ansprüche. Es kann auch so passen, denn es hängt von vielen Faktoren ab. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbau. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und ich wollte Dir nur meine mitteilen :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der BKV ist auch das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet. Mein Motor kommt ja auch noch ein paar mm höher. das ist nicht so das Problem. Nur kommt er auch nich 5-8mm weiter zurück.

 

Aber dazu kann ich in ein bis zwei Wochen mehr sagen

 

mal ne kleine frage am Rande:

ist der Tandem BKV eigentlich vom Durchmesser anders, sodas man damit vielleicht minimal mehr platz bekommt?


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist er, ich werde bei mir den aus dem 735i verbauen, war im Durchmesser glaub ich zwei Zentimeter kleiner. Musst nur aufpassen, dass Du dann auch den passenden HBZ dazu findest. (Ideal ist natürlich BKV und HBZ vom iX, aber auch sehr teuer)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewinnt ordentlich Platz durch den Verbau vom Tandem BKV im Vergleich zur Serie:

 

P1040361.jpg

BKV Serie

 

IMG_0546.JPG

BKV Tandem

 

Als HBZ werde ich vermutlich den vom e36 328i verwenden, der soll gut mit dem Tandem BKV und meiner neuen Bremsanlage harmonieren. Außerdem liegt er von meiner e36 Schlachtung eh in der Garage ;-) Mir gefällt nur noch nicht der nach vorne angeschrägte Bremsflüssigkeitsbehälter vom e36. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den Motorumbauten so weitergeht, gibts bald gar keine Serienmotorisierung mehr :):)

Ich habe damals zu erst die e30 325i Motorlager verbaut, die schon nach den ersten Probefahrten platt waren, sodass der Motor auf dem Lenkgetriebe auflag.

Seit dem habe ich die Motorlager vom e12 drin.

Und in den 2 Jahren ist er dem Lenkgetriebe nicht ein mm näher gekommen.

Auch Kampfspuren im Duell Ansauge vs. BKV sind nicht zu sehen.

Na mal abwarten wie es dann dieses Jahr aussieht.

Tandem BKV ist natürlich anzustrebene Ziel bei diesem Motorumbau.

Bin auf neue Bilder gespannt.

 

@superholti: netter Blog :daumen:

Auch da bin ich gespannt wie es weitergeht.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superholti: netter Blog :daumen:

Auch da bin ich gespannt wie es weitergeht.

Das habe ich leider mehr oder minder aufgegeben, weil die Einbindung der Bilder im Blog sehr aufwändig ist. Es sind keine Anhänge wie bei Beiträgen möglich und ich müsste über Alben arbeiten, was sehr unkomfortabel ist. Oder die Bilder irgendwo extern hoch laden. Ich will ja schrauben und nicht den halben Tag Blogs pflegen ;-) Ich bin aber durchaus ein gutes Stück weiter, als der Blog das zeigt :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 scheint zur Zeit wirklich wieder im kommen zu sein :daumen:

Wünsche dir auch gutes Gelingen und eine reibunslose Eintragung!

 

Motorlager hab ich die vom mlei (gleiche wie vom wuddelcrew, der hat nämlich keine mehr) und die machen einen absolut soliden Eindruck! Kein Vergleich zu normalen Motorlagern!

 

Tandem-BKV macht sich immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja das mit dem BKV ist natürlich sone sache. da grübel ich auch noch drüber.

 

Passt denn so ein E36 HBZ in den E30 von den Anschlüssen her? Dann da den Tandem BKV drauf. Passt das so alles aufeinander oder muss da auch wieder irgendwas gekprzt werden?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend miteinander.

Hab heut Abend wie geplant angefangen meinen Kabelbaum zu verlegen.

Hat auch alles soweit gut geklappt nur hab ich da 2 mehr oder weniger kleine Probleme.

 

1. Ich habe 2 Steckerplätze am Kabelbaum übrig. (3 Polig und beide sehen gleich aus.)

 

14121-albums1107-picture8213.jpg

 

Einer von beiden Steckplätze ist für den Sensor vorne an der Riehmenscheibe (Kurbelwellensensor?!)

Nur für was ist der 2. Steckplatz?

 

2. Irgendwie fehlen bei mir am Kabelbaum die Kabel für den Magnetschalter des Anlassers.

Am alten 316i Kabelbaum haben diese Kabel die Farben:

Kl. 50 Schwarz-Gelb

Kl. 30h Schwarz-Grün

 

Da mein Kabelbaum schon für den E30 Umgebaut ist sind da Relais die im 316i Nicht waren.

 

14121-albums1107-picture8214.jpg

 

14121-albums1107-picture8215.jpg

An diesen Relais sind Rote Kabel angebracht und verlängert. Ich vermute das dies Die Kabel für den Anlasser sind.

Sind Klemme 30h und 50 über Relais gesteuert weil dann könnte ich die Umwichlung wegmachen und anhand der Farben der Kabel an den Relais nachschauen welches Kabel wo an den Anlasser kommt.

 

Hat da jemand nen Schaltplan parat oder kann mir sagen wie das bei sich im 335i ist?

 

Letzter Ausweg wär noch nen neuen 535i Kabelbaum zu Kaufen :(

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo Leute hab gestern endlich mal bissl weitergemacht. Hinterachse is draußen und zerlegt und vorne die Federbeine, Querlenker und Stabi demontiert.

14121-albums1107-picture8286.jpg

 

 

14121-albums1107-picture8288.jpg

Bei der Hinterachse gabs/gibts n kleines Problem. Irgendwie hängt noch die hälfte von meinem Lager auf dem Gewinde^^

Wenn ich jedoch unter die Rücksitzbank schaue sehe ich nur 2 Schwarze Stopfen und keine Schrauben.

Geht der Testliche Teil des Lagers einfach abzuziehen/meiseln? Möchte da halt nichts beschädigen.

 

14121-albums1107-picture8287.jpg

Im Laufe der nächsten Woche werden dann wohl die restlichen Lager/Manschetten ect. kommen und dann wird alles wieder zusammengesetzt.

 

Schade das mir bei meinem Elektrikproblem noch keiner helfen konnte...

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube muss ertmal raus. dazu die rücksitzbank raus und mal kräftig gegen den bolzen schlagen. dann fliegt der in den innenraum.

 

dann kannste dir ein gewinde in den alukern schneiden und ne schraube reindrehen .von innen mit nem rundmaterial oder ähnlichem raushauen. Zur Not gehts auch ohne Gewindeschneiden........ist ja nur alu ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den original Radmutternschlüssel bis zur exakten Einstecktiefe in den Alukern stecken und mit dem Schlüssel nen bissel herumwalken, quasi eiern. Wenn sich das Alu dann nicht aus der Aufnahme in der Karosse lösen lassen will, haste Pech. Viel Rostlöser oder WD40 über nacht raufhaun.

 

Ach ja, Bolzen wie über mir beschrieben vorher ausschlagen... ;-)

 

Der Zweite Stecker geht an die Spule um Zündkabel Nummer 6.

Motorkabelbaum am einfachsten von einem e30 320i oder 325 des selben Bj. wie Dein Fzg nehmen. Dann passt bereits alles elektrisch. Kabel zum LMM muß umverlegt werden, ESVs müssen in die Leiste des M30 gesetzt werden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...