Zum Inhalt springen

318is Nockenwellen


BMW318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wäre es möglich die Auslassnocke durch eine Einlassnocke zu erstzen? daruch müste ich doch eine bessere Ventil überschneidung bekommen und in den Drehzahlen bessere Leitung.

 

du kannst die Überschneidung doch mit den Nockenwellenrädern einstellen wie Du es haben willst

 

ich glaub fast, Du hast Dir das noch nicht mal angesehen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich die Auslassnocke durch eine Einlassnocke zu erstzen? daruch müste ich doch eine bessere Ventil überschneidung bekommen und in den Drehzahlen bessere Leitung.

 

Ventilüberschneidung ist der kurbelwellenwinkel, bei dem sich das EV und AV gleichzeitig im offenen zustand befinden. wie soll deine Theorie da funktionieren? willst du einen Nocken vertauschen oder die Nockenwelle?

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find es selbst heraus, dabei wirst du gleich noch etwas Wissen erlangen.

Einfacher und guter Einstieg ins Thema (u.a.) Nockenwellen:

 

- Wege zum hochleistungs 4-Taktmotor- vom Herrn Apfelbeck

 

Es überfordert den geneigten Hobbybastler nicht und ist echt gut zu lesen. :daumen:

 

 

Ich denke das ist sinnvoller, als wenn hier jetzt einer nen mit Paint gepfuschtes Bild hinbastelt.

Bedenke, da kann man auch viel kaputt machen - und mit Verlaub - aus deinen Posts sprudelt nicht grad das reine motorentechnische Wissen heraus (was ja auch nicht schlimm ist - Hauptsache man fängt mal an :-) ).

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal einen Tuning "Fachartikel"

 

The best setup is to adjust the intake cam to 5 degrees (advanced) and leave the exhaust cam alone. I would recommend having a shop do this work.

 

Im grunde genommen kommt es darauf an was du möchtest. Mehr Drehmoment und damit mehr Schub von unten oder mehr Leistung in den oberen Regionen. Je nachdem verstellst du deine Nockenwellen im Bereich von +-6°. Das Zitat zeigt nur eine mögliche Einstellung, die scheinbar gut funktioniert.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gott ey, was isn das für ne Ghettoseite?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...